anforderungen für werkschutzpersonal

  • halllo


    bin neu und wollte mal wissen welche schulischen und beruflichen anforderungen der beruf des werkschutzbeamten hat??
    muss man dafür eine ausbildung machen oder geht das wenn ich mich da einfach berwerb`??



    vielen dank im vorraus

  • also es ist so, ich bin derzeit industriemechaniker einer firma die hohe sicherheitsanforderungen hat,
    nun wollte ich den beruf des werkschutzes besser kennen lernen, hab ein wenig erfahrung als security gemacht , aber nur als aushilfe, ohne richtige ausbildung oder schein,
    nun meine fragen


    kann man sich firmenintern umschulen?


    welche anforderungen hat der beruf?


    wie ist die genaue berufsbezeichnung? kann unter arbeitsgentur nichts finden???



    ein paar antworten oder tipps wären sehr hilfreich,,danke

  • Als Berufsanfänger darfst Du nur im privaten Sicherheitsgewerbe arbeiten, wenn du bei der IHK für viel Geld den 34a-Lehrgang besuchst. Ist so was wie eine Basisausbildung über eine Woche.
    Weiterbildungen sind möglich. Dafür geben es diverse Kursanbieter.


    Die Berufsbezeichnungen?
    Da gibst eine Menge, angefangen vom Wachmann, Pförtner, Türsteher, Detektiv, Personenschützer, Werkschutzfachkräfte, Fachkräfte für Schutz und Sicherheit, Werkschutzmeister, Meister für Schutz und Sicherheit, Geprüfte Sicherheitsfachkraft, Knöllchenverteiler, Ermittler etc etc etc

  • Hi Katschok,


    erstmal nen Tip zum Anfang, bleibe Industriemechaniker, mehr Geld für weniger Stunden (und im Normalfall nervenschonender). Falls Du allerdings wirklich und unbedingt zur Sicherheit wechseln willst bieten sich zwei Wege an: