• Hi,


    wieso muss man eigentlich in der Ausbildung zur Faschusi ein Berichtsheft führen, wenn es in der Zwischenprüfung nur mit einem kurzen Blick angeschaut wird??? Manche Anwesenden bei der Prüfung hatten gar kein Berichtsheft dabei und es hat auch keinen wirklich gestört... :(


    Wird das Berichtsheft wenigstens bei der Abschlussprüfung "ordentlich" kontrolliert??? :roll:


    Gruß M.o.D.

  • Zitat von klaus

    Von den Prüfern nicht..... kann aber was daraus zur mündlichen Prüfung verwendet werden


    :lol: wofür schreib ich das Ding dann? Bei den meisten Ausbildungsbetrieben interessiert sich keiner dafür... Die Prüfer interessieren sich nicht dafür...


    Warum gibt es dann ein Berichtsheft? :roll: Ich schreib da eh nur stichpunktartig rein, was ich gemacht habe.... :lol:

  • Hallo,


    ja, warum !


    Also, natürlich ist es ärgerlich, zuwenigstens für den, der sich Mühe mit seinem Heft gemacht hat, wenn es keine Beachtung findet. Das ändert aber nichts daran, das Azubis eben dieses Heft führen müssen.


    Ein Punkt allerdings sei noch erwähnt. Das Heft kann als Nachweis für nicht erbrachte Ausbilderleistungen dienen. So z.B. für Azubis, die nur für "Deppenarbeiten" (billige Arbeitskraft) rangezogen werden. Meine mich zu erinnern, das es mal einen Fall im Friseur Gewerbe gab, wo der Azubi durch die Prüfung gerauscht ist und anhand seines Berichtheftes wenigstens nachweisen konnte, das ihm / oder ihr keinerlei beruflichen Kenntnisse vermittelt wurden. Der "Ausbildungsbetrieb" hat schon ein wenig sein Fett wegbekommen. OK, dem Azubi hilft das in dem Augenblick nicht, aber besser wie garnichts, oder ?


    mfg

  • war ja nur einmal eine grundsätzliche Frage....


    Ich kenne es nämlich von meinen Kumpels ganz anders, die mussten nämlich zwei Wochen vor der Zwischenprüfung ihre Berichtshefte einschicken und wer das nicht gemacht hat, der wurde nicht zur Prüfung zu gelassen....

  • das berichtsheft ist vorschrift laut des berufsausbildungsgesetzes. natürlich gibt es aber einige betriebe, die sich damit nicht rumschlagen wollen, aber ich finde das teil ganz praktisch, wenn man mal was nachgucken will.

  • Schreibt ihr das Ganze aufm PC? Habt ihr Vordrucke? Schreibt ihr tage- oder wochenweise?


    Ich hab mir selbst ein Design gemacht und füll es für jeden Tag aus, da ich nicht wochenweise die gleiche Tätigkeit ausführe.

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Zitat von Stephie-D

    Schreibt ihr das Ganze aufm PC? Habt ihr Vordrucke? Schreibt ihr tage- oder wochenweise?


    Ich hab mir selbst ein Design gemacht und füll es für jeden Tag aus, da ich nicht wochenweise die gleiche Tätigkeit ausführe.


    Hi,


    ich habe ein vorgefertigtes Berichtsheft bekommen. Ein Blatt eine Woche, jedoch schreibe ich jeden Tag stichpunktartig auf. ;)


    Und bis jetzt hat es wie gesagt, sowieso nur sehr wenige interessiert. An der Zwischenprüfung wurde es mal durchgeblättert, mehr aber auch nicht.... :(


    Gruß M.o.D.

  • Naja gut, dann brauch ich meines auch nicht binden zu lassen. Lohnt wohl nicht. Dann wohl lieber die Mühe für die Abschlussarbeiten machen.

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Zitat von Stephie-D

    Schreibt ihr das Ganze aufm PC? Habt ihr Vordrucke? Schreibt ihr tage- oder wochenweise?


    Ich hab mir selbst ein Design gemacht und füll es für jeden Tag aus, da ich nicht wochenweise die gleiche Tätigkeit ausführe.


    So ein Design wäre vielleicht eine schöne Ergänzung in der Rubrik "Downloads" hier auf dieser Seite...?

  • Werd ich mal entsprechend weiterleiten, wenn ich wieder zu Hause bin. Hock grade im Wohnheim und hab das Zeug ned da :?

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Zitat von Stephie-D

    Werd ich mal entsprechend weiterleiten, wenn ich wieder zu Hause bin. Hock grade im Wohnheim und hab das Zeug ned da :?


    Dank' Dir! :)

  • Zitat von Stephie-D

    Naja gut, dann brauch ich meines auch nicht binden zu lassen. Lohnt wohl nicht. Dann wohl lieber die Mühe für die Abschlussarbeiten machen.


    Das lohnt sich in meinen Augen absolut nicht, bei meiner Zwischenprüfung hatten welche sogar gar kein Berichtsheft dabei und des wurde auch nur notiert, mehr aber nicht.... :(


    wäre schade ums Geld, wenn dus binden lassen würdest....

  • Ok, dann werd ich's wohl im Ordner lassen.


    Wie siehts mit den Abschlussprüfungen aus? Sprich die 3 vorbereiteten Präsentationen?? "Fotobücher" etc. gibt's ja recht günstig und in guter Qualität.

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Kann ich tun aber ich würd sagen erst mal anschauen lassen, denn was ich mir da zusammengechustert hab ist nicht das non plus ultra und durchaus verbesserungsfähig.

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Zitat von Stephie-D

    Kann ich tun aber ich würd sagen erst mal anschauen lassen, denn was ich mir da zusammengechustert hab ist nicht das non plus ultra und durchaus verbesserungsfähig.


    Seltsam, dass Du Dir bei dem Weltunternehmen etwas "selbst zusammenschustern" musstest... Die im Sommer geprüften Ex-Azubis Eurer kurpfälzischen Niederlassung - die Stadt, bei der Rheinland-Pfalz liegt, Du erinnerst Dich? - haben im Sommer bei der Prüfung ein elektronisch geführtes und ausgedrucktes Berichtsheft vorgelegt, dass gerade mal noch von den umfangreichen "Berichtsdokumentationen" der BASF-Azubis getoppt wurde.

  • Zitat von Stephie-D

    Ok, dann werd ich's wohl im Ordner lassen.


    Wie siehts mit den Abschlussprüfungen aus? Sprich die 3 vorbereiteten Präsentationen?? "Fotobücher" etc. gibt's ja recht günstig und in guter Qualität.


    Die Präsentationen sollen inhaltlich überzeugen. Außerdem müsst Ihr die in sechsfacher Ausfertigung abgeben, eins für die IHK und eins für jedes PA-Mitglied. Das geht erstens ins Geld und zweitens werden die PA-Mitglieder damit arbeiten, sprich etwa gebundenes oder selbst einzelne Seiten in Folie gepackt, sind da eher hinderlich. Einfach in einen Ordner die ausgedruckten Blätter einfügen, fertig. Bei dem ersten PA-Treffen nach der Abgabe der Dokumentationen wird ausgewählt, welche Dokumentation von welchem Prüfling behandelt wird, die anderen werden im Grunde nicht mehr angeschaut. Spart Zeit und Geld. Die Zeit solltet Ihr lieber auf das Inhaltliche verwenden und - ganz wichtig - macht Euch Gedanken über die Präsentation am Prüfungstag selbst. Ihr werdet Euer Thema (teilt man Euch direkt zu Prüfungsbeginn im Prüfungsraum mit) zunächst frei vortragen, danach kommen die lästigen Fragen. Je ausführlicher das Thema von euch dargelegt wird, desto weniger "blöde" Nachfragen kann es geben.

  • ich habe mir das Heft genommen und nach und nach das Dingen als Dokument in Word gebastelt...


    1. Praktischer zum schreiben
    2. Gut archivierbar
    3. immer gleiche Schrift; gibt Leute die schreiben schlecht mit der Hand.
    4. sieht ausgedruktes auf schön weißem Papier immer schicker aus


    Bei uns will die Prüfungskommision das Heft auch haben, soweit ich nformiert bin

  • Es ist wahrscheinlich von IHK zu IHK verschieden im Raum Köln und Aachen wird auf das Berichtsheft sehr großen Wert gelegt, und gerade bei der Abschlussprüfung wir haben alle Berichtshefte während der Zwischenprüfung nachgeschaut und wer es nicht mit hatte mußte es nachreichen

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.