• Also jungs.. ich fang höchstwahrscheinlich dieses Jahr eine Ausbildung zur FSS an und wollt halt mal fragen wie die ausbildung so ist und wie die arbeitszeiten sind?
    Aber das nur so nebenbei, eigentlich will ich wissen ob es Sinn macht danach die Fachhochschulreife zu machen und dann BW zu studieren?
    Also macht euch mal keine Sorgen um meine Intelligenz, bin in der 8. nur auf die Realschule runter weil ich in Latein zu schlecht war und mir zu stolz war zu wiederholen :-) also pure Faulheit :-) Aber das war mal...
    Und dann möchte ich noch gern wissen wie so die bezahlung nach der übernahme ist? Also nach der Ausbildung.
    Und wie sind die Aufstiegschancen in einem größeren Familienunternehmen?
    Hab echt kein Bock irgendwo als Türsteher stecken zu bleiben, dafür hab ich viel zu viel Potentzial.


    Liebe Grüße


    Sascha

  • Hallo!


    Also ich fange damit an....


    Wenn ich richtig gelesen hast bist etwas faul....also denke das es keine Ausbildung für dich im Frage kommt da faulheit mit durchfallen enden könnte :lol:


    Ob es Sinn macht?


    Also sorry aber wenn du diese Ausbildung machen möchtest und danach Studieren willst, was für Faule nicht so ganz einfach ist, frag aber mal den Schattenmann er kenn sich bestimmt aus, dann würd ich so sagen, du weist noch garnicht was du für ein Ziel hast im Leben, kann das sein??


    Jetzt was wegen der bezahlung:
    Sehr schlecht momentan, allg. im Sicherheitsgewerbe wirds du nix verdienen können oder nicht reich werden!


    Arbeitszeiten???
    Wie jeder andere Ausbildung, uns so mehr und so besser ist es für Cheffe, grins!


    also ich denke du solltest dich auf ein Technisches Beruf umschauen oder ähnliches, sonst geh später sofort Studieren und ist gut!


    Will nicht meckern aber, du bist noch Jung, schau dich mal nach anderen Berufen um, SIcherheitsdienst wäre ein Ausweichweg!! Glaub mir, gibts besseres....wenn ich in der Zeit zurück könnte...ohje


    Übernahme in ein größeren Konzern?
    Hmmm Schwierig reinzukommen und wenn, dann wirds du so schnell auch nicht Karriere machen! Es gibt viele andere die auch nach oben wollen .-)


    Will dir nicht den Appetit wegnehmen aber, ich denke du solltest dich mal etwas erkündigen und zusehen das du dir gedanken machst was du später werden möchtest, wieviel verdienen usw...!!


    Ausserdem, wenn du schon so eine Einstellung hast dass du kein bock hast ne längere Zeit als Türsteher zu arbeiten dann....haha, es gibt nicht nur Türstehern im Security Bereich! Ganz ehrlich, waren deine Fragen ernst oder wolltest du hier nur so etwas zeit vertreiben?


    Gruß

  • Da muß ich Verbal zustimmen! Deine Interesse hört sich nicht unbedingt so an als ob du wirklich diesen Beruf erlernen möchtest. Solltest dich erstmal in aller Ruhe über den Beruf informieren. Je nach dem wo du lernst wirst du oftmals Aufgaben wahrnehmen die dem des Türstehers nahekommen.

  • Hey jungs,
    1. Ich war faul :-)


    2. ich weiß schon dass es nicht nur türstehern ist.... türstehern war nur symbolisch gemeint für Arschjobs...


    3. Eigentlich hab ich schon Lust auf den Job aber jeden den ich frag meint ich soll mich nach was anderem umschauen...


    Ich möchte halt einfach ne Ausbildung haben worauf ich dann zurückgreifen kann die auch interessant ist, falls es mit dem weiterbilden nicht so klappt, was ich aber bezweifle :-)


    Ja wie genau ist das mit den Arbeitszeiten? auch Wochenende ? (in der Ausbildung)
    Weil ich spiel 2. Bundesliga nächste Saison höchstwahrscheinlich 1. und da will ich eigentlich keine Hürden im Weg haben.


    Ich stell mal ein Senario auf... wenn ich mit einem 1, schnitt meine Ausbildung beende, kann ich dann bedenkenlos meine Fachhochschulreife machen?


    LG


    Sascha

  • das ihr aber immer alles schlecht machen müsst...


    also ich bin gerade in der ausbildung...


    es ist etwas ganz anderes als die ausbildung zum bäcker oder zum was auch immer..man lernt dinge kennen (wenn der chef oder der ausbilder das will) wovon man früher nicht mal geträumt hat..oder besser gesagt nicht mal nachgedacht hat..man ist nicht einfach nur azubi man hat oft ne menge verantwortung womit man am anfang erst mal klar kommen muss.(war bei mir jedenfalls so)..immerhin steht etwas mehr dahinter auf ner veranstaltung an einer notausgangstür zu stehen...als nur einfach abgestellt zu werden..man lernt viel über das leben..ich jedenfalls ich seh oft viele kranke menschen..dinge die ich nich nachvollziehen kann..aber immerhin zeigt mir das wie gut es mir geht xD


    also ohne noch philosophisch zu werden...meine bezahlung ist gut man hat viele stunden nicht immer ein wochende und muss was für sein geld tun..mir macht das arbeiten in diesem unserem gewerbe trotzalledem spass!!


    so bis dahin harlekin...

    Ja...ähmmm...mmmh...Ich...pfffftttt...hichuuppp pfft...Ich meld mich später nochmal...

  • Hallo Mib!


    Also, wenn du Probleme haben könntest am Wochenende arbeiten zu müssen dann lass es! Wach und Sicherheitsgewerbe wird niemals nur von Mo bis Fr geben! Allein durch Veranstaltungsschutz, Objektschutz, Alarmfahrten usw!!


    Was deine Kumpells betrifft, das du dich mal umschauen solltest, kann denen Recht geben... ich hab das Gefühl dass der Job nichts für dich ist, allein wenn ich nur 2 Beiträge von dir gelesen habe!


    Ich muss dir ehrlich sein, wenn ich zurück in der Zeit könnte oder wenn mir eine Umschulung angeboten wird, dann bin ich aus der Brange weg, aber das ist ja meine Sache und ist meine Einstellung! der eine kommt mit Löhne Tätigkeiten usw im Wach und Scih. Gewerbe klar und der andere nicht, der eine hat coole Aufgaben und machts spass und den andern nicht...


    jeder ist frei zu tun was er möchte und jeder sollte wissen was er macht :-)


    Die Ausbildung als Fachkraft für Schutz und Sicherheit ist eine Kaufmännische Ausbildung, was leider nicht viele Chefs begreifen! Das du mit der Ausbildung genauso gut im Büro sitzen kannst und Geld verdienen darfst wie eine Bürökauffrau, wissen die ebenfalls nicht oder wollen die nicht akzeptieren! Nun sind die Aufgaben die man ausüben wirklich viele und wenn du für eine vernünftige Firma arbeitest dann könntest du mit der Ausbildung wirklich was reissen!!
    Ich habe in der hinsicht pech gehabt aber das heisst nicht das andern gut gegangen ist oder das dir auch gut gehen kann!!


    Also schau dir die Sache an, mach ein Praktikum oder so und dann überlege es dir, bevor du zeit verschwendest!


    Solltest dir aber nochmal im klare sein dass es nicht wenig gearbeitet wird und ebenfalls nicht viel verdient wird, dazu kommt dass oft auch Verantwortung zu tragen hast, als Einsatzleiter oder so....



    Schau dir sonst noch diese Seite an!


    http://infobub.arbeitsagentur.…=profession&prof-id=14463


    http://www.db.de/site/schueler…t/schutz__sicherheit.html


    http://www.bs-technik-schwerin…/berufsbilder/schutz.html


    Wenn du noch fragen hast dann frag, sonst wünsche ich dir viel glück und mach die richtige entscheidung!!



    MFG

  • also um sogenannte "arschjobs" wirste wohl nicht herrumkommen. wird hier im forum jeder mal gemacht haben. vorallem die jobs, auf denen grundsätzlich 12std schichten anstehen (zbsp.baustellenbeachung) gammelt man vor sich hin.
    nachtschichten aufm bau gehen in der regel, wenn man nen beheizten bauwagen/container hat und nen dvd-portable :P
    tagsüber sind die ziemlich beschissen. vorallem samstags, wenn du auf ner großbaustelle sitzt und manche firmen dennoch ihr stelldichein geben und du dann da rumsitzt und gar nix machen kannst, ausser im auto/container zu sitzen und zu warten, dass die zeit rum geht oder die arbeiter endlich verschwinden.
    in den verträgen wollen viele kunden halt, dass ablenkung durch unterhaltungsmaterialien nicht vorkommen, was ich an ner pforte nachvollziehen kann, auf ner baustelle allerdings nicht.
    so ist es bei uns mal vorgekommen, dass ein kollege sich nen kleinen tv mit dvd-player aufgestellt hat und der bauleiter (=kunde) abends um 21uhr seiner bumsfreundin "sein" bauvorhaben zeigen wollte. nun saß der kollege da, kunde kam und kündigte direkt am nächsten tag den vertrag, weil eben "ablenkung durch unterhaltungsmedien nicht bestandteil des vertrages" waren.
    die chefs selbst sagen meistens nix, wenn die nachtschicht sich, wie ich mit nem kleinen dvd-portable, die zeit vertreiben. logischerweise sollte man aber bei ankunft irgendeiner person ne jacke drüber werfen. so viel zum thema "arschjobs", wenn meine möglichkeit der ablenkung besitzt. dann sitzte dir nämlich 12std die pobacken wund.
    wie auch angesprochen finden die meisten veranstaltungen am wochenende statt (ausser konzerte, die sind ja auch an wochentagen). für leute die gern das wochenende frei haben, ist das dann schonmal auch nix.
    man kann allerdings (wie in meinem fall) ggf ein abkommen mit dem chef machen, dass 2 wochenenden im monat frei bleiben. man hat ja auch soziale verantwortung seinen freunden und der freundin gegenüber. :wink:
    was das alter angeht, so muss ich auch sagen, dass unter 25 kaum fähige leute in dem gewerbe unterwegs sind. wenn ich mir unsre 18 jährigen auszubildenden anschau, so haben die andre dinge im kopf, als ihren dienst anständig zu verrichten. die jammern bei jeder sonntagsfrühschicht, weil sie dann samstags nicht saufen gehen können. nun denn. kann ich ja irgendwie nachvollziehen in dem alter. mit 18/19/20 war ich auch nicht bereit mir die WE´s mit arbeiten zu versauen. jetz, mit 32, hab ich mich damit arrangiert und hab ja, wie gesagt, 2 wochenenden, bzw 2 sonntage im monat definitiv frei.
    überlegs dir genau, denn so rosig sind die aussichten in dem job nicht, den ultimativ geilen job zu bekommen. ausser ggf einsatzleiter in ner großen firma. da kriegste dann auch diensthandy und dienstwagen :idea:

  • ja.
    die branche ist scheiße, es gibt nur scheiß jobs, schlechte arbeitszeiten usw. usw.
    es ist wie in allen berufen wer den arsch nicht rumbekommt wird nix.
    darum gibts bei uns nur nörgler, selbsbemitleider usw.
    komisch nur, daß es genügend anspruchsvolle job auch zu besetzten gibt, zu besetzen sind. nur die findet man hier auf dem forum nicht.
    aber um etwas zu werden, dafür bedarf es halte einer guten und fundierten ausbildung. achtung an alle die jetzt schreien, niemand zahlt die ausbildung usw.
    und man wird verarscht usw. hört auf mit dieser ewigen selbtmitleidstour. jeder ist seines glückes schmied.
    und wenn ich lese daß ein newcomer auf eine frage solchen bulshit wie von verbal kommt muß ich kotzen. nichts gemacht nichts geworden abers maul aufreisen und alles scheiße reden, daß kann jeder.

    also informiere dich, reis deinen arsch rum und los gehts.
    viel glück.

  • @
    Ihr seid ja gut drauf.. 8)
    Egal wo meine - und bei meinen Kollegen die Kinder lernen, oder gelernt haben, es ist überall gleich.
    Es wird nach einer längeren oder kürzeren Einarbeitung genau der Job gemacht, den auch die Fachkraft bringt, nur halt für Lehrlingsentgeld
    Und wenn Stift gerade in einer Stollenbäckerei schafft... knetet der von Juli bis November nix anderes als jeden Tag Stollen...
    Die Blumenbinder "wickeln" Tag für Tag die Stäuße... Am Band..??
    Es ist überall gleich, oder gleich öde, je nachdem was man erwartet.
    Wenn du den Job willst, mach ihn, zumal du in deinem Alter noch alle Möglichkeiten hast, mit dem Wissen aus der Lehre bei Polizei, Zoll oder Armee den zweiten Schritt besser als andre zu machen!
    Einen Rat aber, und da komme ich auf den Punkt, der meine Vorredner offensichtlich gestört hat, dein umfangreches negatives Vokabular... Lass das einfach...

  • Hallo,


    erstmal, es mir klar das der eine oder andere nicht Meinungen und Gefühle von andere Menschen teilen oder verstehen will!


    Wir sind hier im Forum, jeder darf seine eigene Meinung schreiben und man sollte keiner beleidigen und die guten Sitten nicht vergessen!


    Wenn jemanden die Meinung andere Menschen nicht passt, dann sollte ein solches Forum nicht besuchen!


    Ich sage auch nix Negatives oder beleidige Menschen die für 300 Stundn im Monat und 1200 Netto eine Faimilie mit 3 Kinder ernähren muss, und trotzdem den Job macht!
    Genauso erwarte ich dass Meinungen von anderen die soviele Stunden für das Geld nicht machen wollen und lieber woanders gucken usw usw!


    Möchte mich nicht wiederholen aber ich habe den junger Mann geschrieben er soll sich das nochmal überlegen und wenn er die möglichkeit hat, sich ein ander Beruf zu aussuchen!


    Wir brauchen nicht viel zu schreiben, fakt ist dass im Sicherheitsgewerbe, natürlich nicht überall, sehr schlecht bezahlt wird! Und klar ist mir auch dass es auf andere Jobs genauso ist, ganz klar!!! Deswegen sollte jeder wissen was er tut und deswegen sollten wir mindestlöhne haben sowie menschen haben die nicht mehr für Hungerlöhne arbeiten gehen...


    Um nochmal deutlich zu sein:


    Das war meine Meinung! wer damit nicht einverstanden ist dann einfach schreiben aber Puls bei 120 behalten bitte!


    Vielen Dank!

  • Also ich kann die, oder allen nur raten euch eine vernünftige, seriöse Firma zu suchen... Hab an der Tür gestanden (ohne 34a ohne alles...) und hab jetz meinen tollen Ex-chef verklagt... Also mir macht, in der neuen Firma, die Ausbildung echt Spaß. Gibt zwar Tage und Orte bei denen es nicht so ist, aba das is wohl überall und immer so. :lol: Darüber hinaus muss ich mal ganz ehrlich sagen, das es die Schule is die am nervigsten is. Nicht weil es "Schule" is, sondern weil es verdammt schwer is da irgendetwas zu lernen... In Recht und Wbl (Wirtschafts- und Betriebslehre) haben die Lehrer ja echt noch nen Plan von dem was sie sagen, aber der Rest??? Ich bekomme die Kriese, muss mir meinen Lernstoff quasi vollständig aus dem Internet besorgen... Die meisten Lehrer suchen sich den Stoff aus diversen Fächern zusammen und das bedeutet für und, das wir uns keinerlei Bücher kaufen können! So könnte ich noch Stunden lang erzählen, zB von unserem Durchgeknallten Religionslehrer der uns in der Stunde etwas vorsingt... (ja ihr hört richtig!)
    Aber das wars erstmal... Also denk auch an die Schule, so blöd wies klingt aba "Mama" hat da wohl mal recht... Nicht so einfach!
    Liebe Grüße und hoffe es hilft bei der Entscheidung...
    blue

    "Geh und lackier dir die Nägel!"
    "Alles klar Baby, aber dann kratz ich wem anders den Rücken!"

  • Zitat von Farkas


    was das alter angeht, so muss ich auch sagen, dass unter 25 kaum fähige leute in dem gewerbe unterwegs sind. wenn ich mir unsre 18 jährigen auszubildenden anschau, so haben die andre dinge im kopf, als ihren dienst anständig zu verrichten. die jammern bei jeder sonntagsfrühschicht, weil sie dann samstags nicht saufen gehen können.


    *lol* Oh ja, DIESE Kollegen kenn ich auch nur zu gut :roll:
    Gibt natürlich auch hier Ausnahmen, sind aber leider in der absoluten Minderheit.

  • Hm,


    Arbeitszeiten:
    24/7 möglich, aber letzten Endes kommt es auf de Ausbildungsvertrag und dich an aber um jedes Wochenende kann /sollte man sich nicht drücken und das wird auch nicht passieren, im Regelfall.


    Inhalte:
    - Rechtswissenschaften
    - Psychologie
    - Sicherheitstechnik (Einbruch- und Brandmeldeanlagen, biometrische Systeme, Notruf- und Service-Leitstellen etc. pp.)
    - Wirtschaft
    - Rechnungswesen
    - Präsentationstechnik


    Du solltest also vielseitig interessiert sein und von allem zumindest ein bischen was verstehen lernen.


    Chancen nach der Ausbildung:
    Es gibt Aufstiegschancen aber die liegen nicht auf der Straße und dafür muss man ordentlich was tun und sich weiterbildern, auch während und nach der Ausbildung.


    Verdienst:
    Kommt drauf an als was du eingestellt wirst, wenn als FSS, dann nach Tarif. Der liegt in Baden-Württemberg bei 11,50 €/h + Zuschläge.



    Ich denke als "Übergangslösung" ist diese Ausbildung gänzlich ungeeignet. Man verdient während der Ausbildung kaum was (1. LJ 400, 2. LJ 450, 3. LJ 500 € brutto) und hat auch nicht wirklich Zeit etwas nebenher zu machen. Zumal das Ganze mit Betriebswirtschaft (BW) eigentlich so gut wie garnichts am Hut hat... dann studier lieber gleich und jobb nebenher beim Sicherheitsdienst als 34a-Kraft, hast du mehr davon....

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.