Diskussionspunkt: Ausbildung

    • Erster Beitrag

    Ich glaube, ich habe die Postings jetzt gut studiert und möchte mal eine Diskussion anregen.


    Offensichtlich sind sich alle einig, dass erst nach der Fort- bzw. Weiterbildung das Lernen des Berufs anfängt. Über die Chancen in den Beruf wollen wir jetzt garnicht reden.


    Mit finanziellem Aufwand und einer unglaublich kurzen Zeitspanne bin ich in der Lage einen kompletten Beruf zu erlernen und dann, wenn ich will, entsprechende Weiterbildungen zu besuchen. (z. B. Werk- und Personenschutz)


    Das ist ja schonmal etwas. Und dann?
    Werde ich auf den freien Markt losgelassen und muss mich gegen Minirambos, Du-kommst-hier-net-rein-Türsteher und selbsternannte Profis durchsetzen. Das drückt die Qualität der Leistungen nur fast garnicht nach unten und hat auch fast keinen Einfluss auf die Preise. :roll:


    Jetzt die Frage:
    Wie sollte eurer Meinung nach so eine Ausbildung, gerade im Bereich Personenschutz aussehen?
    Wer sollte/darf sie machen?
    Welche Auswahlkriterien wären anzusetzen?
    Und vor allem: Wie lange sollte die Ausbildung dauern?

    Lichtschwert alleine reicht nicht, man muss auch mit der Macht umgehen können!

  • hallo,


    ich würde auch gerne etwas zum thema personenschutz und personenschutzausbildung schreiben.


    nicht`s wird in der sicherheitsbranche so hoch gehoben wie der bereich des personenschützers. warum eigentlich? weil es um den schutz des menschen geht. menschen werden aber auch in anderen bereichen geschützt z.b. im verantaltungsschutz, werkschutz usw. auch wenn man nur ein bürogebäude bewacht, so ist man in erster linie für die menschen darin verantwortlich. ich denke bevor man eine personenschutzausbildung beginnt, sollte man erst längere jahre im sicherheitbereich gearbeitet haben um zu lernen verantwortung zu übernehmen. was sollte ein guter personenschützer mitbringen? ich denke in erster linie verantwortungsgefühl ( verantwortungsbewustsein ), teamgeist ( personenschutz ist teamarbeit ), eine gute allgemeinbildung, fremdsprachenkenntnisse, belastbar und den willen diesen beruf ausüben zu wollen. was die ausbildung angeht, so bildet die grundausbildung die basis ( das fundament ) auf dem späterhin aufgebaut werden kann. und ein haus kann nur so stark gebaut werden, wie das fundament es zulässt. ich denke zu den wichtichsten punkten einer ps ausbildung zählen die planung, erste-hilfe sowie das fahrtraining. zusätzlich sollten noch bereiche wie selbstverteidigung, usbv, rechtliche grundlagen, täteranalyse, taktik und waffentraining enthalten sein. es gibt, leider sehr unterschiedliche ausbildungsdauern, desshalb sollte man vergleichen, wieviel sich von der thematik wirklich mit personenschutz beschäftigt. keiner muß ein rettungsschwimmer sein, einen tauchschein besitzen oder 5000 meter in rekordzeit laufen können. aber eine grundfitness ist notwendig, welche im laufe der weiterbildung und des training stetig erweitert werden kann. es gibt in deutschland durchaus personenschutzaufträge, auch welche die durch personen durchgeführt werden können, welche eine personenschutzausbildung absolviert haben. man muß keine super homepage haben oder im fernsehen sowie in zeitungen auftauchen um als personenschützer ernst genommen zu werden. denn das oberste gebot heist diskretion. die ausbildung, beginnt erst nach der ausbildung ( wie bei einem fahrneuling ). wer den führerschein neu gemacht hat, kann noch lange kein auto fahren. man entwickelt erst nach der zeit ein gefühl für gefahrensituationen, sammelt fahrpraxis usw. als neuling in einem personenschutzteam ist es das selbe. man lernt das team kennen, lernt zusammen zu arbeiten die stärken und schwächen des anderen kennen. man lernt sich auch zu ergänzen, was auch einen sehr wichtigen punkt darstellt. man wird also in einem neuen team ersteinmal klein anfangen z.b. gegenob oder voraufklärer. ich finde es schonmal sehr gut, wenn kollegen vorhaben eine personenschutzausbildung zu besuchen, denn das bedeutet, das sie dieses einsatzgebiet ernst nehmen. jedoch gilt auch im personenschutz, die beste ausbildung bringst nicht`s, wenn das gelernte nicht immer wieder trainiert und erweitert wird.


    gruß


    mike72

  • @erweiterung meines beitrages


    auch beim personenschutz gilt. es können gefahren durch personen entstehen aber ebenso auch durch sachen und ereignisse.
    die schutzperson könnte fallen oder stolpern, was gesundheitliche aber auch ansehnliche probleme mit sich bringen könnte. deshalb darf die sich die konzentration nicht nur auf einen eventuellen täter beziehen, sondern muß vielmehr das gesammte spektrum eines schutzes für die person / personen abdecken z.b. abends einen schlecht beleucheten weg zum fahrzeug mit der taschenlampe ausleuchten usw. aber auch kleinigkeiten zählen wie z.b. habe ich ausreichend regenschirme im fahrzeug, inder sommerzeit z.b. erfrischungen für die schutzperson ( z.b. stilles wasser ), informationsmaterial z.b. fachzeitschriften, welche der klient benötigen könnte ( z.b. nachschau seiner aktienkurse). dies alles sind kleinigkeiten welche ebenfalls zum bereich des personenschutzes gehören ebenso wie stundenlanges warten und verbringen im fahrzeug.


    falls ich nun noch einige wichtige dinge vergessen habe bitte ich dies zu entschuldigen und meinen beitrag gegebenfalls zu erweitern.


    danke


    gruß


    mike72


  • Da will ich doch mal kurz erweitern, wenn ich darf:
    Ein Psler sollte IMHO eine gute Nase mitbringen, ob und aus welcher Ecke Ärger droht. Ich will jetzt nix esoterisches (ich denke es ist eher eine gesunde Menschenkenntnis und das Vermögen eine gewisse Empathie zu fühlen *hüstel* ;)) verzapfen, aber oft genug merkt man`s IMHO schon im Vorfeld im Nacken kribbeln, wenn irgend ein Ungemach droht. Oder bin ich hier der einzige, der hier seine Intuition nutzt? Oder besser: der auch auf seine Intuition vertraut?
    Und sowas kriegt man IMHO nur, wenn man eine Weile in Bereichen gearbeitet hat, wo es auch mal aggressive Konflikte gab. Also eine Vorgeschichte in der Sicherheitsbranche oder ähnlichem ist IMO schon vorteilhaft.
    Just my two cents. :)


    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • Zitat von BigBlock

    Da will ich doch mal kurz erweitern, wenn ich darf:
    Ein Psler sollte IMHO eine gute Nase mitbringen, ob und aus welcher Ecke Ärger droht. Ich will jetzt nix esoterisches (ich denke es ist eher eine gesunde Menschenkenntnis und das Vermögen eine gewisse Empathie zu fühlen *hüstel* ;)) verzapfen, aber oft genug merkt man`s IMHO schon im Vorfeld im Nacken kribbeln, wenn irgend ein Ungemach droht. Oder bin ich hier der einzige, der hier seine Intuition nutzt? Oder besser: der auch auf seine Intuition vertraut?


    Ne ich auch, aber ich sage mehr 7. Sinn dazu.


    Klar ist der Beruf PS mit einem großen Reiz verbunden. Aber ich frage mich wieso in unserem Gehaltsbereich jemand Tausende von Euros ausgeben will um bei einer Autogrammstunde hinter einem C Klasse VIP zu stehen. Jetzt nichts gegen diese Bodyguardjobs wo ein dicker Oberarm und Stiernacken gefragt ist, vielleicht ja noch etwas TWD.
    Oder andersrum - wieviele "richtige" Schutzaufträge gibt es in DE pro Jahr oder wieviele SP die PS Massnahmen fahren und dafür einen SDL haben? Konzerne und private Top Vip´s greifen auf Topleute mit Behördenausbildung und Behördeneinsatzerfahung zurück. Auf dem kleine Markt muss man gegen diese Leute mit einer 1-12 Wochen Ausbildung einer sg. Personenschutzschule durchsetzen.
    Ausländische Besucher oder sonstige kurzzeitige Aufträge? Um den Auftrag bewaffnet zumachen muss vom BKA/LKA eine Gefahreneinstufung vorliegen damit es überhaupt möglich ist und wenn ja, dann ist es so das meistens die Polizei den Auftrag fährt.


    Sehen wir es mal so: Wenn ihr Geld zu verschenken habt - ich nehme es gerne. Dafür lerne ich euch. Observation im PS, Aufklärung, Reiseplanung oder wie verhalte ich mich im 5+ Sternehotel usw. :P


    PS und BTW: Was ist eigentlich aus WSD geworden? Auf einmal ist er aus dem Forum verschwunden.

    Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt.

  • Eigentlich gin es in diesem Thread um Ausbildung doch seit den letzten 4 posts geht nur um Dinge, die ein "guter Psler" mitbringen sollte. Und woher stammt die Information, dass eine Gefährdungsanalyse beim BKA Vorraussetzung für bewaffneten PS ist? Welche Stelle beim BKA soll das machen?


    Vielleicht kann mich mal jemand aufklären...



    die SG


  • Moin! Digi..hat nicht Gefährdungsanalyse sondern Gefährdungseinstufung gesagt. Was im Prinzip nichts anderes ist, als das Bedürfniss welches es Dir erlaubt eine Schußwaffe führen zu dürfen/müssen. Beschützt Du eine Person ( bewaffnet) ohne dass das LKA diese als überdurchschnittlich gefährdet anerkannt hat könntest Du Probleme bekommen.
    Diese Information stammt eigentlich aus der ganz normalen Ausbildung im Waffenrecht...warum weist Du das nicht????

  • Zitat von Eddie

    Moin! Digi..hat nicht Gefährdungsanalyse sondern Gefährdungseinstufung gesagt. Was im Prinzip nichts anderes ist, als das Bedürfniss welches es Dir erlaubt eine Schußwaffe führen zu dürfen/müssen. Beschützt Du eine Person ( bewaffnet) ohne dass das LKA diese als überdurchschnittlich gefährdet anerkannt hat könntest Du Probleme bekommen.
    Diese Information stammt eigentlich aus der ganz normalen Ausbildung im Waffenrecht...warum weist Du das nicht????


    Ich hab nicht unbedacht die Begrifflichkeiten getauscht. Es gibt laut PDV129 nur den Begriff der Gefährdungsanalyse. Darauf aufbauend erfolgte ein Einstufung in die entsprechende Gefährdungsstufe. Zudem sprach ich nicht vom LKA sondern vom BKA, da diese Abürzung im besagten Thread vorkam. Jetzt nochmal meine Frage: Welche Stelle beim BKA führt eine Gefährdungsanalyse (von mir aus auch Gefährdungseinstufung) für Privatpersonen durch?


    Leider hab ich keine ganz normale Ausbildung im Waffenrecht erhalten, deshalb schreib ich "weist" auch mit ß :lol:


    die Sicherungsgruppe

  • @
    Passt nicht ganz, war aber für mich "lustig"
    Als es vor drei Wochen, Donnerstag ab Schönefeld via Urlaub ging habe ich zwischen Gate 1 und 2
    einen "Sonderzugang", bewacht mit BGS in Vollschutz und gepanzertem Fahrzeug entdeckt...
    Im Flieger konnte ich dann sehen warum -> auf dem Startfeld stand eine 737 mit dem Stern...
    Wurde vom "Panzer" bis zum take of begleitet...
    Bei der Landung nach 14 Tagen das gleiche Bild, und diesmal habe ich "gesucht" 8)
    Drei Ringe habe ich "gefunden"
    Fehler vom Mossad -> nur eigenes Personal... und das fällt in Teutonien mit dem markanten Haar
    (schwarz und gekräuselt) in der Masse nun mal auf, auch wenn die Typen zwischen Anzug mit"Beule" und Knopf im Ohr, und Sweatshirt mit Jeans variiert hatten...
    -> kann man sich jederzeit (Donnerstag) dort ansehen & Studien treiben...
    Und das sollen die "Besten" (nach 1989.....) sein? :kotz:

  • Auch wenn ichs ungern zugebe: es sind die besten, die Typen vom Schabak sind pragmatisch, ausgestattet mit einem hohen Eigenanspruch und einer guten Kombination aus körperlicher Leistungsfähigkeit und einem ausgeprägten taktischen Verständnis. Ihre rechtlichen Voraussetzungen sind göttlich, Verhältnismäßigkeit ist zweitrangig, ihr Krav Maga final... deshalb brauchen sie sich auch nicht verstecken oder verdeckt auftreten.

  • @
    nicht wirklich... oder?
    15 Jahre nach dem Krieg....
    "Früher" nannte sich dieser Verein zur Diskriminierung und zuständig für Berufsverbote sowie der Verschleuderung von Steuergeldern "Gauck - Behörde"...
    Und die "anderen", aus der DDR, laut Statistik ebenbürtig mit Mossad, müssen ja wirklich sehr gefährlich gewesen sein???
    oder weswegen wird noch heute die keule draufgehalten ????
    ps. zu "Früher"
    da war man schneller, schlanker und im training.... 8)

  • @
    Sorry,
    ist nicht lustig mit der "ich- ag" schwemme.. sondern in meinen augen schon kriminell (in sicherheitsgewerbe...:twisted:
    und sehr schmerzhaft für alle, die diesen Job trotz scheiß bezahlung, aber mit herz erledigen!
    denn der bekloppte... "kunde" sieht nur das geld...

  • Ah, Du meinst Frau Marianne Birthler, ja die kenn' ich. Trotzdem fehlt immer noch der PS-Bezug. Unabhängig davon halte ich Zustandsbeschreibungen über die aktuelle Situation in unserem Land innerhalb des Thread "Ausbildung" für eher unangebracht.


    Zum Thema MfS und Mossad: Es gab bestimmt Hauptabteilungen der Staatssicherheit die Weltspitze waren, aber der Bereich PS gehörte m.E. nur bedingt in diese Leistungsgruppe...
    Der Vergleich ist auch schwierig, da es sowas wie Protokollstrecke, leere Gebäude und Veranstaltungsorte in Israel eher selten gibt.


    die SG

  • Hallo,


    könntet Ihr auch mal was über eure Ausbildung und Erfahrung schreiben? Vor allem WO habt Ihr die PS Ausbildung gemacht und was macht ihr jetzt. Oder z.b. Wer kennt SUDONS.org die Brillenstein Security Group, ich denke auch hier gibt es noch andere die manchen die Hoffung machen im PS groß rauszukommen und täglich bis zu 1500 EUR zu verdienen.


    Über eure Antworten freue ich mich schon jetzt :-)

  • Ich halte die PS-Ausbildung beim BKA für die Beste in Deutschland. Die Länder und private Anbieter haben bestimmt in Teilbereichen adäquate oder sogar bessere Ergebnisse vorzulegen, aber speziell in der taktischen Ausbildung gibt's nüscht vergleichbares. Zudem ist die materielle Ausstattung der Trainings und Lehrgänge ein großes Plus im Vergleich mit anderen.


    So, und nun Sturm der Entrüstung brich los...

  • @
    Nö! Nix Gegenstimme!
    Aber wenn es um Gefahrenanalysen... Objektsicherungskonzeptionen, inbegriffen der Aufklärung evtl. örtlicher personeller Gefährdungen geht... :mrgreen:, war Thema meiner Abschlussarbeit....
    Ist, m.E. noch immer in einer Hand am sichersten zu bewältigen!
    Im "Vorfeld" die Analytiker, von mir aus "Aufklärer", an der "Front" die Profis!; So wird es ein "sicherer Job" wenn alle ihre Arbeit gut machen....
    Bin inzwischen zu alt für die erste Reihe... aber davor gab es früher und gibt es heute (für Profis) meist noch mehr Arbeit für Leute im Hintergrund.
    Damit die in der ersten Reihe überhaupt eine Chance haben... Du weist hoffentlich was ich meine...

  • @ Faultier


    1. es heißt nicht ringe sondern kreise
    2. verlass dich nie auf andere besonders nicht im PS
    3. sie sind die besten

    p.s. kompliment zu deinen adleraugen!
    :lol:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.