Ab wann hat man mit Deeskalation keine Change mehr?

  • Ich bin relativ neu im Veranstaltungsschutz.
    Prinzipiell kann ich relativ gut in Stresssituationen mit Leuten umgehen, also deeskalierend wirken.
    Nur leider funktioniert das nicht immer. Gibt genügend Leute die nur auf Stress aus sind oder so viel getrunken haben dass jeglicher gesunder Menschenverstand aussetzt.


    Das letzte WE musste ich bei einer Schlägerei dazwischen. Gegner isoliert, so was nun? Ich dachte ja der beruhigt sich evtl. wieder aber Fehlanzeige, er wollte gleich auf mich und einen Helfer losgehen, worauf dann der gnadenlose Rausschmiss erfolgte.


    Es wird mir zwar keiner ein Patentrezept geben können aber wo ran und wann legt ihr für euch fest, bis wann es möglich ist deeskalierend in die Situation einzugreifen und ab wann nur noch Gewalt hilft?


    Würde mich freuen, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teil haben lasst.


    Gruß
    BlackGuest

  • Hey Black,


    wie du sagst ein Patentrezept gibt es nicht aber ich habe mir angewöhnt ich sage 3 mal meine "Forderung" und beim 4ten mal greife ich durch bzw ändert sich meine Laune dem ganzen gegenüber.


    Gruß Tom

  • Hallo,


    es gibt ja Ausbildungen, und so wie Du es oben beschreibst, fällst Du wahrscheinlich unter die Sachkundeprüfen. Frage: Hast Du Sie gemacht? Und wenn ja, wo hast Du Dein wissen her?


    Natürlich gibt es kein Patentrezept, und jeder Versuch einen Hinweis zu geben ist schon verkehrt.


    Fragen die man beantworten muss und sich in Beispielen nie ausreichend beantworten kann:
    + Was will der Kunde (Servicegedanke oder Gewaltgedanke)?
    + Was ist das für eine Veranstaltung (Hauptversammlung, Golfturnier, Abi-Fete oder Rockkonzert)?
    + Wer steht Dir gegenüber (MA Veranstalter, Gast, VIP)?
    ....


    Deswegen, erst Ausbilden und gewisse Erkenntnisse gewinnen, dann arbeiten.


    Weiterhin viel Spass im Gewerbe!!!


    Gruß
    trainer

  • Im Wing-Tsun Kung-Fu erlenrt man auch gute Optionen zur gewaltlosen Deeskalation, kann ich nur empfehlen, allgemein wird man selbstsicherer was auch schon ein großer Pluspunkt ist...wenn man vorher schon weiss das der Gegner verlieren wird macht es teilweise sogar Spaß ihm mit Körperhaltung, Gestik und ruhigen besonnenen Worten klarzumachen das es gesünder ist sich ruhig zu verhalten.


    Ist natürlich stark situationsabhängig, ich will hier nix verallgemeinern, aber wenn man selbstsicher ist wirkt sich das schon stark aufs eigene Verhalten aus, das allein kann schon deeskalierender wirken als ein Securitymensch der nervös hin und her trippelt und dem Gegenüber nicht in die Augen schauen kann weil er unsicher und nicht genau weiß wie er sich verhalten soll.


    Man darf einfach keine Angriffspunkte bieten, deshalb soll man ja auch Beleidigungen oder blöde Sprüche einfach ignorieren, dem Gegenüber zeigen das man ihn Respektiert und nichts provozieren(na klar, wenns zu arg wird hört der Spaß auf)


    Also, ruhig, besonnen und Kompetent wirken, nicht wie n Türsteherbulle der sich nicht ordentlich artikulieren kann, davon gibts schon genug, und das sind immer die wo der Ärger vorprogrammiert ist

  • beschreib doch mal bitte die situation ein bißchen genauer ..


    1.) schlägerei? was genau ist passiert? kennst du die gründe der schlägerei?
    2.) wie war die post-schlägerei phase? habt ihr ihn z.b. grob angefasst?
    fühlte er sich unfair behandelt (z.b. jacke noch an der gaderobe etc.) ?


    Grundsätzlich: Wenn es schon zur Schlägerei gekommen ist, dürften die meisten Phasen der Deeskalation ohnehin fehlschlagen, da dass Adrenalin des Schlagenden dessen rationales Denken massiv blockiert. Ihr habt dann richtig gehandelt: Trennen und Isolieren der Kontrahenten.


    Richtige Vorgehensweise: Sollte der Gast (egal ob Täter oder Opfer) nach der Isolierung/Trennung weiterhin oder plötzlich ein aggressives Verhalten entwickeln, ist
    a) er des Gebäudes/des Geländes zu verweisen mit einem ausgesprochenen Hausverbot
    b) bei weiteren Vorfällen die Polizei zu rufen



    Wichtiger Tipp aus Erfahrung: niemals den Gast angreifen um ihm "eine Lektion" zu erteilen. Die anderen Gäste neigen dazu Partei für das "arme Opfer" zu ergreifen und entweder "mitzumischen" oder vor Gericht nachher den nüchternen und klar denkenden Zeugen zu spielen, der beschwören kann, dass der böse Securitymann zuerst geschlagen hat.


    Fazit: Es gibt Momente, da ist keine Deeskalation mehr möglich und man greift zu legalen Mitteln, weitere Gefahren für die anderen Gäste, Mitarbeiter und sich selber präventiv oder akut zu unterbinden.

  • Hallo,


    schmirgel

    Zitat

    Im Wing-Tsun Kung-Fu erlenrt man auch gute Optionen zur gewaltlosen Deeskalation, kann ich nur empfehlen, allgemein wird man selbstsicherer was auch schon ein großer Pluspunkt ist...wenn man vorher schon weiss das der Gegner verlieren wird macht es teilweise sogar Spaß ihm mit Körperhaltung, Gestik und ruhigen besonnenen Worten klarzumachen das es gesünder ist sich ruhig zu verhalten.


    Wohl ein Jackie Chan-Fan,was?......*grinz*......
    Anscheinend aber nicht die "Grundregel" einer jeden Kampfsportart "verinnerlicht"...... :)
    Den "Gegner" niemals unterschätzen......



    Schattenmann
    Volle Zustimmung....besonders zu deiner letzten Aussage:

    Zitat


    Wichtiger Tipp aus Erfahrung: niemals den Gast angreifen um ihm "eine Lektion" zu erteilen. Die anderen Gäste neigen dazu Partei für das "arme Opfer" zu ergreifen und entweder "mitzumischen" oder vor Gericht nachher den nüchternen und klar denkenden Zeugen zu spielen, der beschwören kann, dass der böse Securitymann zuerst geschlagen hat.
    Fazit: Es gibt Momente, da ist keine Deeskalation mehr möglich und man greift zu legalen Mitteln, weitere Gefahren für die anderen Gäste, Mitarbeiter und sich selber präventiv oder akut zu unterbinden.


    Diese Sätze sollte sich eigentlich jeder,der im Veranstaltunsgbereich tätig ist,verinnerlichen...

    jo mei.....iss denn scho Zahltag???..........

  • Danke schon mal für eure regen Antworten.


    Zitat von trainer

    Frage: Hast Du Sie gemacht? Und wenn ja, wo hast Du Dein wissen her?


    Ja, ich habe die Sachkundeprüfung bei der IHK abgeschlossen. Vorbereitung dafür ein paar Schulungen in der Firma, wo ich jetzt nebenbei arbeite und größtenteils Selbststudium.


    Zitat von trainer

    Deswegen, erst Ausbilden und gewisse Erkenntnisse gewinnen, dann arbeiten.


    Ist im Prinzip richtig aber gewisse Sachen kann man nur durch Erfahrungen lernen. Die richtige Einschätzung solcher Situationen gehört meiner Meinung nach dazu. Muss auch sagen, ich lerne jedes WE wieder was dazu.


    Zitat von Schattenmann

    beschreib doch mal bitte die situation ein bißchen genauer ..


    Es ging mir eigentlich um allgemeine Erfahrungen. Bei diesem einen Fall war die Schlägerei schon im vollen Gange. Sie begann aus heiterem Himmel und die zwei Raufbolde stürzten genau vor mir aus der Masse vor der Tanzfläche. Eigentlich bekomme ich es meistens mit, wenn sich eine Schlägerei anbahnt. Hier habe ich vorher aber keine Anzeichen bemerkt. Insgesammt waren ca. 300..350 Personen anwesend.
    Jedenfalls versuchte der eine den anderen mit dem Bierglas zu bearbeiten. Ich konnte ihm zwar das eine Glas entwenden, bin aber alleine nicht sofort Herr der Lage geworden. Der ging mit mir auf dem Buckel durch wie ein Stier und wollte sich wieder ein Glas organisieren. Zu zweit konnten wir ihn dann bändigen. Das ging alles verdammt schnell. Da dachte ich dann, dass er sich evtl. wieder beruhigt. War aber wohl ein Fehler, wie du es richtig beschrieben hast. Er wollte dann auf uns losgehen.



    Gruß
    BlackGuest

  • wasn das für eine frage...wann klappt die deeskalation nicht mehr..spätesten dann wenns den ersten in die fresse gibt..oder man von vorne herein merkt der typ will nich zu hören dann sollte man auf klaren menschenverstand umschalten und der situation gerecht handeln..und zur not fred auf den boden bringen..mit sanfter gewalt versteht sich und einer guten portionguten zu reden natürlich für die super netten unter uns :lol:

    Ja...ähmmm...mmmh...Ich...pfffftttt...hichuuppp pfft...Ich meld mich später nochmal...

  • Zitat von BlackGuest

    Das letzte WE musste ich bei einer Schlägerei dazwischen. Gegner isoliert, so was nun? Ich dachte ja der beruhigt sich evtl. wieder aber Fehlanzeige, er wollte gleich auf mich und einen Helfer losgehen, worauf dann der gnadenlose Rausschmiss erfolgte.


    "Abwarten ob er sich beruhigt" find ich bei sowas immer falsch.
    Wer schlägt muss gleich raus.
    Und da man oft ja nicht mitbekommt wer angefangen hat, immer beide bzw. alle beteidigten rausschmeissen.... und bloss keine geschichten anhören.

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • Zitat von Harlekin

    wasn das für eine frage...
    :lol:


    _________________
    Karate,Ving Tsun, Kung fu, Judo alles Mist durch die Bank...Eine volle Ladung Spucke ins Auge wirkt ware Wunder XD



    ???
    :shock:
    also das qualifiziert dich dann ja mal ungemein hier harlekin! :roll:
    hab ich kein verständnis für! :muell:

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • schon mal über sarkasmus nachgedacht?könnte helfen :aetsch:

    Ja...ähmmm...mmmh...Ich...pfffftttt...hichuuppp pfft...Ich meld mich später nochmal...

  • Hm, also ob Sarkasmus im Spiel war oder nicht. Ich finde die Aussage eher unpassend. Wer weißt, wer sich das alles so zu herzen nimmt.

    Dein Denken
    kann aus der Hölle einen Himmel
    und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    John Milton

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.