Mit welchem GMA - System arbeitet ihr ?

  • Welches System (e) wird bei euch verwendet / benützt ? Mit welchen Systemen habt ihr schon gearbeitet ? Wie z.B. von Bosch - RUBIN , Siemens - TOPSIS/ SIGMASYS . Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ( Anfälligkeit,Störungen , Ausfälle usw. ) ? . Die älteste Anlage (EMA ) die ich in 1 Objekt (in München ) gesehen habe war von " 1982 " ,so hat sie auch funktioniert - da gab es stets Probleme damit .

  • @
    Verstehe die Frage nicht ganz...


    "bei Euch genutzt..." also zur Sicherung der eigenen Firma?, oder meinst Du womit wir beim Kunden "konfontiert" werden,
    oder meinst Du, welche Software (und damit Hardware) die NSL empfangen und auswerten kann?

  • @
    Für manche Kollegen ist beim Kunden alles negativ, was mehr als drei Knöpfe & nen Schlüssel hat... :twisted:
    Ansonsten, wo ich arbeite kann jeder nachlesen, wir selbst können & dürfen alles was bis VdS C zugelassen ist
    Auch Lisa & Ampithec... kann man! Ich pesönlich finde die neue Generation von Sintonie gut, mit externem WG kann die fast alles. Ansonsten BUS - Technik & SIA, weil hier sofort Mehrfachauslösungen & Bewegung im Objekt zu dedektieren sind, die Pollos oder die IK zielgerichtet geführt werden kann.
    Rubin finde ich nicht gut, da wurde inzwischen Besseres entwickelt.
    Aber das ist das Konzessionärs- (Machtmonopolthema) aus den "Gründerjahren"
    Echt geil ist m.E. die neue Software auf Windowsbasis, wo du dich virtuell durch das Objekt arbeiten kannst, bis hin zum ausgelösten Melder, aber ... die stehen meist nur bei den Kunden, hilft aber der IK ungemein, wenn diese dann auch damit umgehen kann... -> Praxis:
    :todlachen:
    Also - > Selber Wissen & Händle nehme... Nennt man auch "ferngesteuert"
    PS: woher kennst DU RUBIN?


    (Sorry dauert heute... Hauptjob z.Z. F1 sehen...)

  • Das waren doch schon einige ausführliche Angaben zum Thema.Bosch Rubin NT wurde auf 1 Objekt der BW genutzt, fand ich gar nicht schlecht. Man(n) muß mit 1 System auch damit klar kommen und es richtig bedienen,um gut damit arbeiten zu können. Eine ausführliche Einweisung ist hilfreich - doch es gibt auch noch die Methode - learning by doing self .

  • Hallo Shadowman,


    Zitat


    Die älteste Anlage (EMA ) die ich in 1 Objekt (in München ) gesehen habe war von " 1982 " ,so hat sie auch funktioniert - da gab es stets Probleme damit .


    Sowas "Jungfräuliches" ?...........*grinz*.......


    Nee bei uns hier in NRW findest noch "Klapperanlagen" von TELENORMA,BOSCH,SIEMENS und T&N.......:-)


    Bei den "neueren" sind mir die original-ESSER aber immer noch am liebsten......:-)

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • WIr haben hier SIEMENS TOPSYS / SIGMASYS. Alle Meldungen der BMA, EMA und des ZKS laufen nur bei uns auf. Keine Leitstelle oder so.


    Ebenso die Gebäudeleittechnik läuft nur bei uns auf.


    Bei einem Alarm sind wir die einzigen, die das mitbekommen. Theoretisch kann der ganze Bau abfackeln und nur wir und die Feuerwehr / Polizei bekommen das mit.
    Bis zum Jahresanfang hatten wir noch eine "Rufbereitschft" des Kunden. Das wurde ihm aber auf Dauer zu teuer und so wurde die kurzerhand abgeschafft.


    Es liegt jetzt in unserer Verantwortung, was wir z.Bsp. bei Störungen machen. Also ob unbedingt ein SIEMENS Techniker rauskommen muss oder nicht. Mittlerweile können wir das an den Meldungen selber sehen ob es wichtig ist oder bis zum Morgen warten kann.
    Da wir ein super Verhältnis mit unserem SIEMENS Mann, der tagsüber im Objekt ist, habe ich und ein weiterer Kollege ADMIN Zugriff auf die TOPSYS um z.Bsp. bestimmte Meldungen zurückzusetzen (Sabotagemeldungen).


    Ansonsten muss ich sagen das die Anlage bis jetzt einwandfrei läuft. Sie ist eben gut gewartet.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.