Typische Berufskrankheiten ??

  • Hallo Wachmänners !


    Was ist den so die Typische Berufskrankheit bei euch ???


    Hörschaden (Konzerte), Fettleibigkeit(Pförtner),Bandscheibenvorfall(Zentrale) usw....


    Was unternehmt ihr dagegen ? Oder besser gesagt wie beugt ihr vor ? :idea:

  • @
    Woher kennst Du das mit dem Bandscheibenvorfall... :twisted:
    Nee, den habe ich vom Häusslebaue, anderen Jobs auf dem Bau & mehreren VKU's in Summe, stört aber immens
    Hauptproblem in Zentrale sehe ich in den Augen, wird wohl aber nicht anerkannt, weil vorher schon Brille da war:
    Die Bestuhlung, denke aber, alle die auch Separat 12 Stunden auf "den" Stühlen sitzen kennen das Problem.
    Ein Teil des Personals leidet unter Demenz... muss aber mit dem Job nix zu tun haben, und bei unseren Streifern eher
    grippale Sorgen... warmes Auto, kalter Hof, warme Bude...und zurück über'n Hof, nachdem man auf vielleicht vier Etagen durchgewetzt - veschwitzt ist, und nun wieder ins inzwischen kalte Auto steigt :roll:
    Denke es sind überwiegend Rückenprobleme durch o.g. warm/kalt Behandlung, falsches Schuhwerk + Bestuhlung.

  • Ich bitte hier um eine ernsthafte Antworten! Sonst ist hier ganz schnell zu. Und so abwegig ist die Frage gar nicht!


    Gruss

  • Zitat von cologner

    Bei der Art der generaldirektorischen Fragestellung war nicht davon auszugehen,
    daß mit ernsthaften Antworten zu rechnen war...


    Wieso nicht. Die Frage ist ganz sachlich gestellt. :wink:


    Ich fahre viel Rad, um mich zu bewegen und mich möglichst gesund zu ernähren.
    Cola z.B. gehört nicht zu meiner Ernährung, ebensowenig Pizza usw.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Nach Konzerten hab ich ab und an nen leichten Hörsturz und ansonsten is der Rücken im Eimer, war aber schon vor dem Job hier so. Aber der Rücken wird´s wohl bei den meisten Seperaten sein.

  • Zitat von cologner

    Das in Kombination mit dem GD kann nicht ernst gemeint sein...


    Klasse Ausrede, muß ich schon sagen :lol:


    Wie soll den deiner meinung die Frage gestellt werden ?


    Pförtner mit einem zuhohen BMI ? :todlachen:

  • Zitat von S.L.


    Ich fahre viel Rad, um mich zu bewegen und mich möglichst gesund zu ernähren.
    Cola z.B. gehört nicht zu meiner Ernährung, ebensowenig Pizza usw.


    Ganz genau. Gegen die meisten Sachen kann man vorbeugen bzw. sich schützen.


    Da ich auch viel sitzen muss laufe ich private jeden Meter zu Fuß, ernähre mich entsprechend und mache - wenn es mein Dienstplan zulässt - zweimal die Woche meine Kampfsport-Ausbildung (je 90 Minuten. Wird mir als Dienst angerechnet und es macht Spass und ist dazu nützlich - zwei Fliegen mit einer Klappe). In meiner Freizeit fahr ich dazu gerne viel Rad.


    Und während der wirklich einsamen und langen Nachschichten mach ich nebenbei meine Übungen die ich im normalen Training auch mache.


    Ich hoffe mal, das das mich vor dem schlimmsten bewahren wird.

  • Zitat

    Hörschaden (Konzerte), Fettleibigkeit(Pförtner),Bandscheibenvorfall(Zentrale) usw....


    Wieso sind das Berufskrankheiten??


    Bei Konzerten kann man Hörschutz tragen bzw. spezial angepasste Ohrenstöpsel


    Um Fettleibigkeit vorzubeugen, kann man Sport treiben oder gesund essen!


    Bandscheibenvorfälle passieren laut Aussage von vielen Medizinern durch falsche Körperhaltung o.ä!



    Für mich sind Berufskrankheiten ganz klar definiert, denn der Arbeitgeber ist verantwortlich laut SGB VII dass er Gefährdungen ermittelt und Maßnahmen durchführen muss laut ArbSchG!!
    Bin ich dann Schuld wenn der Pförtner sich während seiner Schicht fetten Leberkäs mit Fritten in die Kiemen schiebt ??!??
    Der Gefahr eines verstopften Dickdarms und eines hohen Blutdrucks sowie einer Herzverfettung setzt er sich ja freiwillig aus!



    Nene den Schuh zieh ich mir nicht an............... :!:


    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"


  • So einfach ist das ? Na dann kannst du mir sicher erklären weshalb manche Pförtner 150 kg wiegen ? Bild stelle ich hier nach wunsch rein.

  • Zitat von Der Generaldirektor

    So einfach ist das ? Na dann kannst du mir sicher erklären weshalb manche Pförtner 150 kg wiegen ? Bild stelle ich hier nach wunsch rein.


    Weil sie sich gehen lassen? Außerdem neigen manche Menschen dazu mit dem Alter etwas anzusetzten...

  • Hunger und wenig bewegung plus das Alter dann wird ein Schuh draus.
    Neulich ist mir ein 150 Kg Polizist entgegen gekommen. Natürlich nur im Innendienst der Mann. :o

  • Zitat

    Weil sie sich gehen lassen? Außerdem neigen manche Menschen dazu mit dem Alter etwas anzusetzten...


    Gehe konform mit dieser Aussage!!




    Zitat

    Hunger und wenig bewegung plus das Alter dann wird ein Schuh draus.
    Neulich ist mir ein 150 Kg Polizist entgegen gekommen. Natürlich nur im Innendienst der Mann.


    Ersten Satz verstehe ich nicht..scheinen wohl zwei linke Schuhe zu sein...*kopfkratz*
    Natürlich nur im Innendienst...oder meinst Du im Außendienst haben die viel Zeit zum essen!??Hier in FFM sicherlich nicht!!



    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Zitat von Securaplan


    Natürlich nur im Innendienst...oder meinst Du im Außendienst haben die viel Zeit zum essen!??Hier in FFM sicherlich nicht!!


    Naja, das kommt auch dazu. Viele Leute die keine Zeit zum essen haben futtern etwas das "schnell geht". Sprich, Junk und Fast Food. Womit wir wieder beim Thema falsche Ernährung und Essgewohnheiten wären...

  • Hallo,


    man sollte auch mal bitte nicht das "naheliegenste" vergessen...........
    (siehe die jetzige "Pleite" bei ARNOLDS...........)


    ARNOLDS ist ja nicht der einzige "Billige Jakob" in der Branche gewesen.......


    Das gerade z.B. Pförtner einen "Leibesumfang" entwickeln,dürfte auch nicht unerheblich an der
    "Zahlungsmoral" und den "Zahlungsmodalitäten" der "Billig-Securitys" liegen..... :evil:


    "Gesunde Ernährung" hat nun einmal die "Blöde Eigenschaft" TEUER zu sein........
    Und bei den 12-Stunden-Schichten in unserem Gewerbe wird dann doch schnell zur "Dose" für 99 Cent aus dem
    Discounter gegriffen.......und da diese ja eigentlich für 4 Personen gedacht sind...........

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • naja, das es meist auf falsche Ernährung getippt wird, oder man sich "gehen" lässt, mag vielleicht auf einige zutreffen, die dann dieses Bild auch zeigen.


    manche wissen gar nicht das sie evtl. krank sind. z.b. Schilddrüsenunterfunktion,dann vielleicht Vererbung etc. die werden gleich als maßlos und fressmaschinen abgestempelt.
    was ich natürlich als betroffener schade finde, ich es aber ignorieren gelernt habe


    Da kannst du trainieren und trainieren wie du lustig bist der erfolg geht nur bis zu einer bestimmten grenze, dann ist schluss.

  • regelmässig zum schiessen(sport) und im geschäft mit dem radl fahren und natürlich wenn ich auf runde zu fuss gehe hält auch fit auch ins geschäft mit dem radl einfach 18 km

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.