N paar Fachfragen

  • moin!


    kann mir mal jemand sagen, welche kennzeichnungen ein panzer haben muss (mal abgesehen von den zwei ringen und der ziffer auf dem dach) ? und wo ist der unterschied zwischen teil- und vollpanzerung? gibt es da vorgaben, wann ich was einsetzen soll/muss?

  • vielen dank für die links frank. werde mal schauen, ob ich da wat interessantes finde. und klaus, wenn ich n pausenclown brauche, dann ruf ich einen an. aber wenn ich ernsthafte fragen habe, wende ich mich hier an (was ich eigentlich von allen bis jetzt gedacht habe) kompetente kollegen. im übrigen sind es punkte und keine ringe, was du meinst. ausser du sprichst von audi...

  • Hallo Ejerciklo,


    ich habe eben mal auf die Autos meiner alten Firma geschaut und was sehe ich da......? Ne, weder Ringe noch Punkte. Auch keine 3 schwarze auf gelben Grund, sondern 2 Löwen, die sich angrinsen, abgesegnet von der Sachversicherung.
    Also, den Pausenclown kannst Du Dir sonstwohin stecken und wenn Du heute einen schlechten Kaffee zum Frühstück hattest, solltest Du Deine Frau feuern!


    Ziemlich grosse und unüberlegte Klappe für einen, der gerade frisch auf dem Markt ist und seine Fachkraftprüfung erst hinter sich hat.


    Trotzdem kollegiale Grüße
    Klaus

  • Zitat

    Ringe hat glaube ich, nur eine Firma


    Das sind keine Ringe sondern heiße Herdplatten.


    Das auf dem Dach sind Ringe, fachlich richtig als "Fliegersichtzeichen" bezeichnet und dienen zusammen mit einer fortlaufenden Nummer der Identifizierung aus der Luft bei Fahndungen.


    Bei teilgepanzerten Fahrzeugen ist lediglich die Kabine der Besatzung gepanzert, Zugang zum Laderaum erfolgt über ein Schleusensystem mit drei Türen.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Schönen guten Morgen Eugene,


    die beiden komischen Ringe kenne ich nur von Securitas Panzern. Haben diese Ringe noch andere Firmen? Ich erinnere mich an eine heftige Diskussion deswegen, als meine alte Firma im G+W eingestiegen ist vor etwa 10 Jahren

  • Zitat

    Haben diese Ringe noch andere Firmen?


    Haben alle.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • tach zusammen!


    danke eugene für die kompetenten antworten, damit kann ich was anfangen. und klaus, das mit dem pausenclown tut mir leid. aber wenn ich solche antworten von jemand bekomme, der ja schon eeewig in dem gewerbe tätig ist, finde ich das bescheuert. und ich kanns nunmal nicht brauchen, dass wenn ich ernst gemeinte fragen habe, dass ich solche antworten bekomme. dann hättest es dir auch sparen können, aber egal jetzt, denn ich wil keinen streit vom zaun brechen. nun, ich hab ne große klappe und steh dazu. nunja, die prüfung ist erst am 26.06. vorbei.aber das tut nichts zur sache...

  • Zitat von klaus

    Komisch, meine ex Firma nicht.
    Habe extra nachgeschaut


    Ich weiß nicht ob es eine rechtliche oder versicherungstechnische Auflage ist. Aber in dem AFAIK einzigen deutschen Fachbuch ist es so bereits 1988 beschrieben worden.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Die komischen Ringe auf dem Dach sind die Fliegerkennung. Diese wird benörigt um das Fahrzeug aus der Luft indentifizieren zu können. Die Fliegerkennung ist eigentlich vorgeschrieben.
    Um das Fahrzeug zuzuordnen ist noch eine Buchstaben/Zahlenkombination darunter.


    Eine "Vollpanzerung" würde bedeuten das eine, das gesamte Fahrzeug betreffende Panzerung vorliegt.
    Die Teilpanzerung bezieht sich bei GT´s auf den Fahrerraum.
    Mindestanforderung der Versicherungen für GWT schreibt vor das der Fahrerraum Durschußhemmend und der Laderaum Einbruchhemmend ist.

  • Eugene Vidoq: Ist es nicht über BGV vorgeschrieben?


    Habe sie nicht zur Hand, aber ich glaube es steht im selben Teil mit der Kennzeichnung Werttransport ==> Belegtransport

    Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt.

  • hallo,


    das wird (in Anlehnung an die BGV c7)
    in der BGR 135 - Sicherheitsregel "Geldtransportfahrzeuge"
    unter "4.8 Dachkennzeichnung" geregelt. Leider gibt es keine Möglichkeit, per google an den Punkt 4.8 ranzukommen, ohne was zu zahlen. (Zumindest ich habe da nichts gefunden)


    Gruß
    charlytango

  • Hallo digimoments,


    Zitat

    Habe sie nicht zur Hand, aber ich glaube es steht im selben Teil mit der Kennzeichnung Werttransport ==> Belegtransport


    Da findest du nichts .......weil die "Kryptischen Zeichen auf dem Dach
    waren mal in den Zeiten des "Analogen" Funkes aktuell.........


    Vergeben wurden die von der damaligen Deutschen Bundespost.
    Bei Sicherdiensten wurde dann in der Regel das "Firmenlogo" als
    sogenanntes "Erstkennzeichen" gewählt...(so wie zum Beispiel alle Feuwehren als 1 Rufnamen immer "Florian" führen...oder alle Rettungshubschrauber mit
    "Christoph" beginnen),danach dann eine Ziffern oder Buchstaben-Kombination.
    Damit sollte eine Kommunikation zwischen Polizeieinheiten in der Luft
    (Hubschrauber oder Flugzeug) mit dem "Panzer" möglich sein.


    Mittlerweile gibt es selbst bei der Polizei keine "Fliegerkennung" mehr....
    seit die vor ein paar Jahren angefangen haben,Leasing-Fahrzeuge zu fahren,verzichten sie aufs "Bemalen"..........



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Meine alte Firma (Arnolds) hatte die Ringe als Kennzeichnung auf dem Dach! Auch andere kleinere Firmen, wie der TKS aus dem Odenwaldkreis hat diese Ringe auf dem Dach!

    Der Stumpfsinnige, der nicht spricht, ist erträglicher als der Dumme, der redet.
    (Jean de la Bruyère)

    Einmal editiert, zuletzt von Seekuhlock ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.