Was hat BAB mit Schutz und Sicherheit zu tun?

  • Hallo alle!
    Hatte heute schriftliche Prüfung :lol: .Erst Schutz und Sicherheit und dann WISO.Soweit gut aber warum muss ich in der Prüfung Schutz und Sicherheit BAB machen??? :oops: .Erstmal muss man sagen,Ausbilder versagt nur einmal angesprochen aber ok.
    Hätte man das Thema nicht in WISO hauen müssen? :?: ,dann hätte man wenigstens nur einen Prüfungsteil versägt :oops: .
    Naja vorbei und vergessen.Ab zur Nachprüfung und Schwamm drüber :( .
    Was sagt ihr dazu?

  • Ich nehme an, bei WISO handelt es sich um Wirtschats- und Sozialkunde und beim BAB, um den Betriebsabrechnungsbogen.
    Eigentlich ist es doch egal in welchem Teil was geprüft wird, gelernt haben sollte man es. Und da die Ausbildung Fachkraft für Schutz und Sicherheit auf höhere Aufgaben (Supervisor, Bereichsleiter) vorbereiten soll, muß man halt auch im Betriebswirtschaftlichen teil Wissen haben.


    Sicher ist es schlecht, wenn der entsprechende Ausbilder dies nicht lehrt.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas!
    (Glücklich, wer die Ursache der Dinge zu erkennen vermag)

  • Zitat von Cherub


    Und da die Ausbildung Fachkraft für Schutz und Sicherheit auf höhere Aufgaben (Supervisor, Bereichsleiter) vorbereiten soll, muß man halt auch im Betriebswirtschaftlichen teil Wissen haben.


    Das glaubst Du selbst nicht, oder :lol:
    Aber im Sicherheitsgewerbe ist alles möglich :wink:


    Du wirst als FaschuSi wahrscheinlich nie die Aufgabe bekommen, einen z.B. Betriebsabrechnungsbogen zu erstellen.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • ..das war u. a. der Gedanke, als man den Ausbildungsberuf eingeführt hat...ob das so kommt, steht auf einem anderen Blatt.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas!
    (Glücklich, wer die Ursache der Dinge zu erkennen vermag)

  • also nur mal kurz eingeworfen: bin ausgebildete FSS, Bereichsleiter in einer Firma und habe in meinem täglichen Btriebsablauf auch wirtschaftliche aspekte zu berücksichtigen, da hat sich wirtschaftskompetenz in der schule schon rentiert. ich muss S.L. allerdings auch teilrecht geben, nen BAB erstellt nicht der Bereichsleiter. dafür gibts ne buchhaltung.

  • Die Lehrer verschiedener Klassen haben sich mit diesem Thema beschäftig.. es war eine Absolute überraschung das der BAB mit sovielen Punkten bewertert wurde..


    Sollte man in diesem Bereich einfach BLANK gewesen sein muss man fast alles andere Richtig haben damit man die Prüfung noch schafft..


    Die Aufteilung der Punkte war nicht gerecht und auch absolut unangebracht.. 40 Punkte auf Eng. z.B wobei es in manchen Schulen zwei Stufen von Eng. gibt und die erste bestimmt nicht wirklich Eng. kann.


    Grüße Ronny

    Gesetze dienen zur Durchsetzung des Rechts, aber nicht von Gerechtigkeit.


    Es ist leicht zu glauben das man nichts kann..

  • Zitat von ejercito

    also nur mal kurz eingeworfen: bin ausgebildete FSS, Bereichsleiter in einer Firma und habe in meinem täglichen Btriebsablauf auch wirtschaftliche aspekte zu berücksichtigen, da hat sich wirtschaftskompetenz in der schule schon rentiert. ich muss S.L. allerdings auch teilrecht geben, nen BAB erstellt nicht der Bereichsleiter. dafür gibts ne buchhaltung.


    Du sollst ihn ja auch nicht erstellen sondern nur lesen und verstehen können!


    MfG
    Faschusi

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • Zitat von Faschusi

    Du sollst ihn ja auch nicht erstellen sondern nur lesen und verstehen können!


    MfG
    Faschusi


    Und das wird ja auch an den Berufsschulen vermittelt. Ist nichtmal so schwer, sogar wenn man was vergleichbares vorher nie in der Hand hatte.

  • Ob man als ausgelernte Kraft was mit dem BAB zu tun hat kommt auf die Tätigkeit und die Firma an, also ich musste mich schon ganz am Anfang mit dem Kram rumschlagen.... Bei uns in der Berufsschule muss man zudem den BAB nicht nur verstehen, sondern auch erstellen können, natürlich mit vorgegebenen Daten.
    Manche Firmen lassen das übrigends tatsächlich nicht durch die Buchhaltung machen, zum Einen weil sie dafür nicht extra eine haben, da die Firma zu klein ist oder zum andern wird es doppelt gemacht, um die Richtigkeit noch mal zu überprüfen...
    Aber ich sag eh immer: Was ich weiß weiß ich und frisst kein Brot :wink:


    So viel Punkte gab's doch aber garned dafür in der Prüfung oder? Bzw. es kamen Fragen dazu dran, die wohl etwas seltsam gestellt waren, soweit ich von nem Klassenkamerad, der vorgezogen hat, gehört hab.

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.