Gründung eines Vereines Fachkraft für Schutz und Sicherheit

  • Was halten Sie von der Vereinsgründung?? 0

    1. Ist mir egal.... (0) 0%
    2. Bin begeistert... (0) 0%
    3. Ich warte erstmal ab was sich da tut... (0) 0%
    4. Ich werde so gut es geht unterstützen.. (0) 0%

    Zwischeninformation zur Gründung
    des Vereins für Fachkräfte für Schutz und Sicherheit in Bayern



    Sehr geehrte,


    Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Betriebsangehörige, Verbandsmitglieder und Auszubildende
    aus dem Bereich der Sicherheitsdienstleistungen.


    Im Laufe der Zeit des Sicherheitsgewerbes und der Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit hat sich viel bewegt. Das Auftragsportfolio sowie die qualifizierten Mitarbeiter sind gewachsen. Die Auftraggeberspannweite hat sich entscheidend geändert, es sind nicht nur noch Konzerne oder Firmen deren Sicherheitswunsch respektiert und nachgegangen wird sondern auch mehr und mehr Privatkunden und Kleinunternehmen sind hinzugekommen.
    Dies bedeutet aber auch, dass die Anforderungen an die Mitarbeiter sich entscheidend geändert haben. Es ist nicht mehr nur von einem "Security" die Rede, der in seiner Art des Auftretens abschreckend wirken soll, sondern der Wunsch nach der "Fachkraft für Schutz und Sicherheit" ist enorm gewachsen. Denn diese Fachkräfte für Schutz und Sicherheit unterstützen aufgrund ihrer Qualifikation die öffentliche Sicherheit und Ordnung, sichern Personen, schützen Objekte, Werte und Anlagen, insbesondere durch präventive Maßnahmen und soweit erforderlich durch Gefahrenabwehr.


    Doch welcher Kundenkreis kennt diese Fachkräfte?


    Kaum einer, denn sie laufen nur nebenher und werden kaum gefördert. Sie fahren weiter "nur" Revier oder sitzen an einem Empfang. Es fehlt an Dialogen zwischen Arbeitgeber und seinen Arbeitnehmern, egal welche Qualifikation sie besitzen. Dementsprechend fehlt oft bei jungen, noch motivierten Auszubildenden der Dialog zwischen den Ausbildern und der Schule oder aber auch zwischen den Auszubildenden untereinander.


    Wir sind motivierte Auszubildende und auch bereits Festangestellte in einem Sicherheitsunternehmen und möchten genau diese Gespräche führen, und an einem Ort führen wo diese Probleme entstanden sind und gelöst werden sollten.
    Wir möchten mit Hilfe einer Vereinsgründung dafür sorgen, dass alle untereinander vernetzt werden können. Die Verantwortlichen der DIHK, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Ausbildungsleiter, Auszubildende, Lehrerkreise der Schulen oder auch Verbandsanghörige.


    In unseren Vorsondierungsgesprächen mit Auszubildenden und Arbeitnehmern aus der Branche wurde klar, dass alle mit einem absoluten JA stimmten. Doch steht fest, dass eine derartige Verbindung oder Vernetzung sinnvoll geführt werden muss. Einige Fragen die sie sich jetzt noch stellen, sollten in einer Gründungsversammlung besprochen werden.


    Das genaue Datum können wir derzeit noch nicht bekannt geben. Dieses wird aber per E-Mail an alle Interessenvertreter und zukünftige Mitglieder versandt.

    Wir würden Sie gerne bitten alle Vorschläge, Anfragen, E-Mail Adressen oder Hilfestellungen per E-Mail an uns zu senden damit diese an der
    Gründungsversammlung vorgetragen werden können. Es sollten zu allen Themen Vorschläge eingebracht werden.
    Fragen die aus der Gründung des Vereins entstehen werden sind;

    Vereinszweck?


    z. B die Qualität der Ausbildung muss angehoben werden, denn das Spektrum der Sicherheitsaufgaben wächst stetig. Es sollte eine ART Einstellungstest für die zukünftigen
    Auszubildenden geschaffen werden, da es leider immer wieder vorkommt das es Auszubildende gibt die absolut ungeeignet sind und dadurch unser Berufsbild zerstören. Der Verein sollte sich grundlegend nur um die Fachkräfte für Schutz und Sicherheit kümmern, denn alle anderen
    Qualifikationen in dem Gewerbe würden den Rahmen unserer Möglichkeiten vorerst sprengen.
    Auszubildenden sollte die Möglichkeit geboten werden Weiterbildungsmaßnahmen in Anspruch zu nehmen, die kostengünstig und vielleicht sogar im Rahmen der Berufsschulwochen stattfinden können. Der wahrscheinlich wichtigste Punkt, ist das Mitspracherecht des Vereins was den Ausbildungsplan betrifft, sei es in der Schule oder auch im IHK Bereich. Eine Vernetzung
    zwischen den Betrieben, den Auszubildenden und der Schule aufzubauen.


    Vereinsname?


    Sitz des Vereins?


    Herr Alois Thumann KJR Geschäftführer und „Hebamme“ des Vereins hat sich im Vorfeld schon bereit erklärt einige Aufgaben zu übernehmen.
    Herr Thumann wird eine Satzung ausarbeiten und einen Raum zur Gründungsversammlung bereitstellen.

    Hier einmal ein großes Lob, und vielen Dank für die zahlreichen Ideen und Fragen die uns schon erreicht haben. Wir wissen es wird viel Arbeit vor uns liegen, und es kostet viel Zeit sowie Ideenreichtum um dieses Projekt zu verwirklichen. Doch wir sind zuversichtlich, dass es funktionieren wird.


    Sollte es Fragen geben die jetzt im Vorfeld schon geklärt werden sollten, könnt ihr euch gerne bei uns melden.


    Die Anregungen, Hilfestellungen, Fragen, Themen, oder Vorschläge sollten an
    Spalteholz@MP-Sicherheitsdienst.de geschickt werden.


    Ronny Spalteholz Sebastian Orlich Johann Golde
    Ronny.Spalteholz@gmx.des.orlich@gmx.netJ.Golde@gmx.de
    0160/8043907


    Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit


    Mit freundlichen Grüßen
    Die Initiatoren der Vereinsgründung

    Gesetze dienen zur Durchsetzung des Rechts, aber nicht von Gerechtigkeit.


    Es ist leicht zu glauben das man nichts kann..

  • In dem Gewerbe geben es weitaus mehr, wie nur die paar Hundert FSS.
    Die Grundidee ist nicht schlecht, aber der genannte Personenkreis erfasst nicht gerade die Majorität, also eher für mich als unwichtig einzustufen.

  • Hallo Klaus...


    das ist wohl Richtig aber da wir im Bereich Fachkraft für Schutz und Sicherheit uns beteiligen wollen denke ich das diese Stimme nicht ins Gewicht fällt und auch von mir nicht gewertet wird.


    Die möglichkeiten bestehen aber auch das dieser Verein nicht nur die FSS anspricht.. sondern sich auch um Teilbereiche selbständig sich erweitert..


    MFG Ronny Spalteholz

    Gesetze dienen zur Durchsetzung des Rechts, aber nicht von Gerechtigkeit.


    Es ist leicht zu glauben das man nichts kann..

  • Bitte nicht falsch verstehen..


    Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken das wir alle FSS Leute unter eine Decke bringen wollen.. ;-)

    Gesetze dienen zur Durchsetzung des Rechts, aber nicht von Gerechtigkeit.


    Es ist leicht zu glauben das man nichts kann..

  • Und ich wollte nur zu verstehen geben, das es noch andere Fachkräfte in dem Job geben, die auch nichts gegen einen neutralen Verein zu ihren Gunsten hätten, wo es ja bisher ausser der Verdi keinen gibt

  • Siehe da.. jetzt haben wir doch einen klaren Standpunkt...


    Vieleicht ist es ja an der Zeit etwas in diese Richtung zu lenken.. aber man muss dieses Schreiben auch richtig verstehen.. !!


    Wir sind für Anregungen Fragen Hilfestellungen immer offen und würden uns freuen solche Beiträge zu Veröffentlichen.. und zur Diskusion bringen.


    Die Gründungversammlung ist noch nicht durch!!! Allso bitte MELDEN und das ganze mit Modelieren.. !!


    MFG Ronny

    Gesetze dienen zur Durchsetzung des Rechts, aber nicht von Gerechtigkeit.


    Es ist leicht zu glauben das man nichts kann..

  • Zitat

    die auch nichts gegen einen neutralen Verein zu ihren Gunsten hätten


    Dann suche dir 6 andere und gründe ihn. Ich finde es ziemlich erbärmlich eine Idee runterzuputzen nur weil sie nicht den eigenen Interessen dient.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Oben sind nur Beispiele für die Azubis aufgeschrieben da sich im moment nur Auszubildende damit beschäftigt haben..


    Gerne sind wir bereit auch andere Zwecke zu akzeptieren oder mit in die Satzung mit aufzunehmen..

    Gesetze dienen zur Durchsetzung des Rechts, aber nicht von Gerechtigkeit.


    Es ist leicht zu glauben das man nichts kann..

  • Zitat

    Solltest Dir vielleicht mal alles durchlesen und nicht sofort Motzen?


    Hab' ich. In Deutschland gibt es ein Grundgesetz und in dem steht, dass alle Deutschen das Recht haben, Vereine und Gesellschaften zu bilden. Zur Gründung braucht man sieben Person und wenn der Vereinszweck "Rettung der Erdkröten vor dem Autoverkehr auf der L 3078 zwischen Vasbeck und Massenhausen" heißt ist es irrelevant, dass es außerdem Rotbauchunken gibt, die von Motorrädern auf Bundesstraßen überfahren werden.


    Das deutsche Bewachungsgewerbe gibt es seit über hundert Jahren, hat 170.000 Beschäftigte und es gibt bis heute keine Interessenvertretung aller Beschäftigten, während Bauingenieure, Polizisten oder Berufskraftfahrer schon lange ihre Belange neben den Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden vertreten.


    Der e.V. Werkschutzmeister - ebenfalls mit Monofokus - hat auf seiner HomepageNews von April 2005 - wie new ist das denn? (Mal davon abgesehen, dass ich noch nie wahrgenommen habe, wie die die Interessen der WSM/MSS bei Tarifverhandlungen, Normungsverfahren oder Gesetzgebungsverfahren vertreten). ASW (VSW/AKUS/oder wie es gerade im entsprechenden Bundesland heißt) nimmt nur Firmen auf, die ASIS dürfte für die meisten aufgrund nicht genügenden Sprachkenntnisse nicht in Frage kommen. Wenn jetzt also FSS beginnen sich zu organisieren ist das erst einmal und ausschließlich positiv. Wenn dann darüberhinaus die offensichtliche Bereitschaft vorhanden ist künftig (?) über eine Erweiterung des Vereinszweck nachzudenken ist IMHO das der richtige Weg, wobei ich empfehlen würde gerade in der Gründungsphase sich nicht zu verzetteln.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Mehr kann man nicht dazu sagen.. danke..!! :shock:

    Gesetze dienen zur Durchsetzung des Rechts, aber nicht von Gerechtigkeit.


    Es ist leicht zu glauben das man nichts kann..

  • Hallo Spalteholz,


    ich finde es gut, dass Du Dich Engagierst. Leider bist Du einer von nur sehr sehr wenigen FSS die ausreichend motiviert sind.


    Das ist auch ein Problem, welches die FSS haben und weshalb ich diesem Ausbildungsberuf keine gute Zukunft voraussage.


    Trotzdem viel Erfolg, ich lasse mich gerne eines besseren belehren!!!


    Gruß
    trainer

  • Hallo,
    ich finde es gut das sich jemand für unseren Berufstand engagieren möchte.
    Das größte Problem wird sein durchzuhalten. Denn ich glaube nicht, dass sich die AG sofort an einen Tisch mit euch setzen. Wenn man bedenkt das selbst Betriebsräte in manchen Betrieben kein Mitspracherecht haben und nichts für die Belegschaft erreichen bzw erreichen wollen oder können.
    Die Frage ist doch was kann ein kleiner Verein mit ein paar FSS in ganz Deutschland erreichen? Wie will man seine Forderungen z.B. auf Bundesebene durchsetzen?
    Wie schon gesagt ich finde die Idee super und hoffe das ihr uns hier im Forum auf den laufenden haltet.


    Gruß totto

  • Zitat von totto

    Hallo,


    ich glaube nicht, dass sich die AG sofort an einen Tisch mit euch setzen.
    Gruß totto


    Im moment sind wir ganz zufrieden mit den Reaktionen der AG AN Verbänden.. bis jetzt steht nur die IHK München noch nicht wirklich hinter uns..


    Das Telefon stand nach der Veröffentlichung des Briefes den ganzen Tag nicht still.. Die Verbände an sich sprechen von einer guten Idee mit einer guten möglichkeit eine Lobby zu erstellen.


    Arbeitgeber unterstützen uns zur Zeit mit Information und Fachwissen.. der Tisch wie ober geschrieben ist schon gedeckt.. und wir machen uns keine Sorgen über Mitgleider.


    Grüße Ronny

    Gesetze dienen zur Durchsetzung des Rechts, aber nicht von Gerechtigkeit.


    Es ist leicht zu glauben das man nichts kann..

  • Aber *sicher*.....


    Werde immer wiedermal nen Stand der Dinge hinterlassen....


    Wer helfen möchte oder Anregungen einbringen möchte kann dieses gerne tun...


    Hilfe Anregungen oder Hinweise werden gerne angenommen.


    :idea: Hinweis :arrow: wir werden alle eMails mit in die Besprechungen nehmen.. also sie werden veröffentlicht.


    Gruß Ronny

    Gesetze dienen zur Durchsetzung des Rechts, aber nicht von Gerechtigkeit.


    Es ist leicht zu glauben das man nichts kann..

  • Zitat von Spalteholz

    Bitte nicht falsch verstehen..


    Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken das wir alle FSS Leute unter eine Decke bringen wollen.. ;-)


    die Decke möcht ich sehen, unter welche AG und AN passen. 8) Halte das für illusorisch oder Betrug. So lange die AG nicht einmal bereit sind bestehend Gesetze zum Schutz der Mitarbeiter einzuhalten oder die Löhne entscheidend zu erhöhen (es gibt seit Jahren praktisch Stagnation, nachdem es vorher sogar von Runde zu Runde weniger wurde) sehe ich da nicht die geringste Chance, gleichberechtigt an einem Tisch zu sitzen. Da mache ich doch bestenfalls in meiner Freizeit die Hausaufgaben des AG.


    Die Umfrage ist schon in dieser Art formuliert. Die Möglichkeit der Ablehnung ist gar nicht vorgesehen. Ich würde ankreuzen:
    "finde ich Sch....!"

  • Halte ich für eine gute/brauchbare Idee. Wo liegt euer Fokus bzw. welche Zielsetzung ist angedacht? Ist vllt. auch eine Präsenz


    Die Zielvorgabe und Richung ist noch nicht bestimmt worden.. da die Gründungsversammlung im Jan/Feb statt findet.


    Eine Internetpräsenz ist vorgesehen jedoch noch nicht in Arbeit...


    Gruß Ronny

    Gesetze dienen zur Durchsetzung des Rechts, aber nicht von Gerechtigkeit.


    Es ist leicht zu glauben das man nichts kann..

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.