Bestimmtes Pfefferspray...

  • Moin!


    Mein erster Post hier und gleich ne Frage... :roll:
    Ich hab neulich bei einem Polizei-Beamten in Hamburg ein Pfefferspray gesehen (siehe Anhang), müsste sich also um irgendein RSG handeln.
    Allerdings habe ich das vorher noch nie gesehen, kennt vielleicht jemand das Gerät?
    Wäre für Infos sehr dankbar! :D

  • Sieht mir eher aus wie eines von den Sicherungssystemen für RGS. Ähnlich wie das System welches z.B. von Enforcer angeboten wird (hab's im Online-Shop leider nicht gefunden, ist aber im aktuellen Katalog zu sehen). So eine Art Köcher für das eigentliche Spray der über ein Kabel mit der Koppel verbunden wird, damit es dem Träger nicht entrissen werden kann.

  • Das Spray hier in D zu bekommen, dürfte allerdings schwer werden, da die behördlichen Sprays nach einer Zulassungsrichtlinie der Polizeiführungsakademie in Münster nicht frei verkauft werden dürfen.


    Mithin gibt es zwar Sprays, die den dienstlich verwendeten Sprays optisch ähnlich sind oder sogar gleich aussehen, aber stets eine andere Füllung, als diejenige, welche dienstlich geliefert wurde, haben.


    Entscheidend ist waffenrechtlich die Widmung der Sprays seitens der Hersteller:


    Die für BOS hergestellten Sprays sind seitens der Hersteller zur Abwehr von Menschen konzipiert (= Anwendbarkeit des WaffG, allerdings keine Zulassung von Pfefferspray dafür in Deutschland, mithin bei Zweckwidmung "gegen Menschen" verbotener Gegenstand in Privathand). Die frei verkäuflichen Sprays sind seitens der Hersteller zur Tierabwehr konzipiert (= keine Anwendbarkeit des WaffG, weil Zweckwidmung nicht Abwehr von Menschen ist, und daher frei und ohne Altersbeschränkung verkäuflich).


    Diese waffenrechtliche Vorgehensweise der Zweckbestimmung durch den Hersteller ist zwar Quatsch und nicht so ohne weiteres nachzuvollziehen (schreibe ich drauf: "gegen Menschen" ist das Teil verboten, schreibe ich auf das gleiche Spray: "gegen Tiere" ist das Teil erlaubt), führt allerdings dazu, dass die herstellerseits zur Abwehr von Menschen bestimmten Sprays für BOS nicht frei verkauft werden dürfen, weil es sich um verbotene Gegenstände nach WaffG handeln würde.


    Vielleicht gibt es das abgebildete Spray auch mit einer Zivilfüllung, allerdings habe ich es hier in D im freien Verkauf bisher nicht gesehen und auch die Website gibt an, dass eine Lieferung nur an BOS erfolgt.


    In diesem Sinne...

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • hallo!


    das vom deutschen rsg-4 habe ich auch gehört.


    wie schneiden denn die deutschen pfeffersprays (hoernecke,klever) im gegensatz zu den schweizer(s.o idc) so ab?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.