Neues Urteil bzgl. Vertrieb von US-Pfeffersprays?

  • Hi!


    Auf Nachfrage bei Böker, wer der Hersteller von First Defense Pfefferspray ist, habe ich die Antwort erhalten, dass aufgrund eines neuen Urteils vom September US-Pfeffersprays innerhalb der EU nicht mehr vertrieben werden dürfen.


    Weiß da jemand Näheres?

  • Das muss ein September von vor einigen Jahren gewesen sein.


    Denn auch hier hilft die Suchfunktion weiter - bestenfalls auch zusätzlich ein kleiner Blick in geltende Gesetze.


    OC darf hier nur (und damit ist auch nur und ausschließlich gemeint) als
    Tierabwehrspray verkauft werden.
    Damit (und auch nur dann) unterliegt es nicht den Prüfvorschriften des deutschen Waffenrechts.


    Da ich davon ausgehe, dass die Amis noch nie einen deutschen Passus auf ihre Büchsen gedruckt haben, wird der gewerbsmäßige Verkauf solcher Dosen garantiert ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstosses gegen das Waffengesetz nach sich ziehen.


    Egal welcher Hersteller hier was in der Sparte verkaufen will - es muss dieser Hinweis "Tierabwehrspray" auf der Dose sein (die Formulierung kann variieren).


    Dann kann hier so ziemlich jedes OC-Spray verkauft werden...


    Daran hat sich nix geändert (und ich gehe auch nicht davon aus, dass sich was ändern wird...).

  • Das entspricht genau meinem Kenntnisstand.


    Da war einer schneller... :oops:

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Hallo,


    ich habe das Schöne Wetter genossen und mal wieder einen "Stadtbummel" in Duisburg gemacht.......
    Dabei fiel mir in einem Waffengeschäft an der "kö" ein "Feuerlöscher" auf......bei näherem Hinsehen "entpuppte"
    sich dieser als "1 Kilogramm OC-Spraygerät"..............
    Auf Rückfrage sagte mir der Ladeninhaber,das dieses "Menge" von Sicherheitsdiensten gekauft würde.......
    *immer noch drüber nachgrübel*.........

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • evtl. machen Die, die das kaufen Bewachung auf einem Hundeplatz.... :D , oder die bewachen den Zoo......


    Sindarell

    Wer nicht handelt, handelt nicht Richtig - Denken ist nicht handeln.................

  • @
    Sorry Clown gefressen...
    Du meinst mit Zoo nicht doch den Bundestag?
    könnte dann endlich begreifen warum meist die Hälfte der Volksvertreter fehlen :!:

    Für den "Aussendienst" habe ich mein Abwehrmittel gegen tollwütige "Tiere" dabei... mit Aufschrift.
    Aber können die lesen????? Fragen über Fragen!

  • Ist vielleicht auch ein gutes Mittel gegen übereifrige Inspektoren. *dukommsthiernetrein* *scan*


    oder nslfkräfte. :aetsch: :aetsch: :aetsch:

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Hier das Beispiel, wie es ohne Spray gehen könnte:


    :mrgreen: kotz: :kotz:
    Ist ja nett, wenigstens die Qualifikation "anerkannt" zu bekommen.
    Und mach(t) nur so weiter, ihr Hörner!
    Irgendwann ist man's Leid sich den Arsch für die Kollegen aufzureissen, egal in welcher Funktion! Du weisst was ich meine..
    Dafür Häme als Dank von Euer Seite, und Mobbing und Stalking von den MA, die nicht "übereifrig" sind... und nur das Fressen in der Birne haben... weiter ... vom BL bis zum letzten Schützen A im Inspektorendienst nur "Dank" zu ernten, macht echt Spaß!
    Aber ich weiß, Ich gehöre zu den GUTEN!!!!
    Du solltest Dir überlegen, auf welcher Seite Du stehen willst, denn da gibt es noch einen "über" dem Haufen, der das ganze Treiben sehr misstrauisch beobachtet, und nicht lächelnd... und (hoffentlich) sicherlich nicht mehr lange!
    Mein Job in der NSL ist nicht dazu da, bei Euch als lieber Kollege geschätzt zu werden!
    Wenn es denn so möglich ist, macht es sicherlich Spass und ist angenehmer!
    Bin halt kein Schläfer...und im Gegensatz zu den Spulwürmern auch keiner bei dem ein Kollege kalt werden könnte!!!
    Vorrangig ist, alle Probleme so zu klären, daß Ihr am Schichtende zu Euren Frauen kommt und der Kunde seine Rechnung zahlt, und wir am 15. die Kohle haben!
    Der Rest, auch persönliche Meinungen des BL, EL oder von sonstwas für Halbtagskräften im Inspektorendienst geht mir normalerweise am Zwickel vorbei! Sorry, bin heute aber angefressen, falsch ... aufgefressen
    ... Und ich habe in der letzten Zeit genug den Kopf für Euch hingehalten, also poste nicht so einen Scheiß!
    Hier sind mehr "von uns" im Forum als Du denkst, und die genau wissen um wen es geht, deshalb auch der Beitrag nicht als PN! :
    Hoffe Add & Mod verzeihen dieses....

  • Mir als erfahrenem Wachmann ist natürlich auch klar, daß OC offiziell nur zur "Abwehr aggressiver Tiere" eingesetzt werden darf.
    Was ist aber in einer Notwehrlage ? Wenn irgend ein Schuft mir an Leib und Leben will darf ich ALLE Mittel einsetzen einen "...gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff..." (bla,bla,bla...) abzuwenden. Lediglich dir berühmte "Verhältnismäßigkeit der Mittel" muß gewahrt bleiben. Wenn also irgend ein Spinner z.B. ein Messer zieht sind alle Gegenmaßnahmen vom "Einsatz- Rettungs- Mehrzweckstock" (ich liebe dieses Wort ! :D ) bis zum Pfefferspray legitim. Sogar einen umherstehenden Stuhl dürfte man ihm überbraten um Gefahr von sich oder anderen abzuwenden. Alles unter der Voraussetzung, daß es keine andere Möglichkeit gibt die Gefahr abzuwenden. Ein befreundeter Polizist sagte auf meine Frage nur: "...dann stell Dir doch einfach vor es wären Schweine !"
    Wir haben Pfefferspray in der Firma - wer wie wir viel im Außenbereich tätig ist weiß wie nutzlos (oder gar gefährlich) ein CS-Aerosol bei Gegenwind sein kann - der ballistische Strahl des OC ist da schon brauchbarer - Prüfungsvorschriften des Waffenrechtes hin oder her !


    :lol:


    P.S.: Bisher mußte ich noch nie Gewalt anwenden - stets war das Gespräch die beste "Waffe"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.