Die häufigsten Irrtümer

  • - "Sie dürfen mich nicht anfassen" (Schon sehr oft gehört, sowohl bei der Festnahme, als auch beim Rausschmeissen)


    - "Ich bin aus dem Laden raus, hier dürfen Sie mich nicht mehr festhalten" (sagen viele Ladendiebe)


    - "Ich hab hier nicht geklaut, also können Sie mir auch kein Hausverbot geben"


    - "Jeder der 18 Jahre alt ist, darf hier rein"


    - "Ich hab das Recht erst den Chef zu sprechen, vorher geh ich hier nicht raus"



    Fallen jemandem noch mehr Beispiele ein?

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • - Beamtenbeleidigung


    - falls jemand ein "dringendes Bedürfniss hat" muß ihm jedermann die Möglichkeit zum Toilettengang geben (notfalls in die Wohnung lassen usw.)



    Über diese "Irrtümer" ist schon ein Buch erschienen (kenne den Titel aber nicht)

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Hallo Ben,



    so ohne den weiteren Kontext dazu ist das aber teilweise schon richtig.........:-)
    @ S.L.

    Zitat


    - Beamtenbeleidigung
    - falls jemand ein "dringendes Bedürfniss hat" muß ihm jedermann die Möglichkeit zum Toilettengang geben (notfalls in die Wohnung lassen usw.)


    auch hier wieder:
    so ohne den weiteren Kontext dazu ist das aber teilweise schon richtig.........:-)
    Greifen wir das ganze doch einmal an dem "Beliebten Thema Toilette" auf......
    Es gab in der Vergangenheit (Stichwort "Gute alte Zeit" ) sehr wohl eine Entscheidung des Bundesgerichtshofes,wonach ein
    "Dringendes Bedürfniss" zu einer "Verpflichtung" für jedermann führte,einem "Wildfremden" die Wohnungstür zu öffnen.
    Dieses Entscheidung wurde jedoch mittlerweile vom Großen Senat wieder revidiert (angesichts der heutigen Situation in Deutschland....). "Notdürftigen Personen" ist es zuzumuten,die nächste "Öffentliche Bedürfnisanstalt" (also Bahnhöfe/Busbahnhöfe/Gaststätten/Restaurants/Imbiss-Ketten/Öffentliche Gebäude usw) aufzusuchen.
    Das gilt auch für unser Gewerbe...solange in der Firma,wo wir Tätig sind,keine speziellen "Besucher-Toiletten"
    vorhanden sind, KEINE Fremden im Betrieb..........

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Frank

    Hallo Ben,



    so ohne den weiteren Kontext dazu ist das aber teilweise schon richtig.........:-)


    hab doch geschrieben, um was für situationen es sich handelte (straftat/rausschmiss).... also nix richtig.

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • Zitat von S.L.


    Über diese "Irrtümer" ist schon ein Buch erschienen (kenne den Titel aber nicht)


    Zwei. Lexikon der Rechtsirrtümer und Neues Lexikon der Rechtsirrtümer, Ralf Höcker.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • - "ich hab nichts eingesteckt, mich müsst ihr gehen lassen" (oft gehört von Mittätern bei Ladendiebstählen)

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • - ich hatte das Pfefferspray nur für Tiere mit und musste es aber benutzen weil der Kerl mich ja (mit Fäusten) angegriffen hat...


    - Laut Grundgesetz durfte ich beruhigend auf den Täter einschlagen da er meine Ehre (geschütztes Rechtsgut) angegriffen hat...


    -ich bin rechtskundig (musste mir schon oft ein lachen verkneifen)

  • mein papa ist rechtsanwalt :todlachen:


    Ich brauche keine Fahrkarte, ich fahr ja gar nicht :mrgreen:
    Ich brauche ihnen die Fahrkarte nicht zeigen, weil das meine ist :shock:


    lassen sie mich durch, ich muss meine bahn kriegen......


    Sie dürfen mich nicht festhalten, das darf nur die Polizei :aetsch:

    Manche halten das für Erfahrung, was sie Jahrelang falsch gemacht haben.

  • Zitat von digimoments

    IM nachdem er eine Oma "platt" gemacht hat:


    "Du Nazi. Ich habe auch Menschrechte!!"


    SCNR :twisted:



    IM??????

    Manche halten das für Erfahrung, was sie Jahrelang falsch gemacht haben.

  • gestern bei SWR 3 gehört: "Bilder von Digital-Kaneras sind nicht beweisskräftig vor Gericht"
    Autor: ein Richter aus S :o (es ging um Mitbürger, die Falschparker fotografieren und anzeigen)

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Hallo Ben,


    Zitat

    hab doch geschrieben, um was für situationen es sich handelte (straftat/rausschmiss).... also nix richtig.


    Nein, du hast nur "Aussagen" gepostet ohne weiteren Zusammenhang......:-)


    Für eine "Bewertung" ist es aber unerläßlich,das "Ganze Bild zu kennen".......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • mein Vater ist bei der Polizei :todlachen: :todlachen: :todlachen: na und meiner der Bundeskanzler oder Kanzlerin :todlachen: :todlachen: :todlachen: :todlachen:

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Der Klassiker: "Morgen sind Sie / bist Du arbeitslos / Harz4 / hier weg / tot /...". Hat glaube ich jeder schon mal gehört, oft in Verbindung mit dem Rechtsanwaltspapi (Ich komme dann immer aus dem Zittern nicht raus).
    Standartantworten: "Gib mir einen Euro für jedesmal, wenn ich das höre und ich brauche den Job nicht mehr" oder "Solange es Euch gibt mache ich mir um meinen Job keine Sorgen".


    In diesem Sinne


    MfG


    Jens

    "Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher" A. Einstein

  • @ mal von den "guten"....
    .. wir (sind die polizei) wurden hierher gerufen, also können wir auch überall nachsehen...
    antwort auf meine bitte nicht jede tür aufzureissen... nachdem klar war "fehlalarm"
    und hinterher rennst du durch die ganze hütte und suchst das eine brett, was die scharfschaltung blockiert :twisted:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.