Sachkundeprüfung

  • Hallo,


    in letzter Zeit ist es mir aufgefallen, daß immer mehr Sicherheitsfirmen an der Tür Jungs ohne
    die Sachkundeprüfung nach §34a haben. Habe mich mit einigen Jungs darüber unterhalten und
    die behaupten dann, dass sie nicht als Türsteher/Sicherheitsmitarbeiter sondern als Servicekräfte
    eingestellt wurden sind.


    was haltet ihr davon???


    MfG

  • Das Gesetz spricht klar und deutlich! Siehe die Bewachungsordnung...


    Die bestandene Sachkundeprüfung ist vorgeschrieben für


    Citystreifen (Bestreifung öffentlicher Parks, Einkaufszentren oder im S-/U-Bahn-Bereich)

    Kaufhausdetektive

    Türsteher (vor gastgewerblichen Diskotheken)


    Es werden leider zu wenige Kontrollen durchgeführt! Es arbeiten an der Tür immer wieder Personen die keine Ahnung haben von Gesetzte und Umgang mit Menschen! Wenn man ein Auto fahren muss, dann wird ein führerschein benötigt, also....


    Die sachkundeprüfung ist eine Tolle Sache, ich fand den Lehrgang sehr Interessant und nutzlich! Man sieht bestimmte dinger mit andere Augen!
    Unser Gesetzgeber hat bestimmte Anforderungen an das Gesamte Bewachungsgewerbe, nicht umsonst gestellt!!


    Leider sind kontrolle durch das zuständige Ordnungsamt noch zu schwach! Es müsste reichen das wenn jemanden als Türsteher arbeitet, und probleme mit der Polizei haben sollte (Schlägerei, Körperverletzung u.a.) dann sollte nach der Sachkundeprüfung nachgefragt werden! Aber das macht meiner Meinung nach, keiner!


    Naja, ich bin dafür dass alle die sich bewerben im Sicherheitsbereich, über der Schkundeprüfung verfügen oder diese innerhalb 6 Monate erwerben!!


    Aber wisst ihr an welchen Problem wir hier stoßen??


    Das sehr viele als Türsteher oder ähnliches, nur nebenbei arbeiten ud zwar vielleicht sogar seit ein paar Jahre! Diese Personen sehen das nicht ein Geld auszugeben für eine Schulung, keine Zeit und Lust haben!! Was passiert dann? Wenn man Sie zwingt, arbeiten Sie nicht mehr, das bedeutet die Sciherheitsfirma hat keine Mitarbeiter mehr!!


    Also jeder Chef sollte klarstellen dass die Sachkundeprüfung notwendig ist, und zwar schon im Personalfragebogen!!


    Hoffe das ihr mit meiner Meinung einverstanden seit :wink:



    Gruß!!


    Verbal

  • genau so sehe ich das auch und auch ich habe für viel Geld die Sachkundeprüfung gemacht aber trotzdem lachen mich einige Kollegen aus, denn sie werden als Servicekräfte eingestellt und umgehen somit dieses Gesetz.


    kann man dagegen denn nichts tun???

  • Zitat von Legionär

    genau so sehe ich das auch und auch ich habe für viel Geld die Sachkundeprüfung gemacht aber trotzdem lachen mich einige Kollegen aus, denn sie werden als Servicekräfte eingestellt und umgehen somit dieses Gesetz.


    kann man dagegen denn nichts tun???


    Soviel wie ich weis, nein. Man kann leider nichts tun!


    Irgendwann wird vielleicht eine Gesetzänderung geben aber das kann wieder lange dauern... Ich weis nicht ob Mitgliedern beim BDWS spricht chefs usw. irgendwann sich zusammensetzen und sich beschwerden darüber..


    Naja abwarten und The trinken :-)


    Ich bin Stolz mein Schein zu haben! Ich hab tierisch Spass und Interesse während meiner Schulung gahbt! Kann nicht schaden, sondern jeden Lehrgang oder Weiterbildung nehme ich gerne an!!


    Gruß

  • ist aber irgendwie blöd, denn die stehen da an der Tür, haben Securitysachen an und wenn man sie fragt, ob
    sie auch den Schein haben, bekommt man als Antwort. Nein brauche ich nicht, da ich hier als Servicekraft
    eingestellt bin.


    verstehe ich nicht ganz, sorry!!!


    so bekommt man die vorbestraften bösen Jungs nie von der Tür weg.

  • Zitat von Legionär

    ist aber irgendwie blöd, denn die stehen da an der Tür, haben Securitysachen an und wenn man sie fragt, ob
    sie auch den Schein haben, bekommt man als Antwort. Nein brauche ich nicht, da ich hier als Servicekraft
    eingestellt bin.


    verstehe ich nicht ganz, sorry!!!


    so bekommt man die vorbestraften bösen Jungs nie von der Tür weg.


    hehe, ich weis, du hast auch völlig Recht!


    Aber du musst dich leider damit rechtfertigen dass es in Deutschland eine weile so beliben wird! Man kann sich aufregen wie man will, aber dijenigen die was dagegen tun könnten, haben glaube ich momentan andere Sachen im Kopf...


    Warte doch ab, irgendwann wird sich bestimmt was ändern!


    Sei doch Stolz auf dich und froh, die Sachkundeprüfung zu haben, kompetent zu sein und ein saueberen FÜ zu haben!! Die Leute die als Servicekraft eingestellt werden, hauptsache kein Schein und kein geld ausgeben, sollten auf dich/uns alle nur neidisch sein!!


    MFG


    Verbal!

  • ich finde es trotzdem blöd, daß man die Sachkundeprüfung somit ganz leicht umgehen kann, wenn man
    als Servicekraft eingestellt wird. für mich und auch für alle anderen ist er doch auch ein Türsteher, oder?


    werden die Sachkundeprüfungen eigentlich auch mal an der Tür verlangt?


    was kontrolliert Zollamt, wenn sie mal an die Diskotür kommen?

  • ja ein trauriges Thema, welches schon seit Jahren vorhanden ist.....


    Leider wird hier seitens Ordunngsamt etc. zu wenig unternommen....


    aber ich habe mich damit abgefunden.... sonst schlägt es mir wieder auf dem Magen...

  • auf gut deutsch heißt es, wenn man an die Tür will aber seitens des Ordnungsamtes keine Erlaubnis
    bekommt als Türsteher zu arbeiten, wegen Vorstrafen oder weil man keine Sachkundeprüfung hat und
    machen will, kann man sich als Servicekraft einstellen lassen und keiner kann was dagegen tun!?

  • der Inhaber der Sicherheitsfirma oder der Inhaber der Diskothek?


    ich dachte immer, daß du die Sicherheitsfirmen auch nur Sicherheitskräfte einstellen können.


    es ist also okay, wenn eine Sicherheitsfirma an einer Tür zum Beispiel 4 Mann stehen hat. Alle gleiche Kleidung,
    mit Securityaufschrift und von den 4 Mann ist dann zum Beispiel einer als Sicherheitskraft und drei als Servicekraft
    eingestellt und bei allen steht Security drauf!?

  • na so ganz einfach ist es nicht, denn die mit den ich gesprochen habe, waren über die Sicherheitsfirma als Servicekräfte eingestellt und hatte Securitysachen an.


    ist das erlaubt???

  • Verfasst am: 25.09.2006 00:59 Titel:


    --------------------------------------------------------------------------------

    Der inhaber der Diskothek natürlich...





    und was ist, wenn sie über eine Sicherheitsfirma als Servicekräfte eingestellt werden!?


  • Also der Sicherheitsfirma sollte man die Erlaubnis entziehen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.