Unterschiede Dienstkleidung Sommer - Winter

  • Zitat von "kriegsrat"

    ... warme Unterwäsche, die er aus beruflichen Gründen angeschafft hat, erfolgreich steuerlich abgesetzt hat ...


    ... iiich - ohne Probleme ;) !


    Aber ... ich habe es mir damals von meinem AG schriftlich bestätigen lassen, dass er mir aus hygienischen Gründen (und jetzt bitte keine schmutzigen Gedanken Eurerseits) keine warme Unterwäsche zur Dienstkleidung zur Verfügung stellt. Weiterhin war in dieser "Bescheinigung" vermerkt, dass ich mir diese auf eigene Kosten beschaffen müsse und ich keine Kostenerstattung seitens des AGs erhalte. Gleiches gilt für Schuhwerk.


    Das Finanzamt hat einmal tel. bei mir nachgefragt, welcher Tätigkeit ich denn genau nachgehen würde. Meine Angabe, dass ich Diensthundführer und bei jedem Wetter und bei jeder Temperatur "draussen" sei, wurde ohne Probleme akzeptiert.
    Auf den jeweiligen Steuerbescheiden liess sich dann nachher eindeutig nachvollziehen, dass meine Aufwendungen für diese "Arbeitskleidung" berücksichtigt wurden. So bin ich dann Jahr für Jahr weiter verfahren - es gab jedoch keine Nachfragen des Finanzamtes mehr ;) .


    Vielleicht wird das aber von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich gehandhabt :o ?

  • Na, bei solchen "Arbeitsmaterialien" wollte ich bei dir auch keine großen Rückfragen stellen :DD :DD :DD


    Ich hab bei meinen bisherigen Jobs auch nie Schwierigkeiten gehabt die Arbeitskleidung abzusetzen - allerdings hab ich auch nie Unterwäsche extra für die Arbeit gebraucht.

    "Wer in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren" (Wilhelm Busch)