Schnittschutzhandschuhe

    • Erster Beitrag

    Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir Schittschutzhandschuhe zu besorgen. Ich habe mir einige Angebote aus dem "Cop Shop" (sollte bekannt sein) angeschaut und wollte jetzt nur wissen, ob hier jemand mit den dort angebotenen Produkten beretis Erfahrungen gemacht hat (ob sie was taugen, etc.)? Worauf sollte ich bei Kauf solcher Handschuhe achten? Was sollte ich sonst noch darüber wissen?


    Für Infos und Tipps aller Art schonmal Danke im Voraus.

  • Zitat von Securaplan

    Sorry, da kann ich nicht mitreden, ich lasse niemanden so nah heran an mich, dass solche Verletzungen überhaupt geschehen können!?


    =>


    Zitat


    Solche Verletzungen enstehen sicherlich, z.B wenn man versucht jemanden nach draußen zu befördern...aber dass kann ja auch geübt werden, jemanden in der richtigen Art und Weise nach draußen zu komplimentieren..dazu brauche ich ja keine Handschuhe...! :wink:


    In diesem Sinne


    Und auch bei aller Übung und Routine kann einem mal ein Fehler passieren, denn man ist ja auch nur ein Mensch. Der Kerl der mich damals gebissen hat hatten wir auf Streife am Boden liegen gefunden, vollgekotzt, vollgepisst, etc. . Als wir dann erste Hilfe leisten wollten hat die Sau mich gebissen.

  • Zitat

    ODER täusche ich mich da und Du kannst mir was bessers vorschlagen?


    Kauf Dir das was Du denkst dass es Deinem Inneren Frieden gut tut...und Du nur Du das Gefühl hast dass es Deiner Sicherheit 100% dienlich ist.....aber vorher eben alles durch den Kopf gehen lassen vor allem der Satz..."was wäre wenn"...beachten!


    In diesem Sinne


    PS:Es war keine Kritik gegen Dich gedacht, sondern nur Anregungen in einer etwas direkten Art für Dich bestimmt....! :wink:

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • hallo dwight,


    das a und o ist doch die eigensicherung und fremdsicherung durch kollegen. das wird auch nichts ändern wenn du handschuhe trägst. nachlässigkeit durch routine oder eine kleine unachtsamkeit reichen da schon. du kannst aber nicht nach jeder schlechten erfahrung aufrüsten, da es auch situationen und orte gibt da du keine handschuhe tragen kannst und da fehlt dir persönlich etwas, mit dem du dich sicherer fühlst. du mußt zuerst einmal diesen biß vergessen und es beim nächsten mal besser machen. so ist eben unser job. du mußt mit soetwas immer rechnen. ( was schiefgehen kann geht schief !!! ). aber trotzdem noch einige handschuhe welche zu empfehlen sind. kevlarhandschuhe ( sicherheitskategorie 1 ) oder sicherheitskategorie 3 handschuhe spectra mit fiberglas polyester einlage. achte nur darauf, das die handschuhe nicht schwer sind und du immer noch gefühl darin hast.


    gruß
    mike72

  • aber was haben eigentlich quarzsandhandschuhe mit effektiver messerabwehr zu tun? quarzsandhandschuhe sind einfach nur dafür da das jochbein zu zertrümmern, zu nix anderes. und die polizei ist nicht gerade sonderlich erfreut dieses zu sehen.
    einfach trainieren, trainieren und wieder trainieren und dann weiter trainieren :D


    und sonst wenn ein messer im spiel ist, einfach was größeres nehmen....mein persönlicher tipp


    in diesem sinne


  • Klaro! Und keine Sorge, der Biss verfolgt mich sicherlich nicht, naja, nicht mehr, sagen wir es mal so. Für mich gehört es aber zu einem Teil der Eigensicherung, dass ich notfalls noch etwas habe, was mich dann schützen kann, falls alles andere versagt. Meine Griffel sind mir halt lieb und teuer. ;)


    Der Tipp mit den Schutzkategorien ist schonmal gut. Wegen der Gefühlssache werde ich die Dinger auf jeden Fall vor dem kauf anprobieren und testen.

  • Zitat von Harle35

    quarzsandhandschuhe sind einfach nur dafür da das jochbein zu zertrümmern, zu nix anderes. und die polizei ist nicht gerade sonderlich erfreut dieses zu sehen.


    Ich persönlich würde mir das mit den Quarzhandschuhen auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.... ;)


    Denn die Quarzfüllung ist lt. §224 StGB ganz sicher als anderes gefährliches Werkzeug zu sehen... Und auch wenn du dann in einer Notwehrsituation handelst, dann wird es evtl. Notwehrüberschreitung sein.... Möchtet ihr wegen irgendeinem "Idioten" vorbestraft sein? Euren Job verlieren? :roll:



    So nun zu dem Thema "schnittfeste" Handschuhe, vom Prinzip her finde ich es nicht schlecht welche zu besitzen...


    Nur dieses Wort "schnittfest" stört mich ein bisschen, ich denke, sie sind nur bis zu einem gewissen Grad schnittfest....
    Es heißt ja auch umgangssprachlich "schusssicher", jedoch, wer sich auskennt weiß, dass es durchschusshemmend heißt.... :)

  • Zitat

    Dein Beispiel hinkt.....Du kannst mit einer Weste präventiv vorbeugen...aber um die einem um die Ohren zu hauen musst Du diese erst ausziehen....tztztz



    Das was Du erzählst hinkt vielleicht. Meine Weste gauckelt mir auch keinen 100%igen Schutz vor, genau so wenig wie meine Handschuhe. Wie hieß es bei den Fallschirmjägern: Jeder Fetzen bremst!


    Und keine Sorge, ich habe genug Trainingsmöglichkeiten, die ich auch nutze. Darunter ist auch die Messerabwehr.


    Ein bekannter Escrima Trainer aus Frankfurt Namens Müller hat uns auch schon mal angeleitet, wer sich auskennt, weiß wenn und was ich meine.

  • hallo sah,


    training ist aber eine sache und die realität eine andere. wenn ein messerangreifer trainiert ist und mit dem ding umgehen kann, hast man schlechte karten mit weste und auch mit handschuhen.


    gruß
    mike

  • Zitat

    Ein bekannter Escrima Trainer aus Frankfurt Namens Müller hat uns auch schon mal angeleitet, wer sich auskennt, weiß wenn und was ich meine.


    Dann hast Du einen der Besten erwischt, und solltest Du Ihn wieder besuchen bevor ich Ihn sehe, sag Ihm einen lieben Gruss! :wink:
    Übrigens baut er jetzt ein neues Studio auf in der Nähe von Rödelheim FFM, da er aus dem alten raus musste!
    :cry:
    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Mike 72:
    Ich habe wohl niemals behauptet Schutzausrüstung und Training machen unverwundbar----aber es kann ungemein helfen!!!
    Und das ein guter Messer-Mann/Frau gefährlicher ist als ein durchschnittlich geübter mit ner Wumme, ist auch nicht unbedingt neu!
    So zum Thema zurück, wie ich sagte bin ich ein Verfechter von hoher Qualität, in den Handschuhen stecken viele Stunden lang meine Hände, und kann aus eigener Erfahrung die Produkte von Hatch und Damascus empfehlen.
    Viele meiner MA`s haben mittlerweile auch den"Low Budget" Produkten abgeschworen und sind z.B. mit den Hauseigenen Handschuhen von Cop sehr zufrieden.

  • Ich finde es ziemlich DÄMLICH was hier für ein MÜLL auf eine ganz normale und im sicherheitsdienstlichem Bereich auch wichtige Frage hin von einigen gepostet wird.
    Die Frage war, welche Schnitschutzandschuhe man empfehlen könne und NICHT, ob, was, warum, und wieso es Schwachsinn ist und wieviel Jahre man welche Nahkampfkurse belegen muß um überhaupt quallifiziert zu sein entsprechende Handschuhe zu tragen.


    Nirgendwo hat der Fragesteller geschrieben das es ihm um Messerabwehr geht.


    Schnitschutzhansdschuhe sind grundsätzlich auch für Leute zu empfehlen, welche ihren Wachdienst auf Baustelen verrichten.
    Dort gibt es genügend scharfe Kanten und Ecken, welche einem, bei der Verfolgung unbefugt eingedrungener Individuen, schnell mal die Hand aufreißen können, sollte man ins Straucheln geraten und sich reflexartig an solchen abstützen.
    Ob die Handschuhe nun noch mit Quarzsand gefüllt sein müßen oder nicht ist eine andere Sache. Für jemanden, der des Boxens (in welcher Form auch immer) mächtig ist, wohl keine schlechte Sache, da der Quarzsand nicht nur als Waffe gegen den Gegner gedacht, sonder viel mehr als Schutz der eigenen Hand dienlich ist.


    Es wäre schön wenn hier nicht immer nur rumgestänkert werden, sondern auf Fragen auch sachlich geantwortet werden würde (hier sind auch mal Moderatoren und Admins gefragt die solche Themen sauber halten), zumal es jedem freisteht ein neues und eigenes Thema zu eröffnen in welchem man dann über Sinn und Unsinn streiten kann.

  • Zitat von SAH


    So zum Thema zurück, wie ich sagte bin ich ein Verfechter von hoher Qualität, in den Handschuhen stecken viele Stunden lang meine Hände, und kann aus eigener Erfahrung die Produkte von Hatch und Damascus empfehlen.
    Viele meiner MA`s haben mittlerweile auch den"Low Budget" Produkten abgeschworen und sind z.B. mit den Hauseigenen Handschuhen von Cop sehr zufrieden.


    Dann weiß ich ja schonmal woran ich bin. Ich fahre vermutlich diesen Donnerstag zu COP und seh' mir mal alles an was die so haben.


    Was mich noch interessieren würde ist (weil ich wo anders leider kaum was gefunden habe): Wie werden die Schutzklassen bestimmt. Viele Angebote haben Klasse 1 andere auch Klasse 3 (2 scheint es wohl nicht zu geben...?). Zu den Schutzklassen von anderen Schutzausrüstungen habe ich genug gefunden (bzw. bereits gewußt), aber für Handschuhe sieht es eher lau aus. Kennt sich da wer aus?

  • KpIxD


    hallo,


    also ich finde man kann es mit der sicherheitsausrüstung auch übertreiben. habe ja schon zwei vorschläge betreffend sicherheitshandschuhen gemacht. eigentlich sind doch normale lederhandschuhe ausreichend. sie sollten im winter die hände warm halten und einen gewissen schutz bieten und da reichen lederhandschuhe doch eigentlich vollkommen aus.


    gruß


    mike72

  • @dwight


    hallo dwight,


    bei den handschuhen ist die schutzklasse von dem material sowie von der zu schützenden fläche abhängig. z.b. ob die ganze hand geschützt ist oder nur einzelne bereiche.


    gruß


    mike72

  • Ein recht guter Anbieter ist auch :


    http://www.mbsecurity.de/


    Allgemein muss ich sagen dass es den perfekten Allrounder wohl nicht gibt.
    Alles was eine höhere Schutzklasse verspricht (hier bei MB z.B. Knife Stop Plus...mal nicht auf den Preis schauen, der macht leider schwindelig) geht sehr auf Kosten der Sensibilität. Also zum Durchsuchen sollte man was anderes tragen als zu Zugriffszwecken.
    Da die wenigsten Jungs mit denen ich es so zu tun hatte über Escrima-Kenntnisse verfügten kann ich aber
    100% sagen: Handschuhe sind sinnvoll!! Insbesondere wenn ich nicht die Wahl habe ob ich vor dem Menschen mit dem Messer (oder auch der Scherbe, Gabel, Rasierklinge) davonlaufen davonlaufen kann.
    Jemanden der sich in suizidaler Absicht eine Scherbe an den Hals legt kann ich nun mal schlecht mit dem
    Tonfa den Unterarm zertrümmern. Der sagt hinterher aus "war doch nicht ernst" und ich zahle...Nöö, Danke.
    Aber reingreifen muss ich....


    Thema Quarzsand : Dient durchaus auch dem Eigenschutz. Wer sagt denn das ich mit der Faust zuschlagen muss? Und bei der Wahl ob ich einen Besenstil o.Ä. auf Schaumstoffpolster oder QS kriegen möchte muss ich nicht lang nachdenken.


    Ach ja, Kaufempfehlung bei COP wäre für mich der Hatch Friskmaster Max, schön dünn und viel Gefühl für Schuzklasse 3

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von Landgraf


    Ach ja, Kaufempfehlung bei COP wäre für mich der Hatch Friskmaster Max, schön dünn und viel Gefühl für Schuzklasse 3


    Das ist der, denn ich mir jetzt letzendlich auch besorgt habe. Liegt recht gut und fest an der Hand, ist aber trotzdem sehr bequem zu tragen und man hat nach wie vor viel Gefühl. Kann sogar recht leserlich schreiben, wenn ich die Handschuhe an hab'. Beraten wurde ich bei COP eigentlich recht gut. Kann mich nicht beschweren.

  • Hier sind ja echt mal wieder ein paar Klugscheisser am Werk. Euch ist hoffentlich schon klar, dass Quarzsandhandschuhe gegen das Versammlungsgesetz verstoßen!!! Und noch was zu Schnittschutz, ich finde es auch nicht wirklich dumm, welche zu tragen, weil ruck zuck stützt man sich mal irgendwo du ab oder so. Ich würde niemals in ein Messer greifen, weil man es nur 5-10 % schafft, dem Gegner das Messer abzunehmen. Für solche Fälle würde ich lieber Pfeffer nehmen.

  • Zitat von vanderkarle

    Hier sind ja echt mal wieder ein paar Klugscheisser am Werk. Euch ist hoffentlich schon klar, dass Quarzsandhandschuhe gegen das Versammlungsgesetz verstoßen!!!


    Moin,


    ich gehe damit auch nicht zu Versammlungen. Wobei auch hier nicht unbedingt abschliessende Rechtsprechung herrscht. Kommt schon auf den OLG-Bezirk an... Ich trage die Dinger zum Zugriff im Dienst und ich bin Landesbeamter... Durch meinen Dienstherren sind sie nicht untersagt.


    Ach ja, Pfefferspray ist übrigens für Privatpersonen verboten...wo wir beim Klugscheissen waren.
    Daher ja auch Tierabwehrspray....


    :D


    P.S. : Zustimmung zum Thema Messerabwehr....lieber auf Distanz gehen und anderes als die Fäuste sprechen lassen. Allerdings sind Handschuhe eigentlich immer das erste was ich anziehe und nicht jedes Messer sieht man gleich. Schaden kanns also nicht....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Da muss ich dir schon recht geben, dass Pfeffer zur Tier Abwehr dienen soll. Ich hatte halt schon ne Anzeige wegen gefüllten Handschuhe, deshalb bin ich da immer etwas vorsichtig. Lieber nehme ich Pfeffer und halte den "Feind" auf Distanz, als im Nahkampf irgendwas auf die Fratze zu bekommen oder was reingerammt zu bekommen. Aber zum Glück hatte ich noch keine Auseinandersetzungen, wo es brenzlich wurde.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.