Neuer Rewe-Chef denkt über eigene GuW-Firma nach!

  • "In einem Interview des Handelsblattes mit dem neuen Rewe-Chef Alain Caparros werden auch die Folgen und Konsequenzen des HEROS-Skandals und der ARNOLDS-Pleite angesprochen. Capparos bestätigt 161 Mio. Euro Verlust bei HEROS und beziffert den Verlust gegenüber ARNOLDS auf einige Hunderttausend Euro. ...
    Interessanter weil in den Auswirkungen aktueller ist wohl die Aussage, nach der REWE wohl gemeinsam mit Anderen über einen handelsspezifischen Geld- und Werttransport nachdenkt."


    Quelle und kompletter Artikel: "http://www.isg-jobboerse.de/index_isgaktuell.htm"

    Der Stumpfsinnige, der nicht spricht, ist erträglicher als der Dumme, der redet.
    (Jean de la Bruyère)

  • @
    Frage mich nur, ob die dann Tarif, gefährdungsorientierte Versicherung... und anderes für die ... mit Sicherheit! Dumper schaffen!
    Die ganze Idee gehört dahin -> :muell:

  • das Ganze ist zwar schon ein alter Hut aber dennoch ein interessanter Gedanke.
    Wie kommentierte die Fachzeitschrift "CD Sicherheits-Managment" passend: REWE wird dann der erste Einzelhandelskonzern, der merkt was GWT tatsächlich kostet....


    Dem ist nichts hinzuzufügen :!:

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Natürlich ist das ein alter Hut, wird aber durch ständige Diskussion immer mal wieder Aktuell!


    Gab ja schon mehrere Handelsriesen die über diesen Schritt nachgedacht haben!

    Der Stumpfsinnige, der nicht spricht, ist erträglicher als der Dumme, der redet.
    (Jean de la Bruyère)

  • [quote='S.L.']das Ganze ist zwar schon ein alter Hut aber dennoch ein interessanter Gedanke.
    Wie kommentierte die Fachzeitschrift "CD Sicherheits-Managment" passend: REWE wird dann der erste Einzelhandelskonzern, der merkt was GWT tatsächlich kostet....


    wenn eine kette wie dei rewe diesen gedanken umsetzt, dann kann es für den markt entweder super werden oder extrem mieß....
    ich tippe auf das zweite.....
    das einziege was vielleicht besser wird - aber nur vielleicht ist der tarief... und bei 161 mio verlust in knapp einem jahr ist das schwer vorzustellen...
    hoffe, das dies nur mal wieder ne dumme idee ist.... :!::!:

  • Zitat von ex-arni-jetzt kö

    wenn eine kette wie dei rewe diesen gedanken umsetzt, dann kann es für den markt entweder super werden oder extrem mieß....
    ich tippe auf das zweite.....
    das einziege was vielleicht besser wird - aber nur vielleicht ist der tarief... und bei 161 mio verlust in knapp einem jahr ist das schwer vorzustellen...
    hoffe, das dies nur mal wieder ne dumme idee ist.... :!::!:


    Ich tippe auch auf Extrem Mies! Kann nix gutes bei raus kommen! Egal welcher Handelsriese solche Pläne verwirklicht!

    Der Stumpfsinnige, der nicht spricht, ist erträglicher als der Dumme, der redet.
    (Jean de la Bruyère)

  • Hallo,


    schon vor den beiden "Großen Pleiten" dieses Jahres wurde bei der REWE-Gruppe die "Geldbearbeitung" von vielen
    Händler selber gehandhabt.......
    Dazu muss man wissen,das "die REWE" quasi nur eine "Dachorganisation" ist, unter der sich die "Muttergenossenschaft" von 1913 aus Dortmund (gebildet aus damals 15 Dortmunder Lebensmittelhändlern / heute 520 Einzelhändler) und die Kölner
    Familie Stüßgen eingefunden hat.Später kamen dann noch andere hinzu....
    Unter anderem:
    ATLAS REISEN in 51149 Köln
    Brandenburg in 60386 Frankfurt
    DER in 60439 Frankfurt
    DERTOUR / ADAC Reisen in 60439 Frankfurt
    Fegro / Selgros / SBHandelshof in 63263 Neu-Isenburg
    Klee in 50933 Köln
    Glocken-Bäckerei / Marktbäcker / Diback in 60386 Frankfurt
    ITS Reisen in 51149 Köln
    Jahn Reisen in 51149 Köln
    Kaufpark / netto in 58089 Hagen
    Kölner Weinkeller in 50933 Köln
    Kressner in 35683 Dillenburg
    Meiers Weltreisen in 60439 Frankfurt
    PENNY in 55252 Mainz-Kastel
    ProMarkt in 51149 Köln
    Rewe GVS in 55129 Mainz
    Standa in 50668 Köln
    Stöver Frischdienst in 27793 Wildeshausen
    Tjaereborg in 51149 Köln
    toom in 50933 Köln
    toom Baumarkt / Zack in 50933 Köln


    Schon seit mehreren Jahren versorgen sich viele der Einzelhändler selbständig mit Geld.........

    jo mei.....iss denn scho Zahltag???..........

  • mal ganz ehrlich - sollen se doch machen. rewe, okay großer Konzern - aber will ein Lidl seine Zahlen preis geben oder ein Aldi, oder oder oder. Und in so nem GUW der einzelnen,,,,,,,,,, tz also haltet mich für blöd und beschimpft mich - aber keiner läßt sich in die karten schauen.................

  • Zitat von Nordcash

    mal ganz ehrlich - sollen se doch machen. rewe, okay großer Konzern - aber will ein Lidl seine Zahlen preis geben oder ein Aldi, oder oder oder. Und in so nem GUW der einzelnen,,,,,,,,,, tz also haltet mich für blöd und beschimpft mich - aber keiner läßt sich in die karten schauen.................


    Wie meinst Du das!? In die Karten schauen lassen!? Warum müssen sich Lidl oder Aldi bei der Gründung eines eigenen Geldentsorgers in die Karten schauen lassen!?


    Verstehe ich nicht

    Der Stumpfsinnige, der nicht spricht, ist erträglicher als der Dumme, der redet.
    (Jean de la Bruyère)

  • Wenn REWE ein eigene GWT-Firma gründen würde,müsste diese ja wohl mehr entsorgen als nur die REWE-Märkte,ansonsten wäre sie wohl kaum rentabel.Denn selbst eine Konzern eigene GWT-Firma muss ja wohl mindestens Kosten neutral arbeiten können.Dazu müssten auch Märkte anderer Einzelhandelskonzerne entsorgt werden,beim Auszählen der Tageseinnahmen der einzelnen Märkte wäre eben nicht sichergestellt das die REWE dadurch keinen Einblick in die Umsätze der einzelnen Konkurenzfilialen bekommen könnte.Wär einmal ALDI entsorgt hat,weiss wie empfindlich diese Firma auf diese Dinge reagiert.
    Da durften keine Unterlagen,gleich welcher Art,mit in einen Konkurenzmarkt mitgenommen werden und wenn es nur die Hartgeldbestellung war.

    Ich bin wie bin, die einen kennen mich, die anderen können mich....

  • Zitat von drago

    Wenn REWE ein eigene GWT-Firma gründen würde,müsste diese ja wohl mehr entsorgen als nur die REWE-Märkte,ansonsten wäre sie wohl kaum rentabel.Denn selbst eine Konzern eigene GWT-Firma muss ja wohl mindestens Kosten neutral arbeiten können.Dazu müssten auch Märkte anderer Einzelhandelskonzerne entsorgt werden,beim Auszählen der Tageseinnahmen der einzelnen Märkte wäre eben nicht sichergestellt das die REWE dadurch keinen Einblick in die Umsätze der einzelnen Konkurenzfilialen bekommen könnte.Wär einmal ALDI entsorgt hat,weiss wie empfindlich diese Firma auf diese Dinge reagiert.
    Da durften keine Unterlagen,gleich welcher Art,mit in einen Konkurenzmarkt mitgenommen werden und wenn es nur die Hartgeldbestellung war.


    Wenn man "Aushilfskräfte" für 5 Euro die Stunde nimmt........


    Aber abgesehen davon ist die Rewe Gruppe ja sehr groß......evtl. könnte es sich da doch lohnen. Eine Entsorgung von anderen Märkten, durch die "Rewe Security" halte ich aber auch für ausgeschlossen, da hast Du Recht.


    Ich hoffe sowieso nicht dass es soweit kommt, weil dann nur noch ein Billiganbieter entstehen würde.

    Der Stumpfsinnige, der nicht spricht, ist erträglicher als der Dumme, der redet.
    (Jean de la Bruyère)

  • Es hätte zumindest den Vorteil, daß sich denn nicht ein Dutzend Anbieter um Sinn und Verstand dumpen, sondern Rewe, sofern tariftreu, eben die nötige Anzahl MA selber beschäftigt und bezahlt, es gibt nicht den ewigen Subunternehmer-Streß, etc...


    Ich seh das wie mit den Handwerkern, erst wenn mal mal selber renoviert hat bekommt man einen Eindruck von tatsächlicher Arbeit und Kosten und kann dann die Leistung derer eher (ein)schätzen.

    Weiter, immer weiter - bleib niemals steh'n.
    Kein W&S'ler aus Berufung, aber wenn dann schon richtig.
    Dumm ist auch, wer Dummes postet.
    Geiz ist Gier - Für den Mindestlohn

  • Die Frage ist nur......was kommt dann!?


    Ein Rewe Putzdienst!? Vielleicht ein eigener Strom Konzern!? Eigene Telefongesellschaft!?


    Einfach alle Dienstleistungen die nötig sind in einem Konzern!?



    Sollten die MAs wirklich nach Tarif bezahlt werden- wird sich die REWE Gruppe schnell umschauen müssen weil es eine kostenspielige Angelegenheit wird!


    Aber abgesehen davon sieht es ja momentan wieder so aus dass von diesen Plänen Abstand genommen wurde......zum Glück!?

    Der Stumpfsinnige, der nicht spricht, ist erträglicher als der Dumme, der redet.
    (Jean de la Bruyère)

  • Zitat von tharen

    100 Euro wette ich dagegen dass auch nur ein Handelskonzern als WTU auftritt


    Hab ich doch auch gesagt!?! Oder?! :lol:


    Lustig wäre es aber schon.......Transporter mit dem Aldi Logo......oder Uniformen mit Lidl Security!

    Der Stumpfsinnige, der nicht spricht, ist erträglicher als der Dumme, der redet.
    (Jean de la Bruyère)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.