Welcher Tarif trifft zu?

    • Erster Beitrag

    Hallo,


    also ich möchte mal etwas für einen Kollegen fragen der im Objektschutz (grösseres Einkaufszentrum) tätig ist.Er arbeitet 12 Std. in der Nachtschicht zu seinen Aufgaben gehören Deisterrunden ( teilweise im Objekt und teilweise ausserhalb des Objektes),Schließrunden und Öffnungsrunden unteranderem nicht nur das Objekt sondern auch ein Parkhaus,BMZ überwachen bzw. in und ausser Betrieb nehmen,NSL des Objektes betreuen,Aufzugsbefreiung,Schlüsselausgabe etc. etc.


    Er ist geprüfte Schutz und Sicherheitskraft von wem das ausging weiss ich nicht und vom Objekt aus musste er einen Aufzugsbefreiungslehrgang und ein Brandschutzlehrgang machen.Unter welchen Tarif fällt er in NRW?Wer den Tarifvertrag aus NRW kennt da gibt es z.B zwei in die er rein passen würde 2.0.11 und 2.0.12.

  • @
    Kann mir nu mal einer sagen was in NRW hinter 2.0.11 und 2.0.08 steht?
    Und in der Ausgangsfrage war die Rede davon, Kunde verlangt Unterweisung Brandschutz & Einweisung als Aufzugswärter :twisted: nicht verlangt " IHK - Personal....
    Nur weil ich vor ewigen Zeiten mal studiert hatte habe ich heute noch lange keinen Anspruch auch dementsprechend einen Job zu bekommen... 1989 wurde mit vielem Müll... auch etliches Positive begraben...weiter Bogen, aber so vielleicht verständlich.
    Fazit: Nicht überzeugt!

  • Nicht ganz richtig


    20.0.11


    Seperatwachmann der den Dienst hauptsächlich in geschlossenen Objekten auszuführen hat und Seperatwachmann im Pförtnerdienst.


    20.0.8


    Wachleute die auf Wunsch des Auftragsgebers an einer Ausbildung gemäß Prüfungsordnung einer IHK teilnehmen sollen und eine Prüfung nach den Prüfungsordnungen bei einer IHK ablegen müssen sowie Wachleute in Kernkraftwerken und Kernkraftwerkbaustellen.Hier wird dann noch unterschieden zwischen a und b,a ist ohne IHK-Prüfung als Wekschutzfachkraft oder geprüfte Schutz u. Sicherheitskraft und b ist mit einer der beiden Prüfungen.


    und was noch im Gespräch war 20.0.12


    Seperatwachmann der den Dienst hauptsächlich ausserhalb geschlossener Objekte auszuführen hat und Seperatwachmann im Pförtnerdienst mit regelmäßiger Telefon,Auskunfts und Regitriertätigkeit.

  • Hallo Barmbeker,




    Zitat

    ...keine vor der IHK prüfungsrelevanten Anforderungen sind....


    genau deswegen ist diese Lohngruppe ja auch noch einmal unterteilt in
    a) Leute mit IHK-Prüfungen
    und
    b) Leute mit anderen (Nicht-IHK) Prüfungen
    Damit sollen ja eben die Fälle erfasst werden,wo es "nur" Betriebsinterne bzw. nach anderen Rechtsvorschriften erforderliche
    Ausbildungen gibt.
    Zum Beispiel "Brandschutz"....das richtet sich hier in NRW nach dem "Gesetz über den Feuerschutz und die Hilfeleistung (FSHG)" .
    Während "Aufzugswärter-Lehrgänge" vom TÜV durchgeführt werden.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • @
    Danke!
    Also klassisch SK im Objektdienst .. ohne../ 7.15€, und klassisch SK ... mit IHK / 11.46€
    Leider fehlt zu einigen Fragen die hier entstanden sind, die Antwort vom Autor.
    Wenn der nämlich nicht gewerkschaftlich bei ver.di, und sein AG nicht im BDWS, brauchen wir überhaupt nicht mehr reden...
    Wenn der genannte Kollege nicht länger als drei Stunden am Stück in einem Objekt ist...käme z.B. FSD mit rein, und auch da hat es sich mit IHK - Tarif

  • Ob er bei ver.di ist kann ich nicht sagen.Die Firma ist im Bdws das weiss ich weil bin ja auch in der Firma.Und ja er ist länger als 3 Std. im Objekt.Kannst du mir mal veraten was FSD ist?

  • @
    FSD - Funkstreifendienst.... entweder als KFZ - Streife, oder wenn, z.B in der City eng nebeneinanderliegende Kontrollobjekte es erlauben, und es die Möglichkeit Pause / WC u.A. gibt... als Fußstreife

  • Hallo,


    der NRW-Lohntarifvertrag der Gewerkschaft Verdi ist "Allgemeinverbindlich" laut Tarifvertragsgesetz und somit für alle
    Wachfirmen und alle Mitarbeiter OHNE Rücksicht auf ihre Zugehörigkeit zu irgendwelchen Verbänden oder Gewerkschaften
    bindend


    Außerdem ist hier in NRW "Aufzugsbefreiung" zu 40 % auf Seperat-Objekten mit 3 oder mehr Aufzügen....

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Frank

    Hallo,


    Außerdem ist hier in NRW "Aufzugsbefreiung" zu 40 % auf Seperat-Objekten mit 3 oder mehr Aufzügen....



    Wie meinst du das?Wir haben über 30 Aufzüge.

  • @ Ich beginne nochmal bei der Frage..



    Zitat von Tricolore

    Hallo,


    .. für einen Kollegen .. im Objektschutz


    Er ist ..Sicherheitskraft... und vom Objekt aus musste er einen Aufzugsbefreiungslehrgang und ein Brandschutzlehrgang machen.Unter welchen Tarif fällt er in NRW?Wer den Tarifvertrag aus NRW kennt da gibt es z.B zwei in die er rein passen würde 2.0.11 und 2.0.12.


    Steht hier was von IHK.. steht hier was von "vom Auftraggeber geforderter IHK - Abschluss"???
    Hier steht was... von den stinknormalen Anforderungen an einen selbständig im Objekt operierenden MA Separat!, aber nicht mehr!
    Liebe Akademiker... tatsächlich... oder ernannt...
    Wo im Vertrag des AG mit dem Kunden nix geschrieben steht, hat unser Kollege, egal welchen Abschluss er über der geforderten Quali hat... KEINEN Anpruch auf Zusatzvergütung
    Und nach dem Fred, den Infos zusätzlich, und aus der Ausgangsfrage heraus bleibt nur eines: Tarif Separat NRW!

  • Hallo!


    Also mein AG ist weder beim BDWS noch bei Verdi oder sonstiges mitglieg! Lach...den ist alles zu teuer! Ist eine kleine Firma und ich denke die haben nicht mal ahnung was BDWS sein soll!


    Ich selbst bin bei Verdi, ich werde nicht nach Tarif bezahlt und bekomme ohne zahlen zu nennen, paar Hundert Euro mehr als ein Lehrling :cry: (Festlohn)
    Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld steht im Vertrag nicht, bekommen habe ich ebenso nix...
    Auch für Bereitschaftsdienste (Pikettdienst) nix bekommen...aber man Arbeitet hauptsache was nach Hause nehmen...tja bis auf ein gewissen Punkt! Überstunden wurden mir auch nicht bezahlt sondern dafür frei gemacht...


    Ja selbstschuld, wo ich unterschrieben hab, war ich verzweifelt auf Kob Suche und kurz vor Hartz4....



    Die Frage ist was kann ich tun?


    Klar ein andern Job suchen, aber bis dahin?
    Kann Verdi da was machen??



    Gruß!!

  • Da Dein AG offensichtlich weit ab vom Tarif ist... wenig...
    In jedem Fall aber mit Deinem ver.di mannen in Verbindung setzen.. und Stellenangebote studieren...
    Werde neuen Fred zu Tariffragen aufmachen... bei "Was geht ab" alles andere bitte dort...

  • Zitat von Frank

    Hallo,


    der NRW-Lohntarifvertrag der Gewerkschaft Verdi ist "Allgemeinverbindlich" laut Tarifvertragsgesetz und somit für alle
    Wachfirmen und alle Mitarbeiter OHNE Rücksicht auf ihre Zugehörigkeit zu irgendwelchen Verbänden oder Gewerkschaften
    bindend


    Kann bitte, bitte, bitte endlich einer der Mods diesen Kerl davon abhalten permanent sein schlecht fundiertes Halbwissen zu posten:




    Links oben steht die Quelle.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Hallo Verbal,


    natürlich kann Verdi da was machen........
    der LTV ist allgemeinverbindlich udn somit muss dein AG danach zahlen (bzw. bei einer Klage nachzahlen....)
    Auf der anderen Seite sollte dir aber auch klar sein,das gerade bei so einer "Kleinen Quetsche" natürlich mit
    sofortigen gegenmaß´nahmen zu rechnen ist.....sprich "Abmahnung-Kündigung"......
    Ich würde an deiner Stelle (Im Raume DUS-MG-KÖLN gibt es shcließlich genug,mich bei anderen Firmen bewerben und sobald ich da eine Zusage habe,den Laden verlassen.....

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"