GWT von Landeszentralbanken

    • Erster Beitrag

    Gestern hab ich auf der Autobahn ein GWT von der Landeszentralbank gesehen die kamen von der gegenfahrt,schaute gleichzeitig die hinteren Fahrzeuge an ob in Zivil Begleitschutz war konnte aber nichts erkennen bzw was aufälliges nur klein PKW´s.


    Wisst ihr ob diese Fahrzeuge zusätzlich begleitet werden auf die Sicherheit??

  • finde das mit der Polizeieskorte voll cool echt ist sehr interessant wie die da durchfahren wenn ein auto über die quäre kommt hat er pech gehabt denk ich mal ob die da anhalten ?;)

  • Die Begleitfahrzeuge wurden - zumindest in B - von der BBk angeschafft und der Pol. für die Begleitung der Transporte zur Verfügung gestellt und tragen deshalb meist auch ganz normale "zivile" Kennzeichen, weil Halter der Fahrzeuge die BBk ist. Zusätzlich begleitet Sicherheitspersonal der BBk, meist allerdings im GWT-Fz. selbst. In den Begleitfahrzeugen finden sich also Pol.-Beamte mit entsprechendem Equipment für den Ernstfall, was auch jeder schonmal gesehen hat, wenn ein solches GWT-Fz. auf einem Rasthof zum Tanken oder zum Zwecke der Pinkelpause anhält und dann von MP5-bewehrten Beamten weiträumig abgeriegelt wird.


    Bei HG-Transport findet wohl keine Begleitung oder nur Begleitung durch Sicherheitskräfte der BBk statt.


    Zum Anhalten bei Unfällen im Straßenverkehr:


    Der GWTer selbst darf unter keinen Umständen anhalten! Knallt es, fährt der GWTer weiter, lediglich ein Eskortenfahrzeug mit Pol.-Beamten hält an, um den Unfall aufzunehmen, und, wenn Anlass zur Sorge besteht, um den gegnerischen Unfallfahrer mit vorgehaltener MP5 aus dem Auto zu holen, weil könnte ja ein versuchter Hinterhalt sein.


    Zur Begleitung durch Sonderwagen oder Zivilkräfte: kein Kommentar, da eben nicht öffentlich bekannt...

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Zitat von Jermaine


    ....Zum Anhalten bei Unfällen im Straßenverkehr:


    Der GWTer selbst darf unter keinen Umständen anhalten! Knallt es, fährt der GWTer weiter, lediglich ein Eskortenfahrzeug mit Pol.-Beamten hält an, um den Unfall aufzunehmen, und, wenn Anlass zur Sorge besteht, um den gegnerischen Unfallfahrer mit vorgehaltener MP5 aus dem Auto zu holen, weil könnte ja ein versuchter Hinterhalt sein.


    Zur Begleitung durch Sonderwagen oder Zivilkräfte: kein Kommentar, da eben nicht öffentlich bekannt...



    ..Gleiche Rechte wie bestimmte SP im "Panzer"...
    Wenn dort was weggerammt wird, gibt es auch keinen Stopp :wink:

  • Übrigens:


    Mit Videos und Fotos von den GWTern der BBk immer schön vorsichtig sein. Es ist durchaus schon vorgekommen, dass der Fotograf oder Filmer, der diese Fahrzeuge auf Raststätten beim Tanken filmen oder fotografieren wollte, von "netten" Pol.-Beamten aufgefordert wurde, den Film aus der Kamera zu entfernen bzw. bei Digicams das Bild zu löschen bzw. Film oder Digicam der Pol. zum Zwecke der Sicherstellung zur Gefahrenabwehr auszuhändigen.


    Bei Weigerung wohl auch schonmal etwas nachdrücklich (d. h. mit unmittelbarem Zwang).


    Und bevor jemand fragt:


    Rechtsgrundlage sind die Polizeigesetze mit den darin enthaltenen Gefahrenabwehrvorschriften, in Bln. zum Beispiel § 38 Nr. 1 ASOG (zur Sicherstellung zum Zwecke der Gefahrenabwehr), in der Realität meist gefolgt von § 29 ASOG (Platzverweis)... Und diese Maßnahmen können notfalls mit Zwang gem. UZwG durchgesetzt werden.


    Übrigens noch zur "roten Lampe" auf den großen GWTern:


    Wie von Money richtig vermutet zur Signalisierung der Alarmauslösung... Das Alarmsignal (rote Lampe und Sirene) wird aber auch ganz gerne mal bei Konvoifahrt durch manuelle Auslösung benutzt, um die Straße frei zu bekommen, denn die Sirene der Berliner ist echt genial und wohl besser als jedes Lalülala der Pol. - zumindest mein Eindruck.


    In diesem Sinne...

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Zitat von Faultier

    @


    :todlachen:
    genau so war es... was da an Sackkarren verschlissen wurde...


    Was für Sackkarren. Wir hatten nur die auf 2 Beinen. Sei froh das dus nicht machen mußtest.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.