Elektromechansiche Melder

  • Hallo Leute,


    ich bin im letzten Ausbildungsjahr zur FASUS, und muss für die Berufsschule ein Projekt über Elektromechanische Melder machen. Kennt jemanden von euch sich damit aus? Kann mir jemand paar Tipps oder Links geben? Wir sollen I-net als Quelle nutzen, nur finde ich nicht viel spezifisches dazu, und in Ausbildung selbst, habei ch el-mech. Melder nur auf Bildern gesehen.


    Wäre für Hilfe jederart echt dankbar.

    Fachkraft Schutz u. Sicherheit / Einsatzleiter

  • Ich schiebs mal hierher....


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • @
    Ein elektromechanischer Melder...oder Schalter ist für mich ein Endschalter an ner Schranke z.B... oder der Drehbank...
    Nicht doch elektronische Melder ????

  • Wäre das sowas in Richtung Schliesskontakt an einer Tür??

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von Landgraf

    Wäre das sowas in Richtung Schliesskontakt an einer Tür??


    Jap, und dazu


    Öffnungskontakte


    Schließblechkontakte


    Erschütterungsmelder


    Fadenzugkontakte


    Bildermelder

    Fachkraft Schutz u. Sicherheit / Einsatzleiter

  • Hallo Leute,


    was es ist und Bilder dazu habe ich ja.... Aber Funktionsbeispiele und sowas wäre nicht auch nicht schlecht...

    Fachkraft Schutz u. Sicherheit / Einsatzleiter

  • Zitat von Dext0r


    Jap, und dazu


    Öffnungskontakte auch Red, oder Magnetkontakt: Zustandsüberwachung Fenster/ Türen (auf /zu)
    ein Magnet initialisiert /schließt den Kontakt


    Schließblechkontakte Microschalter mit Montageort in der Türzarge, oder ähnlich, überwacht Verschluß des gesicherten
    Elements


    Erschütterungsmelder Einsatzort überwiegend bei GAA, spricht bei bestimmten Grad an Schwingung an ( Bohrer z.B.)
    aber auch in Museen, zur Sicherung von Ausstellungsstücken
    Modifizierte Variante auch als passive Glasbruchmelder im Einsatz


    Fadenzugkontakte Sichern Gegenständ gegen Wegnahme: Bilder z.B. Bei Entlastung des Kontaktes wird er geschlossen
    oder geöffnet, sendet Signal


    Bildermelder s. oben, kann aber auch Microschalter an der Wand sein, der bei Wegnahme des gesicherten
    Gegenstandes auslöst


    ergänzend:
    AlarmtapeteSicherung von Objekten gegen Durchbruch von außen
    meist GAA, Tresore, aber auch Rückseite von Installationsorten der EMA
    Aufbau: prinzipiell eine stromführende, oder widestandsüberwachte Drahtschleife, die bei
    Durchbruch zerstört wird, und Alarm auslöst
    modifizierte, und wohl bekannteste Variante ist das Sicherheitsglas mit innenliegender Drahtschleife

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.