Eigentümergeführte Unternehmen

  • Ist ein Unternehmen welches sich im Besitz eines Investors befindet Eigentümer geführt ?

    Ich bin wie bin, die einen kennen mich, die anderen können mich....

  • Zitat von drago

    Ist ein Unternehmen welches sich im Besitz eines Investors befindet Eigentümer geführt ?


    Jedes Unternehmen mit der Firmierung GmbH, AG, KG etc. ist ein inhabergeführtes/eigentümergeführtes Unternehmen. Unicorn, Securlog, ITT, Ziemann etc. wie sie auch alle heißen. Konzerne sind internationale Unternehmen, z.B. Loomis/Securitas und G4S. Brinks selbst ist auch kein konzerngeführtes Unternehmen in der derzeitigen Aufstellung.

  • Zitat von tharen

    Jedes Unternehmen mit der Firmierung GmbH, AG, KG etc. ist ein inhabergeführtes/eigentümergeführtes Unternehmen. Unicorn, Securlog, ITT, Ziemann etc. wie sie auch alle heißen. Konzerne sind internationale Unternehmen, z.B. Loomis/Securitas und G4S. Brinks selbst ist auch kein konzerngeführtes Unternehmen in der derzeitigen Aufstellung.


    Das ist Quatsch.


    Inhabergeführt bedeutet, dass eine oder mehrere wenige natürliche Personen die Mehrheit am Unternehmen halten und die Geschäftsführung selbst ausführen. Konzerngeführt ist noch mehr Quatsch. Dussmann und Wisag sind Konzerne und trotzdem Inhabergeführt. "Sind ein herrschendes und ein oder mehrere abhängige Unternehmen unter der einheitlichen Leitung des herrschenden Unternehmens zusammengefasst, so bilden sie einen Konzern; die einzelnen Unternehmen sind Konzernunternehmen" Paragraph 18 Aktiengesetz. Deswegen haben Dussmann und Wisag eine Konzernbetriebsrat. Trotzdem gehören Claus Wisser oder Peter Dussmann 100% der Unternehmen und sie nehmen Einfluss auf das Tagesgeschäft.


    Brink's Deutschland GmbH ist eine (Konzern)Tochter von Brink's Inc., die wiederum eine Tochter von The Brink's Company, deren Aktien an der New Yorker Börse gehandelt werden und damit einer Vielzahl von Anlegern gehört.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Nachsatz:


    Weder Brink's noch Securlog noch Unicorn sind Inhaber geführt, die Mehrheit liegt jeweils bei institutionelle Iinvestoren.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Danke ,Eugene ich wollte da nicht mehr drauf antworten weil es mir zu dumm war , wenn jemand behauptet AG´s seihen Inhaber geführt.Dein Beitrag war sehr informativ . :D

    Ich bin wie bin, die einen kennen mich, die anderen können mich....

  • bin doch immer wieder überrascht, dass man sich hier auskennt. Was Eugene Vidoq hier schreibt stimmt. Der Unterschied wird nach der Heros Pleite bei den Versicherungen gemacht. Ist der Eigentümer/Gesellschafter mit im Management/Geschäftsführung, haben die Versicherungen ein Problem. Die Beiträge, wenn überhaupt noch möglich, sind dann sehr hoch. Bei Securlog ist niemand von Matlin Patterson noch von Goldmann Sachs (Investoren) in der Geschäftführung.

    Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Lewis, Sinclair)

  • Zitat von Boomer

    bin doch immer wieder überrascht, dass man sich hier auskennt. Was Eugene Vidoq hier schreibt stimmt. Der Unterschied wird nach der Heros Pleite bei den Versicherungen gemacht. Ist der Eigentümer/Gesellschafter mit im Management/Geschäftsführung, haben die Versicherungen ein Problem. Die Beiträge, wenn überhaupt noch möglich, sind dann sehr hoch. Bei Securlog ist niemand von Matlin Patterson noch von Goldmann Sachs (Investoren) in der Geschäftführung.


    wo wird der unterschied gemacht? bist du dir da absolut sicher?

  • @
    Nach meiner Auffassung sind diese Firmen juristisch und wirtschaftlich selbständig.... also zB. nicht dem Diktat der Börse oder eines Aufsichtsrates unterstellt
    KÖTTER wohl klassisches Beispiel seit Jahrzehnten
    Und dann haben wir wieder das Reizthema "Eigentum und Besitz" 8)
    Bei K ist die Firma Eigentum der Familie.... und auch im Besitz, es besteht völlige Handlungsfreiheit der Eigentümer...
    Natürlich gibt es auch Gremien zur Entscheidungsfindung, letztendlich trifft aber der Familienclan diese


    und dabei ist es de jura wurst, ob 2 MA... oder 10 000 MA davon leben (müssen)
    Manch Regionalfürst vergisst das vielleicht manchmal.... :twisted:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.