Blaue Uniformen für Polizei...

  • Scheint ja leider so zu sein, dass dieses beschlossen ist! In ein paar Jahren trägt die Polizei also blau. Halte davon nichts, zum einen zu teuer, zum anderem: Die grüne Farbe hat hier doch Tradition, warum sollte sie abgeschafft werden? Nur weil in Europa viele (nicht alle!) Polizeien blau tragen? Das Argument ist doch an den Haaren herbeigezogen. :roll: :roll: Die optische Erkennbarkeit der Polizei wird ja während der Umstellungsphase erst mal nachlassen-hehe, man könnte sagen: Die Polizei sieht dann so aus wie wir! :D:D Denn blau ist ja auch die typische Farbe privater Sicherheitsdienste...das wird sicher auch zur einen oder anderen Verwechslung führen!!

  • Zitat von Huckarder

    Scheint ja leider so zu sein, dass dieses beschlossen ist! In ein paar Jahren trägt die Polizei also blau. Halte davon nichts, zum einen zu teuer, zum anderem: Die grüne Farbe hat hier doch Tradition, warum sollte sie abgeschafft werden? Nur weil in Europa viele (nicht alle!) Polizeien blau tragen? Das Argument ist doch an den Haaren herbeigezogen. :roll: :roll: Die optische Erkennbarkeit der Polizei wird ja während der Umstellungsphase erst mal nachlassen-hehe, man könnte sagen: Die Polizei sieht dann so aus wie wir! :D:D Denn blau ist ja auch die typische Farbe privater Sicherheitsdienste...das wird sicher auch zur einen oder anderen Verwechslung führen!!


    Was auf kurz oder lang dazu führen wird, das die Privaten Sicherheitsdienstleister sich vom Blau verabschieden müssen. Eben wegen der Gefahr der Verwechslung.
    Denn gesetzlich klar geregelt:


    "Die Uniform darf nicht den Anschein erwecken Angehörige der Polizei oder einer anderen Ordnungsbehörde zu sein. Eine Verwechslung auf Grund ähnlicher Bekleidung muß ausgeschlossen sein.."


    Ergo:


    Wir müssen dann zwangsweise auf kurz oder lang AUCH umstellen. (Haben wir Anfang 2005 bereits gemacht)


    WSD

    Lerne Deine Grenzen kennen... Nur wer weiß wo sie liegen, kann auch bis an sie heran gehen.

  • Zitat von WSD

    Ergo:


    Wir müssen dann zwangsweise auf kurz oder lang AUCH umstellen. (Haben wir Anfang 2005 bereits gemacht)


    WSD


    Auf Grün? :lol:
    Zumindest grüne T-Shirts.

  • Zitat von Ruputer


    Auf Grün? :lol:
    Zumindest grüne T-Shirts.


    Korrekt,


    derzeit im uniformiertem Bereich "flaschengrüne" T-Shirt, Poloshirt und Sweatshirt haben. Also kein Polizeigrün. Hosen in dem Bereich Jeans in khaki (oder auch hell beige genannt).


    Jacken derzeit aber auch noch dunkelblaue. Da noch keinen Plan haben wie DAS dann werden soll :lol:


    Die Farbgebung, bzw. Zusammenstellung wurde jedoch VOR der Einführung bei uns sicherheitshalber mit Behörde abgestimmt, damit es keine Probleme gibt.


    (die es in der Übergangsphase eh geben wird...)


    Übrigens schonmal REAL und LIVE den Mischmasch bei der Polizei gesehen?


    "alte Uniform" und zwei Versionen von neuer Uniform zusammen auf Fußstreife......????? :lol:


    "Narhalla Marsch" Es ist Fassenacht.... :wink:

    Lerne Deine Grenzen kennen... Nur wer weiß wo sie liegen, kann auch bis an sie heran gehen.

  • Zitat von Huckarder

    Die grüne Farbe hat hier doch Tradition, warum sollte sie abgeschafft werden? Nur weil in Europa viele (nicht alle!) Polizeien blau tragen?


    Nun die grünen Uniformen wuden erst Mitte der 70iger eingeführt, davor war auch der DE Cop blau. Und auch damals gab es Pobleme bei Kontrollen mit nicht erkennen.


    Nicht das Nachtwächterblau ist das Problem (über kurz oder lang werden wir wohl die grünen Uniformen der POL auftragen :cry: ), sondern das die neuen Uniformen sehr nach durchgeknallte Sicherheitsfirma aussieht.

    Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt.

  • Zitat von digimoments

    Nun die grünen Uniformen wuden erst Mitte der 70iger eingeführt, davor war auch der DE Cop blau. Und auch damals gab es Pobleme bei Kontrollen mit nicht erkennen.
    .


    Genau das wollte ich sagen.
    Aber es gab auch mal grüne Uniformen (je nach Land) in Deutschland, ich meine, die Polizeiuniformen in Preussen waren in den 20igern und 30igern auch grün.


    Generell finde ich die blauen Uniformen repräsentativer, die Innenminister haben erkannt, daß das "Oberförstergrün" eher lächerlich wirkt.
    Aber Deutschland ist derzeit nicht in der finanziellen Situation auf so etwas Rücksicht zu nehmen.Die Kleidung sollte vorallem zweckmäßig sein.
    Ausserdem gibt es bei der Polizei noch andere Ausstattungsproble.
    Was nützt mir die Polizei in schmucker, blauer Uniform die (wie hier in RLP) Mercedes fahren wenn sie z.B. vorsinflutliche Funktechnik haben (neben Albanien hat die Pol. in D. das rückständigste Funksystem in Europa), daß problemlos von jedem abzuhören ist :lol:

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Hallo,


    die Farbe Blau bei Polizei-Uniformen ist sehr alt in D....das was den meisten Jüngeren hier als "Standard" vorkommt (die "Quelle-Uniform"...*g*....nach ihrem Designer Heinz Oestergard,der vornehmlich für den Quelle-Konzern
    gearbeitet hat....) Dabei wurde diese (Grüne) Polizei-Uniform erst 1976 bundeseinheitlich für alle Länderpolizeien eingeführt.
    Die Bahnpolizei blieb damals noch bei der althergebrachten Blauen Uniform.
    Geschichtlich gesehen dominierten im Nordeutschen Raume immer die
    "Blauen"Polizei-Uniformen ,während in den Süddeutschen Ländern das "Grün"
    überwog.


    Und zur Uniform Wachdienst Vs Polizei......


    Im Revierdienst verwenden viele Firmen hier in NRW die gleichen Lederjacken,die auch Polizeibeamte im Streifendienst tragen....unterschieden nur durch die Rückenschrift und das fehlen des
    Landeswappens....


    Praktische Kleidung ist halt in vielen Fällen gleich.....


    Außerdem ist "Blau" auch unsere geschichtliche Standardfarbe.....


    Siehe dazu einmal dieses Foto:
    http://www.wso-sicherheit.de/images/funkwagen1965.gif[/url]


    da muss man dreimal hinschauen um zu sehen,das die Schulterklappen und die Dienstmütze vom Wachdienst sind......:-)



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Wie jetzt? Ihr stellt bald auf Grün um (wenn auch nicht Pol-grün)???

  • Zitat von Huckarder

    Wie jetzt? Ihr stellt bald auf Grün um (wenn auch nicht Pol-grün)???


    Warst Du noch nicht auf seiner Website?




    PS: WSD, wenn die Grafiken zuviel saugen oder Fremdverlinken nicht gewünscht ist, nehm ich sie wieder raus.

  • Habe das aber gleich nachgeholt, und Seite besucht! Muss sagen, eine sehr gute Seite!! Professionell gemacht, eine umfangreiche Vorstellung des Unternehmens und seiner Dienstleistungen...ja, und ich habe gesehen: Z. T. Grüne Uniformteile; aber warum nicht, im Zusammenhang mit der blau werdenden Polizei ja geradezu zukunftsweisend. 8) Halte Grün eh für eine sehr schöne Farbe...wenn sie "frei" wird, sollten private S-Dienste sie langfristig ruhig verstärkt nutzen!

  • @ Ruputer, ist ok, Traffik ist nicht begrenzt auf der Seite.


    Wenn es zur Veranschaulichung dient, nichts gegen das Verlinken habe


    :wink:



    Huckarder :


    Schön das unsere Seiten für Dich informativ und aussagekräftig sind. Das wollten wir auch erreichen. :wink:


    WSD

    Lerne Deine Grenzen kennen... Nur wer weiß wo sie liegen, kann auch bis an sie heran gehen.

  • also ich persönlich finde die neue Klamotte der Uddels Klasse, ufff :shock: stehe jetzt mit meiner meinung vielleicht alleine da?!


    Bin schon am grübeln wo ich die neue Uniform herbekomme, mit der Grünen kann ich schon ein Zeltbauen soviel hab ich davon :D


    lg Nava



    P.s. bin nur Sammlerin

  • Naja das finde ich sinnlos diese umstellung auf Blau... auch das Gejaule der Polizeiautos soll ja so angepasst werden wie man es von Amerikanischen Cops kennt...


    Aber weis da einer was: das die Polizei in Bayern weiterhin Grün bleiben wird? auch die Autos?
    nur die Bundespolizei soll Blau sein, habe da sowas gehört, kann mir das einer bestätigen?


    auserdem müssten viele "punk-lieder" umgeschrieben werden, und auch viele spüche würden ihre bedeutung verlieren :lol:
    dan würde es wohl mehr auf den sicherheitsdienst zutreffen


    Zitat

    Was nützt mir die Polizei in schmucker, blauer Uniform die (wie hier in RLP) Mercedes fahren wenn sie z.B. vorsinflutliche Funktechnik haben (neben Albanien hat die Pol. in D. das rückständigste Funksystem in Europa), daß problemlos von jedem abzuhören ist :lol:


    übrigends die umstellung auf digitalen funk sollte schon vor der WM passieren, auch (bei uns) den Feuerwehrlern!
    das man da ohne probleme komunizieren kann untereinander...

  • Also Polizei in Niedersachsen stellt definitiv zur Zeit um....


    Wir haben in der Justiz aber nicht mal Funk auf den Transporten, wir nehmen Handys..... :oops:

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Hallo,


    Zitat

    Was nützt mir die Polizei in schmucker, blauer Uniform die (wie hier in RLP) Mercedes fahren wenn sie z.B. vorsinflutliche Funktechnik haben (neben Albanien hat die Pol. in D. das rückständigste Funksystem in Europa)


    Aber dafür funktionierend........:-)


    Anläßlich der "Eiskatastrophe 2005" im Münsterland sind nämlich sämtliche "Digitalen Verbindungen" "Platt" gewesen....
    Wenn Feuerwehr und THW nicht über gute alte "Quetsch-Kisten" verfügt hätten,wäre das Desaster noch viel schlimmer
    gewesen....


    Man hat viel zu voreillig zum B. nach der deutschen Wiedervereinigung die "Warnämter" aufgelöst (und damit die dort auch vorhanden "Not-Rundfunksender"...)..........denn was nützt das "Schönste Lokalradio",wenn es ohne Strom ist???


    Und das nächste "Disaster" ist schon vorgeplant....... :evil:


    Weil man kein Geld investieren will,lehnt man die von der Deutschen Bahn AG -Tochterunternehmen Kommunikation-
    angebotene Lösung für eine "Voll Digitale Funkvernetzung in NRW" ab...OHNE zu überlegen,das das Bahnfernmeldenetz
    noch über :
    a) Flächendeckung
    und noch viel wichtiger!!
    b) eine "Notenergie-Versorgung" verfügt.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Glaub das Bayern bei seinem Grün bleibt.
    Die haben ja auch noch das traditionelle Grün/Weiß auf den Autos.
    In BW sind es ja mittlerweile Grün/Silberne. Und Bundespolizei Blau/Silber. Aber nur weil sich die Geleasten besser verkaufen lassen als weiße.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.