• Hallo an Alle !


    Wie manche hier schon gelesen haben, war ich lange Jahre Diensthundeführer bei einer Behörde mit einem Sprengstoffspürhund an der Leine.
    Dazu habe ich ebenfalls schon Sprengstoffspürhunde und deren Diensthundeführer ausgebildet.
    Die Ausbildung von eigenen Diensthunden als auch das Training und die Weiterbildung von Diensthundeführern sind mir ebenfalls nicht unbekannt.


    Nun habe ich per Zufall die Äußerungen des Herrn Bode hier im Forum gelesen und habe mich fast auf den Hintern gesetzt !!!
    Ich habe das zunächst für einen schlechten Scherz gehalten.
    Allerdings habe ich mir dann auch die Mühe gemacht, die angeführten HP's mal zu lesen.
    Da mußte ich leider !!!! feststellen, dass die Einträge hier im Forum kein Scherz waren. Im Gegenteil !


    Dieser Herr Bode hat nach meinem Dafürhalten seine ganzen Kenntnisse scheinbar aus Büchern, Zeitschriften und Gesprächen.


    Ich behaupte auch mal (obwohl das eigentlich nicht meine Art ist), dass Herr Bode nur Eines möchte:
    Ein paar ahnungslose, naive und dabei aber "gut betuchte" Personen finden, die auf seine Werbung hereinfallen und möglichst so viel Geld wie möglich bei ihm lassen !!!


    Fachlich, besonders der Bereich Ausbildung und Arbeit mit Spezialhunden, hat Herr Bode keine Ahnung !!!


    Wie geht es z.B., dass ein 1-jähriger Spürhund schon 1000 Einsätze hinter sich hat ?
    Das Jahr hat, soweit mir bekannt ist, 365 Tage. Dann müßte der Hund (grob gerechnet) pro Tag mindestens 3 Suchen absolviert haben.
    Dies aber bereits ab dem ersten Tag seines Lebens ! Ist doch wohl eher unwahrscheinlich, oder ?!


    Bei einer Einsatzzeit ab 6 Monaten (Alter des Hundes) würde sich die Anzahl der Suchen pro Tag verdoppeln.
    Jeder, der bereits Spezialhunde geführt hat, weiß, dass dies für einen gut ausgebildeten Hund fast unmöglich ist.
    DENN SUCHARBEIT IST FÜR DEN HUND HOCHLEISTUNGSARBEIT !!!


    Auch der besttrainierte Hund würde dabei "vor die Hunde" gehen.


    Ich könnte noch weitere Beispiele anführen, aber das spare ich mir.
    Herr Bode ist ein Scharlatan wie er im Buche steht und will nur Eins:
    Sich auf Kosten anderer und der bei ihm stehenden Hunde, eine "goldene Nase" verdienen.
    Schade, dass die Hunde sich dagegen nicht wehren können !!!


    Angebot an Sie, Herr Bode : Wenn Ihnen wirklich an der Sucharbeit und vor allen Dingen den Hunden etwas liegt, dann können Sie gerne für mindestens !!! 3 Wochen zu mir kommen und sich endlich mal fachlich kompetent ausbilden lassen.
    Das Ganze bei freier Kost und Logie und ohne einen Pfennig Geld für die Ausbildung zu zahlen.


    Mit freundlichen Grüßen
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Zitat von sniper050

    Angebot an Sie, Herr Bode : Wenn Ihnen wirklich an der Sucharbeit und vor allen Dingen den Hunden etwas liegt, dann können Sie gerne für mindestens !!! 3 Wochen zu mir kommen und sich endlich mal fachlich kompetent ausbilden lassen.
    Das Ganze bei freier Kost und Logie und ohne einen Pfennig Geld für die Ausbildung zu zahlen.



    :shock: Das ist aber mal ein Angebot, Respekt.


    Hebt sich auf jeden Fall mal vom einfach nur meckern erheblich ab!!


    Da bin ich jetzt aber mal ernsthaft gespannt!!!

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Hallo Landgraf !


    Ist ein ernsthaftes Angebot von mir an ihn.
    Man wird sehen ....


    Es ist einfach bitter, zu sehen, wie sich manche Leute auf dieser Welt selbst als "Fachleute" bezeichnen.
    Schade um die Hunde, die bei ihm stehen.


    M.f.G.
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Tja, alle Postings wurden von Herrn Bode heute Abend editiert und Inhaltslos gemacht....


    Betrachten wir das dann also mal als eine klare Aussage.


    Ich gehe davon aus das Angebot von Sniper050 gilt damit als ausgeschlagen!



    Schade, hätte mich doch interessiert wie man sich damit argumentativ auseinandergesetzt hätte.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Also wenn Sniper als Fachmann dieses Angebot macht (Hut ab :!: ) und es auch für Laien verständlich darlegt
    kann ich es nun nachvollziehen.
    Hatte mich aus mangel an Fachkenntnis in diesem Bereich bisher nicht dazu geäußert und die Art und Weise von mrgoose war
    ebenfalls nicht der gängige Umgangston unter Kollegen.


    ... da ist der Herr Bode wohl recht dubios...


    Ich muss auch Sniper recht geben, wenn unter umständen Hunde darunter leiden müssen, was mich sehr ärgern würde :x

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Hallo !


    Es ist schade, dass sich Herr Bode wohl hier aus diesem Forum zurückgezogen hat (zumindest unter seinem Originalnamen).


    Ich hätte mich wirklich sehr gerne mit ihm für mind. 3 Wochen (eigentlich noch viel länger) zusammengesetzt und mal eine Ausbildung eine Spezialhundes komplett in Theorie und Praxis durchgearbeitet.


    Ich bin sicher kein Mensch, der "Hau drauf" Methode.
    Vielmehr kann man einem Herrn Bode nur mit wirklichen Fachwissen beikommen und versuchen, ihm das in ruhiger und sachlicher Art zu vermitteln.


    Das er sich jetzt hier zurückgezogen hat, legt die Vermutung nah, dass er mit konstruktiver Kritik, mit Kritik allgemein und mit Personen, die wirklich Fachwissen (z.B. mrgoose) haben, nicht umgehen kann.


    Schade nur um die Hunde, die er "ausbildet" und die Hunde, die er zum Verkauf stehen hat.
    Die können nun wirklich nichts dafür und scheinen für ihn nur Mittel zum Zweck (schnelles Geldverdienen) zu sein.


    Viele herzliche Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Vermutlich dachte er ursprünglich er sei der einzige hier im Forum und hat nicht damit gerechnet an Fachleute
    zu geraten, die ihm die Grenzen aufzeigen könnten.
    Dann hat er versucht Schadensbegrenzung zu betreiben, welches deutlich misslang.
    Welche Wahl hat er denn jetzt, außer sich zurückzuziehen?
    Aber wozu sonst dient denn ein Forum, als zum Austausch?


    Wenn es aber so ist, dass er sich und seine Leistung völlig falsch einschätzt (was vermutlich Aufgrund seiner Reaktion der Fall ist),
    dann ist er bei der Verantwortung, welche er bei seiner Tätigkeit hat, für seine Kunden schon fast eine Gefahr (ohne ihm zu nahe treten zu wollen).


    So zumindest würde ich es einschätzen, ohne das Fachwissen zu haben, von dem was ich bisher gelesen und nachvollzogen habe.


    korrigiert mich bitte, wenn ich mich irren sollte


    Gruß Toni

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Hallo Toni !


    Deiner Ansicht gebe ich völlig Recht.


    Gerade im Bereich Sprengstoffspürhundeinsatz ist falsche Selbsteinschätzung und mangelnde Fachkenntnis i.V.m. (evtl.)
    falscher Ausbildung von DHF und DH (über-)lebenswichtig.


    Das Problem ist nur, wir wissen es, aber der potentielle Kunde "draußen" weiß nicht, dass dieser Herr Bode nur ein "Blender" ist !!!


    VhG
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Zitat von sniper050

    Angebot an Sie, Herr Bode : Wenn Ihnen wirklich an der Sucharbeit und vor allen Dingen den Hunden etwas liegt, dann können Sie gerne für mindestens !!! 3 Wochen zu mir kommen und sich endlich mal fachlich kompetent ausbilden lassen.
    Das Ganze bei freier Kost und Logie und ohne einen Pfennig Geld für die Ausbildung zu zahlen.


    Mit freundlichen Grüßen
    sniper050


    ja hallo, also wenn er net will, dann würde ich auf das Angebot zurückkommen :D oder galt das nur für Herrn Bode??? :D

  • zunächst einmal ein freundliches "Hallo" an alle hier...!


    Lieber "Toni", es mag zutreffend sein, dass ich mit meinem Umgangston - so wie er eigentlich unter Kollegen üblich ist - etwas über das Ziel hinaus geschossen bin, dass hängt jedoch damit zusammen, dass ich Herrn Bode nicht als Kollegen betrachte...



    Es ist schön, dass (durch das Verhalten von Herrn Bode selbst - wie auch seinen stets spielend zu widerlegenden Äußerungen) einige Leser eine eigene Meinung über diesen Geschäftsmann bilden konnten...



    Ich sehe es ähnlich, wie ein anderer hier der in etwa sinngemäß schrieb, dass er mit seinem Fachwissen (wenige Montae alte Hündin mit über Tausend Übungsanlagen / er räumt von den Hunden gefundene Explosivstoffe selbst etc. , etc....) nur auf gutbetuchte Klienten hofft, welchen er mit seiner Dienstleistung das Gute Geld aus der Tasche ziehen kann...


    Ich finde es, wie ich an anderer Stelle auch schonmal geschrieben habe, mehr als bedenklich, wenn Personen wie Bode (und vergleichbare... - davon gibt es genügend....!) - als Autodidakten und quasi "durch Handauflegen" vom normalen Hundehalter zum Sprengstoffspezialisten mit Delaboriererqualitäten avancieren....
    Schlimm ist allerdings - und auch da wiederhole ich mich, stelle aber fest, dass andere hier das genauso sehen - dass sein potentieller Kundenkreis wohl kaum die Möglichkeiten eines solchen Forums nutzen wird, um sich über einen anbahnenden Geschäftspartner zu informieren....


    Das Einzige, was bleibt, ist die Möglichkeit, andere im Sicherheitsbereich arbeitende Kontakte über solche "Fachleute" zu informieren - dann wird sich die Spreu vom Weizen trennen....



    Sehr gut gefallen haben mir die postings von "Sniper050" - offenbar einer der wenigen, die auch gleich gemerkt haben, dass es sich bei seinem Fachwissen vorwiegend um "Thekenweisheiten" handelt...
    Ich selbst habe leider nicht die Möglichkeit - dienstlich - Interessenten in das Thema einzuführen, dürfte ich auch gar nicht, da die - oft doch sehr sensible - Tätigkeit eine gewisse Zurückhaltung anbelangt, wenn es darum geht, über Einsatztaktiken und Leistungsgrenzen der Hunde zu sprechen....




    Ich wollte also - Grüße an den "Landgraf" - keinesfalls nur meckern -- aber Leuten, die sich für das Thema interessieren darf man wohl auch mit (in diesem Falle besonders) kritischen Worten die Augen öffnen, stimmt´s.....?




    Euch allen schöne Feiertage - habe frei



    beye....!

  • Na die Grüsse nehm ich doch gern..... :wink:


    Du warst in diesem Fall tatsächlich gar nicht gemeint sondern mehr der (wie in jedem Forum leider immer gerne übliche) "Hauptsache ich hab was zu meckern auch wenn ich keine Ahnung habe" User.


    Es diente vor allem der Verstärkung meiner Überraschung (und Amüsiertheit) über das geniale Angebot das Sniper050 da auf den Tisch gelegt hat. Meckern kann halt immer jeder, wem dann geglaubt wird ist ja auch immer schwierig zu beurteilen....aber damit hatte Herr Bode doch irgendwie die Pistole auf der Brust und die darauffolgende Handlungsweise spricht ja auch Bände.


    Was ich auf keinen Fall sehen wollte war ein anflamen zwischen euch beiden das dann wieder die sachlich interessante Debatte zerstört hätte! Die hat mich nämlich (auch als nicht Hundeführer) ziemlich interessiert, insbesondere da sich meine Fachkenntnis auch nur auf die "zweite Hand" beschränkt.
    Ich glaube zwar auch an ein klares Wort, hier hätte ich aber einen sachlicheren Umgang schöner gefunden, Augenöffner hin oder her. Wer zuerst "pöbelt" kann auch Sympathien verscherzen und dann wärs schade um die nicht mehr ernstgenommene Fachkenntnis. Stimmts!!?? :wink:



    Grüsse L.


    (muss noch arbeiten....aber Weihnachten auch zuhause :D )

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • mrgoose


    dies ist allerdings sachlich und nachvollziehbar dargestellt und bestätigt meine Vermutung.


    ich wünsche ebenfalls schöne Feiertage!

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Hallo an Alle !


    Tja, mein ernsthaftes Angebot hat Herr Bode weder angenommen noch sonst etwas.
    Habe keinerlei Nachricht, Info oder ähnliches von ihm erhalten.


    Schade, denn ich hätte mich sehr gerne mit ihm kontruktiv auseinandergesetzt.
    Ich bin bestimmt nicht Allwissend, aber ich denke, ich hätte ihm doch noch einiges an Wissen und Erfahrung vermitteln können. Hätte natürlich auch seine Bereitschaft vorausgesetzt, etwas annehmen zu wollen.


    Ich finde es einfach nur schade und traurig, daß er sich nicht gemeldet hat und sich noch nicht mal mit dem Angebot
    von mir auseinandergesetzt hat !
    Aber anderseits zeigt es seine Einstellung recht deutlich !


    Ach ja, ich selbst habe eine Gewerbeanmeldung für eine Hundeschule.
    Gehört nunmal für eine ordentliche, bürokratische Abwicklung dazu.
    Möchte aber auch dazu sagen, daß ich keine "zertifizierte" oder "geprüfter" o.ä. Hundetrainer bin (Also doch nur durch Handauflegen....siehe obiges posting).


    Ich versuche einfach nur, mein Fachwissen, meine Erfahrung und meine Beobachtungsgabe in eine sinnvolle, art-
    und sachgerechte Hundeausbildung einzubringen.


    Ich bin weder ein "Feldwebel auf dem Kasernenhof" oder ein "Softie".
    Einfach nur Hundeführer und Hund zusammen nach ihren individuellen Bedürfnissen und ihren eigenen Möglichkeiten
    zu einem guten Team ausbilden. Nicht mehr und nicht weniger !
    Dabei ist es oftmals so, dass man erstmal die Hundeführer oder Hundehalter langsam wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen muß.


    Aber es macht Spaß, denn mir liegen die (manchmal chaotischen :wink: :) ) Teams doch am Herzen.


    Herrn Bode bekommt man bestimmt mal wieder zu fassen.
    "Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er......" :)


    Eigentlich war das Angebot speziell für Herrn Bode.
    Aber wenn die Möglichkeit besteht, daß Du Micha202 hier im hohen Norden eine günstige Unterkunft bekommst, die Du dann bezahlen kannst, können wir gerne mal darüber reden.
    Ich gebe zu, daß ich das Angebot leider nicht für alle machen kann.
    Ich bin ganz bestimmt kein "Herr Bode" !!!!


    Daher verdiene ich auch nicht so viel Geld, daß ich das Angebot an alle machen kann.
    Mir geht es um die Hunde und die Hundführer und nicht ums Geldverdienen !!!!!!!!!!!


    So. genug der Worte !


    Ich wünsche Allen Kollegen hier (und anderswo)


    ein schönes Weihnachtsfest (auch wenn der Dienst drückt)
    und (wenn möglich) geruhsame, friedvolle und erholsame Festtage !!!



    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Hallo Sniper,


    ich glaube den Herrn Bode werden wir nicht mehr so schnell hier lesen, das war zu viel des guten.
    Zu Dir muss ich sagen, das mir Deine Einstellung gefällt, das ist es (außer Fachwissen) auch, was so manches ausmacht.
    Z.B. wie man an seine Arbeit herangeht, gerade im Umgang mit Hunden.
    Man sagte mir einmal als Kind: "schau wie ein Mensch ein Tier behandelt, so behandelt er auch einen Menschen"
    Da ist schon etwas dran!


    Zudem hast Du ihm ein einmaliges Angebot unterbreitet, auf welches er nicht einmal reagierte, außer mit der Flucht.
    Was soll man denn dann denken? ...da bildet sich wohl jeder seine eigene Meinung...


    Wünsche Dir ebenfalls schöne Feiertage


    Gruß Toni

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.