Risikominimierung und Qualitätssicherung

    • Erster Beitrag

    Das, was mich interessiert, hat mit der Rubrik "Cash Logistik" weniger zu tun. Es sind mehr die allgemeingültigen internen Abläufe im Bereich der Geldbearbeitung.


    Daher versuche ich es mal mit einer neuen Rubrik .... vielleicht interessiert es noch jemanden.

  • Zitat von checco

    Ich wünsche mir, dass sich der Markt beruhigt, die Kunden ein Einsehen haben und jeder ein Stück vom großen Kuchen abbekommt.


    diesen Wunsch wirst Du getrost als Traum abbuchen können. Weder die Anbieter noch deren Kunden werden ein Einsehen haben. Für Qualität und Sicherheit interessiert sich eh keine Sau. Geld verdienen und Geiz ist Geil bestimmen das Rennen. Das würde sich erst dann ändern wenn die Beteiligten ganz unten - die Beschäftigten im GWT - die Bremse treten. Ich befürchte allerdings auch das ist kurz- und mittelfristig Träumerei.

  • Zitat

    Laut Aussage unserer Geschäftsleitung wird Unicorn definitiv kein Billiganbieter werden


    Und alle Mitarbeiter werden durch 30% höhere Löhne als im Durchschnitt partizipieren. Weihnachts- und Urlaubsgeld übertariflich. Aber erst wenn alle an einem Strang gezogen haben und die nächsten drei Jahre untertariflich gearbeitet haben.


    Zitat

    Was war ist Geschichte !


    Und aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen bedeutet in der Regel nicht, dass die Fehler der Vergangenheit nicht doch wiederholt werden.


    Fakten:



    - Der glorreiche H.-J. Michel musste seine GTG verkaufen.
    - Der Neubau in Kassel hatte 10,0 Mio. DM gekostet, wurde für 8,0 Mio. € von Michel zurückgekauft und dann für 9,9 Mio. € wieder an G4S verscherbelt.
    - Die Firma, war so marode, dass mehrere Manager (Mewes, Faergemann) sich bei securicor/G4S die Zähne dran ausgebissen haben.
    - Die Firma ist nach Jahren des Management von Michel (Aufsichtsrat) und Faergemann und Deckers (Geschäftsführung) so defizitär, dass G4S noch mal 16,5 Mio. € drauf packt um sie loszuwerden.
    - GuW Hannover ist ebenfalls defizitär; "die Niedersächsische hat immerhin eine Verlustquelle gestopft" (CD 06/06 : 144)
    - Im Management von Unicorn sitzen genau die Chefs (Michel, Faergemann, Deckers), die es weder bei GTG, Securicor oder G4S geschafft haben, den Laden profitabel zu bekommen (wobei das die sind, die die Kasseler Immobilie miteinander hin und her verkauft haben).


    Wie jetzt? Drei Manager, die es über Jahre nicht in die Reihe bekommen haben kaufen eine marode Firma und alles wird gut?

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau


  • Wie kommst du drauf das G4S die Immobiele je gekauft hätte, sie sind Mieter der Vertrag wurde aber schon gekündigt...

  • Zitat von Eugene Vidoq

    Und alle Mitarbeiter werden durch 30% höhere Löhne als im Durchschnitt partizipieren. Weihnachts- und Urlaubsgeld übertariflich. Aber erst wenn alle an einem Strang gezogen haben und die nächsten drei Jahre untertariflich gearbeitet haben.


    Genau das ist es! Was heißt "alle an einem Strang ziehen"? Ich stelle mir das so vor, daß es heißt "Gürtel enger schnallen" auch wenn das hier keiner wahrhaben will. Mit GuW hat man sich da die richtige Belegschaft ausgesucht, denn wir haben ja schon mal auf Geld verzichtet als es hieß "alle an einem Strang ziehen..., jetzt müssen auch mal Vorschläge von der Belegschaft kommen worauf man finanziell verzichten kann". Ich will ja kein Hellseher sein aber spätestens im Herbst sitzen wir uns gegenüber und hören die gleichen Argumente von Unicorn wie damals von GuW. Die Kolonisatoren haben damals auch mit Glasperlen die Eingeborenen aus dem Dschungel gelockt und es klingt ja so schön, wenn einer Versprechungen macht.

    Unter den Blinden ist der Einäugige König...

  • Warten wir ab,was die Zukunft bringen wird :lol: Versuchen wir uns den Optimismus zu erhalten.


    Wie war der Spruch:Gestern standen wir noch vor dem Abgrund.aber heute sind wir einen entscheidenden Schritt


    vorwärts gekommen :wink:

  • @
    der spruch war wohl von ulbricht und im wortlaut etwa: " der kapialismus steht am abgrund genossen, doch wir sind... :D
    wie er doch recht hatte!



    Zitat

    Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, dass die "alten Hasen" aus der Branche derart langfristig und strategisch vorgehen und alles mit Berechnung -zu Lasten der Mitarbeiter- machen.....


    Zitat

    Aus dem Geschäft rauszugehen, den Markt zu beobachten, die Fehler der anderen zu sehen und daraus zu "lernen", um dann im richtigen Augenblick wieder einzusteigen, ist doch sicher legitim.


    ich denke es ist bei einigen firmen aber genau so, checco!
    wo sich im moment - nicht nur - koetter ganz still verhält... artikel dazu übrigens in der cd zu finden... "saugen" andere still und heimlich
    in unserer ecke sind das z.b. die ableger von götz und der big.

  • Zitat

    Wie kommst du drauf das G4S die Immobiele je gekauft hätte, sie sind Mieter der Vertrag wurde aber schon gekündigt...


    Weil es so ist, geh' zum Grundbuchamt und schau nach. Die Immobilie wurde unmittelbar nach dem Verkauf GTG => securicor 2000 wieder an Michel zurück verkauft (spülte Geld in die maue Kasse und lässt AfA aus der Bilanz verschwinden und hebt damit die Liquidität*), dann hat er sie 2006 wieder an G4S verkauft, weil wohl keiner die GuW Sparte von G4S kaufen würde, wenn Michel/Unicorn der Vermieter ist.


    * kann natürlich auch andere Gründe haben, z.B. das die Immobilie nicht Michel sondern GTG gehörte und der aus gesellschaftsrechtlichen/steuerlichen Gründen die Immobilie nicht direkt an sich selbst verkaufen konnte.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • So langsam steigt keiner mehr durch :?:


    Du kaufst mich und ich kauf dich,und dann lassen wir die Mitarbeiter bluten :cry:


    War das so halbwegs korrekt :?:

  • @
    ... und immer noch die beste möglichkeit geld verschwinden zu lassen, bzw durch scheingeschäfte die bücher zu "korrigieren"...
    sehe aber letzteres naheliegend.... da kommt noch was nach...

  • Zitat von Money


    Du kaufst mich und ich kauf dich,und dann lassen wir die Mitarbeiter bluten


    In dem Fall heißt das nicht Mitarbeiter sondern Humankapital.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • checco


    "Darf man sich die Art der Kontrolle bei Euch wünschen oder ist die größt mögliche Kontrolle Standard für die Kunden und natürlich das eigene Unternehmen? Die Kontrolle endet ja nicht bei der Abgabe einer Entsorgung im CashCenter."


    es war eine allgemeine auflistung des weges, den das kundengeld nimmt. bei uns wird mit maximaler kontrolle, vier-augen-prinzip plus lückenloser videoüberwachung gearbeitet. dabei ist das video noch an das edv-system
    angeschlossen. kunden können bei bedarf jederzeit mit einem sachbearbeiter ihre eigenen ergebnisse prüfen.


    "Wie wird denn dort kontrolliert, dass der gezählte Betrag aus dem Kundensafebag "4711" in dieser Höhe auch dem dazugehörigen Kunden "y" überwiesen wird - und zwar so wie er es erwartet....nicht wie bei Heros.
    Wird das überwacht?"


    jawohl. bbk-kontenabgleich mit automatisiertem softwaregestützten buchungsvorgang mit protokoll


    "Was verstehst du unter: ".....wir arbeiten z.b. volldigital. alles ist somit prüfbar und nachweissicher" ?
    Meinst Du die Strecke hin zum Kunden bei der Versorgung und umgekehrt bei der Entsorgung bis ins CC bzw. die Geldbearbeitung?"


    jawohl, beides. der komplette weg des wertes vom kunden über die zählstation bis zur bbk/überweisung ist mittels edv nachvollziehbar und bei uns auch mit video gekoppelt. umgekehrt genauso ab eingabe der versorgung in die edv.

    "Was passiert denn kontrollmäßig innerhalb des CC bis hin zur BBk bzw.der Kundengutschrift?"


    trennung der arbeitsgänge von den arbeitsplätzen, kurze revisionszeiträume, soll/ist-bestandsmeldungen usw.
    kundennachfragen zu einzelnen zählergebnissen nicht ausgenommen.


    "Dazu muss man natürlich die internen Abläufe kennen. Die Logistik ist sicher ok, aber der Rest.....?"


    die interna kenne ich. fasse aber wegen der anonymität ein wenig allgemeiner zusammen. logistik ist, wenn der kreis sich schliesst, d.h. es muss überall funktionieren...

  • mechi hat Folgendes geschrieben:
    Mehr gelt bei D-SL 0815 hin oder her, auch egal wie lange die LZB´s aufhaben. ich glaube das größte problem unserer Firma ist das uns einige große Kunden fehlen. Aber einige unserer "Außendienstmitarbeiter" können oder wollen daran nix ändern.
    In unserer Firma läuft zu vieles ungeklärt. Es befassen sich Leute damit Golfbälle, Zippos, Flaschenöffner, super coole Mauspads in Umlauf zu bringen aber Sachen voranzutreiben die uns wirklich was nützen das macht niemand. Klar kommt hier und da mal ein "kleiner" Kunde dazu aber es sind jetzt auch genug "große" gegangen.


    MfG


    P.S. Hi Boomer.[/b]



    Das ist es doch, was ich sage. Die Außendienstleute, der Vertrieb oder allgemein diejenigen, die das eigene Unternehmen repräsentieren und die eigene Leistung und den Qualitätsstandard ihres Unternehmens verkaufen, Altkunden bei der Stange halten und neue dazu gewinnen sollen, DIE SIND GEFRAGT !!! Aber dazu müssen die erst mal wissen, wie es im eigenen Betrieb läuft, wie die Anforderungen der BBk, der BaFin, des BDGW , der Versicherer, der Kunden etc. im Unternehmen erfüllt werden.
    Damit wird Überzeugungsarbeit geleistet und die Einstellung "Geiz ist geil" in Frage gestellt.
    Es braucht mir niemand jetzt sagen/schreiben, dass das unmöglich ist. Es ist eben ein langwieriger Prozess und ich habe bereits an anderer Stelle geschrieben, dass auch auf Kundenseite die RICHTIGEN Gesprächspartner (Revision, Orga,Riskmanagement) mit einbezogen werden müssen......Der Einkauf ist nur geil und will sich mit dem günstigsten Abschluss nach oben hin profilieren.....so nach dem Motto: "Gut gemacht Junge, sehr günstig !"
    Man kann auch im Vorfeld erahnen, ob die Karre vielleicht irgendwann im Dreck landet.
    Ich bleibe dabei(!): Das kann und sollte man gegenüber den Verantwortlichen rüberbringen können !!!!!!!!!!!!

  • Faultier hat Folgendes geschrieben:
    @ checco


    Richtig, und den Punkt getroffen, nur leider wird man bei der Geschäftsleitung zu der nunmal Vertrieb gehört zu oft ungehört vor der Tür bleiben....



    Dies geht ja auch an die Adresse derjenigen, die diesen Job bei den WTUs machen und an deren Geschäftsleitung, damit diese sich mal Gedanken machen.
    Das "Fußvolk" muss das letztendlich "nur" umsetzen und gegenüber dem Kunden bestätigen.

  • @ Boomer


    Wir drehen uns immer wieder im Kreis.
    Es gibt keinen einheitlichen Qualitätsstandard! Ob er überhaupt angestrebt wird, kann ich nicht beurteilen.


    Es soll ja Institutionen/Verbände geben, die Vorgaben machen und Empfehlungen aussprechen, aber wie weit gehen die und berücksichtigen diese das gesamte Spektrum der Dienstleistung ???
    Hierzu gehört m. E. auch die Forderung nach einer lückenlosen Dokumentierung und Protokollierung der Informations- und Zahlungsströme, sowie der Weg der physikalischen Werte/Gelder.


    BaFin nennt das die "lückenlose Papierspur" und die BBk wird mit neuen Konzepten noch weitere Forderungen stellen.
    Hierbei sind alle Beteiligten gefragt - Banken, Handel und die Dienstleister.


    Investitionen werden sich hier sicher nicht vermeiden lassen.
    Sicher wird es Unternehmen geben, die von sich behaupten, alle Anforderungen bereits heute zu erfüllen.


    Auf diesen Dialog bin ich gespannt ...........................

  • Zitat von checco

    Sicher wird es Unternehmen geben, die von sich behaupten, alle Anforderungen bereits heute zu erfüllen.


    Da hast Du recht. Unicorn stellte bei der Betriebsversammlung das eigene Konzept als das non plus ultra heraus und meinte, daß mit diesem Vorgänge wie bei HEROS ausgeschlossen sind.
    Meine Meinung dazu: das ist in jeder Branche so. Jeder der eine Leistung anbietet behauptet, daß seine Lösung die ultimative ist. Siehe Kopierschutz bei Datenträgern, Sicherheit von Kreditkarten, Online-Banking.......usw....
    Immer kann sich ein "findiger Kopf" etwas einfallen lassen, um die Sache zu cracken. Es ist eine Menge Geld da und das lockt Begehrlichkeiten. Wir haben doch alle gemerkt, daß bei HEROS etwas nicht stimmen kann. Trotzdem wird es kaum einen gegeben haben (außer die Mittäter und Erfüllungsgehilfen), der einen Betrug in diesem Ausmaß vermutet hätte. Es kommt immer auf die Kontrolle an, die idealerweise unabhängig sein sollte. Aber was ist schon unabhängig? Hier besteht auch das Problem, daß dann eine mit der Kontrolle betraute "Überbehörde" sich praktisch als "Gott" fühlen kann und über Sein oder Nichtsein der Firmen sntscheiden kann, was auch nicht immer gut sein muß.
    [/b]

    Unter den Blinden ist der Einäugige König...

  • Zitat von guwvieh


    Da hast Du recht. Unicorn stellte bei der Betriebsversammlung das eigene Konzept als das non plus ultra heraus und meinte, daß mit diesem Vorgänge wie bei HEROS ausgeschlossen sind.
    Meine Meinung dazu: das ist in jeder Branche so. Jeder der eine Leistung anbietet behauptet, daß seine Lösung die ultimative ist. Siehe Kopierschutz bei Datenträgern, Sicherheit von Kreditkarten, Online-Banking.......usw....
    Immer kann sich ein "findiger Kopf" etwas einfallen lassen, um die Sache zu cracken. Es ist eine Menge Geld da und das lockt Begehrlichkeiten. Wir haben doch alle gemerkt, daß bei HEROS etwas nicht stimmen kann. Trotzdem wird es kaum einen gegeben haben (außer die Mittäter und Erfüllungsgehilfen), der einen Betrug in diesem Ausmaß vermutet hätte. Es kommt immer auf die Kontrolle an, die idealerweise unabhängig sein sollte. Aber was ist schon unabhängig? Hier besteht auch das Problem, daß dann eine mit der Kontrolle betraute "Überbehörde" sich praktisch als "Gott" fühlen kann und über Sein oder Nichtsein der Firmen sntscheiden kann, was auch nicht immer gut sein muß.
    [/b]


    Prinzipiell ist doch jedes GWT-Unternehmen in wesentlichen Bereichen wie eine Bank zu sehen.
    Werden denn vergleichsweise die gleichen Ablauf-, Prüf- und Revisionskriterien angesetzt ??
    Wird gleichermaßen mit Forderungen und Verbindlichkeiten umgegangen ?

  • Nein, in gleicher Weise wohl kaum, denn auch HEROS und ARNOLDS wurden wie jedes andere Unternehmen regelmäßig von "unabhängigen Wirtschaftsprüfern" kontrolliert und die haben nichts gemerkt.

    Unter den Blinden ist der Einäugige König...

  • @
    von wem denn..
    war doch das problem in der vergangenheit...
    und was ist an änderungen an der basis bekannt?
    schön (...) das es uns (...) interessiert.. aber noch lange kein grund, das es geändert wird!
    demzufolge erst recht kein grund uns hier zu ärgern...

  • Zitat von Faultier

    @
    von wem denn..
    war doch das problem in der vergangenheit...
    und was ist an änderungen an der basis bekannt?
    schön (...) das es uns (...) interessiert.. aber noch lange kein grund, das es geändert wird!
    demzufolge erst recht kein grund uns hier zu ärgern...


    @ "Faultier"


    sorry, kannst Du Deine Anmerkung etwas deutlicher formulieren, bitte. Ich kann sie dem Zusammenhang nicht genau zuordnen.


    Es soll sich doch niemand ärgern.
    Ich bin nur der Meinung, dass man (...können ja wohl nur die Oberen) einiges verbessern kann. Die Basis macht doch Ihren Job so, wie die Vorschriften sind und die G-Ltg. es wünscht.
    Nicht, dass wir uns hier missverstehen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.