Schriftliche Prüfung vor der IHK abgelegt !

  • Moin moin,


    ich bin "Wachmann" bei einem Sicherheitsunternehmen, der Fa. Weko in Hamburg
    Habe mich noch nicht vorgestellt, sorry ist halt so.
    Trotzdem möchte ich über meine Erfahrungen berichten.


    Nach einem 4-wöchigen Lehrgang, zur " geprüften Schutz und Sicherheitskraft" hatte ich gestern die schriftliche Prüfung vor der IHK Hamburg. Die mündliche Prüfung folgt Ende Mai/Anfang Juni !


    Ich hatte von Kollegen gehört, wie die Prüfung zur Werkschutzfachkraft abläuft. Themengebiete, und eben Fragen daraus.


    Bei meiner Prüfung lief es etwas anders.
    Es wurde ein Fallbeispiel geliefert. Kaufhausdedektiv beobachtet eine Frau beim Diebstahl ( steckt einen Test-Flacon ein) und Betrug ( tauscht das Preisschild von einem billigem Weinbrand auf einen teuren Congnac. )
    Weiterhin parkt ein "Maler" auf dem privaten Gelände des Supermarktes auf einem Behindertenparkplatz, usw.


    Dies alles galt es zu würdigen, irgendwie Querbeet. :cry:
    Strafrecht, Jedermannsrechte, Polizei holen oder nicht wegen dem Falschparker, und Psychologie, wie spreche ich die Diebin an, im Kassenbereich, im Büro, das waren die Themen.
    Zwei Stunden Zeit um dies auseinander zu klabüstern ! :evil:


    Dann eine halbe Std. Pause, weiter ging es mit Dienstkunde, ebenfalls zwei Stunden, weiter.
    Ein Fallbeispiel, eine Großbaustelle mit div. Gefahren, die zu erkennen waren, auch Brandgefahren. Also dann Brandschutz, u.a. was gibt es für Branddedektoren :?: , da musste ich passen !
    Als letztes kam die Frage, was machen sie für Fotos von einem Vekehrsunfallort ? Am liebsten hätte ich geantwortet:" Keine, wie ohne Fotoapparat !" :shock:


    Insgesamt habe ich ein gutes Gefühl.
    Aber ein wesentlicher Unterschied zur Werkschutzkraftprüfung ist wohl,
    alles wird Gesamtheitlich betrachtet.
    Das ist zumindest mein Eindruck.Da ich vor ca. 25 Jahren schon mal eine Ausbildung als Polizeibeamter im BGS absolviert habe, waren gerade die Themen Recht und Psychologie für mich nur eine Wiederholung.
    Dies soll etwa 80 % der Prüfung ausmachen.
    Nach 25 Jahren aber doch nicht mehr so einfach, aber einen Vorteil hatte ich bestimmt.


    In der Nachbetrachtung habe ich auch einige Details vergessen, aber ich bin guter Hoffnung. :)
    Die Prüfung ist zu schaffen, man muss natürlich etwas lernen, flexibel auf die Themen reagieren !
    Aber die Prüfung ist durchaus machbar !


    Jetzt warte ich auf die "Mündliche" !
    Schriftlich sollte ich es gepackt haben ! Aber wer weiß :?:
    Da ich "sabbeln" kann, ist die "Mündliche" für mich einfacher !
    Hoffe ich. :!:


    Liebe Grüße
    und Tschüß aus Hanburg
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Grüße aus Mannheim. Zunächst drücke ich dir mal die Daumen, dass du die schriftliche Prüfung bestanden hast.
    Auch ich bin ehem. Polizeibeamter. Meine Prüfung ist schon lange her. mein Vorteil war, dass ich wusste wie man an eine Fallbearbeitung heran geht. Allerdings 'Psychologie' gab es damals während meiner Ausbildung bei der Bepo noch nicht. Man nannte das 'Berufsethik' mit 2 h pro Jahr.
    Und die Schwerpunkte bei der Ausbildung zum Polizeibeamten lagen auch weniger im BGB. Brandschutz war ein Fremdwort.
    Also hieß es damals bei der Fachkraftprüfung: lernen!


    Für deine mündl. Prüfung kannst du dich über folgenden Link auf alle Fächer etwas vorbereiten:


    http://www.werkschutzbildung.info


    Den Link habe ich vor kurzem entdeckt. Für deine Vorbereitung ist er sehr hilfreich.


    Gruß
    Rolf

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • Hallo Uwe,


    ich finde diese Seite auch richtig gut, da man interessante Leute kennenlernen kann und sich fachlich austauschen kann mit
    richtigen Profis aber auch mit Einsteigern und Azubis, einfach Klasse.
    Wenn ich wüsste das öfters mal einer im Chat ist würde ich schon reinschauen, wusste gar nicht das es hier einen Chat gibt. :oops:


    Die Werkschutzfachkraftprüfung ist schon was anderes als die neue Prüfung zur Geprüften Schutz- und Sicherheitskraft, obwohl das die
    Nachfolgeprüfung ist, man ist vom Rahmenstoffplan eben weg vom
    klassischen Werkschutz, hin zu allen möglichen Einsatzbereichen
    im Sicherheitsgewerbe, der Stoff ist halt gründlich modernisiert worden.


    Ich habe mich bei der Werkschutzfachkraft auch etwas leichter getan, weil ich vorher auch schon im Wachdienst ausgebildet worden bin, und
    das war in Rechtskunde und Psychologie auch ähnlich wie bei der ehemaligen Werkschutzfachkraft. Nur ist eine IHK Prüfung halt doch etwas anderes als eine interne Prüfung beim Arbeitgeber.

  • rolf,


    Grüße nach Mannheim !


    Tja, als gelernter Polizeibeamter...., Fallbeispiele zu würdigen heben wir ja nun bestimmt gelernt.
    Psychologie gab es bei der Bepo nicht :?:
    Das war bei mir 1978 schon ein wichtiges Thema.


    Brandschutz, Arbeitssicherheit usw.......das waren wirklich Fremdwörter !



    Diagolos,


    Chat ist nicht so mein Ding........... :oops:
    Aber diese Seite ist wirklich interessant, es gibt doch immer wieder nützliche Tipps.
    Ja, es ist auch mein Gefühl, es wird jetzt auf alle Einsatzbereiche eingegangen. Macht die Sache nicht einfacher, aber ist bestimmt praxis näher !


    Liebe Grüße
    Tschüß
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    aber Technik und Brandschutz ist doch bei der Geprüften Schutz- und Sicherheitskraft auch im Stoffplan enthalten, wurde das zu wenig unterrichtet ??


    Also bei der Werkschutzfachkraft ist Technik und Brandschutz sehr wichtig, ich habe das in meiner Prüfung selber gemerkt, ich wurde auch mündlich eingehend über Technik und Brandschutz befragt.


    Es gibt doch noch eine mündliche Prüfung oder ? Da kannst ja dann die nicht so guten Ergebnisse ausbessern, oder sogar die Gesamtprüfung retten, je nachdem wie du in einzelnen Fächern abgeschnitten hast.

  • Hi Uwe,
    bis Dez. '77 gab es bei der BePo nur 'Berufsethik' oder die Psych. ist an mir vorbei gegangen :D , was durchaus möglich wäre.

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • Diagolos


    neeee, Technik und Brandschutz, das war schon ein Thema, wo wir div. Unterrichtsstunden hatten.
    Uns wurde aber immer gesagt, dies ist nur zu 20% bei der Prüfung relevant.
    Deshalb habe ich es zumindest in den Hintergrund geschoben.
    Ich war also um so erstaunter, das dies bei der "schriftlichen" zumindest der Brandschutz, so einen großen Raum einnahm.
    Angeblich sollen uns Recht und Psychologie in der "mündlichen" rausreißen können !


    rolf


    Berufsethik, vielleicht ist damit sogar das Gleiche gemeint.
    Ihr habt sicherlich auch das Verhalten auf Demo's gelernt, wie wer wann und wo entsprechend anzusprechen, bzw. zu behandeln :) ist.
    Hing eben vom "Störer" ab, aber heute nennt es sich eben "neudeutsch" Psychologie !



    Liebe Grüße
    Tschüß
    Uwe

  • Wir waren viel auf Demos. Es war die Zeit der Farbbeutel, Rote-Punkt-Aktionen in Heidelberg usw.
    Wir hatten mal 'Hausbesetzung' geübt. Den ganzen Tag eine Holzhütte aufgebaut. Darin waren dann die 'Hausbesetzer'. wir mussten räumen.
    Innerhalb weniger Minuten stand die Hütte nicht mehr, einfach überrannt...
    Unser Ausbilder meinte damals, dass dies so nicht gedacht war...wir fanden es toll. Wir waren halt die 'Seiteneinsteiger' mit Berufserfahrung :D

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • Moin Rolf,


    ganz ehrlich.........mit gepanzerten Fahrzeugen haben wir ein "Holzdorf" in Gorleben geräumt, oder eben platt gemacht. :oops:
    Und das war keine Übung !
    Dabei war und bin ich selbst gegen dieses Atommülllager :!:


    Heute darf ich überlegen, ob jemand mit einer Zigarrette den Rauchmelder ausgelöst hat...... :)


    Ist halt so !

  • Moin Moin aus Hamburg,


    mein Termin für die "Mündliche" steht, ist am 23. Mai !
    Ob ich schriftlich bestanden habe, keine Ahnung, von der IHK werden erstmal alle zur "Mündlichen" eingeladen.
    Mal sehen wird schon werden.


    Zunächst habe ich jetzt Samstag und Sonntag "Erste Hilfe", jeweils 8 Stunden Unterrichtung. Ist zwingeng vorgeschrieben für die Prüfung.
    Die "Erste Hilfe" für den Führerschein reicht nicht !!!


    Zu den Kosten vielleicht noch ein Wort
    280,--Euro kostete ein Lehrmodul ( beim BDWS), bestand bei mir aus 4 Modulen.
    Und die Prüfung kostet nochmal 350,--Euro !
    Zum Glück zahlt bei mir das Arbeitsamt.


    Grüße aus HH
    Tschüß
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    sind in deiner schriftlichen Prüfung auch Multiple Choice Aufgaben drangekommen ?, frage deshalb weil das einer wissen wollte der diese Prüfung auch machen will, mich würde es auch interessieren.:wink:

  • Moin Diagolos,


    kam jetzt erstmal wieder zum lesen.


    Nöö....., multiple choice Aufgaben, die gab es überhaupt nicht.
    So war ich nur dabei seitenlange Texte zu verfassen, in der Hoffnung nichts vergessen zu haben.
    Ergebniss kommt jetzt wohl Dienstag.


    LG aus HH
    Tschüß
    Uwe

  • Moin Moin,


    habe inzwischen auch die "Mündliche" bestanden !
    Genau 30 Minuten nur Psychologie, schriftlich bestanden, mündlich dann auch,
    also bin ich jetzt GSSK, bin gerade am prüfen, was damit so geht.


    LG
    Tschüß
    Uwe

  • Moin Uwe!


    mich würde mal interessieren, ob du noch bei W..... bist und was du für Erfahrungen gemacht hast :wink:
    War da nämlich auch beschäftigt......


    gruß aus hamburg



    schottersherrif

    Manche halten das für Erfahrung, was sie Jahrelang falsch gemacht haben.

  • kannst du mir vielleicht auch mehr über den Inhalt der Prüfung erzählen, da ich am 6.11 meine Prüfung habe


    würd mich freuen 8)

    Manche halten das für Erfahrung, was sie Jahrelang falsch gemacht haben.

  • Moin schottersherrif,


    was soll ich Dir zur Prüfung noch schreiben ?
    Du wirst irgendeinen Fall bekommen, den darfst Du von A-Z auseinander nehmen,
    rechtlich, sicherheitstechnisch, psychologisch, eben das volle Programm.
    Kein einfaches Abfragen, sondern komplexe Vorgänge erkennen.
    Ist aber alles machbar, drücke Dir die Daumen.


    Ja, ich bin auch noch bei der Firma Weko Sicherheitsdienste GmbH.
    Meine Erfahrungen sind positiver, wie auch negativer Natur.
    Wie hier oft beschrieben hat unser job diverse Nachteile,
    aber eben auch seine Vorteile.


    Ich für mich halte es so, das ich für mich selbst die Verantwortung übernehme.
    Soll heißen, ich habe eine Arbeitsvertrag mit der Fa. Weko geschlossen,
    sollte mir dies nicht mehr gefallen, Gründe könnten diverse sein,
    werde ich mich auf die Suche nach neuen Möglichkeiten begeben.
    Das in dieser Branche "nicht alle Gold ist, was glänzt", ist wohl allen bekannt.
    Die Fa. Weko hat für mich aber einen großen Vorteil gegenüber anderen Sicherheitsunternehmen:


    Die Fa. hat sehr interessante Objekte unter Vertrag, bei denen ich teilweise eingesetzt werde.
    Wie oft hatte ich schon Mitleid mit Doormen, Nachtschichtenschieber, Baustellenbewacher, usw.
    gehabt, die vielleicht bessere Konditionen haben ?


    Geld, Urlaub, Freizeit, Anerkennung, oh ja, da gibt es wesentlich Besseres.
    War fast 20 Jahre kaufm. tätig, als Stahlhändler, das war angenehmer.
    Aber das war mal, ist heute eben für mich nicht mehr.


    Meine Erfahrungen mit der Fa Weko sind deshalb nicht allzu negativ.
    Stört mich was, spreche ich es direkt an. Sollte es irgendwelche vertragliche Differenzen geben, spreche ich es direkt an.
    Kann ich die Dame und die Herren der "Vorstandsetage" dann überzeugen, läuft alles reibungslos. Wenn nicht ? Kämpfe ich weiter !
    Etwas Courage und man kann mit der Firma Weko ganz gut auskommen.



    Liebe Grüße aus HH
    Tschüß
    Uwe

  • war nur ne frage, weil mann mich dort mehr als verar..... hat! aber ich will nich rumheulen :lol: wenn es dir dort gefällt ist alles gut :respekt:

    Manche halten das für Erfahrung, was sie Jahrelang falsch gemacht haben.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.