Was haltet Ihr vom Sicherheitsfachmann/-frau?

  • Was haltet Ihr vom Sicherheitsfachmann/-frau?



    Quelle: Bundesagentur für Arbeit

  • Wenn ich deinen Text jetzt richtig interpretiere dann sagt er nichts anderes aus, als das was wir machen nur unter dem Begriff: Sicherheitsfachmann mit "Diplom".


    Wie ich bereits durch die diversen Einträge im Forum festgestellt habe-haben sich die Einzelnen auf bestimmte Bereiche spezialisiert-können aber nach Bedarf die jeweiligen Anforderungen erfüllen durch ihre Qualifikation
    oder auch durch Berufserfahrungen und damit meine ich nicht 1 oder 2 Jahre sondern min.10/20 Jahre bevor der ganze Run auf die notwendigen Kurse losging. Möchte damit nicht! zum Ausdruck bringen, das diese Kurse sinnlos sind.Ich befürworte sie und nochmehr würde ich es befürworten, wenn wir eine staatliche Ausbildung dafür hätten ohne das jemand kommt und heute dieses Gesetz bestimmt und beim nächsten Wechsel ist das alte Gesetz nichtig.


    Ähnlich wie bei einer kaufmännische Ausbildung: Grundkurs gleich und dann spezifisch werden- denn mal ganz ehrlich: es ist doch ein Unterschied ob ich jetzt Versicherungen verkaufe oder ob ich ein riesiges Depot an xy Materialien verwalte...So sehe ich das in unserer Branche genauso- wie soll jemand der "nur" an der Tür stand von jetzt auf gleich Ahnung vom professionellem Personenschutz haben, wenn er damit noch nie in Kontakt war. Der Begriff "Fachkraft für..." finde ich nicht verkehrt nur sollte er dann auch den Zusatz bekommen in welcher Richtung man sich qualifiziert hat.

  • Hallo,


    ein Sicherheitsfachmann / Frau ist ein Begriff hinter dem sich viel und nichts verbergen kann, je nachdem welche Qualifikationen ein Sicherheitsfachmann oder eine Sicherheitsfachfrau absolviert hat.


    Der Sicherheitsfachmann ist in Stellenanzeigen der Arbeitsagentur meistens eine Sicherheitskraft mit § 34a Schein!


    Die Sicherheitsfachkraft ist in Stellenanzeigen der Arbeitsagentur
    und auch von Wachfirmen meistens eine Sicherheitskraft mit § 34a
    Sachkundeprüfung.


    Die Arbeitsagentur hat seit längerem eine klare Definition der einzelnen
    Qualifikationen im Sicherheitsbereich in ihrer Online Suchbörse.


    Da gibts ca. 10 - 15 verschiedene " Berufsbezeichnungen" nur für Sicherheitsberufe.


    Angefangen vom Sicherheitsfachmann bis zum Werkschutzleiter ist alles
    vertreten was es an Sicherheitsberufen gibt einschließlich der neuen
    Abschlüsse.

  • Diese Trennung von Personenschutz und Anlagen- und Objektschutz ist deshalb sinnvoll weil das in der Ausbildungsordnung so vorgesehen ist
    das in diesen Feldern ausgebildet werden darf.


    Was die Ausbildung selber betrifft bin ich der Meinung das eine Fachkraft
    für Schutz und Sicherheit möglichst jeden Bereich kennenlernen sollte
    und auch dafür ausgebildet wird, das wird bei Wachfirmen schwierig die z.B. nur Aufträge im Objektschutz haben.

  • Zitat von Diagolos

    Diese Trennung von Personenschutz und Anlagen- und Objektschutz ist deshalb sinnvoll weil das in der Ausbildungsordnung so vorgesehen ist
    das in diesen Feldern ausgebildet werden darf.


    Dies finde ich auch völlig richtig so.



    Ansonsten halte ich es mit Diagolos, o g Berufsbezeichnung wird meist für Leute mit 34a Quali verwendet.
    ich weis nicht ob die meisten Kunden hier unterscheiden können.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Hallo S. L.


    also mit den Titeln im Sicherheitsgewerbe wird viel geschummelt
    und manipuliert, da werden sehr oft Werkschutzfachkräfte in Stellenanzeigen gesucht die sich bei einer Bewerbung dann als
    WS 1 u. 2 Lehrgang herausstellen !!! Oder nur als 34a Wachmann !!!


    Habe ich selber schon öfter erlebt und die Kunden können das
    auf den ersten Blick sicher nicht unterscheiden, möchte nicht
    wissen wie teilweise Leute in Firmen als Fachkräfte dargestellt
    werden die gar keine sind und wie diese Leute dann abgerechnet
    werden zu welchen Preisen !!!


    Der Trick ist aber relativ einfach, man schreibt in Stellenanzeigen Werkschutzfachkräfte, auch ein 34a Wachmann darf sich so nennen !!
    Oder man schreibt Sicherheitsfachkräfte, auch mit nur 34a möglich !!


    Bei Geprüften Werkschutzfachkräften wird dann die Luft schon dünner !!


    Das gleiche ist auch bei Meistern oder Wachleitern usw. möglich !!

  • Hallo Diagolos,


    da ich momentan selbst auf Stellensuche bin, kann ich Deine Beobachtungen nur bestätigen.


    Was die Sache mit "den dargestelten Fachkräften" anbelangt, habe ich momentan die Erfahrung gemacht, daß Kunden bei der Bezeichnung "Werkschutzfachkraft" auch IHK geprüfte Fachkräfte, lt. Prüfungsordnung, haben wollen.


    Bei Meistern geistert zZ. ein Angebot bei "meinestadt.de" herum, wo jemand Werkschutzmeister ausschreibt aber in der Szellenbeschreibung tatsächlich WSFK meint.



    Generell finde ich die derzeitigen Berufsbezeichnungen, im Sicherheitsgewerbe sehr unübersichtlich

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)