Vorbereitung Waffensachkundeprüfung?

  • Hallo


    Da ich in 1 Woche die Waffensachkunde machen möchte, wäre interessant zu wissen wie man sich jetzt schon vorbereiten kann bzw welche Themen wichtig sind, wo ich gezielt vor dem Seminar schon mal Informationen bekommen und lernen kann.
    Verbotene Gegenstände/ Waffen denke ich ist klar, aber im Netz findet man soviele Informationen dass man nicht weiss wo anfangen
    Wer kann mir da Tipps geben mit welchen Themen ich mich beschäftigen kann?


    Danke
    Cindy

  • Hey...


    allso Informationen gibt es viele.. das Stimmt wohl..


    Notwehr
    Notstand
    Nothilfe
    Munition
    Waffen Pistole/Revolver


    nur die kleine auswahl an themen..


    ich gehe davon aus das du die waffensachkunde für kurzwaffen machst..


    Ich habe verschiedene unterlagen zusammengestellt.. kannst mich gerne per email anscheiben.. damit ich dir diese per mail zuschicken kann.


    MFG Ronny

    Gesetze dienen zur Durchsetzung des Rechts, aber nicht von Gerechtigkeit.


    Es ist leicht zu glauben das man nichts kann..

  • Prima Tipp Klaus,


    steht bei mir auch demnächst an.
    Habe mitbekommen, dass in verschiedenen Unterrichtungen die Schwerpunkte
    unterschiedlich gelagert sind.

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Ich danke Euch


    Rocky Balboa ich habe Dir eine PN gesandt


    Klaus, ich habe mir die fragen angesehen. Meine Information ist aber dass die Fragen multiple choice noch nicht verabschiedet sind und die Fragen zum Beantworten sind, deshalb bringen diese vom BVA nichts zu lernen. Soll mehr irritieren


    Gruss
    Cindy


  • Hallo,


    Habe meine WSK mit Ankreuzbogen gemacht. 60 Fragen, davon mußten mind. 90% Richtig beantwortet werden. Dann noch nen mündlichen Teil vor 3 Prüfern und den praktischen Teil bei dem mind. 6 von 10 Schuß auf der Scheibe sein mußten.

  • Ich kann ein PDF anbieten mit allen entsprechenden Fragen. Gern gebe ich auch Statements zu einzelnen passagen bzw. Fragestellungen.
    So long



    Roger

    “Wer sichere Schritte tun will, muss langsam gehen.”
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

  • Zitat von Webber

    [


    Habe meine WSK mit Ankreuzbogen gemacht. 60 Fragen, davon mußten mind. 90% Richtig beantwortet werden. Dann noch nen mündlichen Teil vor 3 Prüfern und den praktischen Teil bei dem mind. 6 von 10 Schuß auf der Scheibe sein mußten.


    Um meine Neugier zu stillen. Wann und wo( bei wem) gemacht.????????

  • Zitat von Eddie

    Um meine Neugier zu stillen. Wann und wo( bei wem) gemacht.????????


    Warum denn so neugierig ? Erst im Januar bei einem zugelassenen Ausbilder in Mitteldeutschland.

  • WSK mit Ankreuzbogen


    Die will ich auch machen... mit meiner regional beschränkten zwei mal gemachten Brunner WSK kann ich nirgends an den Start. :D

    Lesen alleine genügt nicht... Lesen UND Verstehen ist der Schlüssel zu vielem.

  • Zitat von Ralf Hoffmann

    WSK mit Ankreuzbogen


    Die will ich auch machen... mit meiner regional beschränkten zwei mal gemachten Brunner WSK kann ich nirgends an den Start. :D


    Was ist das denn? :shock:

  • Zitat von Webber


    Warum denn so neugierig ? Erst im Januar bei einem zugelassenen Ausbilder in Mitteldeutschland.


    Oh je, ich befürchte, damit kriegst Du Probleme. Und reine Ankreuztests gibt es doch schon Ewigkeiten nicht mehr. Was haste denn dafür bezahlt?

  • Zitat von Eddie

    Was ist das denn? :shock:


    hat an einem Sachkundelehrgang (WaffG) und an der Sachkundeprüfung..... bla bla
    jetzt kommt das wichtige ;)


    Für folgende Schusswaffen bzw. Munitionsarten teilgenommen.
    Schusswaffenart: Pistole Bruenner CZ75
    Munitionsart: Patronenmunition im Kaliber 9mm


    Und das mit den Ankreuzfragen hat halt mein Interesse geweckt weil da die Durchfallqoute selbst für so Teilzeitschwachmaten wie mich nicht alzu hoch ist und ich auch davon ausgehe das selbst ich dieses wieder hin bekomme Einschliesslich Langwaffen usw. :D

    Lesen alleine genügt nicht... Lesen UND Verstehen ist der Schlüssel zu vielem.

  • Zitat von Eddie

    Oh je, ich befürchte, damit kriegst Du Probleme. Und reine Ankreuztests gibt es doch schon Ewigkeiten nicht mehr. Was haste denn dafür bezahlt?



    Wie ist denn die aktuelle gültige Prüfungsvorschrift ? Ein Kollege hat jetzt erst neu bei Geld und Wert begonnen und dessen auf gleicher Basis abgelegte Prüfung wurde von den Ordnungsbehörden anstandslos anerkannt.
    Ich habe ein Zeugnis bekommen das mir die bestandene Prüfung bescheinigt. Aktenzeichen des Regierungspräsidiums meiner Stadt das die Anerkennung bestätigt ist auch vermerkt. Separat gibts noch eine Niederschrift vom Prüfungsausschuß wo die Ergebnisse der Mündlichen / Schriftlichen und Praktischen Prüfung vermerkt sind.


    Bezahlt hab ich gar nix :D:D:D

  • Zitat von Webber

    Wie ist denn die aktuelle gültige Prüfungsvorschrift ? Ein Kollege hat jetzt erst neu bei Geld und Wert begonnen und dessen auf gleicher Basis abgelegte Prüfung wurde von den Ordnungsbehörden anstandslos anerkannt.
    Ich habe ein Zeugnis bekommen das mir die bestandene Prüfung bescheinigt. Aktenzeichen des Regierungspräsidiums meiner Stadt das die Anerkennung bestätigt ist auch vermerkt. Separat gibts noch eine Niederschrift vom Prüfungsausschuß wo die Ergebnisse der Mündlichen / Schriftlichen und Praktischen Prüfung vermerkt sind.


    Bezahlt hab ich gar nix :D:D:D


    Also erstmal Glückwunsch, das ist nämlich genau die Urkunde mit der Du auch in einer anderen Firma was mit anfangen kannst. Das Thema war schon oft hier.Was die Behörde anerkennt, stempelt sie auch ab. Wie in Deinem Fall.


    Was die neue Prüfungsvorschrift anbelangt, weiss ich auch langsam nicht mehr was nun gilt und was nicht. Mir bekannt ist:


    -die WSP hat umfangreich zu erfolgen, also Pistole und Revolver Patronenmunition alle Kaliber
    -es gilt der "neue" Fragenkatalog und zwar bundeseinheitlich. Es gibt Antworten zum ankreuzen und zur schriftlichen Ausarbeitung
    -gleichzeitig muss für die Zulassung zur Prüfung ein Bedürfniss ( Arbeitsvertrag) vorliegen


    Gibt aber scheinbar immernoch Klitschen die sich da irgendwie durchmogeln.


    Im Prinzip ist es ja wurscht wie Du Dir die Kenntnisse aneignest, das heißt die Art der Schulung ist irelevant. Hauptsache du bestehst vor der Kommision. Wochenlange Schulungen sind Geldmacherei.


    Die Gerüchteküche brodelt auch, dass sich Europa in das Waffenrecht der Länder einmischen wird. Das würde bedeuten, dass es demnächst Geldfahrer mit einem Eurowaffenschein aus Transilvanien geben wird. gemäß dem Gleichheitsgrundsatz. Hoffen wir mal, dass dies wirklich nur eine Ente ist. :evil:

  • Zitat von Eddie

    Die Gerüchteküche brodelt auch, dass sich Europa in das Waffenrecht der Länder einmischen wird. Das würde bedeuten, dass es demnächst Geldfahrer mit einem Eurowaffenschein aus Transilvanien geben wird. gemäß dem Gleichheitsgrundsatz. Hoffen wir mal, dass dies wirklich nur eine Ente ist. :evil:


    Da hoffe ich aber mit!! :shock:

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.