Prüfung bestanden aber was solls !?

    • Erster Beitrag

    Hab meine Prüfung auch gerade bestanden also vor 4tagen bin jetz so langsam wieder nüchtern und habe festgestellt die Ausbildung Fachkraft für schutz und sicherheit is fürn arsch ich hätte mir den mist sparen können wer brauch schon ne fachkraft wen er auch nen 34a vielverdiener nehmen kann ^^ hätt ich das vorher gewußt hätt ich als festangestellter weitergearbeitet .... naja die branche is in deutschland eh nur lächerlich Sicherheit wird hier sicher nicht groß geschriben eher unsicherheit.. naja lohnt sich eh nich sich drüber aufzuregen ich sach euch geht ins ausland .....

    Leg Dich hin, zieh Dich aus!
    Ich muß mit Dir reden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sin ()

  • Zitat von Faultier

    @
    ..
    Anmerk -> Als Faschusi hast Du die Qualifikation, auch ohne Abschluß beim VdS (was war das andere???) in der NSL zu arbeiten!, geleichgestellt mit den Kollegen mit Bestandsschutz (in meinen Augen Schwachsinn)
    Es ist so.... sonst hätte Hr. Bonk aus Köln uns nicht mit NULL (!!!) Fehlern VdS C bestätigt!
    Es arbeiten ausgelernte Faschusi neben VdS - Personal... und den mit der Eule auf der Schulter!


    wer lesen kann ist klar im Vorteil....
    glaubt mir doch mal was!
    (ich VdS Person...)

  • Zitat von Diagolos

    Nur mal zur Klarstellung hier: Fachkräfte für Schutz und Sicherheit mit erfolgreich abgeschlossener Berufsausbilung brauchen keine VDS- Prüfung für die NSL machen !!


    http://www.vds.de/fileadmin/pdf/2237.pdf


    Das wäre auch der Hohn schlechthin. (L)-NSL-FK ist 34a mit minimalem Technikanteil. (L-) zusätzlich mit minimalem Anteil DIN/ISO 9001/77200.
    Der Leh(e)rgang dauert 5 Tage. Durchfallchance bei ca. <5%
    Da lacht das FaSchuSi-Herz. Nur für die Grundlagen NSL, also hauptsächlich Technik würde ich um die 4 Wochen veranschlagen(davon 1 Woche praktisch), um ein einigermaßen Verständnis für technische Fragen in der NSL zu "kennen". Vorteil hier ist die Erfahrung im Interventionsdienst. Dies stößt bei Kunden immer wieder auf Verzückung.
    Die rechtliche Seite lasse ich mal außen vor. Wo ist mein Jura-Studium?

  • Zitat von Faultier

    @
    dann gibt es zu dem thema keinen nenner!
    ehe wir weiterreden: bist du NSL FK?..


    Ja!
    Es ging mir nur darum, ob FaSchuSi den NSL-FK machen müssen oder nicht. Ich halte das für lächerlich, was die FaSchuSi können muß gegenüber den NSL-FK. Allein schon rechtlich gesehen.
    Offen und ehrlich: Der Lehrgang ist Geldschneiderei vom VdS.
    Kundenkenntnis und Instinkt lässt sich in keinem Lehrgang vermitteln, aber einem Techniker was über seine falsche Aufschaltung erzählen oder "VdS-Konform" zu arbeiten schon.

  • @
    doch einen nenner...
    aber lass den mädels & jungs ne chance..
    profi in der nsl wird man nicht mit irgend einem lehrgang oder der lehre
    profi ist man wenn man auf mehrere xxx paswörter sofort den kunden zuordnen kann, und dann noch scherzt..
    profi ist mann, wenn man seine "problemanlagen" oder - kunden aus dem ff kennt (ca 300..)
    profi ist man, wenn man eine im aufzug eingeschlossene person vor dem durchdrehen bewahrt
    und siehe oben, es gelingt nicht immer... aber immer öfter...
    Insiderwissen, verbunden mit einem maximum an technik...
    verbunden mit einem sinn für das militärische...anders, dem vertrauen zur dhnslfk..
    ca. 1.5 jahre bei einer größeren nsl sind realistisch.. um selbständig... streßfrei arbeiten zu können
    meine einschätzung & auch mein werdegang
    und noch was... 75% drehen... oder fallen durch...
    ps... kenne nicht eueren standard... ich rede von einer NSL. VdS C...

  • Hallo,


    aber, mein lieber Sin. Wer örtlich flexibel ist, hat als FSS sehr gute Chancen, einen ordentlichen Arbeitgeber zu finden. In Kassel gibt es nicht viele Möglichkeiten, das musste dir aber vorher klar gewesen sein. Des weiteren gehört etwas Geduld dazu, und eigene Bemühungen.


    mfg


  • In den meisten Sachen kann ich Dir zustimmen. (Alles wo Profi steht. ;-) )
    Was ist dhnslfk? Diensthabende NSL-FK? OK, so groß sind wir nicht. Zwar VdS-C mit integrierter IS, aber rund um die Uhr nur zu zweit. Daher kann ich das mit dem 75%-Ausschuss auch nicht bestätigen. Bei uns kommt nur in die NSL, wer im Interventionsdienst schon gezeigt hat, was er kann und im Grundprinzip weiß, um was es geht.
    Leider sind unsere Pflegefälle alles alte Hasen, die 'eigentlich' kein Gewitter oder Sturm mehr schrecken sollte. Trotzdem sind es die größten Choleriker und die von Technik am wenigsten Schimmer haben oder einfach nur den Weg des geringsten Widerstandes nehmen. (Z.B. eigenmächtige Zeitfensteränderung, ignorieren von Videoalarmen, mangelhafte Dokumentierung usw.)
    Von daher, ich habe keine Angst vor den unzureichend ausgebildeten Neulingen, sondern vor dem "Ist mir egal" der schon Langgedienten.

  • @ :D
    Na ein Glück, daß es Ausnahmen gibt... ansonsten sieht sich unser Arbeitsplatz wohl sehr ähnlich
    Nach 2002 an der Elbe, Mulde & vorher Oder/Neiße... und aktuell der Sturmschicht Donnerstag/Freitag... als Auffrischung
    (warum immer ich!!) zähle ich mich ohne rot zu werden zu den Profis...
    Das aber nicht nur im Handling mit der CLS & den Kunden, sondern auch hinsichtlich dem Umfeld -> Technik...
    McGyver sehe ich als liebevollen Spitznamen... trifft es aber auch.. :wink:

  • Zitat von 02/05

    Hallo,


    aber, mein lieber Sin. Wer örtlich flexibel ist, hat als FSS sehr gute Chancen, einen ordentlichen Arbeitgeber zu finden. In Kassel gibt es nicht viele Möglichkeiten, das musste dir aber vorher klar gewesen sein. Des weiteren gehört etwas Geduld dazu, und eigene Bemühungen.


    mfg


    Ja da hast du definitiv recht das war mir auch vorher klar ich bin auch flexibel würde für tariflohn alla Fk Susi sofort umziehen hab weder familie noch sonstwas was mich hier bindet .... nur son Umzug kostet geld und nach 3jahren Ausbildung mit miesem gehalt siehts bei mir da eher mau aus .... und noch sonne sache is das bei fast allen Job angeboten nen fs verlangt wird der mir auch fehlt und jetzt mit alg1 und alg2 auch wohl sobald nich drin sein wird.... naja mich ärgert einfach sooooo das ich vorher 3 jahre festangestellt in der Branche gearbeitet hab und es dan nach der Ausbildung natürlich ein leichtes für meine unseriöse firma mich loszuwerden ... das währ vorher ohne ne abfindung nicht möglich gewesen jetz steht man nach 6 jahren buckelei ein bisschen euphorie über die bestandene Ausbildung ( was ja eigntlich heutzutage was gutes sein soll sagen zmd die meistn "Junge mach ne ordentliche Ausbildung dan haste was in der Tasche" hörte ich scho ma ;D ) ohne job ohne knete bzw mit knete schon aber auf hartz4 niveu dumm da .... Und musst irgndwie nen umzug finanzieren und nen fs wen man nen job will und die 2wochn arbeitslosigkeit was für mich eine ganz neue erfahrung is kotzen mich jetzt schon an.... :( naja ich bin mir sicher das es genug jobs gibt aber halt nich hier da haste vollkomen recht ... nuja ma sehn was die zeit so bringt bzw mir meine Arbeitsvermittler beim amt erzählt wen ich meinen termin nächste woche bei dem hab.... dazu kommt noch das die Ausbildung ganz schön anstrengend war 60 std die woche is ja normal aber das zu dem mickrigen gehalt war mies is ne frechheit wie die Azubis von den firmen ausgneutzt werden... da sollte die ihk mal mehr hinschauen und den Firmen auf die Finger tretten.... allerdings hab ich irgndwie auch nen problem mit der branche was ich in den letztn 6jahren für sachn mitbekommen hab is meiner meinung nach für eine branche die etwas mit sicherheit zu tun hat wirklich erschreckend... öffentliche gebäude tiefgaragen zb bei denen die brandschutzvorschriften nicht eingehalten werden ( Brandschotte die nicht schliessen, Fluchtwege die nich Zugänglich sind und so Geschichten) was bei einer kundenfluktuation von 100000 personen am tag nicht nur grob fahrlässig sondern eher als gemein gefährlich eingestuft werden kann aber wen man den auftraggeber oder objektleiter auf solche dinge hinweist nur ein müdes lächeln mit sätzen wie jaja das kostet geld usw abgewimmelt wird... ich hatte öfters das gefühl mit einem bein im knast zu stehn auf manschen objekten... naja ich hab meinen meldungen immer gemacht das sogar schriftlich wie war das " Melden
    macht frei " ... also ganz ehrlich bin fast zu sehr schockiert von dem was hier teilweise abläuft... naja is ja nicht überrall so.... hatte auch schöne Objekte in Bonn zb aber ein son objekt wo das so abläuft is schlimm genug finde ich.. lange rede kurzer Sin ich glaub ich sollte diese Armselige Stadt baldmöglichst hinter mir lassen und wo anders nach seriösen guten jobs suchen ;D



    mfg Sin

    Leg Dich hin, zieh Dich aus!
    Ich muß mit Dir reden.

  • Hallo Sin,


    schaut doch gar nicht so schlecht aus. Du hast deine Probleme erkannt (fällt vielen schwer).
    Absolut nachvollziehbar, das du jetzt keine Mittel für einen Führerschein hast. Spreche gerade dieses Problem offen mit deinem Berater der Arbeitsagentur oder eben Arge an. Da du bereit bist, deine angestammte Heimat zu verlassen, sollte ein Weg gefunden werden. Auch dort läuft nun mal vieles mit "geben und nehmen". Die Mittel, um bestimmte Dinge für Arbeitssuchende zu ermöglichen, sind da. Dies ist Fakt. Allerdings schaut man heute (zu Recht) genauer hin und versucht, keine Gelder zu verschwenden. Also, ich persönlich würde in deinem folgenden Gespräch ganz klar meine Zukunftsvorstellungen darstellen. So ein wenig wie in einem Vorstellungsgespräch. Zeige, das du BEREIT bist, aber Hilfe benötigst, um den Anfang zu gestalten. Solltest du nicht gerade an einen "miesen" Berater geraden, bin ich mir sicher das deine augenblicklichen Probleme schon bald der Vergangenheit, deiner persönlichen Vergangenheit angehören.


    Berichte mal von deinem Gespräch.


    Alles gute


    mfg

  • Habe endlich meine Gespräch gehabt naja habe mehr erwartet . Nen Führerschein gibt es schonma gar nicht wie ich feststellen musste allerdings bin ich glaub mit meinem Glück tatsächlich an ne miese nicht Berater aber Beraterin geraten :( mit der konnte man nicht ordentlich komunizieren es kam nur sie müssen müssen .jedn job anehmen.. weiterbildung von wegen...bewerbungsmappe erstellen....bla usw aber nix produktives mehr als einen unter druck zu setzen können die auch nicht naja aufs amt sollte man sich nicht verlassen. Naja ohne fs siehts jobtechnisch eh finster aus der witz is ich kann mir den von arbeitslosengeld wohl kaum finanzieren aber ohne den bekomm ich keine arbeit also komme nicht von dem arbeitslosengeld weg das is ja wohl der hammer das man mehr oder weniger in die kriminalität gezwungen wird die einzige möglichkeit die ich ich sehe ist schwarz zu arbeiten und mir so nen fs zu verdienen... verdammt ein monat arbeitslosigkeit is echt anstrengend ... würde für nen job echt mittlerweile alles tun (nicht ganz aber vieles) ;D

    Leg Dich hin, zieh Dich aus!
    Ich muß mit Dir reden.

  • Schönes Beispiel für Anspruchsdenken.


    Ich hab mit 16 als Schüler auf dem Bau gejobbt um mir meinen Führerschein pünktlich zum 18ten leisten zu können. Das gilt im Prinzip für jeden Menschen meiner Generation den ich so kenne....ausser für diejenigen die das Glück hatten aus einem priviligierterem Elternhaus zu stammen.
    Du bist 24 und erzählst hier das dir die Allgemeinheit gefälligst deinen Führerschein bezahlen muss, da du sonst in die Illegalität gezwungen wirst ??
    Hallo ??


    Und zudem hat der Berater Recht, DU musst!! Die Welt (und die Arbeitgeber) wartet nicht speziell auf dich. Ich verstehe deine Frustration und denke das du mit einer anderen Erwartung zum Berater gegangen bist, aber die Kassen sind leer, der Arbeitsmarkt sieht so beschissen aus wie er das nun einmal tut und die Frau vom Amt kann dir nichts versprechen was dann nicht zu halten ist. So sieht es nunmal aus.


    Die Vorzüge die du von dir genannt hast (Umzugswille für Tariflohn etc.) sind nunmal leider keine, die dich besonders herausstellen würden. Für Tariflohn FKSuSi würden wohl noch erheblich mehr Menschen bereitwillig umziehen, wenn du dich hier im Forum mal so durchliest wäre das nämlich für die Branche schon ein schönes Gehalt!!


    Sorry, ich will dich nicht runterputzen oder desillusionieren aber die Zeiten des Wohlfahrtstaats sind vorbei und kommen in absehbarer Zeit auch nicht mehr wieder. Eigeninitiative ist und wird zukünftig immer wichtiger. Bildung und permanente Weiterbildung sind Punkte die immer wichtiger werden!!
    Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung in einer Branche die trotz aller Unkenrufe und negativen Beispiele immer noch wächst und in der hoffentlich zukünftig bei stärkerer Regulierung und besserer Kontrolle auch verstärkt deine beruflichen Qualifikationen benötigt werden.


    Also nicht den Kopf in den Sand stecken und weiter positiv an die Sache rangehen !! :D


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Sin
    Ich mußte lange sparen und Ferienjobs machen um mir den Führerschein leisten zu können. Den einzigen den ich kostenlos bekommen habe war der für Moped bis 50 ccm. Weil wir hatten in der Schule Fahrerlaubnis für Traktoren als Unterrichtsfach, da wir in PA auf der LPG gearbeitet haben und dort auch Traktor fahren mußten.
    Den PKW Führerschein konnte ich mir erst mit 24 leisten. Ich kenne nur einen Fall wo das AAmt den schein bezahlt und das ist wenn Du ne Umschulung zum Berufskraftfahrer bekommst. Aber auch nur wenn eine verbindliche Zusage zur späteren Übernahme vorliegt. Wenn Du schwarz Arbeiten gehen willst, dann tu das. Kannst nur hoffen das Dich das AAmt oder der Zoll nicht ertappen. Einer der Dich nicht leiden kann reicht da.
    Ansonsten kann ich mich Landgraf nur anschließen.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Hallo,


    hm, kann ja die letzten Beiträge nachvollziehen. Allerdings ist es Quatsch, das "die Kassen leer sind". Zuwenigstens, was seine Örtlichkeit betrifft (also Kassel). Fakt ist natürlich auch, wenn das Amt nein sagt, dann ist es wohl so. Ansonsten solltest du, Sin, wie es die Vorschreiber schon geschrieben haben, nicht gleich aufgeben und über Schwarzarbeit nachdenken. Keinen Führerschein bedeutet nicht zwangsläufig keinen Job, es erschwert es sicherlich. Mehr aber auch nicht !


    mfg

  • Zitat von 02/05

    Allerdings ist es Quatsch, das "die Kassen leer sind". Zuwenigstens, was seine Örtlichkeit betrifft (also Kassel).


    http://www.stadt-kassel.de/imp…orbericht2007_entwurf.pdf


    Der offizielle Haushaltsplan weist für die Stadt Kassel eine geplante Verschuldung Ende 2007 von 365,5 Mio. Euro auf bei einer Neuverschuldung
    von 37,1 Mio. Euro......die Kassen sind leer.



    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.