Frage zu Veranstaltungsschutz

  • Hi Leute, ich hätte da mal ein paar fragen


    Ein Kumpel von mir leitet ein Cosplay-Event, wo er mich gebeten hat, als Sicherheitsleiter ihm zu helfen. Da ich aber selber sogesehen laie bin (aber mehr Erfahrung habe als er), wollte ich mal in die Runde fragen, auf was ich und das Team so speziell achten müssen. Im rechtlichen als auch von der Situation.


    Mal ein paar Infos zum Event:
    Cosplayer verkleidet als Manga-Figuren die auch mit schwertern ausgerüstet (er meint: könnte sein, das auch echte mit bei sein könnten)
    striktes alkoholverbot -> ermahnung mit alkoholabnahme, evtl. mit rauswurf
    Raumteilung ist noch nicht bekannt
    Securityteam zur Zeit 3-4 Mann (ausgerüstet mit Funk, Handschellen, Ausweis)
    keine Eigenbewaffnung (weil das Team aus Privatpersonen besteht)
    geplant 100-150 Personen


    Meine Fragen:
    Wie sollte man vorgehen, wenn einer mit echtem Schwert austicken sollte? -ich würde da sagen, mit mindestens 2 Personen eingreifen.
    Wie sollte man mit betrunkenen randalierenen Leuten vorgehen? darf man diese festsetzen?
    Wie sind die vorkehrungen, wenn man das Gefühl hat, das Unruhe aufkommt?
    Was sollte in der Vorbesprechung erwähnt werden müssen/sollen/können?


    Falls ich nochwas vergessen haben sollte, was man beachten muss, bitte auch mir schreiben.


    danke im vorraus
    Ronny87

  • Ich hoffe, Eure Ausstattungsmerkmale "Funkgerät, Handschelle und vor allem Ausweise" werden einen alkoholisierten, rechten Schwertkämpfer im rosa Schweinchenkostüm dermaßen beeindrucken, daß er eigenständig die Polizei anruft und sich abtransportieren läßt...

  • ich habe gedacht, das man hier auf mehr hilfsbereitschaft stößt, wenn man aber hier dann sone antworten kriegt,habe ich starke zweifel für dieses forum. ich dachte das man hier tipps und hilfe von profis kriegen könnte ( so wie es als überschrift steht).
    ich bin wenigstens so, das ich mir hilfe und tipps geben lasse bzw. ich frage wenigstens, bevor es zu ner großen massenschlägerei kommt.

  • Zitat von Ronny87

    ich habe gedacht, das man hier auf mehr hilfsbereitschaft stößt, wenn man aber hier dann sone antworten kriegt,habe ich starke zweifel für dieses forum. ich dachte das man hier tipps und hilfe von profis kriegen könnte ( so wie es als überschrift steht).
    ich bin wenigstens so, das ich mir hilfe und tipps geben lasse bzw. ich frage wenigstens, bevor es zu ner großen massenschlägerei kommt.


    Du hast durch die Blume mehrere sehr gute Tips erhalten:


    1. Laß es einen Profi machen.
    2. Laß es einen Profi machen.
    3. Laß es einen Profi machen.


    Und das aus gutem Grunde:


    1. Du hast keine Erfahrung.
    2. Du hast keine Kenntnisse.
    3. Du hast keine Befähigung.


    So und da sagst Du, Du hättest keine Hilfe bekommen?

  • was ist das denn bitte für eine hilfe? lasst es einen profi machen. tolle hilfe.
    muss man erst bei einem sicherheitsdienst sein, wenn man hier hilfe haben möchte?
    wenn ich beim sicherheitsdienst wäre, müsste ich dann wohl nicht fragen. oder?

  • Zitat von Ronny87

    was ist das denn bitte für eine hilfe? lasst es einen profi machen. tolle hilfe.
    muss man erst bei einem sicherheitsdienst sein, wenn man hier hilfe haben möchte?
    wenn ich beim sicherheitsdienst wäre, müsste ich dann wohl nicht fragen. oder?



    Meine Güte,



    die Junx meinten dass du Birnchen die Finger davon lassen sollst und stattdessen mit deinen Plüschhandschellen besser wieder deinen Freund ein bisschen ans Bettchen fesseln sollst...( Hach..) :D


    Wohl`n Ossi, was ??


    8)

  • Zitat von Ronny87

    was ist das denn bitte für eine hilfe? lasst es einen profi machen. tolle hilfe.
    muss man erst bei einem sicherheitsdienst sein, wenn man hier hilfe haben möchte?
    wenn ich beim sicherheitsdienst wäre, müsste ich dann wohl nicht fragen. oder?


    Anscheinend willst Du es nicht verstehen:


    Die Tips und Ratschläge, die man geben könnte, verpuffen im nichts, weil niemand da ist, der sie professionell aufgreifen kann.

  • ohne führerschein, muss man nicht wissen wie man ein auto fährt.


    dieses forum stellt den anspruch an professionalität. das heißt, wir wollen weg von "max mustermann von nebenan", der sich sicherheitsleiter nennt und dann in nem forum mal eben erklärt haben will, wie man eine veranstaltung sichert ...



    ganz ehrlich? ich könnte kotzen, wenn ich sowas lese!!! noch ehrlicher? ich könnte RICHTIG kotzen!!!


    du willst professionellen tipps? einen geb ich dir: "schuster bleib bei deinen leisten!"

  • Ich frage mich, ob für diese Kleinklitsche überhaubt ein Sicherheitsdienst da sein muss.
    Was sagt denn das Ordnungsamt dazu? Schaut mal in deren Auflagen, damit könnt Ihr schon mal arbeiten, bzw Angebote einholen.
    Es ist eine Privatveranstaltung, ohne Alkohol, wenige Menschen, alle kennen und lieben sich. Warum also dann die Angst, das jemand mit Schwert Amok läuft?????
    Ich denke, die erwähnten 3 Leute Security machen nur die Eingangskontrolle, wobei ich mich wieder frage, WARUM macht ihr das nicht selber?

  • die wollen das ja selber machen. aber anstatt einfach die kasse und den einlass schön privat zu regeln, wollen die da ja als "security" auffahren...


    also, okay. gehen wir mal ernsthaft an die sache ran:



    bei 150 gästen, die gemeinsam ein manga fest feiern, gehe ich davon aus, dass das publikum größtenteils noch nichtmal 16 ist. daher vermutlich auch das alkoholverbot. das fest scheint im privaten rahmen stattzufinden - ich nehme mal an, dass der zeitraum nicht die späte nacht ist.


    soweit der rahmen. aufgabenbereich:
    a) kasse


    das wars. an der kasse werden offensichtliche alkoholhaltige getränke konfisziert mit dem heinweis, dass auf der veranstaltung keine alkoholischen getränke erlaubt sind. dann zahlen die gäste ihren eintritt (insoweit eintritt gezahlt wird) und feiern ihr mangafest.


    zum thema gefahren: echte schwerter? haha. hast du mal nen ganzen abend ein schwert mit dir rumgetragen? ja? dann weiß du ja, wie schwer die sind ... sollte es trotzdem zur eskalation kommen, in der gewaltbereite und aggressive gäste gefährliche gegenstände einsätzen, kannst du nur folgendes machen:


    1. ruf sofort die polizei und schildere den genauen vorfall
    2. musik aus (gibts überhaupt musik oder was macht ihr auf nem mangafest?) und alle gäste rausschicken.
    3. auf keinen fall versuchen, den aggressor/die aggressoren zu stoppen. ein messer,schwert oder ähnlicher schnittverletzungen zufügender gegenstand ist eine große gefahr und fügt dir verletzungen zu, die du in deinem leben noch nicht gesehen hast... also LAUF!!!


    was wir dir hier versuchen klarzumachen. wenn du auf einem derartigen, scheinbar privaten fest den einlass machst - dann belass es dabei, dort als der ronny aufzutreten, der du bist. mach dich nicht lächerlich und häng dir einen security-ausweis um. damit provozierst du vermutlich mehr, als das du irgendwen beeindruckst...


    alles klar?

  • Zitat von Ronny87

    gut das wars, danke für die hilfe, wird nicht wieder vorkommen, hier mal was zu fragen :!::!::!:



    Was auch immer Dein Problem ist, viel Spaß mit Deinen Schwertkämpfern...

  • 1. klasse antworten die du gibst!!!!!!!!!!!!
    2. es gibt genug schwarze schafe in unserem gewerbe!!!!!!!!!!!!
    3. ich denke wenn du dich anders ausdrücken würdest, würdest du den leuten die eine ernsthafte frage haben auch helfen.

  • Zitat von kampfratte

    1. klasse antworten die du gibst!!!!!!!!!!!!
    2. es gibt genug schwarze schafe in unserem gewerbe!!!!!!!!!!!!
    3. ich denke wenn du dich anders ausdrücken würdest, würdest du den leuten die eine ernsthafte frage haben auch helfen.



    Zu 1:


    Danke für das Lob.


    Zu 2:


    Schwarze Schafe? Jede Menge, aber was hat das mit diesem Thema zu tun?


    Zu 3:


    Mit Verlaub, ich habe ihn zuerst auf die lustige Art sagen wollen, daß das so nichts wird. Als er dies nicht verstanden hat, habe ich es ihm direkt gesagt und mit 3 Gründen belegt. Darauf hin war er beleidigt. Ich habe danach lediglich mein Unverständnis darüber geäußert und für mich einen Schlußstrich gezogen.


    Zu allem:


    Das Thema hier ist beinahe älter als der Wein in meinem Keller, schön, daß Du es aufwärmst...

  • Zitat

    Ein Kumpel von mir leitet ein Cosplay-Event, wo er mich gebeten hat, als Sicherheitsleiter ihm zu helfen. Da ich aber selber sogesehen laie bin (aber mehr Erfahrung habe als er),


    Ein Laie der etwas mehr Ahnung hat als ein anderer Laie.....und das beim erarbeiten eines Sicherheitskonzeptes....OH MEIN GOTT!!!!!! :roll:
    Ich stell mir das mal vor im Fall einer Baufirma..oder einem KFZ Betrieb.... :shock:


    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Und wenn dann die garantieansprüche kommen wird der Laden dicht gemacht und unter anderem Namen neu gegründet. :todlachen: :todlachen: :aetsch:
    Und beim Auto kommt die Karre schnell in die Schrottpresse bevor die Polizei da ist.


    Das gescheiteste was Ronny machen kann ist die Finger davon zu lassen.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.