Interventionsfachkraft/ NSL-Fachkraft

  • Moin


    Du hast doch schon alles bekommen ... :mrgreen: !
    Musst die Themen nur auseinanderklabüstern!
    Das gesamte technische Zeug interresiert die IK nicht, der Rest schon.

  • Hab' mittlerweile die IK gemacht und das bisschen was man da lernt, da braucht man auch keine Unterlagen zu - einfach den Lehrgang belegen und fertig. Wenn man ein bisschen Erfahrung mit bringt und nicht auf den Kopf gefallen ist, dann geht das auch ohne "Vorlernen".

  • Habe vor kurzem eine Anfrage an den VDS gemacht, Berufserfahrung in einer
    betriebseigenen Notrufzentrale mit den gleichen Aufgaben wie bei einer Wachfirma,
    zusammen mit entsprechenden Qualifikationen wird das als gleichwertig mit der L-NSL bzw.
    NSL-FK anerkannt.

  • Richtig Dwight
    Wenn Du wärend dem Lehrgang etwas aufpasst und seine Erfahrung aus dem Streifendienst mit einbringt schaffst Du die Prüfung auch ohne Vorlernen und irgendwelche Zusatzunterlagen. Nur eben aufpassen musste.
    Den Lehrgang zur L-NSL FK bzw. NSL - FK wirste wohl nicht so einfach ablegen können. Da musste schon einiges mehr Lernen. Hast ja schlieslich auch einiges mehr an Verantwortung und komplett andere Aufgaben.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Zitat von Streifenhörnchen


    Den Lehrgang zur L-NSL FK bzw. NSL - FK wirste wohl nicht so einfach ablegen können. Da musste schon einiges mehr Lernen. Hast ja schlieslich auch einiges mehr an Verantwortung und komplett andere Aufgaben.


    Jau. Hab mich auch nur auf die IK bezogen.

  • Hallo,


    Infos zur Ausbildung zur NSL Fachkraft?


    Ich habe die Prüfung zur NSL Fachkraft vor mehr als einem Jahr abgelegt und gott sei dank auch bestanden.


    Eine direkte Ausbildug zur NSL Fachkraft gibt es meines Wissens nicht wirklich. Wer als NSL-FK arbeiten will, der muß erst ca. 2 Jahre Berufserfahrung in einer Leitstelle gesammelt haben, erst dann wird man zur Prüfung zugelassen. Diese Prüfung nimmt der VDS ab.


    Aber die Prüfung ist nicht ganz ohne. Inhalte sind z.B.:


    - Datentechnik
    - Alarmbearbeitung
    - Recht
    - Psychologie
    - Dienstkunde


    Empfehlenswert ist ein einwöchiger Lehrgang im Vorfeld, denn in der Prüfung muß man auch eigenständige Texte verfassen, die ziemlich streng bewertet werden. Die Durchfallquote ist nicht gering, und auch wenn man der Meinung ist, ziemlich gut abgeschnitten zu haben, ist dann bei bestandener Prüfung die erreichte Prozentzahl nicht wirklich befriedigend.


    Wenn du speziellere Fragen zum Thema NSL FK hast ... ich bin ganz Ohr. :-)

  • Zitat von beljana


    Eine direkte Ausbildug zur NSL Fachkraft gibt es meines Wissens nicht wirklich. Wer als NSL-FK arbeiten will, der muß erst ca. 2 Jahre Berufserfahrung in einer Leitstelle gesammelt haben, erst dann wird man zur Prüfung zugelassen. Diese Prüfung nimmt der VDS ab.


    Öh? Ich dachte man braucht die NSLFK überhaupt erst als Zugang zur Arbeit in einer NSL?

  • Zitat von Dwight

    Öh? Ich dachte man braucht die NSLFK überhaupt erst als Zugang zur Arbeit in einer NSL?



    Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung zu NSL-Fachkraft:


    - erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf
    - mindestens 2-jährige Berufspraxis in einem Wach- und Sicherheitsunternehmen, davon mindestens 6 Monate in einer NSL/IS


    Abweichend davon kann allerdings auch auf andere Weise dem VdS nachgewiesen werden, dass der Prüfling andere, gleichwertige Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben hat, die eine Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
    (Quelle: VdS 2237)




    Zugangsvoraussetzung zur NSL ist die FK allerdings nicht. Der VdS schreibt nur vor, dass mindestens 4 hauptberufliche NSL-FK in der NSL beschäftig sein müssen. Pro Schicht muss mindestens 1 hauptberufliche NSL-FK beschäftigt sein.
    Es ist also zulässig dass eine ungeprüfte Kraft ihren Dienst in der NSL versieht, solange eine geprüfte NSL-FK dabei ist.
    (Quelle: VdS 2153)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von guardian_bw ()

  • So isset 8)


    wobei ich das hier geforderte durchaus schon vorher wusste - ich bin ja schon ein Weilchen NSL-FK ;-)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.