Eine frage an die profis

  • Ein Herzliches Hallo an alle,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum also nicht schlagen wenn ich etwas falsch verstehe;-)Ich möchte schon sehr lange als Security anfangen zu Arbeiten,aber leider ist mir dies bislang vergönnt gewesen,da ich seit einiger Zeit ohne Beschäftigung bin und das Arbeitsamt mir die Sachkunde nur bezahlen will wenn ich eine Einstellungsbestätigung hätte,diese bekomme ich aber leider wiederrum nicht da die Securtiyfirmen mich nur einstellen würden wenn ich die Sachkunde hätte.Also ein Teufelskreis:-(


    1.Frage:Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es ja 2 verschiedene Sachkunde Geschichten ala 34a eine mit 40 ohne Prüfung,und eine mit 80 Stunden und Prüfung mit der man sich auch Selbstständig machen kann(kleiner und großer 34a).


    Habe schon einige Praktika gemacht als Kaufhaufsdedektiv und Securtiy\Türsteher,aber leider ist es beim Pratikum geblieben.


    2.Frage:Das was ich im moment bekommen könne wäre eine stelle in einer kleinen Dorfdisco als Security,wäre bei dieser Disco direkt eingestellt,aber ob dies seriös ist weiß ich nicht genau da dies dann denke ich mal auch ohne Schakunde erfolgen würde,wäre zwar nur jeden Samstag für ca. 7 bis 8 Stunden aber es soll ja im rahmen des rechtlichen bleiben.


    ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen,und danke euch schon mal für eure mühe!Mir ist klar das der Job nicht sonderlich gut bezahlt wird,aber Security ist für mich sowas wie ein Traumberuf.


    viele grüße an alle

  • Zitat

    Frage:Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es ja 2 verschiedene Sachkunde Geschichten ala 34a eine mit 40 ohne Prüfung,und eine mit 80 Stunden und Prüfung mit der man sich auch Selbstständig machen kann(kleiner und großer 34a).


    Dicht daneben ist auch vorbei.


    Wer gewerbsmäßig Leben oder Eigentum fremder Personen bewachen will muss am Unterrichtungsverfahren teilnehmen. Es gibt das Unterrichtungsverfahren für Unselbständige (40 Stunden) und für leitende Angestellte und Selbständige (80 Std., siehe dazu BewachV § 3 (1))


    Will man in öffentlichen oder quasi-öffentlichen Bereich (ÖPNV, Kaufhaus,...) arbeiten, benötigt man die Sachkundeprüfung. Für die Sachkundeprüfung treffen die beiden nachfolgenden Aussagen zu:


    Die erfolgreich abgelegte Sachkundeprüfung ersetzt das Unterrichtungsverfahren (§5 (1) 4. BewachV)


    Für die Vorbereitung zur Sachkundeprüfung ist der Ausbildungsweg nicht vorgegeben.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • ähm ... wenn du fragen zu qualifikationen hast, dann lies doch bitte einfach die alten threads. wir brauchen doch nicht für jeden neuling - der zu faul zu suchen ist - jedesmal wieder die themen, gewerbeverordnung, prüfungen etc. durchkauen oder!?


    auch zu den themen erfahrung, ausrüstung, selbstverteidigung, training, etc gibt es genug threads.



    wenn du darüber hinaus allerdings noch fragen hast, beantworte ich sie gerne.


    nachtrag: eugene war leider schneller und hat die fragen doch wieder beanwortet. :-)



  • Hi,


    ich wollte auch niemanden unnötig nerven,wollte eigendlich nur wissen ob die von mir beschriebene Tätigkeit in der dorfdisco ohne Sachkunde möglich ist,es gibt ja auch sehr viele Türsteher die diese Sachkunde nicht haben,habe sehr viele Threads gelesen aber leider ist man da immer geteilter meinung.

  • Wenn du DIREKT bei der Disco Angestellt bist darfst du auch OHNE Sachkundeprüfung als Besitzdiener das dortige Hausrecht vertreten, anders würde es aussehen wenn du von einer Sicherheitsfirma dort hingestellt wirst.
    Aber um Mißverständnissen vorzubeugen würde ich dir trotzdem empfehlen wenigstens die Unterrichtung nach §34 a GewO zu machen denn ohne ein gewisses rechtliches Grundwissen hast du schneller Ärger an den Hacken als dir lieb ist... Hausrecht, Jedermannsrechte, BGB, StGB...man muss schon wissen was man an der Tür darf und was nicht sonst kanns schnell Anzeigen hageln und das willst 1.: DU nicht und 2.: Dein Chef erst recht nicht

  • Zur weiteren Verwirrung!!!
    Es gibt auch Discos, welche die Auflage vom Gewerbeaufsichtsamt haben, dass selbst bei der Disco angestellte Sicherheitsmitarbeiter die Sachkundeprüfung brauchen.


    Wie willst Du denn aber mit 8 Std die Woche über die runden kommen???


    gruß
    trainer

  • ...
    um aber auch mal kurz auf deinen kleinen teufelskreis einzugehen:
    es sollte kein problem sein den kurs von der agentur bezahlt zu bekomen, wenn du ihnen ein schreiben vorlegts, in der ein zukünftiger arbeitgeber zusichert, dich einzustellen, sobald du den schein hast. läuft glaub ich unter "willenserklärung".
    da muckt die agentur normalerweise nicht auf.

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • Hi,


    genau das habe ich doch auch schon geschrieben :wink: Aber die Securityfirmen wo ich bis jetzt beworben habe meinten alle:So ein schreiben geben wir ihnen nicht,da sie ja auch noch andere Bewerben,usw.und so bin ich leider bis jetzt noch ohne 34a öder ähnlichen :cry:

  • Zitat von trainer

    Zur weiteren Verwirrung!!!
    Es gibt auch Discos, welche die Auflage vom Gewerbeaufsichtsamt haben, dass selbst bei der Disco angestellte Sicherheitsmitarbeiter die Sachkundeprüfung brauchen.


    Wie willst Du denn aber mit 8 Std die Woche über die runden kommen???


    gruß
    trainer


    Soll erstmal ein einstieg ins Gebiet für mich sein und ein kleiner nebenverdienst,alles ist besser als zu Hause zu bleiben,denn hier sieht es so bescheiden mir Arbeit aus das man fast verrückt wird.

  • Kläre das doch mal mit dem Discobesitzer, Du hast doch einen potentiellen Arbeitgeber....., wenn auch nur für ein paar Stunden, wegen dem Schreiben fürs AA.


    Sindarell

    Wer nicht handelt, handelt nicht Richtig - Denken ist nicht handeln.................

  • Jo, gute idee, hatte ich bei nem großen energiekonzern, §34a war zwar nicht zwingend notwendig aber die haben n schreiben fürs amt gemacht das die mich MIT 34a besser einsetzen können...war kein problem

  • Hi,


    danke für die bisherrigen Antworten,werde das mal versuchen.Gibt es den nur die 34a mit Prüfung oder gibt es auch einen ohne?Ich frage,weil ich leider unter sehr starker Prüfungsangst leide. :cry:

  • Na, siehste...... Manches erledigt sich fast von allein.... :D


    Und nun viel Spass beim lernen!!!!!


    Sindarell

    Wer nicht handelt, handelt nicht Richtig - Denken ist nicht handeln.................

  • Hi,


    ich warte erst mal den Sonntag ab,denn da Treffe ich mich mit den anderen Securitys und meinem Chef,da wololen wir klären wie wir dei sache regeln wollen(Gehalt,34a oder nicht,Besitzdiener oder nicht)

  • Es gibt einmal die "Sachkundeprüfung nach 34 a" und das "unterrichtungsverfahren"


    Bei der Sachkundeprüfung brauchst nur hingehen, alles wissen und gut ist:)
    Das Wissen dazu kommt ja aber nicht von allein, also ist mindestens gutes Selbststudium angesagt was aber recht schwierig ist(woher wissen was man wissen muß?)
    Es gibt bei den IHK`s o.ä. spezielle Vorbereitungskurse für die Sachkundeprüfung was ich auch machen würde, bei mir waren es 48 Stunden bei der IHK, hat ein sehr netter und cooler ex-kriminalbeamter gemacht.
    Auch mit Vorbereitungskurs gibts sehr hohe Durchfallquoten, also:Machen und viel lernen, ist echt viel Stoff!
    Dann kann man mit ruhigem gewissen auch die Prüfung machen.( ich hab 280 für den Kurs und ca 150 für die schriftliche und mündliche Prüfung bezahlt, Nachprüfung hätte 70€ gekostet)


    Zum Unterrichtungsverfahren: Man hört sich 40h lang fast das selbe an wie im Vorbereitungskurs zur Sachkundeprüfung(ist vom Stoff her aber etwas weniger, es kostet mind. genausoviel (hier sind es 450 euro) und mittlerweile sind die von der anwesenheitspflicht weggegangen und machen auch fast überall eine Lernkontrolle.


    Ich empfehle dir die Sachkundeprüfung incl. Vorbereitungskurs, da hast du mehr in der Hand weil du dann auch offiziell im öffentlichen Bereich arbeiten darfst(Geld u. Werttransport, Citystreife, Türsteher bei Fremdfirmen(siehe oben) und bist günstiger dran und kannst dich mit diesem Schein sogar selbstständig machen.


    Also, die Sachkundeprüfung ist mehr Wert, kostet aber weniger, ist aber auch schwieriger

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.