Brauche Informationen zur Zwischenprüfung zur FSS

  • Hallo zusammen!


    Wer von Euch hat schon die Zwischenprüfung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit absolviert und kann mir einige Informationen dazu geben.


    Besonders wichtig sind Infos zu:


    -Gefahrenmatrix


    -Sicherheitsanalyse/Sicherheitskonzept


    Ich brauche alle nur erdenklichen Informationen, da in der Schule leider der Informationsfluss etwas stockt. :evil:


    Ich hoffe, dass ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnt, denn am 28.02.2007 ist es schon so weit und bei meinem momentanen


    Wissensstand zur Prüfung sehe ich echt schwarz.



    Schöne Grüße



    Martin

  • Hi,


    also nur mal so zur Info, die Zwischenprüfung ist ein Multiple-Choice-Test.... Ist zwar ein bisschen anspruchsvoller wie die Sachkundeprüfung, aber locker machbar.....


    Gruß MoD

  • hey
    also der schriftliche teil ist recht simpel... hab noch ne alte zwischenprüfung (glaub von 2004) hier liegen und wenn du sie dir mal angucken möchtest kann ich versuchen die mal einzuscannen (vielleicht hast du sie auch schon)
    in der mündlichen musst du dann ca. 20-30min was zu nem thema erzählen was du zuvor bekommen hast und dann stellen die prüfer dir noch nen paar fragen. hast vorher dann 90min vorbereitungszeit.
    bei uns gab es u. a. folgende themen
    - DIN 77200 un Qualitätsmanageent
    - Täterschaft und Teilnahme
    - Sicherheitskennzeichnungen
    - UVV
    - Kommunikation (Deeskalation, Umgang mit Menschen,...)
    - Schlösser und Schließsysteme
    - Sprinkleranlage
    - arbeitssicherheit
    - mehr fällt mir nicht mehr ein...


    ich weiß nicht ob dir das weiterhilft...


    lg

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • keine panik vor der ZwPr!!!!
    ich hab im september 2005 meine umschulung begonnen und meine zwischenprüfung anfang märz 2006 gemacht. nach 6 monaten!!!! ich dachte auch "auweia, das geht in die hose".


    ergebnis:
    - schriftlich 88%
    - konzept 68%
    - mündlich 77%


    und das, ohne zu lernen. nicht zu lernen, würde ich allerdings nicht empfehlen, denn es kann auch anders kommen. aber der wissensstand nach 1,5 jahren sollte für die ZwPr ausreichen.

  • Was kann eigentlich an Englisch in der Zwischen- bzw. Abschlussprüfung drankommen? Englisch ist nicht so mein Fall und ich möchte mich so gut wie möglich darauf vorbereiten. Von dem Lehrer kommt leider kaum was hilfreiches, wenn Englisch mal nicht ausfällt -__-

    „Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“

  • hey,


    also iner zwischenprüfung kam bei uns auch nix englisches vor!
    bei der abschlussprüfung war bei uns folgender sachverhalt: unsere firma hat einlasskontrolle bei einem fußballspiel gemacht, dann kam ein englischer gast dem wir erklären mussten dass wir von einer sicherheitfirma sind und wir freiwillige personen- bzw. behältniskontrollen durchführen und er bitte mal seinen rucksack öffnen soll. Es befanden sich dort u. a. eine Glasflasche eine Kamera und eine Fahne. Wir mussten ihm dann erklären dass es verboten ist Flaschen, Kameras u gefährliche gegenstände mit reinzunehmen u was er für möglichkeiten hat.
    Das wars so ungefähr (ich glaub es gab noch ne frage aber die weiß ich nicht mehr)!
    Dann noch kurz zur info: der englische teil ist fast eine von zwei aufgaben in dem 3. prüfungsteil (situationsgerechtes verhalten und handeln)... also wer kein englisch kann ist echt aufgeschmissen...


    lg

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Danke! Jetzt hab ich wenigstens ne Ahnung was auf mich zukommen kann. Und kann sowas auch üben. Es ist nicht gerade hilfreich, wenn einem gesagt wid es kann in der Prüfung vorkommen, aber der Unterricht fällt dauernd aus und die Lehrer einem da überhaupt nicht weiterhelfen.
    Leider muss ich sagen, das der Schulische Teil der Ausbildung absoluter Mist ist, da die Lehrer selbst keinen Plan haben.

    „Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.