Wen hat Herr Spahn vom Fifa-WM-OK damit wohl gemeint?

  • In der aktuellen Ausgabe vom "CD Sicherheitsmanagement" steht ein Interview mit Herrn Spahn, dem Zuständigen für Sicherheit im deutschen OK der Fifa-WM 2006.


    Darin lobte er ausdrücklich die Arbeit der privaten SDL in den Stadien und von Securitas mit dem Super-Sonder-Special-Auftrag der Hotel- und Traingsplatzbewachung.


    Auf die Frage vom CD, ob es unter den SDL Firmen gäbe, mit denen er nicht mehr zusammenarbeiten wolle, antwortete Spahn: "Vielleicht mit einem."


    Wen hat er da wohl gemeint? Hat jemand von Problemen an einem der Spielorte mitbekommen? Oder anders: Schaffen wir es, hier Aussagen zu allen 12 Spielorten / Stadien / SDL aus der Zeit der WM hinzubekommen? Wichtig dabei immer, wer der Hauptauftragnehmer war. Klar, auch die Subs wären schön zu erfahren...


    Ich fange mal an - nach bestem Wissen und Gewissen - Korrekturen immer gerne - bin schließlich nicht allwissend:


    Hamburg: POWER Sicherheit
    Berlin: BEST Security
    München: VD Mayr
    Gelsenkirchen: SD Bremen
    Stuttgart: SDS
    Kaiserslautern: WR Security
    Frankfurt:
    Köln:
    Leipzig:
    Hannover:
    Dortmund:
    Nürnberg:
    Super-Sonder-Special-VIP-Auftrag bundesweit und flächendeckend: Securitas, powered by Arbeitsagentur.

  • Zitat

    Auf die Frage vom CD, ob es unter den SDL Firmen gäbe, mit denen er nicht mehr zusammenarbeiten wolle, antwortete Spahn: "Vielleicht mit einem."


    Wenn zitieren, dann richtig:


    F: hat es unter den 12 Dienstleistern einen gegeben, mit dem Sie kein zweites Mal zusammen arbeiten würden?


    A: Vielleicht einen einzigen, bei dem ich zumindestens noch mal nachdenken müsste.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Der Herr Spahn hatte in Vorfeld der WM viel gesagt. Unter anderem auch, dass auf keinen Fall Subunternehmer eingesetzt werden(dürfen). Alles nur Gefasel!

  • Zitat von Eugene Vidoq

    Wenn zitieren, dann richtig:


    F: hat es unter den 12 Dienstleistern einen gegeben, mit dem Sie kein zweites Mal zusammen arbeiten würden?


    A: Vielleicht einen einzigen, bei dem ich zumindestens noch mal nachdenken müsste.


    Sorry, natürlich sollte man korrekt zitieren aus einem wörtlich wiedergegebenen Zitat. Da ich das Heft nicht gerade zur Hand hatte, habe ich aus der Erinnerung geschrieben. Aber vielen Dank. Hätte auch sagen können, dass es ein Test ist...
    Dann hätte ich allerdings auch ziemlich sicher sagen können, wer mich verbessert: Eugene V., der Vielbelesene.

  • Zitat von Eddie

    Der Herr Spahn hatte in Vorfeld der WM viel gesagt. Unter anderem auch, dass auf keinen Fall Subunternehmer eingesetzt werden(dürfen). Alles nur Gefasel!


    Das mit dem Ausschluß von Subunternehmern war nach meiner Kenntnis bezogen auf den megamäßigen Securitas-Auftrag, den die ja vollkommen ohne Subs abgewickelt haben, wenn man mal von den ca. 43 Ausnahmen in ach so entlegenen Quartieren absieht.


    Bei den Stadien gab es früh die Festlegung auf die SDLs, die das auch das ganze Jahr über tun. Bereits ca. 3 Jahre zuvor wurden die eingesetzten SDLs geprüft, teilweise Veränderungen herbeigeführt. Für den Mehrbedarf bei der WM gab es die Forderung des OK, doch auf die Sicherheitsdienste und vereinseigenen Ordner von BL-Stadien zurückzugreifen, die nocht WM-Spielorte sind. Dabei gab es auch Flops: Die vereinseigenen KSC-Ordner wurden in Stuttgart nach dem ersten Spiel - oder teilweise schon während dem Spiel - wegen Unfähigkeit vom Hof gejagt. Ersetzt wurden sie pikanterweise vom professionellen Sicherheitsdienst bei den KSC-Spielen.

  • Zitat von vanderkarle

    Warum findest du das pikant? Ich bin nämlich einer von dem professionellen Sichherheitsdienst.


    Es ist pikant, dass ausgerechnet die Firma, die schrittweise die vereinseigenen Ordner ablöst und daher nicht sonderlich beliebt bei den Ordnern und Fans ist, auch während der WM die laienhafte Unerfahrenheit ersetzen musste.


    Jahrelang waren die vereinseigenen Ordner landauf landab gut genug. Aber eigentlich richtig Ahnung von dem, was sie da taten, hatten sie nie. Meist als eigene Abteilung Ordnungsdienst im Verein bestehend gab es für die Ordner eine warme Mahlzeit, eine kleine Unkostenpauschale und eben die Möglichkeit, kostenlos die Spiele zu sehen. Denn der Ordner alter Prägung stand/steht im Block und schaut das Spiel an, greift ein, wenn jemand die gelb markierten Bereiche als Stehplatz missbraucht (es sei denn, es ist ein alter Bekannter, der dort eben besser sieht) und hält sich bei Ausschreitungen lieber mal raus (dafür gibt es ja die grüngewandteten Staatsdiener). Da es bei der WM diese Position (gleiche Tätigkeitsbeschreibung!!) unter dem Namen "Volunteer" gab, waren vereinseigene Ordner als Steward fehlbesetzt.


    Die Stewards mussten am äußeren Ring JEDEN Besucher abtasten (pro dort eingesetztem Steward 2000-4000 Kniebeugen je WM-Spiel), im Stadion standen die Stewards mit dem Rücken zum Spiel, Blick zu den Zuschauern.


    Pikant zusätzlich, dass in Karlsruhe im Stadion jetzt auch der KSC-Fanblock auf der Gegengeraden vom professionellen Sicherheitsdienst kontrolliert wird, nachdem die vereinseigenen Ordner zu großzügig oder zu unerfahren über Bengalos hinweggesehen hatten. Beim Spiel gegen Klautern wäre ja fast die Holztribüne abgefackelt. Die bösen bösen Security-Leute lassen jetzt das Karlsruhe-Großtransparent nicht mehr rein, das ja vor allem die Funktion hatte, dahinter die Pyromanen zu verbergen, wenn sie ihre Höllenfeuer entfesseln. Keiner dieser Hirnamputierten (ich meine damit nicht die Securitys sondern die Bengalo-Pyromanen!!!!) hat eine Vorstellung von der vernichtenden Kraft seines Feuerchens, gerade noch wenn selbst zusammengerührt.

  • @ seelenheil, da muss ich dir schon recht geben, dass die Ordner nicht im Secu-Bereich einzusetzen sind. Aber nur mal kurz wegen den Bengalos. Die besagten Bengalos sind nicht durch den Block hereingekommen, wo von den Securitys kontrolliert wird, sondern sie wurden durch den Zaun gegeben, wo von den Karlsruher Ordnern kontrolliert wird.

  • Zitat von MHF_Group

    Hannover Fanfest. Secuiity Group = Tosa Security


    Fanfest: bedarfsweise durch PROTEC unterstützt


    Hotels: Securitas bzw. ToSa als Subunternehmer (zumindest geht das als Gerücht rum!)


    Stadion ProTec - da sie auch in der Bundesliga bei 96 "drin sind".


    Laut FIFA und Presseerklärung gab es hier aber KEINE Schwierigkeiten.


    Erzählt wurden "Kleinigkeiten" aus Köln und aus Dortmund (Portugal Mannschaftsquartier in der Vorrunde)

    Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten

  • Köln : Luchs
    Schalke : SD Bremen
    Dortmund : Baysec


    Trainingsgelände Südkorea : Baysec


    Fanfest Leverkusen : Baysec
    Fanfest Köln : Diverse


    Köln hatte Baysec und Bremen mit zur Unterstützung und ich denke andersrum genauso.


    Mir sind keine besonderen Vorkommnisse bekannt die durch die SD hervorgerufen wurden oder durch sie vermieden erden hätten können.



    Besonderes Vorkommniss Köln : Starke Rauchentwicklung an Fritösen des Gastro partners mit anschließendem Feueralarm und evakuirung des Stadions . Dies geschah aber vor Öffnung des Aussenrings. Gott sei dank

  • Ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber ich antworte mal trotzdem. War selber in Stuttgart dabei und wie ich das sehe würde ich nicht einmal mit Securitas zusammenarbeiten.


    Sowas unorganisiertes habe ich selten gesehen. Habe am letzten Tag eine 36 Stunden Schicht einlegen müssen, weil keine Leute mehr da waren.

  • Zitat von seelenheil


    Die Stewards mussten am äußeren Ring JEDEN Besucher abtasten (pro dort eingesetztem Steward 2000-4000 Kniebeugen je WM-Spiel), im Stadion standen die Stewards mit dem Rücken zum Spiel, Blick zu den Zuschauern.


    Pikant zusätzlich, dass in Karlsruhe im Stadion jetzt auch der KSC-Fanblock auf der Gegengeraden vom professionellen Sicherheitsdienst kontrolliert wird, nachdem die vereinseigenen Ordner zu großzügig oder zu unerfahren über Bengalos hinweggesehen hatten. Beim Spiel gegen Klautern wäre ja fast die Holztribüne abgefackelt. Die bösen bösen Security-Leute lassen jetzt das Karlsruhe-Großtransparent nicht mehr rein, das ja vor allem die Funktion hatte, dahinter die Pyromanen zu verbergen, wenn sie ihre Höllenfeuer entfesseln. Keiner dieser Hirnamputierten (ich meine damit nicht die Securitys sondern die Bengalo-Pyromanen!!!!) hat eine Vorstellung von der vernichtenden Kraft seines Feuerchens, gerade noch wenn selbst zusammengerührt.



    Also ich habe schon selbst im KSC Stadion gearbeitet. War zwar nur ein Schnuppertag aber da bekommt man schon einiges mit. Ich muss dazu sagen, ich habe weder Sachkunde noch 34a und habe bis dahin noch nie in einem Stadion gearbeitet oder war bis zu dem Zeitpunkt jemals in einem Stadion als Gast.


    Es hat schon angefangen mit dem Beginn bei der Firma, die schätzungsweise als Sub dort arbeitet. Da war einer zu wenig dann einer zu viel und und und. Dann ging es weiter mit der Einteilung. Ich und 2 andere Neue wurden an der Mauer vor den KSC Ultras positioniert. Dann hatte ich 5 min Zeit einen der KSC Leute zu fragen was ich wissen wollte. War mir ziemlich unsicher was ich nun machen sollte wenn da einer von den Fans anfängt Mist zu machen. Klar weiß ich was ich gemacht hätte aber mir wurde ja nichts mitgeteilt. Mir wurden dann von Seiten KSC nur gesagt, dass die Jungs hart drauf wären usw. und sofort. Ein Vorteil war sicherlich, dass es Tag war.


    Gegen später ging es dann doch noch etwas ab. Ich wurde dazu beordert, mit zum Tor zu kommen um dort zu warten das die Gegnerfans friedlich in ihre Busse einsteigen. Doch dann mussten wir rein und es kam zu einer kleinen Eskalation. War nichts bedeutendes aber Eskalation ist Eskalation. Und mit mehreren Hundert Fans kann das auch schnell ins Auge gehen. Die Deeskalation ging schnell und die Polizei war dann natürlich auch schon vor Ort und die Täter wurden überreicht.


    Nur von der Firma, mit der ich vor Ort war, war keiner da !!! Mysteriös.. Und als ich mir die Leute so angeschaut habe wusste ich auch warum :-) War dann doch alles sehr unorganisiert wie ich finde.


    Also würde ich das mit dem Professionellen Sicherheitsdienst nochmal überdenken. Ob der nun wirklich so professionell ist wie man denkt. Wenn man alles einstellt was geht kann man nicht viel professionelles erwarten.


    Ich muss dazu natürlich sagen, dass sich meine Aussagen nur auf eine Firma beziehen. Andere Secus waren doch sehr qualifiziert wie ich fande.


    Mfg Jo

  • Ein wenig mehr Klarheit in dem Beitrag wäre sicherlich nicht abträglich, BigJO.
    Also mir ist jetzt nicht klar, bei welcher Firma Du gearbeitet hast? Bei dem vom KSC beauftragten Unternehmen oder einem der Subs dieses Unternehmens?


    In Vorbereitung der Großeinsätze bei der EURO 2008 wurden/werden verschiedene Unternehmen bei Einsätzen hinzugezogen. alle garantieren vorher 34a-unterrichtetes oder gar sachkundegeprüftes Personal usw. Dann läuft kurz vor dem spiel in der bekannten Hektik alles ganz schnell in der von Dir beschriebenen Weise (einer zu viel, dann doch wieder nicht), soll ja der Einsatzleiter des Vereins-Auftragnehmers nicht auf die Idee kommen, lückenlos alle 34a-Nachweise zu kontrollieren.


    Solche Subs sind dann aber schnell wieder weg vom Fenster.


    Auch die, die zusagen, über 25-30 sachkundegeprüfte Kräfte zu verfügen und nach konkreten Gesprächen Zeitungsanziegen schalten "50 Sicherheitskräfte für EURO 08 gesucht".


    Das Hauptproblem ist, dass die Aufträge an die Hauptauftragnehmer zu spät vergeben werden bzw. bis zuletzt sich die Personalstärke noch fast verdoppelt ggü. der Ausschreibung.

  • Also ich war mit einer der vielen Subs dabei. Ich meinte die Hektik eher so, dass es eigentlich mehr oder weniger keine Gepräche mit eben der Firma, mit der ich dort war gab, in denen es in irgendeiner Weise um eben diese Stadioneinsätze ging. Das "Vorstellungsgespräch" war eher kurz und mehr wollte man von mir auch nicht wissen. Ich hatte eben vor, den 34a Schein über diese Firma zu machen und diesen dann dort abzubezahlen, was nöglich gewesen wäre. Aber wenn ich mit Leuten zusammen arbeite, und mich während der Arbeit nicht sicher fühle, dass mir auch der Rücken geschützt wird falls etwas passiert hatte sich das auch schnell wieder erledigt.


    Zur Euro:


    In der Schweiz oder auch in Österreich werden sich sicherlich viele unqualifizierte Angestellte rumtreiben. So wie du das schreibst (50 Arbeiter gesucht etc.). Bei der Firma, mit der ich auch zur EM gefahren wäre wird viel Geld versprochen etc. Aber die Kosten die man erstmal selbst eingehen muss werden erst später erwähnt. Zum Beispiel fallen 200 Euro für einen Kurs an, der von der Europäischen Fussball Union angeordnet wurde. Zusätzlich wird ein Erste Hilfe Kurs durchgeführt der auch noch kostet. Dazu kommen dann noch Klamotten, die auch noch kosten. Und man trägt ja nicht immer das gleiche. Das heißt kosten ohne Ende. Bis man dann mal Geld sieht vergeht etwas Zeit. Ich bin mal gespannt was mir Bekannte erzählen was sie bekommen haben. Ich habe mir das mal auf 10 Tage ausgerechnet:


    Handelt sich natürlich um ca. Angaben weil ich auch nicht genau weiß wieviel man da arbeitet.


    Bei einem Stundenlohn von 11,50 Euro auf 10 Tage gerechnet kommen wir auf 1150 Euro. Dann ziehen wir mal schön ab.


    Sicherheitskurs der Europäischen Fussball Union: - 200 Euro


    Unterkunft / Essen usw.: - 260


    Kleider etc.: sagen wir mal - 300 Euro


    Ich als Raucher, rauche am Tag ca. ein Päckchen: ca. 55 Euro


    ______________________________________________________


    Das heißt ich komme auf gerade mal 335 Euro. Ergibt ein schönes Minus.


    Ich lasse mich natürlich gerne verbessern wenn es andere Angaben gibt von denen ich nichts weiß.


    Mfg Jo

  • Zitat von seelenheil

    Auch die, die zusagen, über 25-30 sachkundegeprüfte Kräfte zu verfügen und nach konkreten Gesprächen Zeitungsanziegen schalten "50 Sicherheitskräfte für EURO 08 gesucht".


    Hier hängt am Schwarzen Brett ein Zettel für EM... der muss 1000 MA haben.... auch ohne Ausbildung.... für die Schweiz...

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Wobei man eine gewisse Eigeninitiative verlangen kann wenn man das erste mal im Stadion ist. Also zum Einsatzleider/Dienstleiter/Abschnittsleiter oder was weiß ich und reden dass man das erste mal arbeitet und nicht bescheid weiß. Theoretisch meine ich natürlich, es haben ja alle den 34a und wissen bescheid. :D

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.