Arnolds GuW

  • Zitat von Eugene Vidoq

    Cash Logistik Security 2000 AG. Die machen aber kein eigenes operatives Geschäft, die müssen lediglich für ihre Gesellschafter/Aktionäre die Aufträge ranschaffen und damit ihre eigenen Kosten decken.


    Befasst haben sie sich schon mit der Transferierung von Kundengeldern (unbar) über DZ-Bank. Was einen wieder zu den Negerleins bringt.


    Zitat

    Insofern wäre zu klären ob Wal Mart einen Vertrag mit der Cash 2000 hat oder mit Götz.

    Weder noch. Arnolds hatte für Wal Mart Subs eingesetzt. Nach Arnolds wurde auch den Subs der Koffer vor die Tür gestellt.

  • Hallo Kollegen,


    folgenden Beitrag hasbe ich soeben im Handelsblatt gefunden und stelle ihn mal hier ein :
    P.S. Ich bin übrigens auch ein betrofener "Arni" und verfluche die BaFin und die ganzen Behörden, daß die nicht
    ordentlich die Firmen kontrollieren. Und ausbaden müssen wir die Sch... jetzt.


    In diesem Zusammenhang wäre ich dankbar für Hinweise, wo ich mich bewerben könnte (Raum Hessen od. Aschaffenburg). Habe mehrjährige Erfahrung in der Sicherheitsbranche, mehrere Monate im GuW und die Sachkunde nach § 34. Die Waffensachkunde bin ich grad im Begriff zu machen. Wer hat nen Tip für mich, gerne per PN. Irgendwo müssen "unsere Kunden" ja doch Unterschlupf finden... da braucht man vielleicht doch den einen oder anderen zusätzlichen Mitarbeiter.



    HANDELSBLATT, Freitag, 1. September 2006, 17:13 Uhr


    [b]Insolvenz beantragt : Arnolds steht vor dem Aus

    Am Mittwoch war aufgeflogen, dass beim Essener Sicherheitsdienst Arnolds Gelder verschwunden sind. Die Geschäftsführer stehen im Verdacht, Millionen veruntreut zu haben. Daraufhin flüchteten die Kunden – vor allem Banken und Einzelhändler. Arnolds hat nun Insolvenz angemeldet. Geschädigte und Mitarbeiter müssen zittern.


    HB ESSEN. Der Insolvenzantrag ging am Freitag beim Essener Amtsgericht ein, wie eine Justizsprecherin bestätigte. Ein vorläufiger Insolvenzverwalter sei bestellt worden, sagte der Sprecher der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, Lothar Grüll. Das Essener Geldtransportunternehmen habe nach Bekanntwerden des Falls einen Großteil seiner Aufträge an Konkurrenzfirmen verloren. Der Insolvenzverwalter werde das Unternehmen nun genau unter die Lupe nehmen und dann entscheiden, ob und welche Teile des Unternehmens gerettet werden können. Mit einer offiziellen Eröffnung des Insolvenzverfahrens sei dann vielleicht schon im Laufe der kommenden Woche zu rechnen, sagte Grüll.


    Zwei geschäftsführende Gesellschafter waren am Dienstag freiwillig bei der Essener Staatsanwaltschaft erschienen und hatten gestanden, dass seit dem Jahr 2001 ein Fehlbetrag von rund 18,5 Mill. Euro entstanden sei. Sie waren damit einer unmittelbar bevorstehenden Durchsuchung der Geschäftsräume zuvorgekommen. Später wurde ein dritter Manager verhaftet.


    Bereits seit dem Jahr 2001 seien immer wieder Kundengelder zum Stopfen bestehender Lücken im Unternehmen genutzt worden, sagte der Essener Oberstaatsanwalt Willi Kassenböhmer. Welche Kunden dadurch geschädigt wurden, werde noch ermittelt. Für ihren privaten Lebensunterhalt hätten die unauffällig lebenden Manager dagegen vermutlich kein Geld entnommen.


    Nach einem Bericht des „Westfalen-Blatts“ (Freitagausgabe) soll sich der Versicherer des Unternehmens weigern, den entstandenen Schaden zu übernehmen, da beim Abschluss der Police im Jahr 2005 schon bestehende Fehlbeträge nicht angegeben worden seien. Nach Informationen der Zeitung soll es sich bei der Versicherung um die zum Lloyds-Konzern gehörende Kölner Catlin GmbH handeln. Das Unternehmen war auf Anfrage nicht zu einer Stellungnahme bereit.


    Die Gewerkschaft hatte am Freitag zwei ihrer Anwälte in die Haftanstalt geschickt, um mit den dort einsitzenden Geschäftsführern zu verhandeln. „Uns geht es natürlich vor allem um die mehr als 2 000 Mitarbeiter und darum, ihnen das Insolvenzausfallgeld zu sichern“, sagte Verdi-Sprecher Grüll.


    Die Mitarbeiter seien „völlig verunsichert“, ergänzte die zuständige Verdi-Fachbereichsleiterin Angelika Hecker. Zwar hätten Konkurrenzunternehmen bereits Interesse daran bekundet, zahlreiche Beschäftigte zu übernehmen. Doch lasse die Firma die Mitarbeiter zur Zeit noch nicht aus ihren Verträgen heraus. Stattdessen säßen sie Zuhause und bangten um ihren Arbeitsplatz. Viele Mitarbeiter des Unternehmens haben nach Angaben der Gewerkschaft bereits seit Monaten keine Löhne und Gehälter mehr bekommen.


    Wegen ausbleibender Lohnzahlungen hatte Verdi Arnolds bereits 2004 gedroht, eine verschleppte Insolvenz anzuzeigen. Die Gehälter seien dann aber wieder geflossen, hatte ein Sprecher der Gewerkschaft gesagt.


    In der Branche gibt es einen hohen Preisdruck; viele Firmen arbeiteten deshalb nah an der Verlustgrenze oder schreiben rote Zahlen. Das lag nicht zuletzt daran, dass der bisherige Marktführer Heros mit Dumpingpreisen agierte. Das war aber nur möglich, weil sich die Geschäftsführer nach bisherigen Erkenntnis aus den transportieren Bargeldbeständen bedienten. Anfang des Jahres war der Betrug aufgeflogen und Heros musste Insolvenz anmelden. Das Unternehmen ist mittlerweile von einem Finanzinvestor übernommen worden und firmiert als Securlog. Dabei verloren aber etliche Beschäftigte ihren Arbeitsplatz.



    MfG
    gremlins

  • Zitat

    Befasst haben sie sich schon mit der Transferierung von Kundengeldern (unbar) über DZ-Bank.



    Ja, klar. Die Cash 2000 AG macht nur Sinn, wenn ein Auftraggeber bundesweit vergibt und die Aktionäre dann regional entsorgen, MST in MecPom, Arnolds in NRW, Prodiac in Bielefeld, usw. Das entsorgte Geld wird bearbeitet, zu den LZB geliefert und zentral durch die Cash 2000 verbucht.


    Zitat

    Weder noch.


    Das spricht dann für diese Variante: genannte Firma ist gross & hat ihre Bereiche in einzelne, selbständige Geschäftsbereiche gegliedert, kann also auch nur örtlich bedingt sein.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Wieso dauert das immer solange bis die Staatsanwaltschaft sich einschaltet? Die Branche wußte doch schon vor seit 3 Monaten das hier 15 Mio. fehlen. Nicht anders war es bei Heros, jeder wußte es, aber kein machte was.

    Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Lewis, Sinclair)

  • @


    Habe mich zum Thema GÖTZ umgehorcht. Genau wie Identsystem schreibt ist GÖTZ als Sub gefahren.
    Für diese Jungs damit Thema hoffentlich Geschichte.

  • Hallo Boomer,


    Zitat

    Wieso dauert das immer solange bis die Staatsanwaltschaft sich einschaltet? Die Branche wußte doch schon vor seit 3 Monaten das hier 15 Mio. fehlen. Nicht anders war es bei Heros, jeder wußte es, aber kein machte was.


    weil Banken genau dasselbe machen......... :evil:


    Die "Herrschaften" von der Staatsanwaltschaft wollen doch nicht "in die Verlegenheit" kommen,gegen die
    "Kompetenden" Anwälte der Banken (Die ja vielfach auch noch Rechtsprofessuren an deutschen Universitäten haben und somit also die "Profs" der heutigen Staatsanwälte waren.....) vorzugehen..................:-)

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat

    Die "Herrschaften" von der Staatsanwaltschaft wollen doch nicht "in die Verlegenheit" kommen,gegen die
    "Kompetenden" Anwälte der Banken (Die ja vielfach auch noch Rechtsprofessuren an deutschen Universitäten haben und somit also die "Profs" der heutigen Staatsanwälte waren.....) vorzugehen..................


    Wenn man Syndikus bei einer deutschen Bank ist, hat man keine Zeit, eine ordentliche Professur zu übernehmen. Finanziell ist eine Professur ebenso uninteressant (W2 = 3.500 netto bei StKl. III). Und die Staatsanwälte (und die Richter) sind die Juristen, die sowohl erstes wie zweites Staatsexamen mit Prädikat abgeschlossen haben (ca. 2%) und dürften damit die Besten sein. Lesetipp: Uwe Wesel, Risiko Rechtsanwalt.


    Ansonsten? Wieder vollkommen am Thema vorbei. Arnolds wird sich kaum bei Stundensätzen um 500 € die Spitzen der deutschen Strafverteidiger leisten. Und die wenigen ass. iur. die in den deutschen Sicherheitsunternehmen arbeiten dürften erst ab befriedigend abwärts in der Examensnote liegen.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • :( Wir sind leider auch diesem Unternehmen auf dem Leim gegangen, stehen jetzt leider selber vor dem aus. Wer lügt und Mitarbeiter zu dumpingpreisen verschleudert und auch so behandelt, der hat es nicht besser verdient, zumal die Zahlungsmoral der Firma mehr als grandios ist. Die Mitarbeiter tun mir echt leid. Für die höheren Angestellten habe ich nur verachtung, und kann kein gutes Wort über sie lassen. Es gibt ein Sprichwort: WER LÜGT HAT KURZE BEINE demnach dürften einige Personen nicht größer sein als 90 cm. Aber man sieht sich immer 2X im Leben. Ich habe für dieses Unternehmen nur eins übrig und das ist Verachtung. Wir waren am Dienstag den 05.09.06 mit der Bildzeitung vor der Zentrale. Aber keiner von den führenden Herrn war zu einem Gespräch bereit. Wo bleibt das Geld für meine Mitarbeiter Liebe Firma Arnolds. Könnte ????????? ( möchte ich besser nicht Aussprechen!)


    MFG
    FA. Konzept

  • Ich weiß gar nicht, ob man einen Insolvenzantrag einfach zurücknehmen kann? :roll: Die Begründung ist auf jeden Fall Schwachsinn.


    However: 18,5 Mios. Miese. Catlin hat ursprünglich angeboten 10,0 Mios. zu übernehmen. Bleiben 8,5 Mios. Das Stammkapital dürfte aufgebraucht sein, das bringt nix. 2.100 Mitarbeiter, davon 20% (Quelle: BDGW) im Bereich GuW. Die erwirtschaften nix. Bleiben ~ 1.700 im Bereich Bewachung. Pro Kopf Umsatz ca. 22.000 € p.a. ~ 37.000.000,00 €. Gross Margin 15% ~ 5.500.000,00 €
    Kaufpreis üblicherweise zwischen 2 (ganz schlecht) bis 5-fach (hervorragend) des GM, üblicherweise um die 3 (+/- 0,5). Also wenn es richtig geil läuft, der Verkäufer keinen Druck hat (und Geld braucht) 20,0 Mios. Kaufpreis. Abzüglich Bankschulden. Ca. ein Monatsumsatz. Zuzüglich Assets. Die gibt es üblicherweise nicht bei SDL. Ein paar Funkgeräte, ein paar Computer. Die Autos geleast. 18,5 Mios. minus Fehlbetrag 6,5 Mios. = 12,0 Mios. So oder ähnlich dürften Vater und Sohn rechnen. Und gerechnet haben. Klappt aber nur mit der Spritze von Catlin. Wenn Catlin es auf ein Verfahren ankommen läßt, platzt die Kalkulation.


    Ausseerdem: Erst einmal muss man 12,0 Mios. haben. Die müssen sich mittelfristig mit mindestens 7% verzinsen (also EBIT), sonst kann ich das Geld besser zur Bank bringen. Wenn man die Kohle nicht hat, kann man es gleich vergessen. Dann muss man die Schulden bedienen, Zinsen bezahlen und Ertrag erwirtschaften. Letzteres wird auf die meisten Wettbewerber zutreffen.


    Bleibt Klüh. Der hat Zeit. Viel Zeit. In der Zwischenzeit rennen sämtliche nordrhein-westfälische Vertriebsmitarbeiter aller SDL zu den Kunden von Arnolds. Oder der ominöse Zweite. Matlin? Solche Geschichten gab es schon in der Vergangenheit. Da wurden Sicherheitstechnikfirmen wie wild von einer Investorengruppe zusammengekauft. Und später an Falck verkauft.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Hi Erwin , das war mir bereits klar als die ganze Sache bekannt wurde.


    Ich gehe auch ganz stark davon aus, das Klüh oder der ominöse andere Interessent lediglich an den anderen Sachen interessiert sind und Klüh wird sicherlich geld- und Wert nicht übernehmen wollen, denn der fährt so seine Schiene und weshalb sollte er in so einen riskanten Bereich versuchen Fuss zu fassen.


    Ich finde nur die gane Art und Weise wie man uns mitarbeiter behandelt net ok, nach dem motto lasst die doch mal dumm sterben.


    Naja zu Klüh kann ich nur sagen, es heisst im Objektschutz egal ob Tag oder nacht es gibt eh immer das gleiche geld, der hat nämlich Arbeitsverträge wo er was gebastelt hat, so dass es net sofort auffällt das er nicht Tarf bezahlt und eigentlich keinerlei Zuschläge bezahlt.


    Hab meine Erfahrung gemacht und suche halt nun zum letzten Mal in der privaten Sicherheitsbranche ne gute seriose Firma die einen fachlich guten und selbstbewussten Mitarbeiter haben will.


    Also Angebote gerne zu mir.

  • Hallo,


    mal wieder "Totales Nichtwissen"..........:-)


    Zitat


    Arnolds wird sich kaum bei Stundensätzen um 500 € die Spitzen der deutschen Strafverteidiger leisten.


    Die beiden "M und M " haben eine sehr gute Anwaltskanzlei als Rechtsvertretung für sich "privat"..........
    Und nur nebenbei ,mit "Stundensätzen" arbeiten die nicht.........lool........als "Hausanwalt" kriegen die Fixum........





    Zitat


    Ich weiß gar nicht, ob man einen Insolvenzantrag einfach zurücknehmen kann?


    Man(n) kann.......ein Blick in die InsO hätte genügt......... :lol:


    Beachtenswert ist übrigens in diesem Zusammenhang,das die Rücknahme des Antrages vom Seniorchef eingeleitet wurde....




    Zitat


    owever: 18,5 Mios. Miese. Catlin hat ursprünglich angeboten 10,0 Mios. zu übernehmen. Bleiben 8,5 Mios. Das Stammkapital dürfte aufgebraucht sein, das bringt nix. 2.100 Mitarbeiter, davon 20% (Quelle: BDGW) im Bereich GuW. Die erwirtschaften nix. Bleiben ~ 1.700 im Bereich Bewachung. Pro Kopf Umsatz ca. 22.000 € p.a. ~ 37.000.000,00 €. Gross Margin 15% ~ 5.500.000,00 €


    Ein kleiner Blick ins Handelsregister hätte auch hier genügt......:-)
    Stammkapital: 100.000 €

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo
    Mich würde mal interessieren was mit Götz wird. Waren ja SUB für Arnolds und sind dadurch auch einige Aufträge losgeworden. Sprich Wal-Mart und Co. Haben ja die Ver - und Entsorgung von Heut auf Morgen eingestellt.
    Andere Großkunden sollen dies ja ebenfalls getan haben.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Zitat

    Ein kleiner Blick ins Handelsregister hätte auch hier genügt......
    Stammkapital: 100.000 €


    Du bist und bleibst ein Dummschwätzer.


    ARNOLDS Sicherheit Euro-Cash GmbH (HRB 14039 , 09.12.2003)


    Die Gesellschafterversammlung hat am 28. August 2003 beschlossen, das Stammkapital von 614.300,00 EUR um 588.700,00 EUR auf 1.203.000,00 EUR zu erhöhen


    ARNOLDS Sicherheit Euro-Cash GmbH (HRB 14039 , 22.12.2003)


    Die a. Arnolds Sicherheit GmbH (Amtsgericht Essen HRB 5283) b. ARNOLDS Sicherheit Bahn-Service GmbH (Amtsgericht Essen HRB 13761) sind aufgrund des Verschmelzungsvertrages vom 28. August 2003 ... verschmolzen.


    ARNOLDS Sicherheit Euro-Cash GmbH (HRB 14039 , 08.01.2004)
    Neue Firma: ARNOLDS Sicherheit GmbH. Die Gesellschafterversammlung hat am 28. August 2003 beschlossen, die Firma und entsprechend den Gesellschaftsvertrag in § 1 zu ändern.

    ARNOLDS Sicherheit GmbH (HRB 14039 , 02.02.2004)

    Die Ausgliederung ist mit der Eintragung auf dem Registerblatt des übertragenden Rechtsträgers ... am 19.12.2003 wirksam geworden.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • @
    Hallo E.V.


    Die Zahlen sind geduldig, und gewaltig - schön zu wissen wie es anfing, aber heute Geschichte! Wer braucht das ausser den Anwälten?
    Hier stellt sich doch eher die Frage..wo ist die Knete hin?
    Trauerst Du einem Dumper nach?
    Und, wie kann es angehen, dass, wie hier beschrieben, unter Aufsicht des Versicherers, angeblich nochmal 4 mille verschaukelt wurden???
    Dann geht es jetzt ja nichtmehr nur um Insolvenzverschleppung, sondern zusätzlich noch um Betrug & Unterschlagung im besonders schweren Fall!
    No mercy!
    Und weitere werden folgen...

  • Zitat

    Die Zahlen sind geduldig, und gewaltig - schön zu wissen wie es anfing, aber heute Geschichte! Wer braucht das ausser den Anwälten?


    Wer braucht irgendwas anderes? Es geht darum, dass Frankieboy immer besonders schlau sein will und deswegen irgendwelchen Schmonz postet. Ja, es ist vollkommen unerheblich ob die Arnolds Sicherheit GmbH (HRB 5283) 100.000 € und die Arnold Sicherheit GmbH (HRB 14039) 1.203.000,00 € Stammkapital haben/hatten - denn die sind aufgebraucht. Aber so dramatisch die Geschichte auch für die Mitarbeiter des/der Unternehmen sein mag: es wird nicht besser durch Falschinformationen und Unsachlichkeit. Ich bekomme die Krätze wenn ich auf N24 seit Tagen von drei Gesellschaftern lese, die Firma aber 3 Geschäftsführer hat und 2 Gesellschafter hat. Geschäftsführer kann man wg. Insolvenzverschleppung verknacken, Gesellschafter nicht.


    Zitat

    Hier stellt sich doch eher die Frage..wo ist die Knete hin?


    Stammkapital ist kein Geld was als Sicherheit auf der Bank parkt, sondern dient für Ausgaben der Gesellschaft im Rahmen des Unternehmenszweckes.


    Zitat

    Trauerst Du einem Dumper nach?


    Nein. Aber die Fa. Arnolds Sicherheit GmbH ist wahrscheinlich einen hohen 8-stelligen Eurobetrag wert. Der Laden wird nicht zugemacht, wie die unsägliche Ver.di versucht zu suggerieren. "...sorgt sich die Gewerkschaft Verdi um die Zukunft der Firmenmitarbeiter" Blödsinn. Die Frage ist ob der Insolvenzverwalter kurzfristig verkauft oder die Gesellschafter mittelfristig. Da die Banken keine weiteren Kredite gewähren werden, tippe ich auf ersteres, allerdings bleibt dann keine Kohle für die Musebrinks übrig. Pech gehabt. Bei 5 - 8 Mios. Kaufpreis werden kurzfristig noch 2 - 3 andere Leichenfledderer vor der Tür stehen.


    Zitat

    Dann geht es jetzt ja nichtmehr nur um Insolvenzverschleppung, sondern zusätzlich noch um Betrug & Unterschlagung im besonders schweren Fall!


    Das ist es so oder so.


    Zitat

    dass die ehemaligen mm`s keine chanche mehr bekommen, jemals wieder eine firma zu gründen, um mitarbeiter in den ruin zu treiben!!!


    Auch hier verstehe ich den Frust. Dennoch: Nach 5 Jahren dürfen sie wieder als Geschäftsführer agieren, als Gesellschafter sowieso, da brauchen sie dann nur einen Strohmann als GF. Und Dusselige dafür gibt es genug. Wie bescheuert muss man sein um als dritter GF des Unternehmens über Jahre mitzuerleben das 18.5 Mios verschwinden und trotzdem zu denken, dass man dafür nicht in den Bau geht?


    Zitat

    GÖTZ geht's gut...


    Das hatte ich schon früher vermutet. Ob es der Cash Logistik AG noch gut geht ist die Frage. 2 Aktionäre binnen weniger Wochen wg. Betrug verloren könnte Fragen bezüglich der Fähigkeiten des Vorstands aufkommen lassen.


    Zitat

    und verfluche die BaFin und die ganzen Behörden, daß die nicht
    ordentlich die Firmen kontrollieren.


    Was sollen denn die kontrollieren?


    Zitat von Handelsblatt

    Auch die Regierung will nicht eingreifen. „Es gibt keine Regeln, die das, was wir im Augenblick erleben, verhindern würden“, sagt Torsten Albig, Sprecher von Finanzminister Peer Steinbrück.


    Recht hat der Mann.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • @
    E.V. was regst Du Dich auf? Bist Du betroffen?
    Frank hat zu allem meist nen Text aus dem Gesetzbuch, vielemal sehr hilfreich und positiv!
    An dieser Stelle fehlen mir aber seine §§ Infos für die Kollegen... Frank aus Seiten der AG???, Selber AG ?? & betroffen??
    Soweit also Zustimmung zur Disharmonie...
    PS : Mein A'd war Absicht.... :wink:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.