Ab wann hat man mit Deeskalation keine Change mehr?

  • Ich bin relativ neu im Veranstaltungsschutz.
    Prinzipiell kann ich relativ gut in Stresssituationen mit Leuten umgehen, also deeskalierend wirken.
    Nur leider funktioniert das nicht immer. Gibt genügend Leute die nur auf Stress aus sind oder so viel getrunken haben dass jeglicher gesunder Menschenverstand aussetzt.


    Das letzte WE musste ich bei einer Schlägerei dazwischen. Gegner isoliert, so was nun? Ich dachte ja der beruhigt sich evtl. wieder aber Fehlanzeige, er wollte gleich auf mich und einen Helfer losgehen, worauf dann der gnadenlose Rausschmiss erfolgte.


    Es wird mir zwar keiner ein Patentrezept geben können aber wo ran und wann legt ihr für euch fest, bis wann es möglich ist deeskalierend in die Situation einzugreifen und ab wann nur noch Gewalt hilft?


    Würde mich freuen, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teil haben lasst.


    Gruß
    BlackGuest

  • Hey Black,


    wie du sagst ein Patentrezept gibt es nicht aber ich habe mir angewöhnt ich sage 3 mal meine "Forderung" und beim 4ten mal greife ich durch bzw ändert sich meine Laune dem ganzen gegenüber.


    Gruß Tom

  • Hallo,


    es gibt ja Ausbildungen, und so wie Du es oben beschreibst, fällst Du wahrscheinlich unter die Sachkundeprüfen. Frage: Hast Du Sie gemacht? Und wenn ja, wo hast Du Dein wissen her?


    Natürlich gibt es kein Patentrezept, und jeder Versuch einen Hinweis zu geben ist schon verkehrt.


    Fragen die man beantworten muss und sich in Beispielen nie ausreichend beantworten kann:
    + Was will der Kunde (Servicegedanke oder Gewaltgedanke)?
    + Was ist das für eine Veranstaltung (Hauptversammlung, Golfturnier, Abi-Fete oder Rockkonzert)?
    + Wer steht Dir gegenüber (MA Veranstalter, Gast, VIP)?
    ....


    Deswegen, erst Ausbilden und gewisse Erkenntnisse gewinnen, dann arbeiten.


    Weiterhin viel Spass im Gewerbe!!!


    Gruß
    trainer