Sachkundeprüfung ohne Vorbereitungskurs?

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage:
    Kann man an der Sachkundeprüfung teilnehmen, ohne vorher einen Vorbereitungskurs/Unterricht besucht zu haben? Ich meine damit das ich mir das ganze gerne selber, anhand Büchern, anlernen möchte.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo,


    Das kannst du nach meinem kenntnisstand tun. Es gibt keine Anzahl von absolvierten "Pflichtstunden" wie z.B. bei der PKW Prüfung. Es ist aber ratsam einen Vorbereitungskurs zu besuchen,da die Prüfung für einen Laien nicht einfach ist.

  • Hallo Stefan,


    ich bin gerage mittendrin in der Vorbereitung zur SKP. Ich würde es dir nicht empfehlen es ohne zu machen. Die Dozenten wissen was mehr wie alle Bücher. Brachst du Material zu lernen? Schreib mir'ne private Nachricht.


    Gruss Marco 8)

    Bühnengraben: Der (bestge)sicherste Ort der Welt!!!

  • @
    Sorry..
    Kann der ganzen Angst nicht folgen... oder es läuft heute anders..
    Bin zum Lehrgang, habe aufgepasst... und bestanden!
    Was gibt es sonst?

  • Es gibt aber genug "Branchenfremde", die mit der Materie noch nie was zu tun hatten.
    Das sind die "Kandidaten", die den jeweiligen IHK´en den "Mehrumsatz" bescheren.


    Die Durchfallrate bei den Probanden, die sich ihr Wissen im Selbststudium angeeignet haben, ist noch immer überproportional hoch.

  • Klar ist, Vorbereitungskurs benötigst Du nicht!
    Anmelden, 150,- EURO zahlen, durchfallen.


    Anschließend mit der Einsicht, dass es ohne i.d.R. doch nicht geht, einen Vorbereitungskurs machen (ca. 300 - 350 EURO)
    wieder Anmelden und mit viel Fleiß dann bestehen.


    Gruß
    trainer

  • Naja das kommt drauf an.


    Arbeitest du schon in der Sicherheitsbranche? bzw. hast du schon den WS Lehrgang?
    dan würde ich sagen gehts ohne vorbereitung


    bist du ganz ein branchenfremder, dan würde ich dir einen empfehlen...


    aber es geht auch mit büchern... ich denke das schwere daran sind doch die Gesetzte, die Technik und den Rest kannst du dir ziemlich gut auch selber beibringen


    mfg

  • Hallo,


    so nachdemich gestern die SKP bestanden habe :D kann ich jetzt auch noch meine Senf dazugeben:


    Ich hab's im Selbststudium gemacht. Soll nicht heißen, daß das mal so nebenbei geht. Aber es ist machbar.
    Wer von denen die's gestern in Weingarten nicht geschafft haben 'nen Kurs hatte und wer nicht kann ich nicht sagen. Ich habe aber eine Gruppe kennengelernt, die alle bei der IHK dort einen Kurs gemacht haben und bei denen dind auch 50% in der schriftlichen durchgefallen wie in der ges. Prüfung auch. Bei der ündlichen waren's nach allem was ich so mitbekommen habe nur wenige die nicht bestanden haben.

  • ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mit 77 punkte in der schriftlichen und voller punktzahl in der mündlichen bestanden habe.


    oh ja. *angeb*


    allerdings haben wir vorher auch eine vorbereitung mit einem ihk dozenten durchgezogen. 88stunden.


    ist auf jedenfall von vorteil - ich hab zum glück 4 semester jura in meinem studium und daher brauchte ich nur ein bißchen in der schulung zuhören und souverän die prüfung bestehen.


    schwierig sind die punkte "grundzüge der sicherheitstechnik" und "unfallverhütungsvorschriften für wach- und sicherheitsdienste" ... die muss man mal gehört haben.


    kommt vermutlich grundsätzlich auf die eigene auffassungsgabe an. in unserem unternehmen haben damals 14 leute mit mir die schulung besucht und gerade mal 3 leute im ersten anlauf die prüfung (also schriftlich UND mündlich) bestanden. wenn es einem sprichwörtlich "zufliegt" und man - warum auch immer - schon wissen mitbringt - kann man es sich selber beibringen, falls nicht - immer ne schulung machen!!

  • Eine Schulung ist immer zum Vorteil!!


    Bei uns waren wir mit 19 Mann und hatten mit 13 bestanden...das lag aber auch daran dass wir fast ALLE auch abends zuhause gelernt haben!


    Klar der eine oder der andere hat es leichter oder schwerer, aber nur ein Seminar zuu besuchen, an den Eiern zu kraulen und dann glauben zu bestehen,...ne! Dann passieren solche dinger wo 90% durchfällt!


    Also ich geb jeden der die Prüfung besetehen will: Lern auch zuhause, ausser du bist wirklich begabt oder hast mit der Materie schon lange zu tun!


    Ich weis nicht ob die Prüfern darauf art geben, aber wenn du von einer Schulung kommt, sieht glaube ich besser aus als wenn du als Privatist hinkommst :-)


    Gruß

  • sorry verbal aber zählen ist nicht gabz deine stärke oder :)
    es waren eigentlich nur 12-13 grins....
    naja als sicherheitsfachkraft mit gesselenbrief hihi





    Eine Schulung ist immer zum Vorteil!!


    Bei uns waren wir mit 19 Mann und hatten mit 13 bestanden...das lag aber auch daran dass wir fast ALLE auch abends zuhause gelernt haben!


    Klar der eine oder der andere hat es leichter oder schwerer, aber nur ein Seminar zuu besuchen, an den Eiern zu kraulen und dann glauben zu bestehen,...ne! Dann passieren solche dinger wo 90% durchfällt!


    Also ich geb jeden der die Prüfung besetehen will: Lern auch zuhause, ausser du bist wirklich begabt oder hast mit der Materie schon lange zu tun!


    Ich weis nicht ob die Prüfern darauf art geben, aber wenn du von einer Schulung kommt, sieht glaube ich besser aus als wenn du als Privatist hinkommst


    Gruß

  • @
    Und Herr Raubritter... was hat Deine persönliche Meinung mit Verbal seinen Erfahrungen zu tun?
    Anders, wann legst Du die Karten auf den Tisch ???
    Kennt Ihr Euch ?
    Wenn ich hier mehrere Foren vergleiche... immer die gleichen Angriffe....


    Bist Du gemeint, Raubritter, wenn Verbal von schlechten Erfahrungen spricht?


    Für beide ein Tip: PN!!!
    Securitytreff ist kein Portal für persönliche Fehde!!!


    Ordnung, oder Kette vor!
    :mecker:

  • Also ich hab meine Sachkundeprüfung auch in Eigenregie ohne IHK-Kurs gemacht und beim ersten Mal bestanden. Denk ich hatte aber den Vorteil, dass ich schon mindestens 2 Psychologiekurse für meinen normalen Lehrberuf hinter mir hab und auch Gesetzestexte schon zur Genüge gelernt hatte in meiner normalen Geschäftspraxis.


    Ausserdem wird uns Frauen doch nachgesagt, dass wir nur tiefausgeschnitten und mit einem netten Lächeln besetzt in die Prüfung müssen :wink:


    Ich würd aber jedem, der nicht schon einige Erfahrung im Securitybereich hat und/oder sonst keinerlei Berührungspunkte mit dem zu lernenden Stoff nachweisen kann, raten die Schulung zu besuchen.


    Denk eine Durchfallquote von zwischen 50 und 85% (je nach IHK-Standort und Ausländeranteil) spricht nicht unbedingt für ein Eigenstudium. :roll:

  • Ich hab nicht mal gelernt...nur 34a Kurs gemacht und danach gleich die Sachkunde drangehängt...ich kenne auch keinen der einen Kurs ´gemacht hat... und trotzdem haben alle bestanden!
    Aber als ich zur mündlichen in Köln war wurde mir schon klar, warum die Durchfallquote so hoch ist...denn in dem Gewerbe ist nicht nur manchmal die Bezahlung mies, sondern auch manchmal der Rohstoff Mensch :-)


  • Tja manche brauchen erstmal die Mutti, die für Ordnung und Sicherheit sorgt :lol: :lol:


  • Rein technisch ist das kein Problem. Wenn Du die Sachkundeprüfung absolvieren möchtest, ist ein Vorbereitungslehrgang (noch) nicht vorgeschrieben.
    Hat man allerdings noch nie vorher etwas mit dieser Materie zu tun gehabt, dann erfordert das Selbststudium schon einen ziemlich großen Aufand und Disziplin.


    Wenn Du das versuchen möchtest: toi toi toi

    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.