Servicekraft

  • Hallöchen,


    mein Freund hat ein Sicherheitsdienst und hat mich gefragt ob ich für ihn an der Tür mitarbeiten kann.
    Er will, daß ich 2-3 Tage die Woche arbeite aber mein Problem ist, daß ich bereits einen 400 Euro Job
    habe, wo ich auch bis zu 400 Euro mtl. immer bekomme.


    Nun hat er mir vorgeschlagen, daß ich mich mit einer Werbe- und Promotionagentur selbständig mache, denn
    dann würde ich für ihn arbeiten dürfen und kann ihm dann auch meine Arbeit in Rechnung stellen, somit
    kann ich meinen anderen 400 Euro-Job auch weiter behalten.


    Meine Aufgaben an der Tür sollen sein (habe keine Sachkundeprüfung):


    Eintrittskarten rausgeben, die Gäste betreuen, wenn sie Fragen zu den Preisen usw. haben, beim Rausgehen
    der Gäste Flyer verteilen, mit auf die Damen-Toilette gehen, wenn da mal etwas sein sollte.


    Was halten hier die Experten von? Geht so etwas? Was sollte ich noch in den Gewerbeschein mit reinschreiben
    lassen, damit ich in allen Richtungen absichere?


    Hoffe auf hilfreiche Antworten.


    Grüsse Victoria

  • Mal abgesehen davon, dass immense Kosten im Bezug auf private Krankenversicherung ect. auf dich zukommen wenn du dich selbstständig machen würdest, google mal nach dem Stichwort Scheinselbstständigkeit.


    Nimm es mir nicht übel aber Freunde unterbreiten solchen Vorschläge nicht.


    Gruß
    BlackGuest

  • Nein, mit Scheinselbständigkeit hat das ganze nichts zu tun, denn ich werde versuchen mich auch bei anderen
    Firmen zu bewerben und hoffe, dass ich auch dort Aufträge bekomme.


    Krankenversicherung usw. mache ich mir noch keine Sorgen, denn ich habe einen festen Job und meine
    Krankenversicherung wird auch von meinem Arbeitgeber bezahlt.


    Sollte ich mal soviel verdienen, daß ich meine KV selber zahlen muß, dann mache ich das dann auch sehr
    gern.

  • OK, dann bin ich von falschen Vorraussetzungen ausgegangen. Ich dachte du hast nur den 400,-€ Job.
    Wenn du noch eine andere feste Arbeitsstelle hast, dann sieht das Ganze anders aus.
    Aufpassen solltest du trotzdem, dass auch andere Aufträge reinkommen. Das Finanzamt dreht dir sonst schnell mal einen Strick.


    Die eigentlichen Fragen überlasse ich aber lieber den Experten.


    Gruß
    BlackGuest

  • Was heisst mit auf die Toilette gehen wenn da mal sein sollte? Bei körperlichen Auseindersetzungen wird`s da schon eng, in puncto Promotion. Geht dann doch eher ins Sicherheitsgewerbe

  • Was spricht denn dagegen, wenn man nebenberuflich eine zum Beispiel
    Werbe- und Promotionagentur mit Servicetätigkeiten anmeldet?

    Ich mache das doch nur nebenberuflich und meine Krankenversicherungsbeiträge muß
    ich auch nicht selber zahlen, da ich ja fest angestellt bin bei einer Firma.


    Werde mich als Kleinunternehmer anmelden, da brauche ich ja auch
    keine Umsatzsteuer usw. zu zahlen.


    Was spricht dagegen???


    Ich kann doch Karten verteilen, Kasse machen, Flyer verteilen, oder?
    Dazu brauche ich doch keine Sachkundeprüfung, oder?

  • Du schreibst "mit auf die Damentoilette wenn da was ist" und wenn damit Auseinandersetzungen oder der Gleichen gemeint sind brauchst du schon eine Sachkundeprüfung und das kannst du dann mit deiner "Promotion-Agentur" rein rechtlich auch garnicht abdecken,Sachkunde hin oder her weil für Bewachungsaufgaben bedarf es ein paar mehr Anforderungen ausser irgendeinem Gewerbe.


    An sich stellst du dir das ganze ein bischern einfach vor,klingt sehr naiv und blauäuig.

  • mit der Toilette meine ich, wenn irgendetwas ist, dass zum Beispiel ein Mädel betrunken in der Toilette ist und ein Türsteher sie raustragen muß, nehmen die Türsteher immer irgendein Mädel von der Theke mit rein, dann könnte ich ja auch mit gehen...


    übrigens habe ich seit Heute die Sachkundeprüfung!


    aber trotztdem möchte ich mich nicht mit einem Bewachungsunternehmen sondern mit einem Eventservice,
    Werbe und Promotionagentur selbständig machen.


    was spricht nun dagegen?

  • Gegenfrage was hat ein Eventservice bzw. Promotionagentur damit zu tun besoffene Gäste von der Toilette zu holen?


    Wie hast du denn jetzt in einem Tag die Sachkundeprüfung gemacht?


    Was spricht dagegen zum einen die Kosten ist ja nicht damit getan das Gewerbe anzumelden,nur ein Auftrag und das von deinem Freund Stichwort Scheinselbstständigkeit wenn keine anderen Aufträge rein kommen,es wird schwer andere Aufträge zu bekommen da kein Personal/Referenzen und Promotion macht man nicht alleine das will keiner.


    Ein ganz wichtiger Punkt fällt mir noch ein ich weiss nur nicht ob das zu trifft,du sagst Promotion und Werbeangentur hast du überhaupt Ahnung von der Materie?Ich meine das Standbein kann ja nicht Flyerverteilen sein.Hast du Ahnung von Werbekampangen,Kundenbetreuung,Planung,Durchführung,Kontakte zu Druckereien etc. weil der Kunde vielleicht möchte das du alles machst und dann kannst du preislich nicht mit halten wenn keine Kontakte vorhanden sind.Hier kommen wir gleich zum nächsten Punkt,Kapital wie willst du eine Werbekampange/Promotion auch im kleinen Stil finanziell auslegen?


    Wie schaut es aus mit der Marktanalyse?Wie sieht die Konkurrenz in der Umgebung aus,wer ist Platzhirsch usw.
    Wie machst du das zeitlich mit einem normalen Job,400 Euro Job,was sagt dein Chef dazu es gibt ja auch Firmen da wird das strikt untersagt.


    So könnte ich immer weiter machen wenn es darum geht wirklich selbstständig zu werden,aber das gehört nicht in ein Security-Forum wie alles eigentlich da du mit Security-Tätigkeiten garnichts am Hut hast.

  • Ich hab letztes WE die Vorbereitung gehabt und Heute die Prüfung. War letztens schon mal durchgefallen bei der Mündlichen aber Heute war es easy.


    Ob eine Thekenkraft in die Toilette reingeht und die besoffene Dame anzieht oder ich tue es, das ist doch egal. Nur die Jungs wollen das halt nicht tun und müssen erst warten, daß eine Thekenkraft Zeit hat.


    Aber das ist ja auch nicht so das wichtigste oder sollte nicht so oft vorkommen. Hauptsächlich will ich die Eintrittskarten rausgeben, die Gäste beraten, bei den Aktionen und Flyern!

  • Deshalb bin ich ja hier und möchte von den Fachleuten wissen, was dagegen spricht.


    Hab die Sachkundeprüfung ja bereits aber ich möchte hat als Servicekraft arbeiten und mich aus
    dem Türsteherkram heraushalten!

  • Zitat von Victoria

    Ob eine Thekenkraft in die Toilette reingeht und die besoffene Dame anzieht oder ich tue es, das ist doch egal.


    Und genau das ist es eben nicht.

  • Zitat von Victoria

    Hab die Sachkundeprüfung ja bereits aber ich möchte hat als Servicekraft arbeiten und mich aus
    dem Türsteherkram heraushalten!


    Möchte?Dir bleibt nichts anderes übrig als dich rauszuhalten du hast keine Befugnis etwas zu tun als Selbstständige in dem Bereich Service,da bringt dir auch die Sachkundeprüfung rein garnichts.Und du kannst es auch nicht in deine Gewerbeanmeldung reinschreiben das du notfalls auch den "Sicherheitsdienst" übernimmst ausser du holst dir eine Erlaubnis die an so einige Verpflichtungen und Voraussetzungen gebunden ist,aber das müsste dein Freund auch wissen.

  • Mein Freund hat genug starke Männer, die besser geeignet sind als Türsteher als ich.


    Leider wollen die Jungs nicht Karten rausgeben oder Flyern und das tue ich halt dann!

  • eine entsprechende haftplichtversicherung
    finanzielle möglichkeiten
    die erlaubnis der dazu gehörigen behörde


    und einiges mehr jedenfalls steht hinter der ganzen sache ne menge und geht nicht von heute auf morgen...du solltest dir ganz genau gedanken darüber machen sonst kannste ziemlich böse auf die nase fallen..aber wenn du die sachkundeprüfung hast steig doch gleich bei deinem freund ein..oder will der nich so viel bezahlen :?:

    Ja...ähmmm...mmmh...Ich...pfffftttt...hichuuppp pfft...Ich meld mich später nochmal...

  • Wie soll ich denn bei meinem Freund einsteigen???


    Ein Bewachungsgewerbe ist ja auch nicht ganz günstig in der Anmeldung.


    Ich war beim Ordnungsamt und es kostet mich nur 20 Euro eine Werbe und Promotionagentur
    anzumelden. Bewachungsgewerbe hingegen kostet 1000 Euro und hat sehr viele
    für mich zu viele Auflagen.


    War auch beim Finanzamt und es spricht nichts dagegen ein Kleinunternehmen an zu melden.


    Ich kann es jederzeit wieder abmelden und es kostet mich keinen Cent!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.