Gründung eines Vereines Fachkraft für Schutz und Sicherheit

    • Erster Beitrag

    Was halten Sie von der Vereinsgründung?? 0

    1. Ist mir egal.... (0) 0%
    2. Bin begeistert... (0) 0%
    3. Ich warte erstmal ab was sich da tut... (0) 0%
    4. Ich werde so gut es geht unterstützen.. (0) 0%

    Zwischeninformation zur Gründung
    des Vereins für Fachkräfte für Schutz und Sicherheit in Bayern



    Sehr geehrte,


    Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Betriebsangehörige, Verbandsmitglieder und Auszubildende
    aus dem Bereich der Sicherheitsdienstleistungen.


    Im Laufe der Zeit des Sicherheitsgewerbes und der Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit hat sich viel bewegt. Das Auftragsportfolio sowie die qualifizierten Mitarbeiter sind gewachsen. Die Auftraggeberspannweite hat sich entscheidend geändert, es sind nicht nur noch Konzerne oder Firmen deren Sicherheitswunsch respektiert und nachgegangen wird sondern auch mehr und mehr Privatkunden und Kleinunternehmen sind hinzugekommen.
    Dies bedeutet aber auch, dass die Anforderungen an die Mitarbeiter sich entscheidend geändert haben. Es ist nicht mehr nur von einem "Security" die Rede, der in seiner Art des Auftretens abschreckend wirken soll, sondern der Wunsch nach der "Fachkraft für Schutz und Sicherheit" ist enorm gewachsen. Denn diese Fachkräfte für Schutz und Sicherheit unterstützen aufgrund ihrer Qualifikation die öffentliche Sicherheit und Ordnung, sichern Personen, schützen Objekte, Werte und Anlagen, insbesondere durch präventive Maßnahmen und soweit erforderlich durch Gefahrenabwehr.


    Doch welcher Kundenkreis kennt diese Fachkräfte?


    Kaum einer, denn sie laufen nur nebenher und werden kaum gefördert. Sie fahren weiter "nur" Revier oder sitzen an einem Empfang. Es fehlt an Dialogen zwischen Arbeitgeber und seinen Arbeitnehmern, egal welche Qualifikation sie besitzen. Dementsprechend fehlt oft bei jungen, noch motivierten Auszubildenden der Dialog zwischen den Ausbildern und der Schule oder aber auch zwischen den Auszubildenden untereinander.


    Wir sind motivierte Auszubildende und auch bereits Festangestellte in einem Sicherheitsunternehmen und möchten genau diese Gespräche führen, und an einem Ort führen wo diese Probleme entstanden sind und gelöst werden sollten.
    Wir möchten mit Hilfe einer Vereinsgründung dafür sorgen, dass alle untereinander vernetzt werden können. Die Verantwortlichen der DIHK, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Ausbildungsleiter, Auszubildende, Lehrerkreise der Schulen oder auch Verbandsanghörige.


    In unseren Vorsondierungsgesprächen mit Auszubildenden und Arbeitnehmern aus der Branche wurde klar, dass alle mit einem absoluten JA stimmten. Doch steht fest, dass eine derartige Verbindung oder Vernetzung sinnvoll geführt werden muss. Einige Fragen die sie sich jetzt noch stellen, sollten in einer Gründungsversammlung besprochen werden.


    Das genaue Datum können wir derzeit noch nicht bekannt geben. Dieses wird aber per E-Mail an alle Interessenvertreter und zukünftige Mitglieder versandt.

    Wir würden Sie gerne bitten alle Vorschläge, Anfragen, E-Mail Adressen oder Hilfestellungen per E-Mail an uns zu senden damit diese an der
    Gründungsversammlung vorgetragen werden können. Es sollten zu allen Themen Vorschläge eingebracht werden.
    Fragen die aus der Gründung des Vereins entstehen werden sind;

    Vereinszweck?


    z. B die Qualität der Ausbildung muss angehoben werden, denn das Spektrum der Sicherheitsaufgaben wächst stetig. Es sollte eine ART Einstellungstest für die zukünftigen
    Auszubildenden geschaffen werden, da es leider immer wieder vorkommt das es Auszubildende gibt die absolut ungeeignet sind und dadurch unser Berufsbild zerstören. Der Verein sollte sich grundlegend nur um die Fachkräfte für Schutz und Sicherheit kümmern, denn alle anderen
    Qualifikationen in dem Gewerbe würden den Rahmen unserer Möglichkeiten vorerst sprengen.
    Auszubildenden sollte die Möglichkeit geboten werden Weiterbildungsmaßnahmen in Anspruch zu nehmen, die kostengünstig und vielleicht sogar im Rahmen der Berufsschulwochen stattfinden können. Der wahrscheinlich wichtigste Punkt, ist das Mitspracherecht des Vereins was den Ausbildungsplan betrifft, sei es in der Schule oder auch im IHK Bereich. Eine Vernetzung
    zwischen den Betrieben, den Auszubildenden und der Schule aufzubauen.


    Vereinsname?


    Sitz des Vereins?


    Herr Alois Thumann KJR Geschäftführer und „Hebamme“ des Vereins hat sich im Vorfeld schon bereit erklärt einige Aufgaben zu übernehmen.
    Herr Thumann wird eine Satzung ausarbeiten und einen Raum zur Gründungsversammlung bereitstellen.

    Hier einmal ein großes Lob, und vielen Dank für die zahlreichen Ideen und Fragen die uns schon erreicht haben. Wir wissen es wird viel Arbeit vor uns liegen, und es kostet viel Zeit sowie Ideenreichtum um dieses Projekt zu verwirklichen. Doch wir sind zuversichtlich, dass es funktionieren wird.


    Sollte es Fragen geben die jetzt im Vorfeld schon geklärt werden sollten, könnt ihr euch gerne bei uns melden.


    Die Anregungen, Hilfestellungen, Fragen, Themen, oder Vorschläge sollten an
    Spalteholz@MP-Sicherheitsdienst.de geschickt werden.


    Ronny Spalteholz Sebastian Orlich Johann Golde
    Ronny.Spalteholz@gmx.des.orlich@gmx.netJ.Golde@gmx.de
    0160/8043907


    Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit


    Mit freundlichen Grüßen
    Die Initiatoren der Vereinsgründung

    Gesetze dienen zur Durchsetzung des Rechts, aber nicht von Gerechtigkeit.


    Es ist leicht zu glauben das man nichts kann..

  • Zitat von ADS

    die Decke möcht ich sehen, unter welche AG und AN passen. 8) Halte das für illusorisch oder Betrug. So lange die AG nicht einmal bereit sind bestehend Gesetze zum Schutz der Mitarbeiter einzuhalten oder die Löhne entscheidend zu erhöhen (es gibt seit Jahren praktisch Stagnation, nachdem es vorher sogar von Runde zu Runde weniger wurde) sehe ich da nicht die geringste Chance, gleichberechtigt an einem Tisch zu sitzen. Da mache ich doch bestenfalls in meiner Freizeit die Hausaufgaben des AG.


    Die Umfrage ist schon in dieser Art formuliert. Die Möglichkeit der Ablehnung ist gar nicht vorgesehen. Ich würde ankreuzen:
    "finde ich Sch....!"


    Diese Decke nennt sich Verein und kann viele viele Mitglieder haben.. und AG nenne ich Firmen die auf Zukunft setzen und Investieren.. es wird immer Firmen geben die es nicht so genau mit dem Gesetz nehmen und diese Einstellung nicht unbedingt ändern werden.. Nett finde ich ja.. ILLUSORISCH/Betrug kannst ja gerne nochmal nachschauen was Betrug im Sinne des Deutschen Gesetz heißt!! :!:


    Zu dem Thema gleichbereichtigung unterschätz man einen Verein sehr.. es ist ein Unterschied ob ich als Mitarbieter mich bemerkbar mache oder als Vorstand eines Vereins mit einer Lobbbbyyy die etwas größer ist als die vom Örtlichen Golf Club Alte Dame.


    Das die Umfrage schlecht gestellt/formuliert ist finde ich subjektiv und bei dem Forumseintrag als nicht relevant. Wobei es die möglichkeit gibt auf *Ist mir egal..* zu klicken.. was soviel heißt wie *finde ich Schei..*
    Man kann wie du es gemacht hast ja gerne seine Meinung verbreiten..


    Bei diesem Eintrag wundere ich mich aber auch über die Meinungsbildung.. veieleicht solltest du auch über nen anderen Berufzweig nachdenken,.. wenn alles so schlecht ist und du nicht in der Lage bist etwas zu ändern.. !!??


    Über ein PN oder ein Gespräch Persöhnlicher Natur würde ich mich freuen..


    Gruß Ronny

    Gesetze dienen zur Durchsetzung des Rechts, aber nicht von Gerechtigkeit.


    Es ist leicht zu glauben das man nichts kann..

  • lieber Ronny,


    das die Führung eines privaten Sicherheitsunternehmens und deren Mitarbeiter nicht unter eine Decke passen, lehrte und lehrt mich täglich das Leben. Solltest Du zu letzteren gehören wirst Du das auch noch kennenlernen. Offenbar glaubst Du auch noch an das Märchen "wenn es dem Unternehmen gut geht, geht es auch den Mitarbeitern gut". Es ist mitnichten so. Die Partnerschaft zwischen Unternehmer und Mitarbeitern sieht nämlich so aus, das zwar die Verluste auf die Mitarbeiter verteilt werden die Gewinne aber bei den Aktionären oder GF bleiben.
    Ich unterschätze durchaus nicht die Gleichberechtigung in einem Verein. Wenn Du Pech hast, gehörst Du aber zu denen, welche als Resultat von nützlichen Vereinsresultaten wegrationalisiert wird. Die Gleichberechtigung gilt nämlich im wirklichen Leben und dem normalen Geschäftsbetrieb nicht. In aller Regel läßt sich da kein Unternehmer hineinreden. Auch (oder gereade) jene nicht welche in der Öffentlichkeit den Eindruck zu erwecken versuchen loyal zu sein und den Mitarbeiter Mitsprache- und Vorschlagsrecht einzuräumen. Ziel des Unternehmens ist es Gewinn zu erwirtschaften. Für Qualität oder Ausbildung interessiert sich dabei keine Sau. Weder der Kunde - der benötigt uns häufig nur als billige Hilfskraft, weil er sich dabei nicht an Tarife halten muß und an teurer Verwaltung spart und nicht umsonst ist die öffentliche Hand dabei immer ganz vorn zu finden oder König Kunde braucht uns weil sein Sachversicherer das fordert.


    Verbesserungen in der Ausbildung, Qualifizierung durch den AG oder anderen für uns als MA wichtige Dinge, kann man nicht in einem Verein erbetteln, sondern muß man sich erstreiten.


    Was Betrug i.S. des Gesetzgeber ist brauchst Du mir nicht zu erläutern. Du weist sehr wohl, wie die Bemerkung zu verstehen ist. Oder wünschst Du das Deine Worte auch alle auf Gesetzesdefinition oder anderweitig definiertem Sinninhalt hin abgeklopft werden :lol: ?
    Da können wir gleich mal bei der Auswahl Deiner Antwortmöglichkeiten anfangen. Seit wann bitteschön, bedeutet "ist mir egal" eine Ablehnung? Egal heißt es ist mir Wurscht - kannste machen oder nicht. Läßt sich am Ende gar schön abrechenen. 30% der Stimmen sind dafür 25% würden sogar mitmachen. Und 45% ist es egal. Alles in allem eine saubere Rechnung. Es ist keiner wirklich dagegen. Klar ist Ablehnung für Dich nicht relevant, bist ja auf Zustimmung aus!
    Wobei es letzlich Wurst ist. Auch ein tatsächlich arbeitender Verein würde für den AN nichts bringen. Jedenfalls nichts Gutes.


    Ob sich so ein Verein überhaupt in der Praxis organisieren soll ist mir überdies ein Rätsel. Da muß man sich mal treffen. Wie macht das der Wachmann, Revierfahrer, GWT-MA usw. bei 250 bis 300 Arbeitsstunden im Monat. Düst er da schnell mal mit seinem Porsche nach München? Denn der Verein wirkt im vereinten Europa sicherheitshalber erst mal nur für BY. Deutschald- oder Europaweite Einflüsse im Gewerbe gibt es ja gar nicht. Sein Chef gibt ihm dafür sicher auch bezahltes frei oder spendiert die Fahrkarte. Oder soll das alles über das Internet laufen? Sozusagen als Chat. Obwohl das noch nicht in Arbeit ist. Sieht das Vereinsrecht solches vor?
    Mal abgesehen, das für den in Bälde zu gründenden Verein Zielvorgabe und Richtung noch nicht bestimmt sind (wir wissen nur das es gut sein wird :lol: ) .

  • leider leider habe ich gerade keine Zeit dir zu anworten..


    Sollte ich in den nächsten Tagen Zeit finden werde ich bestimmt darauf noch eingehen...


    Danke aber für diese Ansichten...


    Grüße aus BY nach Berlin...


    Ronny :roll:

    Gesetze dienen zur Durchsetzung des Rechts, aber nicht von Gerechtigkeit.


    Es ist leicht zu glauben das man nichts kann..

  • ich denke die gründung dieses vereins ist vielleicht nicht verkehrt..man kann sagen die ausbildung ist im grobensinne etwas anderes wie die zum bäcker oder ähnliches..wenn der verein die möglickeit besitz oder besitzen könnte das ein oder andere im lernfeld der faschusi zu ändern würde ich mich als "azubi was ich nun mal bin" nicht abgeneigt zeigen den verein zu unterstützen..allerdings bin ich ein zu großer realist um mir nicht die tatsache vor augen zu führen das es zu viel pomp und tand in der welt gibt..und die wenigsten etwas ändern weil sie leider oder verzeihung für den ausdruck keine eier haben..


    bis dahin harlekin

    Ja...ähmmm...mmmh...Ich...pfffftttt...hichuuppp pfft...Ich meld mich später nochmal...

  • Hallo Ronny,


    ich bewundere euren Enthusiasmus und werde die Initiative selbstverständlich unterstützen. Als Erstmaßnahme werde ich eure Kontaktdaten an unsere Ausbildungsvertretung weitergeben.


    Es wird vermutlich ein jahrelanger Kampf, bevor ihr irgend etwas zum Positiven wenden könnt. Die Marktlage spricht im Moment eine ganz andere Sprache: "Hauptsache billig...", nach FSS fragt kein Schwein und eine Marktbereinigung ist leider auch nicht nicht Sicht!


    Vielleicht mal ein Anstoß für euch zu einen der wichtigsten Punkte überhaupt:
    Wie willst Du dem Kunden den Qualitätsunterschied vom Sicherheitsmitarbeiter nach § 34a zur FSS klar machen? Welchen geldwerten Nutzen hat der Auftraggeber davon, wenn er eine FSS einstellt, die ja ehrlich kalkuliert ca. 80% mehr kostet?


    Wir sind immer noch eine Berufssparte für Quereinsteiger: stellst Du heute Leute ein, bekommst Du zum untersten Tarif wirklich gutes Personal, das zwar fachlich keine Ahnung hat aber mit gesundem Menschenverstand und Lebenserfahrung gut arbeitet (eigene Erfahrungen).


    Du kaufst ja auch keine Dienstleitung ein die 80 % teurer ist, wenn dadurch keine wesentlicher Leistungsunterschied zu erkennen ist. Das ist doch unser Hauptproblem! Das soll allerdings nicht heißen, dass ich die Ausbildung nicht befürworte!


    Bin mal auf die Antworten gespannt! :shock:


    MfG
    Faschusi

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • Ich finde die Idee wirklich gut und würde sofort beitreten bin ja selber Azubi zur FSS.


    @ Faschusi


    Den Unterschied zwischen einer FSS und einem "normalen" Sachkunde Wachmann sollte man dem Kunde schon klar machen können,ich sehe das Hauptproblem darin das es in vielen Betrieben keine Ausbildung gibt und die FSS da durch nicht viel mehr weiss oder kann als der normale Wachmann.Und sicherlich bekommt man gutes Personal für den untersten Tarif man bekommt auch FSS zum normalen Tarif weil sie nicht so bezahlt werden wie es eigentlich sollte da viele Unternehmen eben wissen das die auch nicht mehr können als die anderen.Ich bin einfach der Meinung das liegt an den Unternehmen selber wenn man 3 Jahre lang nur durch ein und das selbe Objekt läuft hat man keine Ausbildung sondern nur 3 Jahre Berufserfahrung nicht mehr und nicht weniger,zumindestens ist es bei mir leider so und ich kenne noch ein paar andere angehende FSS wo es so ist der eine sitzt z.B seid 3 Monaten jeden Tag alleine 8 Std. an der Pforte "Schranke auf Schranke zu" :evil: Wenn man gute Leute haben will die was drauf haben die man dem Kunden eben auch so verkaufen und die Führung übernehmen können z.B als Einsatzleiter oder der gleichen dann muss man sie auch dementsprechend ausbilden,meine allgemeine Meinung zu dem Thema FSS

  • Zitat von Faschusi


    Wie willst Du dem Kunden den Qualitätsunterschied vom Sicherheitsmitarbeiter nach § 34a zur FSS klar machen? Welchen geldwerten Nutzen hat der Auftraggeber davon, wenn er eine FSS einstellt, die ja ehrlich kalkuliert ca. 80% mehr kostet?


    Bin mal auf die Antworten gespannt! :shock:


    Faschusi


    Hallo Faschusi,


    hmm wie sagt/schreibt man das am besten... es gibt Dienstleistung die gemacht wird und es gibt Dienstleistung die auch gemacht wird aber nicht mit wissen sonder mit dem Gefühl und der Wahrscheinlichkeitsrechnung das nichts passiert. Der Unterschied liegt für mich als gelernte Fachkraft klar auf der Hand. Ich entscheide nicht nach besten Wissen und Gewissen sondern nach klaren vorgaben des Gesetztes oder nach den *Gesetzen* der freien Marktwirtschaft. :wink:


    Der Unterschied zwischen Fachkraft und §34a GewO ist mit normalen Menschenverstand zu unterscheiden. Oder haben die letzten drei Jahre in der Schule *normaleSchulbildung* nichts gebracht? Es wird doch jedem klar sein das ich in drei Jahren Berufs/Schul-Bildung mehr aufnehme als in einer 40/80 Stunden Unterrichtung bei der IHK....
    Beispiele hierfür ist der ERSTE HILFE KURS.. was hat man da noch im Kopf??


    Um den Mehraufwand einer FSS zu fokussieren erwähne ich die Kosten der Innerbetrieblichen Ausbildung. Die schwarzen *Schw...* unsere Branche wissen von was ich rede und werden auch in Zukunft das gleiche bieten können.... eine §34a Kraft .



    Grüße Ronny :?::!:

    Gesetze dienen zur Durchsetzung des Rechts, aber nicht von Gerechtigkeit.


    Es ist leicht zu glauben das man nichts kann..


  • Hallo ADS,


    bei deinem Eintrag muss man sich schon etwas Zeit nehmen damit man da erstmal durchkommt und einigermaßen ein Bild von dir und deiner Einstellung machen kann.


    Ich höre hier nur schlechte und bestimmt nicht gute Aussagen über den Verein und die FSS.. soll alles so weiter laufen wie es läuft? Sollte man nicht einmal gegen den Strom schwimmen wenn da ein Paradies liegt ?? Nach deinen Ansichten kann ich dir jetzt schon sagen das du nicht begeistert von der Antwort von mir sein wirst.


    Wir werden immer auf Probleme stoßen bei der Gründung und auch immer Leute finden die alllles schlecht und zum Kotzen finden. Einer davon bist du.!
    Ich finde deinen ganzen Beitrag einfach nur schlecht und bestimmt nicht als konstruktive Kritik sinnvoll.


    Werde aber hier noch schnell auf deine Punkte aus meiner Sicht eingehen damit du was zum Lesen und auch zum aufregen hast.


    1. Was dich das Leben lehrt ist mir EGAL..
    2. Das Märchen was du meinst ist schon so alt das es von der Marktwirtschaft mit der Gründung der AG gestorben ist. Auch MA können sich Aktien kaufen...
    3. Es gibt Leute die können sich gut widersprechen.. aber du bist der beste. Du schreibst von Pech?? Unglück ist doch Subjektives empfinden.. oder ?? Überlasse mir doch meine Entscheidungen im Umgang mit dem Verein!
    4. Die schwarzen *Schw...* in der Branche wird es überall und immer geben aber die gibt es in jedem anderem Bereich auch, und da wird auch immer geredet und wenig gehandelt.. jedoch haben es einige Handwerkliche Berufe auch geschafft sich in das Bild der Bürger Deutschlands zu
    brennen.


    5. Das QM ist egal?? Das erzähl doch mal der gesamten Abteilung bei Siemens.. ;-)


    6. Ich will dich nicht beleidigen aber denkst du immer so ?? Es gibt doch fast immer jemand der das gleiche für weniger Kosten produziert oder zumindest versucht.


    7. JAAAAA bitte... möchte sehen welche Gesetze du mit Tatbestandsmerkmal finden kannst.
    Vor allem fand ich das *auch* besonders gut in deinem Beitrag. Habe nie dein Beitrag nach einem Sinngehalt abgeklopft.


    8. Ist mir egal.. empfinde ich schon als NEGATIV.. weil ist mir egal.. auch heißen kann.. mach doch was du willst.. aber lass mich dabei in Ruhe. Sollte die genante Ruhe gestört werden gründe doch einen Verein Anti FSS Verein damit du in unserer Demokratie auch nen Chance hast.


    9. Es ist ein Plan/Projekt und wie sich die ganze Sache entwickelt kann heute noch niemand sagen.. also lass mich mit solchen Texten in Ruhe und langweile mich nicht mit Kritik wo es noch keine geben kann.


    Eine Frage habe ich noch bevor ich meinen Abschluss Text schreiben werde.. Hast d du ein Porsche?


    Im Großen und Ganzen werde ich nicht mehr auf solche Beiträge eingehen weil diese nicht mit Hintergrund und Wissen geschrieben werden sondern in einen Nachtschicht mal schnell ohne überlegen abgetippt werden.


    Da es meine Meinung ist was ich hier schreibe kann und werde ich mich auch rechtfertigen.. aber auch nur wenn es mir passt und ich es nicht als überzogen und überflüssig empfinde.


    Viel Spaß noch in einer Branche deiner Wahl..


    Gruß Ronny
    :idea:

    Gesetze dienen zur Durchsetzung des Rechts, aber nicht von Gerechtigkeit.


    Es ist leicht zu glauben das man nichts kann..

  • In dem Zusammenhang zitiere ich einfach mal Faschusis schönen Signaturspruch:


    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • @ Faschussi:


    ich finde nicht, daß sich Verdi einen Scheiß um unsere Interessen kümmert:


    Problem ist doch die mangelnde Organisationsstruktur der Gewerkschaften in der Branche.


    Wenn sich der einzelne AN an seinem Einzelarbeitsplatz seiner im Grunde guten Position
    bewusst wäre und sich organisieren würde, könnte man schon einiges mehr erreichen.


    Wenn plötzlich die meisten Einzelarbeitsplätze durch Streik unbesetzt blieben, würde vielen
    Firmen auf einmal bewusst, was die AN der Sicherheitsbranche allein durch ihre Anwesenheit
    leisten...


    Und der Tarifabschluß orientiert sich doch an der Wirklichkeit in der Branche:


    Viele Firmen zahlen kein Urlaubs und Weihnachtsgeld z. B. A-S jetzt A D glaube ich.


    Diese Firma zahlt den neuen Tariflohn auch erst ab Januar 07 statt ab Oktober 06.


    Durch die Überführung des Weihnachts und Urlaubsgeldes größtenteils in den Tariflohn,


    schafft man größere Transparenz und erhöht gleichzeitig die steuerfreien Zulagen.


    Macht ohne die normale Lohnsteigerung zu berücksichtigen bei einer WFK bei 200
    Stunden schon 30 Euro netto aus. Dazu kommt dann noch die Erhöhung von 10.32 auf
    10.95 in München z. B.


    Solange aber Firmen aus den neuen Bundesländern ihren MA in München z. B. 6.50 für


    WS II zahlen bei 20!!!! Tagen Urlaub im Jahr, dann braucht man sich über solche Dumping-
    preise wie du sie beschrieben hast nicht wundern.


    Nur auf die Gewerkschaften zu schimpfen hilft nichts. Wer sich nicht organisiert braucht
    auf die Gewerkschaften nicht zu schimpfen. Nur ein hoher Organisationsgrad in einer Branche
    erhöht den Druck auf die Arbeitgeber, die nur dann Streiks fürchten müssen.Siehe IG Metall!!
    Und konsequentes Einklagen von Forderungen vor dem Arbeitsgericht, denn diese Stunden sind unproduktive Stunden und bei Wiederholungen ist vorsätzlicher Betrug gegeben, gerade
    wenn der Tarifvertrag für allgemeinverbindlich erklärt ist(wird).


    Gruß an alle



    hmoerser


  • Hallo hmoerser,


    würde ... könnte ... nutzt dem Mitarbeiter auf der Dienststelle gar nichts! Fakt ist, er verdient mit dem neuen (bayerischen) Tarifvertrag im Jahr netto weniger als vorher.


    MfG
    Faschusi

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • Faschusi:


    Rechne ich falsch oder wie?


    Jahressonderzahlung hast du berücksichtigt?


    vorher 10,32€ WFK Münchner Tarif jetzt 10,95€ WFK Münchner Tarif



    200Std. x 10,32 = 2064€ 200 Std. x 10,95 = 2190€


    anteilig enthalten in der Lohnerhöhung von 63 Cent sind 40 Cent umgewandeltes Urlaubs und
    Weihnachtsgeld, das sind bei 200 Std. dann 80 €
    12 x 80 = 960 € dazu dann noch die Jahressonderzahlung von 20/30/40% je
    nach Betriebszugehörigkeit.
    Und die Zuschläge sind steuerfrei mehr vom höheren Stundenlohn, bei 200 Std Nachtarbeit sind das 30€ Netto mehr. Ich habe einfach mal 20 Schichten im Durchschnitt mit 10 Std. NZ/Schicht gerechnet.
    Sage mir, wieso du dann weniger hast? Wenn der Tariflohn steigt, hast du automatisch mehr, oder
    kann ich wirklich nicht rechnen?



    Gruß



    hmoerser

  • Hallo hmoerser,


    mag sein, dass Du mit deiner Rechnung richtig liegst, nachgerechnet habe ich nicht! Gängige Praxis jedoch bei vielen Unternehmen: es kommt erst gar nicht zur Jahressonderzahlung durch befristete Arbeitsverträge mit mehreren Verlängerungen etc..


    Bei meiner Meinung, dass Verdi nichts für das Gewerbe unternimmt, bleibe ich trotzdem! Wir haben zumindest für die Lohnempfänger einen sehr schlechten Tarifvertrag, das kannst auch Du nicht bestreiten.


    MfG
    Faschusi

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!


  • Wie wahr, wie wahr. Ein Problem ist antürlich auch, dass viele in der Branche sich nicht engagieren wollen, weil sie a) schlichtweg keine Zeit haben und b) mit der "Verdi tut eh nichts für uns"-Tour kommen (was natürlich ganz toll ist). Fakt ist aber auch, dass "wir" von den bösen bösen Sicherheitsdiensten keinen allzu tollen Ruf haben, bei den Gewerkschaftern meine ich. Ich sag' da mal nur "Ausschlussrecht"...

  • Spalteholz


    Hallo und Guten Abend !


    Grundsätzlich ist ein Engagement für FSS nicht schlecht.
    Aber wo bleiben die vielen anderen ("nur" §34a, WSK usw) dieser Branche ?
    Die scheinen Dir/Euch völlig egal.


    Das Lesen Deiner/Eurer Kommentare und Eintragungen beweist einerseits, dass Ihr mit der Initative zwar Recht habt.
    Anderserseits bist DU (Ronni) m.E. zu wenig kritikfähig und maßt Dir an, Kritiker zu verurteilen, aber begibst Dich auf die Stufe, diesen Kritikern Vermutungen und Verächtlichmachungen zu erwidern.


    Auch wenn ich die Idee eines größeren und damit auch wirksameren Zusammenschlusses aller in dieser Branche tätigen
    sehr gut finde, würde ich Eurem Verein nicht beitreten !
    Es fehlt mit einfach Kritikfähigkeit Eurerseits, Ausdrucksform Eurerseits und das Engagement für ALLE in dieser Branche (und zwar von Anfang an)


    Nicht kleckern, sondern klotzen, ist die Devise !


    Ihr wollt' etwas erreichen ?
    Wie, frage ich mich,
    wenn Ihr von Anfang an die Sicherheitsbediensteten z. B. nach gut (FSS) und weniger gut ("nur §34a") spaltet ?


    Und bitte eine Frage noch zum Schluß : Ihr habt mit noch keinem Wort mitgeteilt, wer als Gründungsmitglied noch vorgesehen ist, welche Kontakte Ihr habt usw.


    Welche "Lobby" habt Ihr also ?
    Und egal, wie man dazu steht, aber eine gewisse "Lobby" braucht man, wenn man etwas bewegen will.


    Viele Grüße


    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Hallo,


    ohne die §34a geschultem Personal würde die Brachne noch mehr in der Öffentlichen Kritik stehen und das würde dem Verein und auch Mitglieder bestimmt nicht gefallen.. alles was hier im Forum angestrebt wurde ist ein Aktivierung um evtl. Mitglieder dazu bewegen darüber nach zu denken und auch zu Handel.. das der Beitrag nur so vor Angriffspunkten deiner Seite strotzt liegt daran das wir alle möglichkeiten offen behalten.


    Es ist noch garnicht raus ob wir nur die FKSS/FSS/Fasus betreuen, oder die gesamte Spektrum mit abdecken können oder auch wollen.. dazu braucht es eine Abstimmung der MG in der Sitzung.. die aber gerade in Planung ist.


    Was meine Persöhnliche Meinung angeht werde ich mich nicht rechfertigen wie kritikfähig ich bin oder nicht.. da diese Situation erfordert mich nicht gleich vom Weg abbringen zu lassen werde ich mich auch weiter dazu im angemessenem >Ton dazu äussern.


    Aber ich finde es nicht schlecht das jemand sagt..

    Code
    Auch wenn ich die Idee eines größeren und damit auch wirksameren Zusammenschlusses aller in dieser Branche tätigen
    sehr gut finde, würde ich Eurem Verein nicht beitreten !
    Es fehlt mit einfach Kritikfähigkeit Eurerseits, Ausdrucksform Eurerseits und das Engagement für ALLE in dieser Branche (und zwar von Anfang an)


    diese Einstellung finde ich zum Kotzen da es dadurch immerwieder gleich weiter geht und sich nichts bewegt. aber das ist man ja gewöhnt.. *Zitat*
    Nicht kleckern, sondern klotzen, ist die Devise ! ;-)


    Wie wir was erreichen wollen steht noch ganz weit in dennnnn Sternen da das gesamte Konzept auch in der Planung steckt und mit viel Wissen bepackt werden muss/soll...


    Wir werden auch nicht so schnell Bekannt geben wer Mitglied wird und wer nicht.. aber nett das man sich darüber gedanken macht.. warum ist das wichtig?? Bist du erst dabei wenn jemand schon nen Namen hat.. ich finde deine Einstellung sehr interrrrreeeessannnnt da du dich in einem Text gut wiedersprochen hast.. *
    Nicht kleckern, sondern klotzen, ist die Devise !
    *


    Aber auch ich wiederspreche mich gern und werde dir eine Antwort darauf geben mit wem wir in Kontakt stehen.. ASV BVSW IHK.. Verbände.. einige Große Sicherheitsunternehmen.. und auch kleinere die Hilfe angeboten haben.. in Geld und Sachwerten.. desweiteren hat sich auch der Staat Bayern bei uns gemeldet um eine evtl. Förderung anzubieten..


    Was nun aber dir auch egal sein kann da du ja sowieso nicht Helfen/dabei sein willst.. weil es dir ja an Kritikfähigkeit Eurerseits, Ausdrucksform Eurerseits und das Engagement für ALLE in dieser Branche (und zwar von Anfang an) fehlt..


    Und das Zauberwort Lobbyist für jeden da der schon eine hat... allso bitte *Nicht kleckern, sondern klotzen, ist die Devise !*


    Schönen Tag noch.. Ronny Spalteholz


    *PS* Vorstand kann jeder werden.. wenn dir was nicht passt änder es.. *;-)*

    Gesetze dienen zur Durchsetzung des Rechts, aber nicht von Gerechtigkeit.


    Es ist leicht zu glauben das man nichts kann..

  • Hallo und Guten Abend !


    Spalteholz


    Ich habe weder davon gesprochen, dass Eure/Deine Einträge von "Angriffspunkten" nur so strotzen, noch davon, Dich von dem angestrebten Weg abzubringen.


    Warum mußt Du auch noch betonen, dass Du Dich weiter nur in angemessenen Tönen äußerst ?
    Gerade wenn man einen Zusammenschluß von Vielen gründen will und damit dann auch vor hat, etwas zu bewegen, sollte eine angemessene Umgangsform selbstverständlich sein.
    Kritikfähigkeit ist dabei auch sehr hilfreich, denn so mancher Arbeitgebervertreter, Journalist oder Politiker wirft nicht nur mit verbalen "Wattekugeln".


    Grundsätzlich bin ich sehr dafür, wenn möglichst viele Sicherheitsbedienstete sich organisieren, denn nur damit kann man etwas bewegen. Und es muß sich etwas bewegen in dieser Branche....!
    Aber die ersten Einträge von Euch sprachen nunmal in der Hauptsache nur von den FSS. Das ist Fakt.


    Auch jetzt noch spaltet Ihr die Arbeitnehmerschaft dieser Branche, indem Ihr im Rahmen einer Mitgliederversammlung erst noch darüber abstimmen wollt, ob nur FSS oder auch andere (z.B. § 34a) betreut werden sollen.


    Meine Meinung dazu (und diese BITTE NICHT persönlich nehmen) : Betätigt Euch für ALLE in dieser Branche oder gründet halt eben nur einen kleinen, örtlich begrenzten Verein.


    Meine Frage nach den bisherigen Gründungsmitgliedern begründet sich mit einfacher Lebenserfahrung und ein wenig Vorsicht !
    In den letzten Jahren gab es in vielen Bereichen (auch in der Sicherheitsbranche) den Einen oder Anderen, der sich für eine "große Sache" in irgendeiner Form engagieren wollte und letzlich nur seine "eigene Suppe" kochen wollte.
    Da wird man dann doch ein wenig vorsichtig !


    Es geht mir ganz besonders NICHT darum, einem Verein, Verband o.ä. erst dann beizutreten, wenn auch "große Namen" dabei sind.
    Das interessiert mich nicht im Geringsten !!! Es geht um die Sache und nicht um Namen !


    Eine gewisse Lobby zu haben, hat mit der vorher genannten Sache überhaupt nichts zu tun.
    Aber wenn Ihr als Verein für die vielen "gebeutelten Sicherheitsmitarbeiter" wirklich etwas bewegen wollt, dann braucht Ihr eine Lobby.


    Nur dann kann es m.E. nicht angehen, dass Ihr z.B. für die FSS etwas positives bewirkt und z.B. allen anderen im "Regen" stehen lasst.
    Wenn, dann doch bitte für ALLE !
    Wenn Euer Ziel also ist, etwas zu bewegen (Eurer Sprachgebrauch übrigens), dann kann es doch keine Überlegung oder Abstimmung darüber geben, wen Ihr betreut und wen nicht.


    Sicher, als Verein hat man gewisse Regeln, die von und für die Mitglieder aufgestellt werden.
    Das ist auch gut so !


    Aber dann überlegt Euch doch bitte vorher, wen Ihr ansprecht und vor allen Dingen wie Ihr das macht.
    Dann gibt es keine großen Fragen und erst recht keine große Kritik (und kein ? über Kritikfähigkeit).


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.