Euro-Norm 50518

  • Hallo!


    Kann mir jemand in der Frage der Euro-Norm 50518 weiterhelfen?
    Zur Zeit wird ja durch den VdS aktiv an einer deutschen Richtlinie zur 50518 gearbeitet, suche aber den Originaltext in der deutschen Übersetzung. Leider bisher ohne Erfolg.


    Hat jemand von Euch den Text vorliegen? Und wird an der Umsetzung vielleicht schon irgendwo gearbeitet?


    Danke für Eure Bemühungen.
    Antworten gerne auch per PM.


    Euer Franz

  • Der VdS hat mit der Geschichte nur teilweise zu tun...


    Die Arbeitsgruppe Alarm beschäftigt sich mit dem Thema.
    An dieser Arbeitsgruppe beteiligt sind neben dem VdS auch der Fachausschuss Technik des BDWS sowie einige andere Vertreter von Wirtschaft und Industrie.
    Ebenfalls beteiligt war die Polizei (Hochschule Münster) als Vertreter der hoheitlichen Alarmempfangsstellen, welche von der EN 50518 ebenfalls betroffen sind. Allerdings haben die sich nach Weisung "von oben" zurückgezogen.


    Informationen zum Thema sollten für Betreiber privater Notrufleitstellen vom BDWS oder eben VdS zu erhalten sein.

  • Danke Haifisch!


    Beide Seiten hüllen sich da eher in Schweigen und verweisen auf den laufenden Prozess und die noch anstehenden Arbeiten der AG Alarm.
    Bisher sind nur Fragmente der Norm veröffentlicht worden, die sich sogar teilweise widersprechen. Daher die Frage nach dem Originaldokument.