Gefährlich - Krawatte im Dienst !

  • Ein Kollege wurde vor kurzem fast im Dienst ohnmächtig gedrosselt . Vorgeschichte : er war im Dienst auf Kontrollgang als ihm 1 weibliche Person ( psychisch gestört und auf starken Medikamenten - die sie aber an diesem Tag nicht eingenommen hatte ) aufgefallen ist. Diese Frau war ca. 40 Jh. und hatte geschätzte 80 Kg . Sie tobte wie eine Furie und beschimpfte ihren Mann ganz übel .Auf die Frage ,ob er ihm helfen könne rastete sie dann ganz aus.Verstärkung wurde dann sofort von ihm über Funk angefordert,da sie aus dem Bereich und von den vielen Schaulustigen ( die gleich zahlreich erschienen sind ) getrennt werden sollte.
    Polizei und Rettungsdienst wurden auch über die Zentrale angefordert . Weitere Kollegen eilten gleich zum Einsatzort, um ihn bei der nun vorgenommenen Fixierung zu unterstützen .Beim Eintreffen der Sanitäter / Rettungsassistenten waren dann 4 Kollegen, der Ehemann( rat-und hilflos ) und 2 zusehende, nicht aktiv eingreifende Polizeibeamte ( die sich nur köstlich über diese Situation amüsierten ) vor Ort . Die Frau hat bei diesem Durcheinander die Krawatte (zum binden - keine mit Gummiband oder zum anklipsen ) eines Kollegen zu fassen bekommen und dann daran kräftig festgehalten und gezogen.Die anderen haben davon nichts mitbekommen, weil jeder nur auf die Frau geachtet hat.Erst als der Kollege schon gut blau im Gesicht war,da haben sie gemerkt was los ist. Die anwesenden Rettungskräfte haben dann gleich diesem Drosseln ein Ende bereitet, in dem sie einfach die Krawatte mit ihrer Schere( Robin Safety Boy ) durchgeschnitten haben.Der Kollege sagt jetzt - Krawatten hat er vorher schon gehasst und nun noch mehr.

  • *kopfschüttel*


    Tja Clipkrawatte für EUR 10.- in jedem C&A Bundesweit..in diversen Farben erhältlich hätte hier einiges verhindert!!


    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Stimmt. Eigentlich sollten die Clip oder Gummi Krawatten zur Pflicht werden! Der Fall hat es eindeutig gezeigt was passieren kann!

  • Aus genau diesem Grunde haben bei uns ALLE die Kravatten mit Gummizug, oder Clip. Selbstverständlich von der Firma gestellt, wie es sich gehört :-)

  • @
    Ich lasse das Ding deswegen, entgegen der Kleiderordnung, bei Interventionsdiensten im Auto. :twisted:
    Wir haben nämlich überwiegend diese Strangulierer, und bei C&A gibt es leider keine firmenspezifischen.

  • Zitat von Faultier

    @
    Ich lasse das Ding deswegen, entgegen der Kleiderordnung, bei Interventionsdiensten im Auto. :twisted:


    Find ich gut das manche mitdenken. :wink:

  • @
    Sorry, habe vergessen zu erwähnen: Aussendienst ist Ausnahme, meist bei Urlaub oder Krankheit der Stammfahrer.
    Das Zeug ist schon da, habe nur nicht rechtzeitg "HIER" gebrüllt.
    Problem besteht ja auch überwiegend im Sommer. Sonst ist das Ding durch die anderen Klamotten verdeckt & nicht so "angreifbar"

  • Zitat von Blue_Dragon

    Stimmt. Eigentlich sollten die Clip oder Gummi Krawatten zur Pflicht werden! Der Fall hat es eindeutig gezeigt was passieren kann!


    Hmmm? Ist das nicht sowieso schon der Fall?

  • Hallo,


    deswegen haben wir "Krawatten mit Gummizug"..........:-)

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • wir haben keine binder mehr im revier sondern poloshirt und pullover da braucht man keine mit gummi und wie auch immer einfach keine so dinger mehr
    bei uns der firma mit den drei roten punkten.....

    ja ja so isches wenn d´r nochtwaechter do gsie isch sin sin alle dire abgschlosse!!

  • Zitat von Dwight

    Hmmm? Ist das nicht sowieso schon der Fall?


    Anscheinend ja nicht! Wie es bei der Polizei o.ä. aussieht weiss ich jetzt nicht wirklich.


    Grüssle

  • Zitat von Blue_Dragon

    Anscheinend ja nicht! Wie es bei der Polizei o.ä. aussieht weiss ich jetzt nicht wirklich.


    Grüssle


    Ich könnte jetzt schwören, dass etwas dazu in den UVVs steht. Kann aber auch sein das ich mich irre. Für das Unternehmen für das ich arbeite sind auf jeden Fall Clip-Krawatten (bzw. bei bestimmten Diensten keine Krawatten) Vorschrift und werden daher auch über eine Bekleidungsfirma den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt.


    Ich trag' sie eigentlich auch (fast) immer. Nur eine schöne Krawattennadel fehlt mir noch... :wink:

  • Hallo Dwight,


    leider sind "Regattes" ,also Krawatten mit Gummizug bzw.mit Clip weder bei uns noch im Öffentlichen Dienst Pflicht....
    (Deswegen "verzichten" die COPS ja auch nach Möglichkeit auf die Krawatte...)...

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von shadowman

    Ein Kollege wurde vor kurzem fast im Dienst ohnmächtig gedrosselt . Vorgeschichte : er war im Dienst auf Kontrollgang als ihm 1 weibliche Person ( psychisch gestört und auf starken Medikamenten - die sie aber an diesem Tag nicht eingenommen hatte ) aufgefallen ist. Diese Frau war ca. 40 Jh. und hatte geschätzte 80 Kg . Sie tobte wie eine Furie und beschimpfte ihren Mann ganz übel .Auf die Frage ,ob er ihm helfen könne rastete sie dann ganz aus.Verstärkung wurde dann sofort von ihm über Funk angefordert,da sie aus dem Bereich und von den vielen Schaulustigen ( die gleich zahlreich erschienen sind ) getrennt werden sollte.
    Polizei und Rettungsdienst wurden auch über die Zentrale angefordert . Weitere Kollegen eilten gleich zum Einsatzort, um ihn bei der nun vorgenommenen Fixierung zu unterstützen .Beim Eintreffen der Sanitäter / Rettungsassistenten waren dann 4 Kollegen, der Ehemann( rat-und hilflos ) und 2 zusehende, nicht aktiv eingreifende Polizeibeamte ( die sich nur köstlich über diese Situation amüsierten ) vor Ort . Die Frau hat bei diesem Durcheinander die Krawatte (zum binden - keine mit Gummiband oder zum anklipsen ) eines Kollegen zu fassen bekommen und dann daran kräftig festgehalten und gezogen.Die anderen haben davon nichts mitbekommen, weil jeder nur auf die Frau geachtet hat.Erst als der Kollege schon gut blau im Gesicht war,da haben sie gemerkt was los ist. Die anwesenden Rettungskräfte haben dann gleich diesem Drosseln ein Ende bereitet, in dem sie einfach die Krawatte mit ihrer Schere( Robin Safety Boy ) durchgeschnitten haben.Der Kollege sagt jetzt - Krawatten hat er vorher schon gehasst und nun noch mehr.


    das hört sich interessant an ;) spass bei seite wenn ich es nicht gesehen hätte,und nicht schnell reagiert hätte,dann wäre es mit schlimmen folgen ausgegangen

  • Hi,


    lese gerade mal diesen Artikelbaum................
    Selbst unsere "Sparfirma" hat für RV/AV und Veranstaltungen Krawatten mit Gummizug ausgegeben.........:-)

    jo mei.....iss denn scho Zahltag???..........

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.