Mindestlohnpolitik

  • Zitat von "2m02cm-Mann"

    ...
    Wenn ich mal rechne ... 5€ Brutto für eine Tätigkeit mit Waffe ...
    1200€ Brutto bei 240 Std. Arbeitszeit ergibt bei mir einen Netto Lohn von 900€ ( +/- ).
    Ich wüsste nicht, wie ich meine Familie ernähren sollte ...


    Nein, so schlimm ist es dort wohl nicht (hoffe ich mal ...).
    In den besagten "Niedrig-Lohn-Bundesländern" liegt der Tariflohn (Brutto) im GWT-Bereich bei 8,20 € und wie geschrieben, in NRW 13,50 €. Die Differenz von 5,30 € habe ich gemeint.

  • Tja so ist das und dann Nörgel die Grünen darüber rum das hier 4% mehr Rente gezahlt wird wie Ungerecht das doch gegen über dem Westen ist " zitat.. N.TV.. vom 26.04.2011 die Löhne sind ja auch schon fast gleich mit dem Westen :bier: .." dazu sage ich dan nichts mehr.. und ich wollte 2011 mit mein Meister an fangen... na warte ich halt noch etwas..

  • ich kann es nur immer wieder "gebetsmühlenartig" wiederholen


    solange die AN im Bewachungsgewerbe nicht ihr eingeschlafenes Hinterteil hoch bekommen,
    um zumindest mal Mitglied einer Gewerkschaft zu werden, wird nicht viel passieren


    was aber passieren könnte, sieht man bei der Bahn (vor ein paar Jahren und jetzt wieder)
    Kampf um bessere Bezahlung


    ohne nennenswerten Druck wird kein AG freiwillig mehr bezahlen bzw. mit den Verhandlungsführern der Gewerkschaften bessere Bedingungen aushandeln, als er ohnehin schon bereit wäre

  • ES wollten einige eine Br bilden.. tja einige wurden dan vom Ag eingekauft und die, die ein Br bilden wollen.. Tja die sind nicht mehr da.
    Da haben die Anderen keinen Mut mehr was zu machen.. antwort vom Ag. " Es sind genug da die eine Arbeit haben wollen.."
    Und die Arge legt die Hände im Schoß und macht da nichts.
    So denken viele Ag. und Handeln auch so

  • Tja Stephan,

    Zitat von "stephan67"

    und ich wollte 2011 mit mein Meister an fangen... na warte ich halt noch etwas..


    vielleicht sollte man eine Weiterbildung zum Meister für Schutz und Sicherheit einfach als Chance sehen, sich in andere Ebenen bewegen zu können oder seine Kompetenz zu verstärken, um hier die Möglichkeit zu haben, eine Bessere oder Besser Bezahlte Anstellung zu bekommen ...
    Dies kann man heute auf jeden Fall angehen, unabhängig davon, ob hier jemand mit irgendwelchen Prozentzahlen durch die Gegend wirft ...


    Man sollte sich eben einfach bewusst sein, dass bestimmte Ebenen ohne dementsprechende Ausbildunge einfach verschlossen bleiben ....


    Zitat von "Kriegsrat"

    ich kann es nur immer wieder "gebetsmühlenartig" wiederholen


    solange die AN im Bewachungsgewerbe nicht ihr eingeschlafenes Hinterteil hoch bekommen,
    um zumindest mal Mitglied einer Gewerkschaft zu werden, wird nicht viel passieren


    Tja, ich würde doch einfach mal behaupten, dass Verdi zwar immer wieder dafür Stellung bezieht,
    eine große Gewerkschaft zu sein und dementsprechend Druck aufbauen könnte ...
    Dann kommt ein Vertreter, wie bei uns in der Betriebsversammlung, und repräsentiert Verdi,
    dass alle nur noch mit dem Kopf schütteln ...
    Ein Mann, der mit Jeans und total Zerlottert zu einer Versammlung kommt, im erstem Mom.
    klarstellt, dass in der Gruppe 13. mit Müllmännern, Putzfrauen und eben diesen Sicherheitsmitarbeitern zu tun hat, leider aber mit dieser Sparte noch nicht viel zu tun hatte und sich erstmals einarbeiten muss, um überhaupt zu verstehen, was da überhaupt zu erledigen ist ...
    Bittet mit seiner " Kenntnis " über das Wachgewerbe den GF dann aber dazu,
    sich doch in den Verhandlungen Kooperationsbereit zu erklären, damit man auf einen gemeinsamen Konsens kommt .... :grummel.
    Eine Beleidigung für die Belegschaft, die diesen Verdi Vertreter eigentlich eingeladen haben,
    eine Enttäuschung auf ganzer Linie mit dem Kommentar einiger Kollegen:
    " Bin ich froh, dass ich dem Laden die ganzen Jahre noch nicht begetreten bin, wenn ich dieses Trauerspiel anschaue !!!! "
    Das spricht Bände und es ist nicht zu erwarten, dass sich auch nur ein einziger MA bei Verdi melden wird ...
    Ich für mich habe mir eigentlich mehr von diesem Besuch erhofft ... Leider wurde dieses nicht erfüllt ...


    Zitat von "Kriegsrat"

    was aber passieren könnte, sieht man bei der Bahn (vor ein paar Jahren und jetzt wieder)
    Kampf um bessere Bezahlung


    ohne nennenswerten Druck wird kein AG freiwillig mehr bezahlen bzw. mit den Verhandlungsführern der Gewerkschaften bessere Bedingungen aushandeln, als er ohnehin schon bereit wäre


    Tja, ich würde sagen, dass die Zugführer wohl nicht dem Grundsätzlichen Problem der Haftbarkeit des Unternehmens entgegen steht, wenn die MA im Sicherheitsbereich einfach mal so mir nichts dir nichts die Tür abschließen, den Schlüssel unter die Matte legen und nach Hause gehen ... Man hat eben im Bereich der Dienstleistungen eben nicht immer die Möglichkeit, seine Interessen durchzudrücken, da ein nicht antreten der Arbeit nicht unmittelbar für den MA, aber für das Unternehmen bedeuten kann, das Vertragsstrafen oder sogar die Kündigung wegen Nicht-Einhalten des Vertrages erfolgen ...
    Dazu muss man eben auch MA und Kollegen finden, die sich diesem Anschließen würden,
    was meistens bei einem kleinen Aufheulen der Leute bleibt, am Ende aber nur 1 oder 2 Leute losstürmen ...


    Die Begründung unserer GL zur Anfrage, ob verschiedene Zulagen, die es früher mal gab, wieder eingeführt werden, wurde damit begründet, dass es trotz guter Umsatzzahlen nicht möglich ist, dem nachzukommen ...
    Die Preise, Hauptsächlich im Bereich der Eigenverschuldung angesiedelt, seien so weit unten, dass ein Gewinn in den Bereichen fast nicht möglich ist ...
    In Zeiten der Finanziellen Krisen Pochen die Auftraggeber dazu noch auf niedrigere Auftragszahlungen und wollen das Budget kürzen ...
    Das Gejammere ist natürlich Haugemacht, da man hier einfach mal sagen muss, dass die Unternehmer mit ihrer " Geiz ist Geil " - Mentalität dafür gesorgt haben, dass die Preise für die Dienstleistung, die den eigentlichen Wert einer Dienstleistung ja eigentlich wiederspiegelt, so in den Keler gedrückt wurden, dass man hier ganz klar keine großen Gewinnsprünge mehr erwarten kann ...
    Daher sollte es, auch auf Politischer Ebene erstmals erfolgen, dass die Preispolitik von den Kleinen aber auch von Großunternehmen Kontrolliert und Sanktioniert werden ...
    So lange das nicht erfolgt und Arbeitskräfte aus ganz Europa auf den Markt drücken, kann man hier nicht von einer Besserung dieses Gewerbes reden, sondern eher von einer Verschlechterung, sollte es nicht in irgendeiner Form einen Lohn geben, der Deutschlandweit eingeführt wird, um die " Schwarzen Schafe " auszusortieren, den Markt zu bereinigen und nochmals von Vorne anzufangen ...


    Wenn man überlegt, dass ein Hilfsarbeiter ohne irgendeine Qualifikation, früher zw. 15 und 17 Mark verdient hat, kann ich es nicht verstehen, dass man MA mit 5 € die Stunde abspeißt und dieser dann ausgleichende Sozialhilfe beantragen muss, was für die Statistik natürlich sehr gut aussieht, aber dem ARbeiter auch nicht mehr einbringt ...


    Tja .... ich bin gespannt ....

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!

  • NA schauen und Hoffen wir mal wie das so wird....
    Ich hatte mir von der neuen Firma auch mehr erhoft aber wie so oft nach ein Monat zeigen auch die Ihr wares Gesicht :grummel.
    So Geschehen ein Beispiel von Firma XY mehr sage ich nicht dazu..könnte auch Firma YX Sein :pein:
    Nur mal ein Beispiel ( ein Auftrag Geber möchte das früh Morgens die fenster auf gemacht werden.. Frage vom Einsatzleiter und Stevertretenden bereichsleiter zum MA " wie lange Braucht man dafür"." MA" 1/2 Stunde "." Einsatzleiter d.h?"." MA wir müssen eine 1/2 Stunde Früher an fangen"." Leiter." OK macht das"." MA" wie ist das dan mit der entlohnung wegen der 1/2Stunde"
    Einsatzleiter" Lohn???? :bö: Es wird zeit doch mal guten Willen zu zeigen :satan: oder zu Gehen"."MA" :oppps: :oppps: :oppps: "
    Tja warum kommt man sich machmal vor wie auf einer Galere :grummel. :grummel. :grummel.

  • also Stephan, ich weiß ja nicht, wo deine persönliche Schmerzgrenze liegt
    aber bei einem Stundenlohn um die 5-6 Euro
    dann noch zusätzlich unbezahlte Arbeit zu verrichten


    ich würde mal sagen - such dir was anderes

  • Hmmm.. suchen bin ja schon dabei.. :grummel. aber bei uns ist da nicht viel drinne vom Lohn Heer.. :wein:
    Problem ist Hier wie aber anders wo auch der Preisdumping wenn es um ein Auftrag geht, naja schauen wir mal das Jahr ist Lang und bei mir macht es sich gut im Arbeitszeugnis das da Bewaffneter Objektschutz bei der Behörde drinne steht.
    Nur um meinen Bekannten tut es mir Leid der die fenster sache hatt :wein:
    Könnte ja noch schlimmer kommen.... wenn der Alte auf der Galere Wasserski laufen möchte :oppps: :zw: :zw: :zw: :zw:

  • Zitat von "stephan67"

    ... und ich wollte 2011 mit mein Meister an fangen ...


    Zitat von "2m02cm-Mann"

    ... sollte man eine Weiterbildung zum Meister für Schutz und Sicherheit einfach als Chance sehen, ... um hier die Möglichkeit zu haben, eine Bessere oder Besser Bezahlte Anstellung zu bekommen ...


    ... bei dem Lohngefüge dieses Bundeslandes und dem Gebahren der Unternehmer dort, bezweifele ich das das ganz stark. Es scheint dort wirklich einzig und allein nicht auf Qualifikation anzukommen, sondern ausschliesslich nur darauf, billige Arbeitskräfte zu "rekrutieren" (57) .


    Vermutlich hilft hier nicht nur den Arbeitgeber zu wechseln, sondern auch die Region :zw: .


    Aber wenn das immer so einfach wäre :grummel. ...

  • Zitat von "Cujo"


    ... bei dem Lohngefüge dieses Bundeslandes und dem Gebahren der Unternehmer dort, bezweifele ich das das ganz stark. Es scheint dort wirklich einzig und allein nicht auf Qualifikation anzukommen, sondern ausschliesslich nur darauf, billige Arbeitskräfte zu "rekrutieren" (57)


    Nun, dass es dort zu Missbrauch unter den AG kommt, ist hinlänglich bekannt,
    absolviert man eine Ausbildung aber immer nur aus dem Aspekt heraus, mehr Geld zu bekommen ???
    Es sollte natürlich Zielsetzung sein, viele AN absolvieren Weiterbildungen in ihrem Berufszweig
    aber auch deswegen, da sie einen Besseren Umgang mit der Materie in ihrem Beruf wünschen
    oder diese Ausbildung einfach nur für sich machen wollen ... Da kann es also viele Gründe geben ...


    Aber ...


    Zitat von "Cujo"

    Vermutlich hilft hier nicht nur den Arbeitgeber zu wechseln, sondern auch die Region :zw: .


    Aber wenn das immer so einfach wäre :grummel.


    In der heutigen Zeit, und das ist schon eine ganze Weile so, wird vom MA eine gewisse Flexibilität erwartet ...
    Und hier spielt es keine Rolle, was man für einen Status in seinem jetzigen Lebensbereich hat ..
    Ob Haus oder Wohnung, ob Kinder oder nicht ... Man Fordert heute, vor allem von Führungskräften,
    dass sie bereit sind, ihren Lebensabschnitt umzukrempeln und sich in neue Bereiche Vorzuwagen ...
    Das muss man natürlich nicht, hat aber eben auch keine Möglichkeit, eine tolle Stelle anzunehmen,
    wenn sich diese ergeben sollte ...
    In der Gastronomie, eben auch einer Dienstleistung, ist es eigentlich normal, dass man alle 2-3 Jahre
    den AG oder Wohnort wechelt, um neue Erfahrung zusammeln ...
    Dies wird in der Sicherheit genauso verlangt und wird immer stärker gefordert werden ...


    So denn ....


    Gruß 2m02cm-Mann

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!

  • @ 2,02 mann


    exakt die von dir wiedergegebene Schilderung des Auftritts von Gewerkschaftsmitgliedern bei einer Betriebsversammlung lief bei uns ab
    (ich dachte schon, du wärest dabeigewesen, als ich deinen Beitrag las :trau: )
    ein Trauerspiel,


    zu einer ersten Versammlung kam eine alte, erkennbar versoffene Schachtel,
    ohne Ahnung und Fachkenntnis,
    die noch während der Sitzung ihre Schuhe auszog, was den neben ihr sitzenden BR-Kollegen veranlasste, sich unter einem Vorwand wegzusetzen (57)
    beim nächsten Versuch erschien ein völlig verwirrter Ökotyp, der auswendig gelernte,
    substanzlose Phrasen drosch, ebenfalls durch absolute Inkompetenz auffiel, als die eine oder andere Frage auftauchte, ständig auf die Uhr sah und eigentlich schon nach 10 min wieder gehen wollte (Termine :cool: )


    Verdi steht sich in diesen Fällen selbst im Weg


    mit solchen "Frontleuten" überzeugt man niemanden, Mitglied zu werden


    auf der anderen Seite setzt man keine "Topleute" in Bereichen ein, die verschwindend geringe Mitgliederzahlen vorweisen


    die Sache beißt sich selbst in den Schwanz