*** Heliad Equity Partners erwirbt 49 % an Unicorn ***

  • 15.11.2006 13:05
    DGAP-News: Heliad Equity Partners erwirbt 49 % an Unicorn Geld- und Wertdienstleistungen GmbH



    Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA / Sonstiges/Sonstiges


    15.11.2006


    Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



    ++ Heliad erwirbt 49 % an Unicorn Geld- und Wertdienstleistungen GmbH ++ Beteiligung an einem der branchengrößten Unternehmen im Bereich der Geld- und Wertdienstleistungen


    Frankfurt, 15.11.2006


    Die Heliad Equity Partners hat sich mit einem Anteil von 49 % an der Unicorn Geld- und Wertdienstleistungen GmbH ('Unicorn'), Kassel, beteiligt. Das Unternehmen erbringt Sicherheits- und Transportdienstleistungen im Bereich Geld und Wert und stellt nach der am 12. November 2006 erfolgten Übernahme der Geld- und Werttransporte GmbH Hannover und Geld- und Werttransporte GmbH Stuttgart mit mehr als 900 Mitarbeitern eine der marktführenden Gesellschaften in diesem Sektor dar. Mit 26 Niederlassungen verfügt das Unternehmen über ein effizientes Logistiknetz insbesondere in Mitteldeutschland und im Raum Stuttgart und bedient namhafte Kunden insbesondere aus dem Bankensegment und dem Einzelhandel. In 2007 peilt das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 50 Mio. Euro an.


    Hinter der Unicorn stehen mit Hans-Jürgen Michel, Niels Faergemann und Franz-Josef Deckers, die zusammen die übrigen Anteile in Höhe von 51 % der Gesellschaft halten, bekannte Namen aus der Branche. Hans-Jürgen Michel gründete bereits 1977 ein Unternehmen im Bereich der Geld- und Wertdienstleistungen und entwickelte es bis zum erfolgreichen Verkauf an G4S Securicor im Jahre 2000 zu einem der großen Marktteilnehmer in diesem Segment. In den Folgejahren begleitete er als Aufsichtsratsvorsitzender der Securicor International Holding AG die Integration des Unternehmens in den Konzern, bis er das Amt im Jahre 2006 niederlegte, um mit seinen Partnern Niels Faergemann und Franz-Josef Deckers die Unicorn aufzubauen. Niels Faergemann und Franz-Josef Deckers waren zuletzt Vorstände der Securicor International Holding AG und Geschäftsführer der G4S Geld- und Wertdienste Deutschland und verfügen über langjährige Branchen- und Führungserfahrung. Die Gesellschafter verfolgen mit dem Aufbau der Unicorn einen klassi-schen Buy-and-Build-Ansatz: Sowohl durch starkes organisches Wachstum als auch durch wohlüberlegte Zukäufe soll das Unternehmen eine aktive Rolle in der Konsolidierung der Branche übernehmen. Darüber hinaus kann Unicorn auch von einem historisch einmaligen Aufschwung im Geldtransportsektor profitieren. Der Markt war Anfang des Jahres 2006 in bislang nie da gewesene Turbulenzen geraten, als die Heros Un-ternehmensgruppe Insolvenz anmelden musste. Dies hatte in der Folge bei den Kunden zu einem Umdenken geführt: Heute steht der Sicherheits- und Qualitätsaspekt vor dem reinen Preis der Transportdienstleistung, mit der Konsequenz steigender Margen der Anbieter und dem Zurückkehren der Stabilität der Branche. Unicorns Geschäftsführer Hans-Jürgen Michel hierzu: 'Wir sind davon überzeugt, dass der Markt wieder ein starkes, mittelständisches Unternehmen unter den 3 größten der Branche in Deutschland braucht. Zuverlässigkeit, Kontinuität und Vertrauenswürdigkeit des Managements sind die entscheidenden Faktoren für die zukünftige Entwicklung der Unicorn.'


    Heliad stellt für das Investment einen Betrag von 5 Mio. Euro in Form von Eigenkapital und Gesellschafterdarlehen zur Verfügung. Heliads Geschäftsführer Ralf Flore ist zufrieden: 'Unser EBITDA-Einstiegsmultiplikator auf das Jahr 2007 gerechnet liegt bei etwas weniger als 2. Die Beteiligung zeigt damit deutlich, dass es mit einer strengen Investitionsdisziplin möglich ist, auch in einem Private Equity Umfeld, das von hoher Liquidität gekennzeichnet ist, attraktive Investitionsmöglichkeiten zu finden. Die Herren Michel, Faergemann und Deckers schätzen wir als exzellente Partner ein. Sie bilden ein komplementäres und integeres Team, das die Unicorn schnell erfolgreich ausbauen wird. Auch das Heliad-Team wird zum unternehmerischen Erfolg - insbesondere mit seiner Finanzierungs- und Strukturierungskompetenz - beitragen können.'


    Flores Kollege Andreas Lange ergänzt: 'Beteiligungen wie Unicorn fügen sich hervorragend in unser Portfolio ein und bilden die Grundlage, auf der wir die nächsten Jahre an unsere bisherigen Erfolge anknüpfen und die guten Ergebnisse des laufenden Jahres mindestens erreichen oder sogar deutlich übertreffen wollen. Für die Unicorn erwarten wir eine dynamische Entwicklung, die spätestens ab 2008 deutliche Effekte auf das Jahresergebnis der Heliad sowie den Net Asset Value haben soll.'


    Zu Heliad


    Die Heliad Equity Partners (WKN: 604 729) ist eine Beteiligungsgesellschaft, die sich auf Unternehmen im vorwiegend deutschsprachigen Raum konzentriert. Investiert wird in Unternehmen, die sich in einer starken Wachstumsphase oder einer Sondersituation befinden. Ziel ist es, für die Aktionäre ein überdurchschnittlich gutes Rendite-/Risiko-Verhältnis zu erzielen. Der Investor partizipiert mit der Heliad somit konzentriert an den Wachstumschancen sowohl des traditionellen deut-schen Mittelstandes als auch aufstrebender deutscher Technologieunternehmen.



    Kontakt: Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA Christiane Kriesche Leiterin Marketing & Kommunikation Grüneburgweg 18 60322 Frankfurt


    Tel.: +49(0)69 719 15 965 17 Fax: +49(0)69 719 15 965 17 E-Mail: christiane.kriesche@sigma-capital.de



    DGAP 15.11.2006
    Sprache: Deutsch Emittent: Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA Grüneburgweg 18 60322 Frankfurt am Main Deutschland Telefon: +49 (0)69 719 15 965 0 Fax: +49(0)69 719 15 965 11 E-mail: christiane.kriesche@sigma-capital.de WWW: http://www.heliad.de ISIN: DE0006047293 WKN: 604729 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, München, Stuttgart


    Ende der Mitteilung DGAP News-Service



    (END) Dow Jones Newswires


    November 15, 2006 07:05 ET (12:05 GMT)

  • Mensch, das hast Du schonmal geschrieben- aber von wem denn!?!?!?!!?!?!?!?


    Und ist davon nur Brinks Deutschland betroffen oder Brinks weltweit!?

    Der Stumpfsinnige, der nicht spricht, ist erträglicher als der Dumme, der redet.
    (Jean de la Bruyère)

  • k.platte schreibt:

    Zitat

    ++ Heliad erwirbt 49 % an Unicorn Geld- und Wertdienstleistungen GmbH ++ Beteiligung an einem der branchengrößten Unternehmen im Bereich der Geld- und Wertdienstleistungen Heliad stellt für das Investment einen Betrag von 5 Mio. Euro in Form von Eigenkapital und Gesellschafterdarlehen zur Verfügung.


    Und was stand in der Pressemitteilung des Bundesverbandes?
    Unicorn, Unternehmen unter deutscher Führung hat die GUW gekauft. Die wollen sich ja wohl bewußt anders zeigen als SecurLog. Aber dann doch noch Kohle woanders her nehmen? Aber nur 5 Mio. sollen investiert werden? Schon kein Geld mehr da bei Einhorn? Mit dem Kauf der GUW übernommen? Nach so ein paar Tagen? Die Zukunft wird es zeigen. Erster am Markt ist und bleibt: S€CURLOG! :!:

  • Zitat von lunte2006

    Erster am Markt ist und bleibt: S€CURLOG! :!:


    :todlachen:


    Erster!? Bei was!?


    Mann Oh Mann, ich hasse solche "Ich liebe meine tolle Firma" Beiträge! Die kenne ich doch noch von Heros........ (und aus der DDR)


    Keine Firma ist vollkommen und keine Firma ist die Beste............


    "Wir sind die Besten"........"Wir machen alle fertig"
    Klingt wie Bodo Schäfer (wer den Typ noch kennt)

    Der Stumpfsinnige, der nicht spricht, ist erträglicher als der Dumme, der redet.
    (Jean de la Bruyère)

  • So eine "Ihr Seid die Besten" Type.......


    der macht so Unternehmertraining!



    Ich lasse euch ja euren Spass, muss aber echt nicht sein! Das klingt halt immer so nach "Durchhalteparole".
    Hab ja nix dagegen dass jemand seine Firma mag, ich mag meine ja auch- mann muss es nur nicht dauernd so "aufdringlich" posten!


    Grüße- ich geh gleich ins Bett muss morgen früh wieder raus!

    Der Stumpfsinnige, der nicht spricht, ist erträglicher als der Dumme, der redet.
    (Jean de la Bruyère)

  • Grüsse zurück,und in Zukunft vielleicht auch weniger Aufdringliche Beiträge,aber nur vielleicht :D:D:D

    Ich bin wie bin, die einen kennen mich, die anderen können mich....

  • Zitat von Seekuhlock

    Mensch, das hast Du schonmal geschrieben- aber von wem denn!?!?!?!!?!?!?!?


    Und ist davon nur Brinks Deutschland betroffen oder Brinks weltweit!?


    FinanzNachrichten (Donnerstag, den 09. November 2006 - 18:56 Uhr)
    Lichtenstein kauft Security-Firma
    Brink steht im Visier von Hedgefonds-Aktivist Warren Lichtenstein. Steel Partners, der Fonds von Lichtenstein, hat 8% an Brink erworben. Das Volumen entspricht einem Investment von 152 Millionen Dollar

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.