Werkschutz Meister

  • ich möchte ab dem nächstes jahr VIELLEICHT mich als werkschutz meister über IHK fort bilden lassen.


    gibt es jemand der bereit die Werkschutz Meister prüfung schon hinter sich hat?


    und was haltet ihr von Werkschutz Meister?


    LG LEMAR

  • lemar


    hallo lemar,


    soweit ich weiß, soll der werkschutzmeister nicht mehr geprüft werden. die bezeichnung heist dann meister für schutz und sicherheit ( bin mir aber nicht ganz sicher ). als zusatzvorraussetzung müßte aber die werkschutzfachkraft anerkannt sein.
    ein meistertitel ist sicher nicht verkehrt, die frage ist nur würdest du eine stelle als meister mit angemessener bezahlung auch bekommen?


    gruß


    mike72

  • Hi lemar,


    mike hat rech, der Werkschutzmeister heist jetzt Meister für Schutz und Sicherheit.


    Die Werkschutzfachkraft ist als zugangsvoraussetzung anerkannt.


    mfg Taiko

  • Zitat

    Die Werkschutzfachkraft ist als zugangsvoraussetzung anerkannt.


    Ist aber nur eine von fünf Möglichkeiten.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Es ist immer lobenswert und erstrebenswert, wennsich jemand weiterbildn möchte.Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, daß die Ausbildung kein Spaziergang ist und man eine Menge Zeit zusätzlich investieren muss. Ganz abgesehen von den Kosten.


    Und es gibt im Tarifvertrag immer noch keinen Tarif für Meister Schutz und Sicherheit oder Werkschutzmeister. leider !
    Da muss man später eben selbst verhandeln.



    Jörg

    Qualität ist das Gegenteil von Zufall !

  • ich danke euch für die antworten. Ich bin geprüfter Werkschutzfachkraft und arbeite auch seit knapp 10 jahren schon bereit.
    was mich bei dem ganze sache unsischer macht das mittlerweile fast keine industrie firmen gibt die noch nach werkschutz meister nachfragen haben und ec geht auch in chemie brunche genau so selbst in atomkernkraft zb neckarwestheim.


    nun danke nochmal für die antworten.

  • Zitat von JörgK.


    Und es gibt im Tarifvertrag immer noch keinen Tarif für Meister Schutz und Sicherheit oder Werkschutzmeister. leider !
    Da muss man später eben selbst verhandeln.



    Jörg


    Fast richtig. Ausnahme: Hessen, Tarif für Werkschutzmeister 12,09 €/h (Stand Dez. 2005) :wink:
    Nicht gerade fürstlich :roll:

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Zitat von S.L.

    Fast richtig. Ausnahme: Hessen, Tarif für Werkschutzmeister 12,09 €/h (Stand Dez. 2005) :wink:
    Nicht gerade fürstlich :roll:


    In vielen TV gibt es auch Gehaltstabellen für Angestellte und da MSS idR Führungsaufgaben übernehmen werden diese dort eingruppiert.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Fast richtig. Ausnahme: Hessen, Tarif für Werkschutzmeister 12,09 €/h (Stand Dez. 2005) :wink:
    Nicht gerade fürstlich :roll:[/quote]


    Gibt´s in BW leider nicht.


    In vielen TV gibt es auch Gehaltstabellen für Angestellte und da MSS idR Führungsaufgaben übernehmen werden diese dort eingruppiert.[/quote]


    Eugene, hast Du Dir diese Tabelle mal angeschaut. Über dieses Gehalt kommt bei uns jeder MA drüber, wenn er seinen Rahmenplan plus Zulagen arbeitet.
    Man kommt nicht umhin, mit dem Chef selbst zu verhandeln. Ich habe jedenfalls gute Erfahrung damit gemacht.


    Jörg

    Qualität ist das Gegenteil von Zufall !

  • Also so wie ich mich auch jetzt privat infomiert habe gibt es probleme mit dem stundenlohn was ein meister für schutz und sicheheit verdient.


    Aber da muss man einfach verhandeln.Aber heute zu tage durch die sparmaßnahmen bleibt auch nicht viel zu verhandeln. Jeder öffentlich und private und Industrie Firman versuchen zu sparen ich hoffe das wir alle in Zukunft mehr grünes licht sehen für uns.


    Danke an euch allem für die nett Antworten.


    MFG


    Lemar

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.