Hallo Zusammen.
Ich hab euer Forum heute beim Googeln gefunden. Und ich schreib hier einfach mal einige dinge die mir am Herzen liegen bzw stören. Vieleicht habt ihr ja Tips oder ähnliches.
Ich arbeite in einem Sicherheitsunternehmen. Wo es sich am anfang alles gut und schick anhörte. Jedoch mit der Zeit nun einige dinge vorfallen, die mir und anderen Kollegen so garnich passen.
1. Haben wir zum Beispiel eine schicht die geht von 22-6 Uhr. Sind 8 Stunden, was ja nicht schwer zu errechnen ist. Unser chef besteht aber darauf, das wir auf den Stunden zettel nur 7 Stunden schreiben.
Begründung : Wir benutzen "seine" küche mit , und sollen morgens auch noch diese "putzen" und da seiner meinung nach dies nicht Ordentlich passiert, zieht er uns bei dieser Schicht jeweils 1 stunde ab.
Frage an euch : Ist das Rechtens? Ich mein wir arbeiten 8 Stunden, also will man logischerweise auch 8 Bezahlt bekommen. Vorweg gleich...eine Pause ist in der schicht nicht !!!
2. War ich vor kurzem Krankgeschrieben für 7 Tage. Wie durch angewohnheit meines alten Arbeitgebers, hab ich als im Stundenzettel 5 x 8 Stunden eingetragen (hab von mir aus schon auf das Krankgeschriebene WE verzichtet)
Jedoch kam mein Chef mit der Begründung , er bezahlt von den 7 Tagen nur 3.
Frage : Ist das ok so? Ich kenne es aus allen anderen Firmen immer so, das man die vollen Krankentage bezahlt bekommt, ausgenommen man geht halt 4-6 wochen in Krankheit, dann springt ja die Krankenkasse ein.
3. Denken wir das er Teilweise gegen das Arbeitszeitgesetz verstösst. Wie zum beispiel : 6 Uhr morgens Feierabend ... um 13 Uhr sollen wa in der firma sein Zwecks schulung bis 17 Uhr. Und dann ab 22 Uhr wieder auch schicht.
Ich mein da fehlt doch die "ruhezeit" irgendwo?! Ich muste auch schon schichten machen wie, 0-6 Uhr, dann direkt 9 bis 18 Uhr , und dann wolte er noch das ich wieder 22 uhr bis 6 Uhr mach. Wo ich mich dann aber weigerte.
4. Sonntag und Feiertags arbeiten ist ja gut und schön in der Branche, so auch kein Ding. Aber ich bin ma der meinung das wir dafür dann ersatzweise andere Tage frei bekommen müsten oder?
5. Mehr für mich Persönlich: in meinem Arbeitsvertrag sind einige Punkte eingebracht, die ich bis zu einem gewissen Datum erfüllt haben solte. Wie zum Beispiel die Sachkunde oder Führerschein. Jedoch durch die schichten, die ich imma hatte konnte ich weder fahrschule noch richtig lernen. So das eben keins der Ziele erfüllt wurden, aber das gesagte Datum ist nun vorrüber. Ein kollege meinte nun, das damit mein Arbeitsvertrag ungültig wär. Wie siehts damit aus?
Sorry...ich weis sind einige dinge. Aber vieleicht kann mir einer oder mehr von euch ja was dazu schreiben. Hoffe auch mal das es das Richtige Forum ist.
Mfg