Dumping von Ausländische Sicherheits Firmen ?

  • In anderen Branchen macht sich der EU Irrsinn schon bemerkbar bei euch auch schon ? Gibt es schon Dumping Angebote von Ausländischen Sicherheitsfirmen ? Wie würden die den so aussehen ? :lol:
    3 Euro die Stunde ?
    Klingt witzig aber für einen Polen der nicht auf den Bau arbeiten kann und am Tag 10 Stunden arbeitet sind das 30 Euro. 15 Stunden 45 Euro.
    Das wären im Monat zwischen 900 Euro und 1350 Euro. Ein Pole verdient in Polen so zwischen 300 und 400 Euro. Viele verdienen 250 Euro. Das wäre für die also nicht so schlecht.


    Deutsch Kurs für Wachdödel in 10 Stunden ? Reicht das ? :lol:

  • Ich fühle mich beleidigt durch Deinen andauernden Dödel.
    Reicht Dein IQ nicht mehr für normale Formulierungen?


    Deine Frage im Eröffnungthread ist soweit korrekt, das man sich diese Frage stellen muss, allerdingst will der Kunde einen DUETSCHEN Gewerbeschein sehen, die Sicherheitsarbeiten müssen beim Ordnungsamt angemeldet und genehmigt sein, es besteht die Pflicht fast überall, nach Tarif zu zahlen. Also von daher stellt sich die Frage nach Ausländischen Billig-Firmen nicht

  • Antrag angenommen, der Dödel bleibt da wo er hingehört. Kein Dödel mehr.


    Klingt alles schön und gut Klaus, aber leider sieht die Praxis anders aus. Vielleicht bekommst du ja durch dein Job einiges nicht mit.
    Polnische Firmen bauen Häuser, Wege, Straßen und sogar die Deutschen Zoll Anlage in Frankfurt/Oder ! Die arbeiten als Metzger in Schlachthöfen in Grenznähe (So 100Km ?) Das die einen Deutschen Gewerbe Schein brauchen ist falsch.Sämtliche Mitglieder der Eu Nicht !
    Das die nach Tarif in den oben genannten Zweigen bezahlen, kann nicht sein, sonst könnte man gleich eine Deutsche Firma nehmen.

  • Ich rede vom Bewachungsgewerbe.
    Von den anderen Gewerben da kenne ich mich nicht so aus. Hat mich bisher auch nicht besonders interessiert...


    Ich kann die Leute aber sehr gut verstehen, das die versuchen, im gelobten Land für sehr viel mehr Geld zu Arbeiten. Leider ist der Mindestlohn noch nicht in allen Gewerben vorgeschrieben. Seit gestern aber bei den Putzfirmen, wo die Leute weitaus mehr bekommen, wie ein einfacher Wachmann im Osten.

  • Endlich ! Das war ja meine Frage. Bist du Sicher das im Wachgewerbe nichts unterlaufen werden kann ? Schließlich arbeiten Ausländische Bodyguards doch auch in Deutschland. Warum sollte kein einfacher EU Wachman hier arbeiten können ? Dafür wurde die EU Grenzöffnung unter anderem ja geöffnet. Portugiesen beherschten hier den Bau bis die Polen kammen und die Portugiesen unterbaten.

  • Klar können die es auch irgendwann.
    Aber bedenke die Tarifpflicht, die fast überall gilt und das die Leute erst vom Ordnungsamt genehmigt werden müssen, wenn die im Sicherheitsgewerbe arbeiten wollen.


    Komischerweise sind es gerade die öffentlichen Arbeitgeber, die nur noch das billigste vom billigen nehmen an Anbieter und erst mehrere Monate im nachinein (wie schreibt man dieses doofe Wort?) zahlen und wärend der Sommerpause sogar gar nicht (Kredit aufnehmen)
    Aber was willst Du als Kunde erwarten, wenn Du ja weiss, das der Mann nur paar Groschen bekommt? Sicherheit? Qualität, Motivation? Gute Leute? Engagement? Sicherlich nicht.....

  • Einen Personenschützer kann man nicht mit einem Wachmann vergleichen. Aber ich glaube schon, daß es schwierig wird, zumindest kenne ich einen Fall in dem eine polnische Firma die einheimische, deutsche Firma unterboten und somit aus dem Rennen geworfen hat. Am Ende werden wohl die meisten Kunden wieder auf eine einheimische Firma umsteigen, da sich diese in den meisten Jobs einfach besser zurechtfinden, schon alleine der Sprache und Mentalität wegen.

  • Das mit den Tariflöhnen kannst du doch vergessen und mir nicht erzählen.
    Da läuft doch schon lange nichts mehr. Und ob das Ordnungsamt so richtig was machen kann, ich weiss nicht.
    Ich hab mal ne Europaweite ausschreibung gesehen für Grünflächen für die Stadt. Da haben Südländische Firmen alles unterboten was aus Deutschland kam. :oops:
    Und seit EU Öffnung ist es Pflicht daß alle öffentlich Ausschreibungen auch für EU Europa gelten !

  • Öffentliche Ausschreibungen müssen Europaweit vergeben werden, das stimmt. Die müssen aber nicht den billigsten nehmen, oder den, der die meissten Schmiergelder zahlt :shock:
    Das Ordnungsamt kann und wird eine Menge tun, auch wenn die sich in der Regel viel Zeit lassen. Die Bussgelder sind nicht zu verachten...

  • Das stimmt die Billigsten werden nie genommen. Die teuersten auch nicht :lol:


    Mann wählt so irgendwo in der Mitte, und da sind in der regel keine Deutschen Firmen mehr. Und das mit dem Schmiergeld stimmt auch. Das habe ich selber mitbekommen. Zwar nicht an der Grünflächen ausschreibung aber es ist ein Offenes Geheimnis das für manche Grossereignisse, der Briefumschlag schon sehr Dick sein muß, wenn man sein Imbisswagen oder Getränke Wagen dort hinstellen darf :lol:
    Ganz Normal :wink:

  • Zitat von klaus

    Öffentliche Ausschreibungen müssen Europaweit vergeben werden, das stimmt. Die müssen aber nicht den billigsten nehmen, oder den, der die meissten Schmiergelder zahlt :shock:
    Das Ordnungsamt kann und wird eine Menge tun, auch wenn die sich in der Regel viel Zeit lassen. Die Bussgelder sind nicht zu verachten...


    Naja, aber das Ordnungsamt is auch nich mehr das, was sein sollte. Aber ich glaube kaum, daß auf Dauer polnische Firmen den Platz einnehmen. Spätestens beim ersten Einbruch, etc. werden die Auftraggeber merken, daß es nicht nur aufs Geld ankommt und ein Mitarbeiter, der 24 Stunden auf den Beinen ist einfach nicht genug Leistung bringen kann.

  • Da wäre ich mir nicht so sicher, in den Zeiten wo Geiz Geil ist sparen viele Leute gern am Falschen Ende.

  • Klar, aber ist es wirklich sparen, wenn ich als Unternehmer jeden Monat hunderte oder tausende Euros für Reperaturen, etc. zahlen muss durch unfähiges Sicherheitspersonal, wenn ich beim "fähigen" Sicherheitspersonal nur wenige hundert Euro drauflegen muss,?

  • Das erzähl nicht mir sondern deinem Boss. Ausserdem läppern sich mit einer Sparorgie ziemlich viel zusammen.

  • Es läppert sich schon was zusammen, das is wohl Fakt, aber ich glaube kaum, daß alle Auftraggeber bereit sind über kurz oder lang ein paar Euros zu sparen und dafür schlechten Service bekommen. Das wäre, als wenn ein Mensch nur verdorbene Lebensmittel kauft.

  • Offenes Geheimnis, das die meissten (Revier) Objekte lediglich Versicherungsobjekte sind. Das heisst, das da jemand 2-3x die Nacht drin rumspringt, weil dieses die Versicherungsprämie erheblich senkt, aber sonst keinen besonderen Nutzen hat

  • Und was ist mit Veranstaltungen, Discotheken, Kaufhäusern, Pforten, etc.? Naja, ich hoffe nur, daß es bald auch in dieser Branche einen Mindestlohn gibt.

  • Zitat

    Warum sollte kein einfacher EU Wachman hier arbeiten können ?

    Kann er ja. Nur muss er das Gleiche wie ein deutscher Wachmann verdienen. Das Entsendegesetz gilt nicht für das Bewachungsgewerbe. (und für die Gebäudereiniger wird es gerade angepasst). Allerdings klappt das nur dort, wo der TV AVE ist.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Ich weiß von einigen Firmen Rtg.Berlin/Brandenburg die bei größeren Events die "nonkommunikativen" Positionen, ( Zaunpositionen jenseits d.Heide usw. ) von polnischen Subsubsub´s machen lassen.


    Vorteil:die Jungs sind oft groß,und sehen "dank gutem Futter..." oftmals ziemlich bärig aus..keine Luftkottletts oder Pförtnergesellen jenseits der 56 ..können natürlich außer "gutes Tach" so gut wie fast nix deutsch, egal, hauptsach´ die Position besetzt und sieht gut aus...


    Und das beste, die arbeiten für 2,50-3,00€ dat Stündchen..lustig was ???


    :evil: :twisted: :roll: