Mindestens drei Bundeswehrsoldaten sterben bei Gefechten in

• Quelle: Der Newsticker

Bei den schweren Gefechten im nordafghanischen Distrikt Chahar Darah sind heute mehrere Bundeswehrsoldaten getötet worden. Der Sprecher des Einsatzführungskommandos bestätigte bislang drei Tote. Fünf Soldaten seien zudem schwer verletzt worden. Eine Bundeswehr-Patrouille war offenbar in der Nähe der Stadt Kundus von Talibankämpfern angegriffen worden. In der Folge sei es zu stundenlangen Feuergefechten mit den Aufständischen gekommen, auch Gebäude seien Augenzeugenberichten zufolgen zerstört worden. Die afghanische Provinz Kundus gilt als gefährlichste des Landes.

• Ich bin ganz eurer Meinung. Man kann nur hoffen, dass die Familien nicht so in Stich gelassen werden von unserer Politik wie all die Verletzten, die aus Afghanistan wieder heimgekehrt sind. Zahlung gibt es kaum. Nachsorge ist schlecht, wenn überhaupt. Wir haben einen jungen Exsoldaten, dem bezahlen Die nur die Weiterbehandlung, aber keinerlei Verletztengeld. Mit dem Trauma muss er selber klar kommen. Zauberdroge, auch gegen die immernochwährenden Schmerzen"Valeron". Ein gutes Mittel für das Vergessen, es verändert nicht nur das Wesen, es macht auch Abhängig.
    Dies ist die Kehrmedaille eines Krieges, den wir, das Volk nicht wollen. Entschuldigt bitte, dass ich doch was ausführte, dazu. Es ist nur auch eine Art Trauer und wahnsinnige Wut, um unsere armen Jungs. Es waren ja erst 39 Tote deutsche Kameraden. Mann wann hört das nur auf.

• Quote from "Methu140562"

...Mann wann hört das nur auf...

Ich befürchte - noch lange nicht (57) ...

Mir gehts nicht anders als Dir Methu :kotz: !!!

• ...sie kamen hier durch...die drei Särge... und auch die Kameraden,die es sich nichtnehmen ließen zwei ihrer Zugkameraden direkt am Sarg zu begleiten.
    Ich stand im Ehrenspalier...so manch eine verstohlene Träne wurde weggewischt...die Sonne halt..oder so!

In der Zeit hier habe ich so manchen Verletzten auf der CSU vor der Repatriierung hier gehabt.... jedoch,diese Kameraden haben am intensivsten die Seele berührt!
    Wir konnten für sie nichts mehr tun...garnichts!

Als es geschah,haben wir uns vorbereitet...in 15 Minuten standen alle Geräte auf Go...Schock,Intensiv,Pflege und Notfallaufnahme!
    Es war schlechte Sicht....die Black Hawk's waren auf dem Weg...Gott sei dank wurden die Kameraden doch noch nach MeS in die Klinik gebracht!
    So viele Verletzte...aber wir waren bereit!Wir die neun Männer und Frauen in Der CSU!

Ich habe die Black Hawk's in Moga auch immer mit unangenehmem Beigeschmack starten und rückkehren sehen.
    Als hier unsere vier Ch's kamen und die "Jungs" in den Särgen brachten, kamen wieder die alten bösen Bilder hervor...Schei.. das Ganze!

Aber wir wusten ja vorher...ist kein Ponyhof hier...und drüben in A.-Land schon garnicht!

Jetzt werden im Sommer noch mehr "Aktivitäten" bei der anderen Feldpostnummer starten...und meine Kameraden werden noch viel öfter Alarm bekommen,und den CSU Bereich hoch fahren!(Casuality Staging Unit)

Und nicht alles wird wieder abgeblasen werden...etwas wird auch hier hängen bleiben!

Ich bin dann jedoch wieder zu hause in Gelsenkirchen im Pott!

Und hoffe den Anschluß zu finden als Pfleger in irgend einer Firma...oder auch Sicherheitsklitsche!
    Egal,nur was tun!

MfG.

Peter V. SF d.R. ...der dicke ,alte Sani aus CSU in Termez!

• ....meine Uhr läuft...keine 48 h mehr!

Ich will nur noch weg hier...alles doof ohne meine alten Kameraden,bin ja der letzte,der vom Hof reitet!
    Werde meine Cowboyhut Flecktarn aufsetzen,und meinen Seesack schultern und langsam ohne um zu schauen in Richtung Airbus stiefeln!...und den kleinen Stein weg werfen,den mir der Pfarrer gab.
    Eine Geste,die man so macht als Soldat...alter Soldat!

Denn dies war nur der Anfang von vielen bösen Tagen die noch folgen werden!

Ich bin dann zu hause,und werde mit unserem Schäferhund meine Runden drehen...und dabei wie immer an meine zurück gebliebenen Kameraden denken!
    Bin halt'n alter,sentimentaler Mann!

MfG.

Peter V. STFw d.R. ...ein alter Sani und Soldat auf dem Weg nach Hause!

• ...ich freue mich für Dich, dass Du nach hause gehen darfst. Ich wünsche Dir viele besinnliche "Runden-Stunden" mit Deinem Schäferhund in der Heimat!

Und - Sentimentalität ist keine Schande :zw: ...

• Ich bin mittlerweile sprach- und fassungslos :trau: ...

Könnt ihr Euch auch nur ansatzweise vorstellen, was hier bei uns in den Kasernen, Dienststellen, Liegenschaften los ist?

Die Stimmung ist so was von am Boden (57) ...

• ..nun,ich bin jetzt wieder zu hause!Zurück...wieder im Revier!
    Und von meinen Kameraden sind schon wieder vier gefallen!

Den Dreien von Ostern konnte ich noch im Ehrenspalier zur Maschiene meinen Respeckt erweisen....!
    Ja zwei meiner Sanitätskameraden waren sogar Begleiter am Sarg zum Flieger!
    Ein weiterer war als Wache mit G36 am Flieger!

Zwei Särge wurden von 12 Soldaten des beteiligten Zuges begleitet!
    Emotional das Ganze!

Jetzt bin ich zurück...wohlbehalten,doch das Sterben der jungen Kameraden geht weiter!Schrecklich...aber wohl unvermeidlich!

Ende des Monats ist mein Urlaub rum..ich fahre nach Bayern,um meine Abschlußuntersuchung..90/5er..über mich ergehen zu lassen!
    Im Anschluß noch das Reintegrationsseminar!

Auch werde ich wieder Anträge für neue Einsätze abgeben!Warum...weil ich was kann..als Sani!Und weil ich gebraucht werde!
    Leider nicht auch wirklich hier zu hause!Denn hätte ich einen festen Job,wäre ich nicht darauf angewiesen,in den nächsten Einsatz zu gehen!

Mit etwas Glück,darf ich bald wieder gehen!
    Ich will...weil da darf ich noch etwas tun!Auch und gerade in meinem Beruf!

Und so ist auch ein junger Mensch weniger dort vorn!In der zweiten Reihe kann ich noch jederzeit meinen Mann stehen!
    Ganz vorn,sind junge Fallschirmjäger oder auch Einsatzsanitäter gefragter und die bessere Wahl!

Der Lack ist nun mal nicht mehr ganz frisch!...wie auch bei 56 Jahren!
    Aber die 56 merkt man mir noch nicht wirklich an...versuche immer noch mit zu halten!
    Habe auch ziemlich häufig den Crosstrainer und Rad gequält!
    Jedoch nach meinem Diätbeginn....keine Kohlehydrate mehr,ging die Leistung rapide nach unten!
    Aber das war mir vorher klar!

Jetzt werde ich bald wieder mit meinem TKD anfangen..war schon im Studio...der Meister Kim 7.Dan TKD,Hapkido und WU Shu hat sich über meinen Kurzbesuch gefreut!

Fehlt nur noch ein Job in der Pflege...Wachdienst wäre Kontraproduktiv! (..mehr als 12 h unterwegs!)
    So,das sind meine Gedanken und auch Pläne in der nächsten Zeit!

Jetzt werde ich ganz wie eine Couchpotato auf der Couch platz nehmen und Superstar kucken...weil meine Frau es auch tut!

MfG.

Peter der dicke,senile,alte Mann,der immer noch Soldat spielen muß!

• ..Cujo,

das Schlimme ist,das es sehr lange dauert "wirklich"zu hause an zu kommen!
    Nach jedem Einsatz wurde es länger und länger....auch wenn ich nicht in der ersten Reihe stehe...die Umstände eines
    Einsatzes sind halt jedes mal anders...neu und rufen immer wiedr Bilder..böse Bilder eines voraus gegangenen Einsatzes hervor!

Auch ist da die intensive Bindung an die neue" Familie" vor Ort!
    Die Kameraden sind bei einem so kleinem Team von 9 "Mann/Frauen nun mal nach wenigen Tagen meine Familie!
    Ich verbringe auf engstem Raum bei 139 Tagen Einsatz nun mal mehr Zeit am Tag mit meinen Kameraden...das ist mehr Zeit,als mit der Familie zu hause!

So etwas wirkt nach!

Ich habe erstmals den Kontakt sofort nach ankunft hier abgebrochen...so löse ich mich vieleicht schneller von dieser Bindung!
    Hoffe ich!

In ein paar Tagen sehe ich in Bayern mein altes Team auf dem Integrationsseminar wieder!
    Das wird sicherlich wieder sehr emotional!
    Danach werde ich noch irgend wann ein paar Wochen später zur Kur gehen.
    Hoffe dort keine Soldaten zu treffen!

Auch werde ich wieder für neue Einsätze Anträge abgeben!

Jetzt wo so viel passiert,will ich so oft es geht dabei sein...nicht nur Fernsehn..

So meine Gedanken zu diesem Moment...nach 14 Tagen zu hause!

Heute bereue ich den Entschluß von 1976 die BW zu verlassen!
    Es wäre leichter als aktiver Soldat in Einsätze zu gehen!

..aber ich hatte mich entschieden!

So,nun mal wieder auf die Couch und Fernsehn!

MfG.

Peter ...der dicke alte Mann aus'm Pott...dort ganz unten,wo die soziale Sonne nicht so oft scheint!