Globaler Aktionstag gegen GWT Sparte von G4S

  • In Hamburg verstößt G4S Geld und Wert, eine Unterabteilung von G4S, die sich allein mit Werttransporten beschäftigt, gegen geltendes Tarifrecht. Group 4 Securicor Geld und Wert weigert sich, den seit 1.10.06 bestehenden Tarifvertrag umzusetzen und verweigert damit 150 Beschäftigten die ihnen zustehende Lohnerhöhung.


    Um auch in Hamburg auf die Missstände in der Unternehmensführung von G4S hinzuweisen, findet am Dienstag, den 12.12.06 ab 11 Uhr eine Flugblattaktion und Protestaktion vor Kunden-gebäuden der Firma G4S statt. ver.di richtet sich an die Kunden-betriebe HSH Nordbank und Citibank, um so öffentlichen Druck auf den Sicherheitsdienst auszuüben.


    Die Protestaktion finden in einen internationalen Rahmen statt.Vereinigt in der Globalen Gewerkschaft UNI, Wartungs- und Sicherheitsdienste kommen morgen Tausende Arbeitnehmer und Gewerkschafter in mehr als zwanzig Ländern zusammen, um gegen die Arbeitsbedingungen beim größten Sicherheits-dienst der Welt zu protestieren.G4S beschäftigt 400 000 Menschen in 104 Ländern. Die von der Globalen Gewerkschaft UNI, Wartungs- und Sicherheitsdienste ins Leben gerufene Allianz für Gerechtigkeit bei G4S kritisiert, dass das Unternehmen G4S sich nicht verhält, wie es von einem Branchenführer zu erwarten wäre. Immer wieder kommt es beim weltweit größten Sicherheitsdienst mit Hauptsitz in London zu arbeitnehmer-rechtlichen Verletzungen. In einigen Fällen verweigert das Unternehmen seinen Beschäftigen das Recht auf gewerkschaftliche Organisation. In anderen werden Arbeits-gesetzgebungen nicht beachtet.


    Alle aktuellen Informationen zum globalen Aktionstag finden Sie auf:http://www.verdi.de , http://www.union-network.org/property, http://www.focusongroup4securicor.org
    Herausgeber:


    V.i.S.d.P.: Sabine Bauer
    ver.di-Landesbezirk Hamburg
    Pressestelle
    Besenbinderhof 60
    20097 Hamburg
    Tel.: 040/28581130
    Fax: 040/28581139
    E-Mail: sabine.bauer@verdi.de


    Quelle: http://hamburg.verdi.de/presse…27-11db-7233-000e0c66dc60

  • @
    Sowas gab es vor Jahren am Zenthof auch.... hat wohl für Lebzeiten geholfen... weil seit dem doch "Ordnung" herrscht...
    Viel Glück!!! -> und wenn... wird das Schule machen....!!
    :wink:

  • das stimmt arbeite auch bei dem verein!
    -bekomme 30 cent unter tarif
    -kein weih/urlaubsgeld
    -keine überstundenzulage
    wird zeit das mal jemand was macht!!!!!!!
    grüße an alle

  • mal ganz ehrlich,
    was denkt ver.di/uni sich eigentlich dabei, den kunden eines unternehmens in tariffragen eines dienstleisters direkt anzugehen?
    gibt es keine anderen möglichkeiten? beispielsweise einen freiwilligen branchenkodex mit dem bankenverband auszuhandeln, der eine auftragsvergabe nur an tarif-unternehmen zulässt?
    stattdessen wird von der gewerkschaft druck auf den arbeitnehmer über das mittel auftraggeber ausgeübt!
    ich persönlich finde das erbärmlich, denn die mitarbeiter müssen diese suppe dann trotz allem auslöffeln, denn die mitarbeiter sitzen so zwischen baum und borke!
    hat ver.di denn die g4s-ma's gefragt, ob sie das in dieser form auch wollen? muss irgendein ver.di-vertreter auch in g4s-klamotten in diese bank?!


    Chris78:
    1. zu deinen 0,30 € kann es sein, dass du in der probezeit bist? die entlohnung richtet sich auch nach einsatzgebiet! bekommen alle das gleiche in deinem bereich oder bist du der einzige mit weniger? dann rede mit deinem betriebsrat!
    2. weihnachtsgeld/urlaubsgeld ist nicht zwingend bestandteil eures tarifvertrages. da fehlt mir allerdings der genaue wortlaut für B-W. ist schliesslich ggf. eine freiwillige zahlung bzw. mittels betriebsvereinbarung vom gbr aus gereglet.
    3.gehe zu deinem anwalt und dann mit ihm vor das arbeitsgericht. dann bekommst du auch deinen ü-zuschlag.
    hast danach aber garantiert nur deine acht stunden täglich! die frage ist, ob du das willst.
    4. lasse nicht immer nur ander machen! mach es selber. :idea:


    also ich halte gar nichts von dieser aktion.


    viele grüsse

  • Geforce21, du widersprichst dir doch schon innerhalb deines Artikels.


    Wenn du schon weist, daß man nur noch acht Stunden am Tag arbeiten darf, wenn man den
    korrekten Lohn fordert, dann lieferst du indirekt genau ein Argument für die Aktion.


    Es geht nur über die Auftraggeber!!!
    Die wollen in der Öffentlichkeit nicht als negativer Auftraggeber dastehen, der Lohndumping
    unterstützt, auch wenn Sie den Auftrag günstig einkaufen wollen.


    Es gibt einige Firmen, die in ihren Ausschreibungsbedingungen für Sicherheitsfirmen den
    Passus drin haben, daß die Sicherheitsfirma Tariflohn zahlen muß, die den Auftrag erhält.
    z. B. BMW Group.



    Öffentlichkeit ist der einzige Weg etwas zu bewegen. Sonst werden immer mehr Wachleute zu
    Dumpinglöhnen beschäftigt.


    hmoerser

  • ha, moment mal. ich habe mir nicht widersprochen, sondern nur weg und konsequenz aufgezeigt.
    1. das arbeitszeitengesetz regelt die tägliche arbeitszeit.
    2. angeordnete mehrarbeit ist a) mitbestimmungspflichtig, wenn br da ist, und b) nur in ausnahmefällen nicht ablehnungsfähig und c) sollte vorrangig in freizeit vergütet werden.


    es handelt sich dabei um individualrecht, d.h. der einzelne arbeitnehmer muss für seine forderung eintreten, sprich aktiv werden. wenn er sich bei dieser aktion dann von bspw. ver.di unterstützen lässt, ist das auch vollkommen okay.


    das problem ist die art und weise des vorgehens der gewerkschaft, denn die findet auf dem rücken der mitarbeiter statt.
    darum ja auch über den bankenverband bzw. mit der gewerkschaft banken/finanzdienstleistungen. dann gibt es auch bei der citibank vielleicht einen solchen passus.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.