Alternative "Mittel und Gegenstände zur Eigensicherung&

  • @
    Im Forum Veranstaltungsschutz haben wir wohl das Thema der genehmigungspflichtigen "Gegenstände/Waffen" durch...
    Da unsereiner, aber egal an welcher Stelle - im VS AV/DIV oder SEP / FSD immer mit Ärger rechnen muss, haben doch auch bestimmt viele den "persönlichen Gegenstand" der ausserhalb aller Genehmigungen steht dabei...


    .... Was wird, um nicht mit dem Waffenrecht in Konflikt zu kommen (ausser Bierglas oder Stuhlbein..im Notfall ) als legaler Gegenstand bei Euch zur Selbstverteidigung vorgehalten, und im Falle eines Falles zur "Waffe"?, und... habt Ihr damit geübt?


    Ich habe eine "Taschenled - mag.. mit grossem Schlüsselring, der über den Mittelfinger passt ...
    also eigentlich zwei in einem
    Seit einer Woche auch ein "Lichtschwert" -> von David -> eine LED für die MAG... würde das Teil aber eher als Laser einstufen


    8)8)
    ...blind und orientierungslos, auch bei Tageslicht....

  • Eigentlich immer dabei hab ich eine Vollmetal NoName LED-Lampe mit 2C-Zellen. Die guckt dann so auf jeder Seite der Hand ein paar Zentimeter raus und hat praktischerweise auf der "Licht-Seite" einen kleinen Kranz der die Plastik Scheibe vor einem Stoss schützt.
    Sonst halt Kubotan Schlüsselanhänger / Flaschenöffner und den Schlüssel mit einem schönen schwerem Karabiner und einer kräftigen Kette befestigt.


    Ach ja, im Auto einen Tonfa.....den hab ich einmal zum einschlagen einer Scheibe zu Bergungszwecken nach einem Verkehrsunfall benutzt und seitdem hat der einen Ehrenplatz neben dem Schaltknüppel. :wink:

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • @ Faultier


    Ja, irgendwie entwickelt sich dann doch (leider) eine gewisse Paranoia. Den beschriebenen Mist hab ich ja privat dabei...
    Da ich schon bald 10 Jahre auch am Dienstort wohne sind Begegnungen mit der "Kundschaft" ausserdienstlich recht häufig
    geworden. Gröstenteils verlaufen diese zwar friedlich und die Jungs und Mädels wollen eigenlich auch überhaupt keinen Kontakt zu mir, aber der eine oder andere glaubt dann doch sich in irgendeiner Form rächen zu müssen. Und dann Nachts und in Verbindung mit Alkohol kann es doch unangenehm werden.


    Dazu kam dann auch mal eine Zeit in der ich und ein paar Kollegen auch privat in eine Bedrohungslage geraten waren in der aus dem Bereich OK versucht wurde durch Einschüchterung "Schmuggel" von prozessrelevanten Infos zu erzwingen. Zu der Zeit war dann auch die Pistole daheim und unterwegs dabei. War dem Heimfrieden nicht sehr zuträglich :?


    Im Dienst hingegen ist bis auf die Taschenlampe nix dabei...allerdings hab ich da auch Alarmierungsmöglichkeiten um schnell genug Kollegen bei mir haben zu können. Waffen und Hilfsmittel körperlicher Gewalt (vor allem Fesselung) werden nur in bestimmten Situationen und auf Anordnung getragen. Schusswaffen sind innerhalb des Knasts sowieso komplett verboten.


    Ach ja zum Topic: Geübt habe ich mit allen Dingen die ich so habe, insbesondere mit dem Tonfa / EMS mit dem wir verpflichtend 60 Stunden per Anno trainieren müssen um die Berechtigung zum Tragen zu erhalten. Das mach ich jetzt seit 9 Jahren. Der Einsatz von Kubotan / Taschenlampe wird offiziell nicht vermittelt aber durch unsere recht engagierten Ausbilder gibt es da vieles "unter der Hand" vermittelt da der Gebrauch eines solchen Gegenstands durchaus in der Lage ist Verletzungen bei der Überwältigung und dem Festlegen einer Person zu vermeiden. So`n Metallstab auf dem Jochbein macht einen effizienten Kopfkontrollgriff... :wink:

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Alsooooo Kubotan hab ich absolut immer in der Tasche....Das wars...Egal ob Privat oder an der Tür mehr brauch ich eigentlich nicht^^ Weil wie schon so oft beschrieben dieser Schlüsselanhänger/Flaschenöffner sehr fies sein kann.


    Auch ich habe damit geübt. Ein Kumpel von mir unterrichtet Strassenkampf und ist natürlich dementsprechend mit dem Umgan einer solchen "Waffe" vertraut.

  • Hier mal ne völlig andere Idee, auch wenn ihr uns vielleicht für völlig verückt haltet. Wir haben zur Veranstaltungsbewachung immer eine große Dose mit Kirschlollis dabei. Wenn wir bemerken das zwei unbedingt aufeinander losgehen wollen, bekommt jeder einen Kirschlolli. Die sind danach so überrascht das die alles andere vergessen. Ich kann euchversichern, es wirkt. Es muss ja auchn icht immer Gewalt sein, oder ? :wink:

    Triff Deine Entscheidung und steh dazu !

  • Zitat von Godless_Angel

    Hier mal ne völlig andere Idee, auch wenn ihr uns vielleicht für völlig verückt haltet. Wir haben zur Veranstaltungsbewachung immer eine große Dose mit Kirschlollis dabei. Wenn wir bemerken das zwei unbedingt aufeinander losgehen wollen, bekommt jeder einen Kirschlolli. Die sind danach so überrascht das die alles andere vergessen. Ich kann euchversichern, es wirkt. Es muss ja auchn icht immer Gewalt sein, oder ? :wink:


    naja - wenn die gäste 10 jahre sind und fanta trinken mag das funktionieren.
    *kopfschüttel*

  • Zitat

    Hier mal ne völlig andere Idee, auch wenn ihr uns vielleicht für völlig verückt haltet. Wir haben zur Veranstaltungsbewachung immer eine große Dose mit Kirschlollis dabei. Wenn wir bemerken das zwei unbedingt aufeinander losgehen wollen, bekommt jeder einen Kirschlolli. Die sind danach so überrascht das die alles andere vergessen. Ich kann euchversichern, es wirkt. Es muss ja auchn icht immer Gewalt sein, oder ?


    Das würde ich gerne mal Montags bei unseren "Black Monday" Partys sehen, wenn die "Konstijungs" kommen und unsere Mitarbeiter mit Lollis bewaffnet in den Club rennen bevor die Fetzen fliegen.... :lol:


    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • War mir schon klar, dass ihr euch darüber lustig macht. Aber es wirkt. Da ihr zumindest scheinbar keine Anfänger seit, möchte ich wetten, ihr könnt einschätzen wann es wirken könnte und wann nicht. Wenn natürlich schon einer blutüberströmt am Boden liegt, ist es zu spät. Aber zum rechten Zeitpunkt, nämlich dem Moment wo der Streit anfängt, eingesetzt ist es ein durchaus wirksames Mittel. Ihr müsst natürlich auch selbst Spass verstehen, was nämlich passieren kann, weil schon passiert, ist dasa die Leute zu euch kommen und fragen "Müssen wir uns erst streiten oder bekommen wir gleich unseren Lolli !" Und mal ganz ehrlich, wer mit euch lacht, der greift euch nicht an. :wink:

    Triff Deine Entscheidung und steh dazu !

  • oh ja. ich mach den pausenclown für die besoffenen halbaffen und zugekoksten möchtegern-yuppies.



    thema: psychologisches verhalten des sicherheitspersonal zur gewaltlosen deeskalation von aggressionen und streitigkeiten


    kapitel 4.3.: die streitenden parteien ernst nehmen und nicht verunsichern:


    Abschnitt IV) Humor als Werkzeug
    in einem augenblick wo aggressionen hochkochen, kann albernes und unglaubwürdig humorvolles verhalten des sicherheitspersonals die streitenden parteien unnötig provozieren, aufgrund des erhöhten adrenalinspiegels. das risiko einer aggressionsverschiebung gegen das sicherheitspersonal ist größer als der eventuelle vorteil einer humorvollen atmosphäre zur klärung eines disputs.


    oft genug hab ich es mitbekommen, wie gäste gedacht haben, wir würden uns über sie lustig machen und dann auf uns losgegangen sind. und dann bist du plötzlich der angegriffene!

  • Ich mache mich nicht lustig..eher Sorgen um Menschen mit solchen Ideen...!
    Du darfst auch nicht vergessen, dass in manchen Kulturkreisen solch eine Freundlichkeit mit Schwäche gedeutet wird und ich davon ausgehe, würdest Du eben diesen Menschen mit Deinem Lolli kommen dass Du sicher einen auf die Nase abkriegst...!


    In diesem Sinne


    PS:Nimms nicht persönlich aber diese Lolliaktion geht vielleicht bei einer ABI Feier u.ä..!!

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • zurück zum thema:


    ich halte alternative verteidigungsmittel für bedenklich, solange auch mit diesen nicht der umgang geübt wurde.


    ein kugelschreiber kann fiese verletzung zufügen - wie heißt es da so schön: "das kann ins auge gehen!"


    ich persönlich nutze da lieber meine hände, meine kraft und ein paar gute handschuhe. um so weniger verletzte - um so besser.
    :-)

  • Hallo und Guten Tag !


    Erstens : Bei uns gibt es keine Gegenstände oder alternative Waffen. Desto mehr aufgerüstet wird, desto mehr rüstet auch
    das Gegenüber auf. Eine Spirale ohne Ende.


    Zweitens : Die, die hier das Mittel "Lolli" so ins Lächerliche ziehen, möchte ich fragen, ob sie es überhaupt schon einmal
    ausprobiert haben ? Ich habe den Eindruck, dass diese Alternative gleich abgelehnt wird, ohne das es schon mal
    angewandt wurde.

    Einschränkungen beim Einsatz von Lolli's gibt es immer, aber das trifft auch beim Einsatz von "alternativen
    Gegenständen oder Waffen" zu.


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • GUMMIBÄRCHEN....und die kamen postwendend wieder zurück...wie gesagt bei ABI Partys sicher ein Burner....!


    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass wenn mal 5 oder 10 Leute aufeinander einschlagen und man kommt dann mit einem Eimer Kirschlollis an und alles ist vorbei.



    Ich habe immer einen Kugelschreiber dabei und eine kleine Taschenlampe ( die kann hell und aber auch ganz dunkel machen ;-) )
    Ich bin mir auch am überlegen, ob ich mir mal die doppelschläufigen Kabelbinder hole. Weil es manchmal schon riskant sein kann.

  • Vorsicht mit den Kabelbindern!!! Einer unserer Jungs dachte sich er muss jemanden "ruhig stellen" dieser bekam einen Epeleptischen Anfall...sehr gefährlich die Teile denn so schnell bekommst Du die nicht auf...!!


    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Also die Idee mit dem Lutscher finde ich klasse!!! Das könnte bei uns im Gericht sogar funktionieren, zumindest in Scheidungssachen. :lol:

    ICH BIN NICHT ARROGANT...ICH KANN LEDIGLICH SCHLECHT VERBERGEN, WENN ICH JEMANDEN FÜR MÄßIG INTELLIGENT & TALENTIERT HALTE!!

  • Zitat

    Erstens : Bei uns gibt es keine Gegenstände oder alternative Waffen. Desto mehr aufgerüstet wird, desto mehr rüstet auch
    das Gegenüber auf. Eine Spirale ohne Ende.



    Man(n) muß dem gegenüber ja nicht zeigen was geführt wird!


    Unsere Neuen dürfen keine Telis/PR 24 führen (da Waffe im Sinne des Waffengestezes), gegen D-Cell Maglites, Mini Maglites usw. hat keiner was. Ist im übrigen auch sinnig Leuchtmittel dabei zu haben.


    Was Back Up getragen wird, muß bei uns jeder selbst verantworten. So gut kennt von uns jeder das Waffengesetz.
    Es kam bisher bei uns aber nur zum Einsatz von Pfefferspray+Mini Maglite.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.