Dienstanweisung gültig?

  • :?:


    Hallo liebe Fories!


    Weiß jemand ob eine schrifliche Dienstanweisung die Unterschrift/Stempel vom Betriebsrat braucht um gültig zu sein?
    Betriebsrat ist vorhanden,weiß aber nix von der Anweisung...

    Hundeführerin+Sprengstoffspürhundazubi suchen Arbeit!

  • Hallo,


    das kommt darauf an,ob durch die "Dienstanweisung" eine Zuständigkeit des BR berührt wird.....


    Zum Beispiel :


    Änderung der Pausenzeiten oder Dienstzeiten = BR Muss mitwirken.....


    Besucher müssen erst bei Abteilung XXX angemeldet werden = für BR uninteressant



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • DA werden von der EL erstellt. DA für Separatobjekte, DA für FSD...
    Nun steht im BetrVG sehr viel, was sowohl der AG, als auch der AN-BR... für Rechte und Pflichten hat,
    Dort seht auch sehr oft... ist...hat...-> also ohne Wenn und Aber durch die betroffenen Parteien zu erfüllen....
    Aber bereits im § 2 also fast an erster Stelle steht was zum Betriebsfrieden....
    Praxis:
    Ich... als BR... oder wir werden einen Teufel tun, den AG an dieser Stelle zu nerven, wenn die DA im Rahmen ist!
    Da gibt es ganz andere Stellen wo das Pulver gebraucht wird


    Was stört Dich denn?

  • Also wüßte nicht was die Dienstanweisung mit dem BR zu tun hat. In der DA steht doch was Du wo und wan zu tun und zu lassen hast und ist immer Objektbezogen. Anders ist es allerdings wenn Du um das Fenster im 5. Stock zu kontrollieren an der Aussenfassade entlanklettern sollst. Das ist dann wieder Verstoss gegen Arbeitsschutz und Du kannst den BR einschalten.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Eine Dienstanweisung ist nur für mich persönlich,andere Hundeführer haben keine bekommen.Darin geht es wohl darum das ich meinen zweiten Diensthund nicht mitbringen soll.Ich habe einen 9J.und einen zu der Zeit 1J.,beide setze ich abwechseld ein um meine Hunde nicht zu überlasten,eine Runde =2 Stu.min.
    Die andere DA soll nur den beiden festen HF sagen das wir zwischen den Hunderunden (2 Stu.dann 2Stu.ruhe)allein ohne Hund die gleiche Strecke laufen soll
    -was wohl zu gefährlich ist!

    Hundeführerin+Sprengstoffspürhundazubi suchen Arbeit!

  • @
    Der Hund hat halt Ruhezeiten... und nach dem Fressen 4 Std. Pause...
    Also fresst net so viel, Jungs :todlachen:
    Dein AG richtet sich nur nach den Tierschutzvorschriften....
    ...Grübel Grübel!!!

  • Hallo k9rottweiler,


    Zitat


    Eine Dienstanweisung ist nur für mich persönlich,andere Hundeführer haben keine bekommen.


    Dann ist es eine "Anordnung" (oder auch "Persönliche Weisung" genannt)......
    Auch hier könnte,wie Frank bereits vorher ausgeführt hat,durchaus der BR beteiligt werden müssen........



    Und für Faultier:

    Zitat


    Ich... als BR... oder wir werden einen Teufel tun, den AG an dieser Stelle zu nerven, wenn die DA im Rahmen ist!
    Da gibt es ganz andere Stellen wo das Pulver gebraucht wird


    Du unterliegts da einem Denkfehler......es geht nicht ums "Nerven",sondern um die Wahrung der Kompetenzen......
    Sobald der BR nach dem Betriebsverfassungsgesetz ein Mitwirkungsrecht hat,so SOLL er dieses auch nutzen....
    Wenn du als BR nicht von Anfang an diese konsequente Linie verfolgst,wird dich der AG nämlich sehr schnell "Ausbooten"....:-(
    Wenn denn dann nämlich irgendwann mal was "Gravierendes" ist,wird er dir (und im Zweifel auch vor dem Arbeitsgericht)
    den Spruch bringen ...." TJa aber Sie wollten doch sonst NIEE dabei beteiligt werden........"


    Das nur mal als kleiner Tipp........:-)

    jo mei.....iss denn scho Zahltag???..........

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.