Messerkampfseminar und Messerkampfturnier

  • Messerkampfseminar und offenes Turnier


    Am 26. und 27. Mai findet in Gelsenkirchen das erste systemübergreifende Messerseminar mit anschließendem Messerkampf-Turnier statt.


    Das Seminar


    Das Seminar am Samstag, den 26. Mai ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet, beginnt um 10:00 Uhr und endet gegen 19:00 Uhr.
    Es sind 3 Pausen enthalten (1x60 Minuten, 2x 30 Minuten).
    Die Teilnehmer werden in Kleingruppen eingeteilt und wechseln im Rotationssystem zwischen den verschiedenen Themenbereichen.


    Die Referenten behandeln folgende Themen:


    Christian von Praun - Warriors Eskrima
    Behelfswaffen, Alltagsgegenstände und deren SV- bezogene Anwendung


    Hendrik Röber – UCS Waffentraining
    Der erste Angriff – Ausweichen und Distanzgewinnung
    Ziehen und Öffnen/Griffarten/Handwechsel
    SV bezogene Grundlagen der Abwehr – Blöcke/Umleitungen/Kontertechniken
    Messerabwehr mit Schusswaffe auf kürzeste Distanz


    Markus Weinand – The Base Crossfighting
    Messer vs. Messer
    Die Rückführungslinien
    Die Beinarbeit nach dem Angriff
    Direkte Konter nach der Abwehr
    Waffenlos vs. Messer- Bindung und Isolierung


    Alexander Essig – UCS Waffentraining
    Das Messer im Bodenkampf
    Gegenschnitttechniken



    Das Seminar findet im Sportstudio „The Base“ in Gelsenkirchen auf 3 Ebenen und ca. 1200 qm in unmittelbarer Nähe der Schalke Arena statt. Die Übernachtung in den Seminarräumen ist möglich (Schlafsack mitbringen, Kosten 5 Euro inkl. Kaffe zum Frühstück), ansonsten stehen in der unmittelbaren Umgebung ausreichend Hotels und Pensionen zur Verfügung. (Bitte selber buchen)


    Seminarkosten: 40 Euro bei Voranmeldung bis 20.05.2006 Turnierteilnahme inkl.
    50 Euro bei Meldung nach dem 20.05.2006 oder am Seminartag



    Mitzubringen ist:


    Übungsmesser mit Aluklinge (Holz geht zur Not auch)
    Einhandmesser mit scharfer Klinge (Ziehübungen) oder Übungsfolder
    Free-Fight Handschuhe oder ähnliches (offene Finger)
    Kunststoffschutzbrille für die Augen (3-5 Euro im Handel)
    Handtuch


    Für den Abend ist ein gemeinsames Essen geplant (nicht im Seminarpreis enthalten)



    Das Turnier


    Die Teilnahme am Turnier ist für Seminarteilnehmer in der Seminargebühr enthalten, Teilnehmern, die nur am Turnier teilnehmen, wird eine Startgebühr von 15,00 Euro berechnet.



    Schutzhelme und Soft-Farbmarkierungsmesser werden vom Veranstalter gestellt. Ein Kontingent weiße T-Shirts (etwa 100 Stück) ist in verschiedenen Größen vorhanden und wird ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt.


    Benötigte Ausrüstung für die Turnierteilnahme


    Sturmhaube (2-4 Euro im Handel)
    Straßenhose, die auch Farbe abbekommen darf
    Schienbeinschützer
    Genitalschutz (wird kontrolliert)
    Free-Fight Handschuhe
    Helles T-Shirt



    Turnierbeginn: Sonntag, 27.06.2006, 09:00 Uhr – Ende offen, je nach Teilnehmerzahl


    Preise: Pokale, Urkunden, u.U. Sachpreise



    Allgemeines


    Seminar und Turnier finden in Straßenkleidung statt, eine besondere Sportkleidung ist nicht erwünscht oder erforderlich. Vorgeschrieben sind farbfeste Sportschuhe – bitte darauf achten, dass diese keine Farbstreifen auf dem Boden verursachen.


    Wechselkleidung und eine entsprechende Körperhygiene werden vorausgesetzt.


    Die Veranstalter behalten sich vor, Teilnehmer aus besonderem Anlass vom Seminar auszuschließen. Die Teilnahme am Turnier erfolgt auf eigene Verantwortung.


    Veranstaltungsort:


    Sportstudio „The Base“
    Daimlerstraße 8
    45891 Gelsenkirchen


    http://www.at-the-base.de (hier ist auch eine Anfahrtsbeschreibung zu finden)



    Voranmeldungen und nähere Infos per mail unter: hendrikroeber@gmx.de
    oder auf http://www.waffentraining.de

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sticky ()

  • Durchaus nicht.....ich wiederhole (nur ein l) mich nicht, ich mache massiv Werbung! Und da es auf beide Themenbereiche passt, habe ich es in beide eingestellt. :lol:

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • Hallo Sticky,


    das halte ich persönlich für "Rausgeschmissenes Geld"......
    weil:


    Nennst du mir bitte mal einen "Normalsterblichen Wachmann",der mit so einer Ausrüstung auf Rundengang in seinem Objekt
    bzw. auf Revierstreifenfahrt ist???.
    Sowas hat nur dann einen "praktischen Nutzen",wenn ich mit dem "Trainiere" mit dem ich auch tagtäglich arbeite....
    Wie zum B. das "Easy-Pipe"-Gerät.....ein Wächterkontrollgerät mit einem solidem Stahlrohr drumherum......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • :roll: :roll: :roll:


    Frank, die Ausrüstung ist für das Seminar, bzw. das Turnier notwendig, um Verletzungen bei den Teilnehmern zu vermeiden......wenn du genauer gelesen hättest, wüsstest du, dass z.B. eine Themenbereich die Abwehr von Messerangriffen mit Behelfswaffen ist...z.B. mit einem Stahlrohr? :wink:

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • interessant finde ich das seminar schon....leider bin ich genau zu derselben zeit zum training in athen. aber ich werde mal einige schüler von mir fragen ob sie interesse hätten


    lg heiko

  • Ja..und hier sind die Regeln für das Turnier...



    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • Ich möchte an dieser Stelle mal meinen Unmut über diesen Thread zum Ausdruck bringen. Klar kann es vorkommen, daß man an einen mit einem Messer bewaffneten Angreifer gerät. Für "Otto-Normalwachmann" halte ich es für sinnvoller einem solchen Konflikt aus dem Weg zu gehen, als sich nach einem "Messerkampf-Seminar" in falscher Sicherheit zu wiegen. :roll:
    Welcher Wachmann rennt auch schon mit Stiefelkampfmesser o.ä. herum ? :lol:
    Eigentlich sollten wir uns mit irgendwelchen "Macki-Messer"-Typen nicht auf eine Stufe stellen.
    Ich habe mehrere Jahre Selbstverteidigungstraining (WT) hinter mir. Trotzdem, oder gerade deswegen habe ich vor Messern einen gesunden Respekt. Dieser Respekt ist billiger und sicherer als die Teilnahme an Eurem Seminar !
    :roll:

  • Stimmt schon, wer hat bei der Streife schon ein Messer im Stiefelschaft. Aber die Möglichkeit während der Streife auf einen Messerangriff zu geraten ist immer gegeben. Und da ist es eben doch besser man hat sich mit Abwehr schon mal beschäftigt. Weglaufen ist zwar vielleicht die Gesündere Methode, aber eben auch nicht immer möglich.
    Das man nach solch einem Seminar nicht gleich Messerkämpfer ist, ist wohl klar. aber man hats zumindest schon mal gemacht. Und was man einmal gelernt hat vergisst man nicht. In einer echten Notsituation kanns mitunter helfen.
    Aber für mich zu Weit weg. Wenn ich näher dran wohnen würde, wär das Seminar was für mich. Pfeif auf die paar Kröten.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Helix, ich kenne zwar nicht die Ausrichter des Seminars, kann aber sagen das es immer sinnvoll ist verschieden Erfahrungen zu sammeln, gerade im Sicherheitsbereich sollte man auf gewisse Situationen gefasst sein, dazu gehört auch das Messer, das so ein Seminar einen nicht zum Messer Experten macht sollte jedem klar sein, aber zumindest sehen und lernen die Teilnehmer wie gefährlich ein Messer sein kann! Weiterbildungen kosten nun mal Geld, je nach dem was für Trainer gebucht werden oder wie Anspruchsvoll das Seminar gestaltet ist. Man sollte auch nicht nach dem ersten Seminar aufhören sich mit dem jeweiligen Thema zu beschäfftigen, sondern versuchen dies als Einstieg/Basis zu nutzen und weiterhin trainieren! Wenn du aus dem WT Bereich kommst solltest du Wissen was bei euren Seminaren preislich verlangt wird, dagegen ist dieses Seminar vom Preis absolut ok!

  • ich finde das dieser beitrag/seminarausschreibung genau hierher gehören..........wie viele von den mitgliedern hier stehen während ihrer arbeitszeit an discotheken- clubtüren? wie viele von den mitgliedern hier arbeiten im öpnv? und in diesen bereichen ist es schon eher wahrscheinlich, dass man mit einem messer angegriffen wird (eigene erfahrung)


    der preis von 40,- euro für ein zweitageseminar ist top plus den anderen kosten ist top.


    wer lernen will ist gerne bereit diesen preis zu zahlen, denn im endefekt lernt man für seine eigene sicherheit


    in diesen sinne

  • Nun, die meisten schätzen unser Seminarangebot wohl richtig ein...was den Preis angeht, hätten wir auch 100 Euro verlangen können....wir würden sie auch bekommen...aber das Seminar ist nicht auf Kommerz ausgerichtet.


    Helix...in deinen paar Jahren WT hat man dir rein gar nichts über Messer beigebracht.....ausser du hast einen PG, was ich aber nicht glaube..dann würdest du anders reagieren... :D


    Messer muss übrigens nicht gleich Messer sein, Fixerspritzen, Glasscherben, Schraubenzieher gehören ebenso dazu. Natürlich ist ein Einsteiger nach dem einen Seminar nicht der Messerkämpfer und selbst Fortgeschrittene benötigen eine gute Portion Glück, um einen Messerangriff abwehren zu können..


    Jemand, der aber überhaupt keine Ahnung hat, wird dem Angreifer noch in die Hände spielen...durch seine falschen Reaktionen.....


    Der Schwerpunkt meines Themenbereichs z.B. liegt auf der Abwehr des ersten Angriffs und der Distanzgewinnung, um Flucht oder die Möglichkeit des Ziehens einer eigenen Waffe oder eines Behelfsgegenstandes zu ermöglichen.


    Und Messermacki? ein abwertende, vor allem aber undifferenzierte und unqualifizierte Äußerung....die du vielleicht einmal revidierst, wenn du das erste Mal vor einem Messer stehst oder hinterher ein paar Tage im Krankenhaus verbringen darfst.


    Zitat

    Eigentlich sollten wir uns mit irgendwelchen "Macki-Messer"-Typen nicht auf eine Stufe stellen.


    Sorry, aber in meinem Fall würde das für dich vermutlich einen enormen beruflichen Aufstieg bedeuten.... :wink:

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • Der Topic war das Seminar.


    Diskussionen über Sinn und Unsinn der unbewaffneten Messerabwehr gehören hier nicht unbedingt rein, sind in einem anderen Thread aber sicher willkommen. :D


    Den Satz von Sticky über das Glück lassen wir auch vollkommen zu recht so stehen!!


    Also wer das ausdiskutieren möchte........ :wink:

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Ich möchte nicht das Erlernen von Abwehrtechniken als sinnlos bezeichnen, sondern das Praktizieren von Messerkampf in einer "Wettkampfumgebung" mit Punktesystem für erzielte Treffer.


    BTW: Ich habe nicht nur "ein paar Jahre WT" gemacht, sondern bin auch im Umgang mit dem Tonfa recht fit ! :wink:
    (Die gute Schule der Militärpolizei der US-Army....):twisted:


    Da brauche ich kein Messer um mir "einen Durchschnittsspinner" mit Messer vom Leib zu halten ! 8)

  • Landgraf, wegen mir spielt es keine Rolle und im SV Forum befinden wir uns ja schon..... :P du könntest es aber auch abtrennen und als eigenen Thread einstellen...


    Helix..es ist schön für dich, wenn du immer ein Tonfa bei dir hast....aber im wahren Leben sieht es so aus, dass stumpfe Gewalt meistens gegen scharfe Gewalt verliert.....liegt in der Natur der Sache....und ich weiß wovon ich rede....ich betreibe seit fast 17 Jahren Escrima....


    Zitat

    Ich möchte nicht das Erlernen von Abwehrtechniken als sinnlos bezeichnen, sondern das Praktizieren von Messerkampf in einer "Wettkampfumgebung" mit Punktesystem für erzielte Treffer.


    Ich glaube, du weißt überhaupt nicht, von was du redest.. :lol:


    hier hast du nämlich gegen das Seminar gewettert,...


    Zitat

    Ich möchte an dieser Stelle mal meinen Unmut über diesen Thread zum Ausdruck bringen. Klar kann es vorkommen, daß man an einen mit einem Messer bewaffneten Angreifer gerät. Für "Otto-Normalwachmann" halte ich es für sinnvoller einem solchen Konflikt aus dem Weg zu gehen, als sich nach einem "Messerkampf-Seminar" in falscher Sicherheit zu wiegen. Rolling Eyes
    Welcher Wachmann rennt auch schon mit Stiefelkampfmesser o.ä. herum ? Laughing
    Eigentlich sollten wir uns mit irgendwelchen "Macki-Messer"-Typen nicht auf eine Stufe stellen.
    Ich habe mehrere Jahre Selbstverteidigungstraining (WT) hinter mir. Trotzdem, oder gerade deswegen habe ich vor Messern einen gesunden Respekt. Dieser Respekt ist billiger und sicherer als die Teilnahme an Eurem Seminar !


    jetzt ist es auf einmal das Turnier, dass du als unsinnig hinstelltst....entscheide dich mal....und wenn du das getan hast, dann findest du sicher auch eine Begründung für deine Einstellung, die wir dann als Diskussionsgrundlage nehmen können.....ich bin gespannt...


    :wink:

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • So ein Seminar ist immer Sinnvoll, ob da nun im Nachhinein noch ein paar Showkämpfe stattfinden ist doch egal. Wer sichs nicht antun will muß es ja auch nicht. Ist ja wohl auch freigestellt.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Wenns den "Threadopener" ausdrücklich nicht stört dann viel Spass beim Diskutieren...

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • :lol: Ach lasst es mal gut sein......wenn ich zu einem Seminar einlade, muss ich u.U. auch mit Kritik rechnen und darauf eingehen... gehört zum Business und wenn ich nicht darauf eingehe, könnte man mir zu Recht meine Reputation absprechen...


    ich hoffe nur, helix weiß dann mal, was er denn nun bemängelt....


    zum Turnier:


    die Teilnahme ist definitv keine Pflicht.....
    es ist ein sportlicher Wettkampf, der keinerlei Bezug zur Realität aufweist
    keiner hat bisher versucht, etwas ähnliches in dieser Grössenordnung aufzuziehen, wir haben halt die Möglichkeiten und die Lust dazu
    in erster Linie ist das Turnier ein großer Spass für alle Teilnehmer und soll vorrangig dazu dienen, die Anhänger der Szene einmal im Jahr zusammenzubringen.
    Anfänger bekommen hier auf jeden Fall eher vermittelt, wie schwierig sich eine derartige Situation gestalten kann, als im normalen Training
    es sind ganz sicher keine Showkämpfe......bei einigen wird es vermutlich sogar recht hart zugehen...


    und jetzt du, Helix........


    :wink:

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • @ sticky


    ich finde die idee, vom seminar, lehrgangsangebot sehr gut. liegt wohl auch daran, dass ich die erfahrung der konfrontation mit einem messer gemacht habe (schicke narbe im oberschenkel :P )


    das mit dem tunier und dem jährlichen treffen erinnert mich gerade etwas an die dog brother :)


    aber ich denke mal das drei schüler von mir zu dem seminar kommen werden.


    lg heiko

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.