Waffensachkundeprüfung

  • Waffensachkundprüfung


    Kann mir jemand der erfahrenen Kollegen empfehlen wo ich am besten die Waffensachkundprüfung ablegen kann?


    Für Sportschützen, bzw. Mitglieder in Schützenvereinen gilt ja 1 Jahr Mitgliedschaft als Voraussetzung für die anschließende Erteilung einer WBK durch die Behörden.
    Wie verhält sich das bei anschließenden Berufswaffenträgern?
    Welche Erfahrungen habt ihr hier?


    Die gesetzliche Regelung kenne ich, aber wie sieht die Praxis aus?


    Freue mich über Tipps


    Gruß Toni

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.



  • Moin,
    die Praxis sieht üblicherweise so aus, dass die Sportschützenwaffensachkunde für Waffenträger generell nicht anerkannt wird und der zukünftige bewaffnete Kollege ;) eine Waffensachkunde für Waffenträger vor einer anerkannten Prüfungskommission ablegen muss. Das wird demnächst mit verbindlichen Regelungen wohl eine Woche dauern (Mit Ausbildung, praktischem Training und abschliessender Prüfung).
    Das kann vor einer privaten Institution geschehen oder vor dem Prüfungssausschuss der jeweiligen Landesregierung/zuständigen Behörde.
    Privat muss nicht unbedingt schlechter sein oder weniger anerkannt werden als eine behördliche Waffensachkunde, nur wer glaubt, bei dem ein oder anderen privaten Anbieter in zwei Tagen (mit augenzwinkernd zugesichertem "Bestehen" der Prüfung)die Schulung und Prüfung durchlaufen zu können, wird (wie ich von einem Behördenmenschen gehört habe) demnächst wohl Schiwerigkeiten kriegen, da ein paar schwarze Schafe jezt wohl doch endlich ausgesiebt werden sollen (die Betonung lag zwar, IMHO leider, noch auf sollen, aber immerhin ;) ) und deren ausgestellten Bescheinigungen nicht mehr anerkannt werden sollen. Mal kucken was da von durchkommt.
    Mein Tip: zuständige Behörde anklingeln und da mal nachfragen, wer als zuverlässig in der Gegend bekannt ist.


    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • Danke für deinen Tipp, werde bei der Behörde nachhaken.
    Wie weise ich nach, das ich diese beruflich brauche?


    Die unterrichtung ist nicht das Problem, das habe ich in der Ausbildung vermittelt bekommen, muss es nur vor der Prüfung nochmal lernen.
    Die Anerkennung ist das Problem, bzw. wer zur Abnahme berechtigt ist, seriös eben.


    Gruß Toni

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.